Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes (11623-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Hallo,

wo würden eurer Meinung nach Neubau-Bahnstrecken in der Steiermark Sinn machen?

Ich würde beispielsweise (Ausbau der Ostbahn zwischen Graz und Gleisdorf vorausgesetzt) Gleisdorf - Ilz - Fürstenfeld und Gleisdorf - Pischelsdorf - Hartberg vorschlagen.

  • flow
Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #1
- Graz-Bruck durch die Berge.  8) Vor allem in Hinblick auf die Eröffnung von KAB und SBT, Zunahme des Verkehrs am Schober/Pyhrn und leistungsfähigen Regionalverkehr..

- SBT und KAB

Ansonsten Ausbau der bestehenden Verbindungen mit entsprechendem Angebot.  :D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #2

wo würden eurer Meinung nach Neubau-Bahnstrecken in der Steiermark Sinn machen?


Ausbau oder kompletter Neubau?

Ausbau im Murtal bis Bruck wäre mit SBT und KAB dringend.
Elektrifizierung Ostbahn
Elektrifizierung Radkersburger Bahn
Elektrifizierung GKB
Wiederaufnahme des PV auf der Strecke Leoben - Trofaiach (oder gleich ganz übern Berg nach Hieflau)
Wiederaufnahme des Betriebs Mürzzuschlag - Neuberg (dafür dürfte es allerdings leider zu spät sein, die Strecke ist so gut wie sicher demnächst ein Radweg)
Generell: Anpassung von Haltestellenpositionen, wo sich im Lauf der Jahre die Besiedlung verlagert hat - allein das könnte vielerorts schon wesentlich zur Attraktivierung von Nebenstrecken beitragen!

Zitat

Ich würde beispielsweise (Ausbau der Ostbahn zwischen Graz und Gleisdorf vorausgesetzt) Gleisdorf - Ilz - Fürstenfeld und Gleisdorf - Pischelsdorf - Hartberg vorschlagen.


Als kompletter Neubau für Personenverkehr trassiert hab ich mir Gleisdorf - Hartberg grob entlang der B54 oder auch nach Fürstenfeld auch schon mal überlegt. So wunderschön die Strecke über den Söchauer Berg ist, vermutlich wäre man dann von Fürstenfeld sogar via Hartberg schneller in Graz... dumm ist halt, dass Fürstenfeld wirklich irgendwie 'im Winkel' liegt  :-\

Reizvoll wäre für mich auch der Wiederaufbau der Strecke Bierbaum - Neudau mit einer Verlängerung über Litzelsdorf - Kemeten nach Oberwart (insbesondere mit dem projektierten Lückenschluss nach Szombathely). Dann hätte man letztlich ein "Kreuz Fürstenfeld", von dem sich wunderbar Taktverkehre bis Feldbach/Gleisdorf/Hartberg/Oberwart und von dort weiter zwischen Friedberg/Hartberg/Oberwart/Szombathely ausgehen würden :-)
Oder auch der schon zur Errichtungszeit geplante Lückenschluss von Bad Gleichberg nach Bad Radkersburg (inkl. dort eine Verlängerung bis Murska Sobota *und* wenn möglich einem Lückenschluss zur alten Strecken in Gornja Radgona), der die Gleichenberger Bahn doch deutlich aufwerten könnte.

All diese Strecken könnten rein für Personenverkehr mit leichten Treibwagenzügen trassiert werden (was ein gelegentliches Befahren mit leichten Güterzügen, falls sich irgendwo interessierte Betriebe finden ja nicht ausschließt) und dementsprechend günstig in der Errichtung sein.

Aber so wie's derzeit aussieht sind das alles nur feuchte Träume und zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann man sich schon freuen, wenn dort halbwegs sinnvoll Busse fahren. Man sollte sich zuerst mal darauf konzentrieren, dass nicht immer mehr Nebenstrecken eingestellt werden (bzw. als zweiten Schritt eben den Betrieb auf noch vorhandenen Strecken wieder aufnehmen).


Achja: Großraum Graz: Lokalbahnstrecke Liebenau - Dörfla - Gössendorf - Fernitz - Kalsdorf (ev. - Unterpremstätten, vor allem als Zubringer zur GKB) sowie Andritz - Gratkorn - Gratwein (beide als Überlandstraßenbahn). Hier sähe ich sogar Chancen auf eine mittelfristige Realisierbarkeit.

Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #3
Wird sind nicht mehr in der k&k-monarchie. Eine einbeziehung vom Burgenland wuerde ich in erster linie mal vorschlagen.

LG Hans

Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #4
hat eh keiner was dagegen denke ich und macht sicher Sinn..  ;)

Im Zuge des Ostbahn-Ausbaus ist ja eine Strecke südlich von Graz geplant oder? Ich habe schon irgendwo die Trassenvarianten gesehen, finde die aber nicht mehr. Sicher auch für den Güterverkehr sehr interessant.

Eine Wiederbelebung der Strecke nach Birkfeld wäre auch interessant.

@Invisible: Alle Ideen sind willkommen :)

Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #5
Statt dem Semmeringtunnel sollte der hochrangige Zugverkehr über Ungarn (Szombathely) und die Oststeiermark nach Graz gehen (kein sauteurer Tunnel :P)
Randlagen wie die Obersteiermark haben ja nur als Tourismusregion eine Zukunft :'(   

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #6
Zitat
Wird sind nicht mehr in der k&k-monarchie. Eine einbeziehung vom Burgenland wuerde ich in erster linie mal vorschlagen.


