Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto (8352-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto
Antwort #15
Ich finde diese Diskussion sehr entbehrlich - knapp 40 Euro für den gesamten steirischen ÖV ohne Einschränkung ist wahrlich eine Okkassion (ich würde nur die Vorteilscard-Verknüpfung bei den ÖBB weglassen; möglicherweise wäre auch eine Variante ohne ÖBB um 25 oder 30 Euro sinnvoll).

Zu Gruppen: zum einen gibt es ja jetzt den Gruppentarif und am Wochenende in der Sommerferien das Freizeitticket (max. 2 Erwachsene, 4 Kinder bis max. 15 Jahren) - nicht nur ich würde mir wünschen, dass das Freizeitticket auch während des gesamten Jahres an Wochenenden Gültigkeit besäße ...

Getan werden muss was bei den Tarifzonen, v. a. im Großraum Graz müsse im Osten einige außerhalb der Zone 101 liegende Gemeinde in den Kernzone kommen, weil es da ein Ungleichgewicht gibt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto
Antwort #16
Zitat

[...] in die Kernzone [...]


Im steirischen Verbundtarif gibt es aber keine Kernzonen ;)

Ja, ich weiß du meinst die Zone 101.

Re: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto
Antwort #17

Im steirischen Verbundtarif gibt es aber keine Kernzonen ;)

Ja, ich weiß du meinst die Zone 101.


Nicht nur die Zone 101, sondern auch die Zonen 102 und 103 (Leoben, Bruck, Kapfenberg) und 812 (Aichfeld) haben aufgrund ihrer Ausdehnung und der Liniendichte Kernzonencharakter, zumal auch auf Graz bezogen es bestimmte tarifliche Besonderheiten gibt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Wie teuer werden Bus und Bim noch?
Antwort #18

Zitat
"Diese Preissteigerung ist in keiner Weise gerechtfertigt", so KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora.

Ach, und wieso nicht? ::) Ok, vielleicht ist es ein wenig überteuert...

Naja, es ist schon wirklich fraglich, wieso man die Preise jedes Jahr um das 1,75fache der Inflation erhöhen darf. Wenn man es auf den Wert der Inflation beschränken würde, gäbe es nicht eine Erhöhung um ein Drittel in 10 Jahren.

MfG, Christian

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wie teuer werden Bus und Bim noch?
Antwort #19

Naja, es ist schon wirklich fraglich, wieso man die Preise jedes Jahr um das 1,75fache der Inflation erhöhen darf. Wenn man es auf den Wert der Inflation beschränken würde, gäbe es nicht eine Erhöhung um ein Drittel in 10 Jahren.


Das ist wohl der Tatsache geschuldet, daß die Teuerung bei allem, was den KFZ-Sektor betrifft, deutlich höher ist als die durchschnittliche Inflationsrate. Nur mit der normalen Indexanpassung allein würden sich für die Verkehrsuntenehmen wohl ziemliche Finanzierungslücken auftun.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto
Antwort #20

Der Verkehrsverbund informiert
Tariferhöhung ab 1. Juli 2010 und neue Tickets für SchülerInnen


Trotz der im Jahresvergleich überproportional gestiegenen Treibstoffpreise im Ausmaß von 23 Prozent werden die Tarife im Verkehrsverbund Steiermark mit 1. Juli 2010 lediglich um durchschnittlich 0,88 Prozent erhöht. Die Details:

    * Der Preis der Stundenkarte für eine Zone bleibt mit 1,90 Euro unverändert.
    * Der Preis der 24-Stunden-Karte für eine Zone steigt um 10 Cent auf 4,20 Euro.
    * Die 10-Zonen-Karte kostet künftig 16,80 Euro (bisher 16,70 Euro).
    * Die Wochenkarte für eine Zone 10,70 Euro (bisher 10,60 Euro).
    * Die Monatskarte 36,40 Euro (bisher 36,10 Euro).
    * Änderungen gibt es auch bei den Halbjahres- und Jahreskarten: Für eine Tarifzone kostet eine Fahrkarte für sechs Monate nun 186 Euro (bisher 185 Euro), für ein ganzes Jahr 336 Euro (bisher 334 Euro).


Das verbesserte Ferien-Ticket Steiermark

Gleichzeitig werden ab dem gleichen Zeitpunkt zwei neue Tarifangebote für SchülerInnen angeboten. Das Ferien-Ticket für die Sommerferien gibt es seit dem Jahr 2006. Der günstige Preis von 19,90 Euro wurde durch die eingeschränkte Nutzbarkeit ab 8:30 Uhr, durch den Ausschluss der ÖBB-Züge und durch die Verknüpfung mit einem Freifahrausweises relativiert. Mit dem neuen Ferien-Ticket sind diese Einschränkungen gefallen. Damit konnte einem langjährigen Wunsch von Politik und Jugendorganisationen Rechnung getragen werden. Der Wegfall der Einschränkungen führt zu einer Anhebung des Preises für die gesamten Sommerferien auf 39,90 Euro. Dafür kann es von allen jungen Menschen bis zum 20. Geburtstag gekauft werden, es gilt uneingeschränkt an allen Tagen rund um die Uhr und auch die ÖBB-Züge sind nun dabei (für die Benützung von ÖBB-Zügen benötigt man in jedem Fall die ÖBB-VORTEILScard <26).


