wo würden eurer Meinung nach Neubau-Bahnstrecken in der Steiermark Sinn machen?
Ausbau oder kompletter Neubau?
Ausbau im Murtal bis Bruck wäre mit SBT und KAB dringend.
Elektrifizierung Ostbahn
Elektrifizierung Radkersburger Bahn
Elektrifizierung GKB
Wiederaufnahme des PV auf der Strecke Leoben - Trofaiach (oder gleich ganz übern Berg nach Hieflau)
Wiederaufnahme des Betriebs Mürzzuschlag - Neuberg (dafür dürfte es allerdings leider zu spät sein, die Strecke ist so gut wie sicher demnächst ein Radweg)
Generell: Anpassung von Haltestellenpositionen, wo sich im Lauf der Jahre die Besiedlung verlagert hat - allein das könnte vielerorts schon wesentlich zur Attraktivierung von Nebenstrecken beitragen!
Ich würde beispielsweise (Ausbau der Ostbahn zwischen Graz und Gleisdorf vorausgesetzt) Gleisdorf - Ilz - Fürstenfeld und Gleisdorf - Pischelsdorf - Hartberg vorschlagen.
Als kompletter Neubau für Personenverkehr trassiert hab ich mir Gleisdorf - Hartberg grob entlang der B54 oder auch nach Fürstenfeld auch schon mal überlegt. So wunderschön die Strecke über den Söchauer Berg ist, vermutlich wäre man dann von Fürstenfeld sogar via Hartberg schneller in Graz... dumm ist halt, dass Fürstenfeld wirklich irgendwie 'im Winkel' liegt
Reizvoll wäre für mich auch der Wiederaufbau der Strecke Bierbaum - Neudau mit einer Verlängerung über Litzelsdorf - Kemeten nach Oberwart (insbesondere mit dem projektierten Lückenschluss nach Szombathely). Dann hätte man letztlich ein "Kreuz Fürstenfeld", von dem sich wunderbar Taktverkehre bis Feldbach/Gleisdorf/Hartberg/Oberwart und von dort weiter zwischen Friedberg/Hartberg/Oberwart/Szombathely ausgehen würden :-)
Oder auch der schon zur Errichtungszeit geplante Lückenschluss von Bad Gleichberg nach Bad Radkersburg (inkl. dort eine Verlängerung bis Murska Sobota *und* wenn möglich einem Lückenschluss zur alten Strecken in Gornja Radgona), der die Gleichenberger Bahn doch deutlich aufwerten könnte.
All diese Strecken könnten rein für Personenverkehr mit leichten Treibwagenzügen trassiert werden (was ein gelegentliches Befahren mit leichten Güterzügen, falls sich irgendwo interessierte Betriebe finden ja nicht ausschließt) und dementsprechend günstig in der Errichtung sein.
Aber so wie's derzeit aussieht sind das alles nur feuchte Träume und zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann man sich schon freuen, wenn dort halbwegs sinnvoll Busse fahren. Man sollte sich zuerst mal darauf konzentrieren, dass nicht immer mehr Nebenstrecken eingestellt werden (bzw. als zweiten Schritt eben den Betrieb auf noch vorhandenen Strecken wieder aufnehmen).
Achja: Großraum Graz: Lokalbahnstrecke Liebenau - Dörfla - Gössendorf - Fernitz - Kalsdorf (ev. - Unterpremstätten, vor allem als Zubringer zur GKB) sowie Andritz - Gratkorn - Gratwein (beide als Überlandstraßenbahn). Hier sähe ich sogar Chancen auf eine mittelfristige Realisierbarkeit.