Und wieso? Weisst du wieviele Einwohner das Burgenland hat? (Ein bisserl weniger, als Graz Einwohner hat (Hauptwohnsitz))
Bevölkerungsdichte: 70 Einwohner/km² (Quelle: wiki)

Vergiss es.

Zitat
Im Zuge des Ostbahn-Ausbaus ist ja eine Strecke südlich von Graz geplant oder?


Ja. Wegen den Trassenplänen muss ich schauen.

Zitat
Elektrifizierung Ostbahn
Elektrifizierung Radkersburger Bahn
Elektrifizierung GKB


Dies wird sicher umgesetzt. Bei der Radkersburgerbahn bin ich ein wenig verunsichert. :-\

Zitat
Als kompletter Neubau für Personenverkehr trassiert hab ich mir Gleisdorf - Hartberg grob entlang der B54 oder auch nach Fürstenfeld auch schon mal überlegt. So wunderschön die Strecke über den Söchauer Berg ist, vermutlich wäre man dann von Fürstenfeld sogar via Hartberg schneller in Graz... dumm ist halt, dass Fürstenfeld wirklich irgendwie 'im Winkel' liegt :-\


Das ist auch eine Möglichkeit. Wichtiger wäre mir, ein neuer Oberbau auf der jetzigen Bestandstrecke, damit die Geschwindigkeiten erhöht werden können. Da sind teils schnurgerade
Strecken und der Zug tuckert nur mit 100? Sachen dahin. 160km/h sollte auf jeden Fall machbar sein. Auch wenn das nur FV- und GV-Züge ausnutzen könnten. Im Zusammenhang mit
der Eröffnung der Koralmbahn und der offenen Grenzen nach Ungarn, sehe ich da einen großen Bedarf nach ausgebauten elektrifizierten Strecken.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #7
Bruck a/d Mur - Graz:   höchste Priorität (künftiges Nadelöhr)

Ostbahn:   Neubau von Graz bis Gleisdorf und Elektrifizierung bis zur Staatsgrenze


Statt dem Semmeringtunnel sollte der hochrangige Zugverkehr über Ungarn (Szombathely) und die Oststeiermark nach Graz gehen (kein sauteurer Tunnel :P)

Bitte nicht durchs Ausland! - Statt KAB Drautalstrecke?

Ansonst sollen die vorhanden Bahnen technisch verbessert und im Bestand abgesichert werden.

Zur Radkersburgerbahn habe ich eine technische Frage:
Können die 5022er mit den 4024ern steuerungsmäßig verbunden werden?

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #8


Zur Radkersburgerbahn habe ich eine technische Frage:
Können die 5022er mit den 4024ern steuerungsmäßig verbunden werden?

LG, E.


NEIN - soweit mir bekannt ...

Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #9
Wau! Das nenne ich eine promte Antwort (fast sekundenschnell)!  :hammer:

Danke!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #10
von Mariatrost bis Weiz wäre es interessant Schienen zu legen. Quasi als Verknüpfung Straßenbahn - S-Bahn.
Allerdings dürften hier die Kosten in keinerlei Relation zum Nutzen stehn.

Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #11

Statt dem Semmeringtunnel sollte der hochrangige Zugverkehr über Ungarn (Szombathely) und die Oststeiermark nach Graz gehen (kein sauteurer Tunnel :P)


Bist mal die ungarische Strecke gefahren? Die kann man praktisch neu bauen um auf HL-Standard zu kommen. Man hat also die Wahl zwischen 30km Tunnel und ca. 300km Streckenneubau.

Und nebenbei ist sie auch noch deutlich länger (vor allem wenn man via Fehring fährt) als die Route via Semmering; der Clou für den Personenverkehr ist ja, dass man mit dem SBT Graz-Wien mit 2h Kantenfahrzeit schafft - via Szombathely-Fehring ist das nicht zu machen. Und wenn man durchs oststeirische Hügelland abkürzen will braucht man wieder etliche Kilometer Brücken und Tunnel...

Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #12
Zitat

Können die 5022er mit den 4024ern steuerungsmäßig verbunden werden?


Unwahrscheinlich... einen Diesel zu steuern ist doch ein bisserl was anderes als einen E-Triebwagen; abgesehen vom anderen Motor braucht man gänzlich andere Bedienelemente (grob gesagt z.B. Tankinhalt vs. Stromabnehmer hoch/tief). Außerdem kommen die Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern und dann geht sowas ja prinzipiell nicht :)

Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #13

Zitat

Können die 5022er mit den 4024ern steuerungsmäßig verbunden werden?

Unwahrscheinlich...  Außerdem kommen die Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern und dann geht sowas ja prinzipiell nicht


Na, das würde ich nicht sagen!
Immerhin kann man von einer 1016 eine 2016 fernsteuern und umgekehrt (haben den gleichen Daten-Bus).

Aber ich habe mich inzwischen schlau gemacht: 5022 + 4024 geht wirklich nicht!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #14
GKB - Weitere Ausbauten:

GKB Graz HBF - Straßgang durchgehend zweigleisig

Neue Haltestelle Pirka/Seiersberg
Ausbau Bahnhof Frauental

Anhebung der Vmax auf 100km/h zwischen Köflach und Voitsberg, Krottendorf und Lieboch sowie Lieboch und Straßgang

Streckenbegradigung zwischen Köppling und Krottendorf-Ligist

(Kann schon sein, das einiges davon bis auf das zweite Streckengleis umgesetzt ist)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile