Danke just4fun, aber falls es dir noch nicht aufgefalleh ist, wir sind nicht in Skandinavien sondern in Österreich. Und man zahlt ja nicht nur von Montag - Samstag für die Öffis. Also kann man schon erwarten das man auch Sonntags sicher aus Bus und Bim kommt.
Wenn es schneit rechnet jeder der vernünftig ist damit dass öffentliche Verkehrsmittel Verspätungen haben und man verhält sich angepasst an die Wetterbedingungen.
Gott, diese Vollkasko Einstellung bei uns ist einfach katastrophal. Verbringts einmal einen Winter ausserhalb Österreich, fahrts in den Nodern nach Schweden, Norwegen oder Finnland, und schauts euch an wie man mit Eigenverantwortung leben kann. Da werden nicht tausende Kilo von Salz auf Gehsteige verstreut, da schiebt kein Schneepflug jeden Zentimeter Schnee weg, und die Leuet überleben auch.
Danke fürs Video! Hast wohl nicht schlafen können? Sehr traurig, dass man die "Grüntrassen" mit normalen Schneepflügen anstelle von schienengängigen Schneepflügen räumt, kein Wunder also, dass dort die Trassen nie wirklich Grasbewachsen sind! Da wird von den Reifen alles zerquetscht was (zumindest zu anderer Jahreszeit) auch nur den Hauch von Leben beinhalten könnte! Man sollte besser gleich alles zuasphaltieren! Und auch gleich weg mit den Büschen, dann bräuchte Graz auch keine eigenen Gleistrassen mehr, dafür hätte man 2 weitere IV-Fahrspuren! Dass die Schienenwege bis 04:30, von der Steyrergasse beginnend in alle Richtungen, noch nicht zumindest 1x geräumt wurden, ist mir ein Rätsel! Aber naja, es ist ja mitten im Hochsommer, wer rechnet da schon mit plötzlichem Schneefall? Und dass die Wettervorhersage jeden Tag sicheren Schneefall angekündigt hat, war ja bloß ein verspäteter Faschingsscherz! Wozu also Räumfahrzeuge mit einsatzbereiten Mannschaften startbereit halten? Weshalb setzen die HGL nicht die orange-farbenen Arbeitswagen als zusätzliche Schienenschneepflüge ein? Wär zu sinnvoll, gell?
ZitatSehr traurig, dass man die "Grüntrassen" mit normalen Schneepflügen anstelle von schienengängigen Schneepflügen räumt, kein Wunder also, dass dort die Trassen nie wirklich Grasbewachsen sind! Da wird von den Reifen alles zerquetscht was (zumindest zu anderer Jahreszeit) auch nur den Hauch von Leben beinhalten könnte! Man sollte besser gleich alles zuasphaltieren! Und auch gleich weg mit den Büschen, dann bräuchte Graz auch keine eigenen Gleistrassen mehr, dafür hätte man 2 weitere IV-Fahrspuren! TongueÜber das tolle Graz Linien Rasengleis fährt doch ständig ein LKW oder PKW drüber, da sieht das Rasengleis natürlich in den meisten Fällen nicht schön aus! ZitatIn Wien gibts für so was Straßenbahnen!Wie auch in Linz.
Sehr traurig, dass man die "Grüntrassen" mit normalen Schneepflügen anstelle von schienengängigen Schneepflügen räumt, kein Wunder also, dass dort die Trassen nie wirklich Grasbewachsen sind! Da wird von den Reifen alles zerquetscht was (zumindest zu anderer Jahreszeit) auch nur den Hauch von Leben beinhalten könnte! Man sollte besser gleich alles zuasphaltieren! Und auch gleich weg mit den Büschen, dann bräuchte Graz auch keine eigenen Gleistrassen mehr, dafür hätte man 2 weitere IV-Fahrspuren! Tongue
In Wien gibts für so was Straßenbahnen!
Zitat von: Martin am Februar 23, 2013, 09:13:51Der Höhepunkt am Video: Der Unimog - Schneepflug am Rasengleis In Wien gibts für so was Straßenbahnen!Wien als Beispiel ist zwar außergewöhnlich, aber ja, immerhin - da gibt's Schienen-Schneepflug am Rasengleis:
Der Höhepunkt am Video: Der Unimog - Schneepflug am Rasengleis In Wien gibts für so was Straßenbahnen!
Zitat von: Sweet Air am Februar 23, 2013, 20:04:53Und eine Flotte von 3-4 Fahrzeugen rentiert sich für 2 nennenswerte Einsätze im Jahr wohl auch kaum. Naja, 3 Arbeitswagen gibt es doch in Graz. Mit Schneepflugschaufeln ausgestattet könnte man somit 3 Bim-Schneepflüge rund um die Uhr einsetzen.Arbeitswagen TW 251, Arbeitswagen TW 252 und Arbeitswagen TW 262. Somit wäre das Netz relativ rasch von den ärgsten Schneemassen befreit! Wäre doch eine gute Idee, oder etwa nicht?
Und eine Flotte von 3-4 Fahrzeugen rentiert sich für 2 nennenswerte Einsätze im Jahr wohl auch kaum.
Oder man verlegt auf diese Trassen statt "Straßenbahnschienen" gleich "Zugschienen" - so wie in Wien auch! (Dort fahren Straßenbahnen auch nicht auf der ganzen Strecken auf Schienen mit U-Profil!!!!)
Muss man jetzt schon ein Schaufel beim Busfahren mit haben? Das Foto zeigt den Haltestellenbereich Vinzenz-Muchitsch-Straße der Linie 39. Wie sollen hier ältere Personen oder Personen mit einem Kinderwagen Aus bzw. Einsteigen. Oder braut man den Haltestellenbereich am Wochenende nicht vom Schnee befreien.
Zitat von: invisible am Februar 23, 2013, 16:25:05Es kann doch nicht so schwer sein, auf einem der Arbeitszüge (vorzugsweise dem Schienenschleifzug, aufgrund von Gewicht+Motorisierung) vorne eine Halterung anzubringen, an der man bei bedarf einen Schneepflug befestigen kann.Es muss ja nicht mal ein eigener Arbeitstriebwagen sein. In etlichen Betrieben gibts Vorstellpflüge, die bei Bedarf vor einen Tw gekuppelt werden und somit kostengünstiger sind als ein eigener Tw, der nur ein paar 100 km im Jahr fährt und trotzdem alle paar Jahre eine aufwändige und teure HU erhalten muss. Hier ein paar Links mit Beispielen:http://www.youtube.com/watch?v=YQBXrNOkxwIhttp://www.youtube.com/watch?v=DuHq1XUfjqwhttp://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5130259http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5726064http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6121356,page=allhttp://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5175186http://www.dtoday.de/regionen/lokal-wirtschaft_artikel,-Mit-neuer-%E2%80%9EWintertechnik%E2%80%9C-noch-besser-geruestet-_arid,113807.htmlhttp://www.meidresden.com/cms/index.php/news/2049-schienenschneepfluege-sorgten-fuer-freie-gleise.htmlhttp://linied.net/aktuelles/2012_schneepflug.htmlhttp://public-transport.net/bim/Sarajevo/22_14.htmhttp://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/23089438http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/15096203http://www.dnn-online.de/dresden/web/dresden-nachrichten/detail/-/specific/DVB-setzen-erstmals-Schienenschneepfluege-ein-Wenig-Behinderungen-in-Dresden-3275456478 ((c) DVB)Die meisten dieser Vorstellpflüge wurden auf alte Fahr-/Drehgestelle ausgemusterter Wagen aufgebaut. Nachdem bei der HGL ja in absehbarer Zeit noch so manchens Fahrzeug auf den Schrott wandern wird, sollte sie sich vielleicht auch das eine oder andere Drehgestell aufheben und zum Pflug umbauen (lassen)?!lg, IC
Es kann doch nicht so schwer sein, auf einem der Arbeitszüge (vorzugsweise dem Schienenschleifzug, aufgrund von Gewicht+Motorisierung) vorne eine Halterung anzubringen, an der man bei bedarf einen Schneepflug befestigen kann.
So wünschenswert es wäre, ich kann mir nicht vorstellen, daß das Freischaufeln aller Haltestellen finanzierbar ist.