Die neue Nachmittags-Bildungskarte

Eine Gruppe von SchülerInnen in Graz, Bruck/Kapfenberg und Leoben war bisher vom Genuss eines günstigen Öffi-Tickets ausgeschlossen: Jene, die so nahe an der Schule wohnten, dass sie gar keinen Anspruch auf einen Schülerfreifahrausweis hatten. Und daraus folgend auch nicht die günstigen Aufzahlungsmarken 101/102/103Plus (Monatskarte für die genannten Stadtzonen um jeweils 8 Euro) kaufen konnten. Ab dem Schuljahr 2010/11 ist das vorbei: Gegen Vorweis einer Schulbesuchsbestätigung gibt es eine Grundkarte für das gesamte Schuljahr um 25 Euro. Darauf basierend können in Graz, Bruck/Kapfenberg und Leoben Monatskarten für die städtischen Tarifzonen 101, 102 oder 103 um je € 8,00 gekauft werden. Diese gelten dann von Montag bis Freitag ab 13 Uhr, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie in den kleinen Ferien ganztägig in den jeweiligen Tarifzonen. Die Verkaufsstellen sind dieselben wie für die Aufzahlungsmarken: In Graz das GVB-Mobilitätszentrum, in Kapfenberg das MVG-Reisebüro sowie in Leoben die Stadtwerke Leoben.

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10149216/1618648/


In der Quelle sind die Fahrgäste (sieht aber mehr nach Auto aus ;D) am Bild über die Preiserhöhung hoch erfreut. :pfeifend:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto
Antwort #21
Nicht zu vergessen:
Das umwelt- und familienfreundliche Freizeit-Ticket um 11 € gibt es ab Samstag auch wieder.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Wie teuer werden Bus und Bim noch?
Antwort #22

Das ist wohl der Tatsache geschuldet, daß die Teuerung bei allem, was den KFZ-Sektor betrifft, deutlich höher ist als die durchschnittliche Inflationsrate.

Deutlich glaub ich nicht. Ein bisschen vielleicht, aber sicher nicht fast doppelt so hoch. Immerhin haben gerade die Kosten im KFZ-Sektor (v.a. Treibstoff, direkt und indirekt über Transportkosten) die sehr große Auswirkung auf die Inflationsrate.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kosten im KFZ-Sektor in den letzten 10 Jahren um ein Drittel gestiegen sind.

MfG, Christian

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wie teuer werden Bus und Bim noch?
Antwort #23

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kosten im KFZ-Sektor in den letzten 10 Jahren um ein Drittel gestiegen sind.


Am ehesten anwendbar erscheint mir z.B.  der Transportkostenindex:

01.10.1999     283,56
01.09.2009     413,91

ergibt +45,97%

http://www.dietransporteure.at/index.php?id=139
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto
Antwort #24
Aber die Variobahn war doch sicher auch ein bisserl teurer als vor 40 Jahren ein 260er. Ebenso muß man beim Auto gerechterweise auch den Wertverlust und die anderen Nebenkosten wie Steuer, Versicherung usw. in Rechnung stellen, um so auf eine Vergleich Kosten/km zu kommen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto
Antwort #25

Aber die Variobahn war doch sicher auch ein bisserl teurer als vor 40 Jahren ein 260er.


Gerade bei den Fahrzeugen selbst würde ich das nicht so ohne weiteres unterschreiben. Natürlich sind auch diese der Inflation unterworfen, aber tendenziell hat sich das Abrücken von typisch österreichischen Sitten und Gebräuchen hier doch bremsend auf die Preisentwicklung ausgewirkt.
Zu Zeiten der 260er herrschte ja noch ein (inoffiziell) kartellierter österreichischer Markt (Auslandsbestellungen kamen so und so nicht in Frage), die Angebote der Industrie unterschieden sich oft nur im Groschenbereich. Dies führte dann oft dazu, daß die Baulose und Teilelieferungen auf verschiedene Firmen aufgeteilt wurden (Lohner, SGP, WSW, Elin usw.). Regionale Fertigung war auch noch erwünscht - Grazer Fahrzeuge hatten (großteils) in Graz gebaut zu werden. Wenn man noch bedenkt, daß auch die Politik ihren Senf dazugeben mußte, kann man vermuten, daß derlei Scherzchen nicht gerade kostendämpfend gewirkt haben dürften.
Edith fällt noch ein, daß die 260er damals ungefähr 1 Million Schilling gekostet haben. Inklusive eines schon damals veralteten Antriebssystems für Straßenbahnfahrzeuge als (gewiß kostentreibender) Sonderwunsch der Grazer.
  • Zuletzt geändert: Juli 05, 2010, 14:23:23 von amadeus
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.