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Thema: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin" (53419-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
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Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
So wollen neue "Graz Linien" Gas geben

Weichenstellung: Die Grazer Verkehrsbetriebe heißen ab sofort "Graz Linien". Deren neue Chefin Barbara Muhr will es nicht bei der Namensänderung belassen - sie hat sich viel vorgenommen.
Auf zu neuen Ufern: Bei den Bussen und Bims der Stadt sollen sich nicht nur Name und Logo ändern

Sie hat es spannend gemacht, das muss man Barbara Muhr lassen: Als sie Ende Juli als neue Chefin der Grazer Verkehrsbetriebe auserkoren wurde, sorgte die 43-Jährige mit dem (Grund-)Satz "Ich vertraue dem Busfahrer mein Leben an" für Aufsehen - um kurz darauf quasi abzutauchen. Noch sei sie nicht in Amt und Würden, bat die langjährige Sprecherin der Steiermärkischen Bank um Geduld.

Das ist seit Kurzem anders: Nun hat Muhr als Vorstand der "Holding Graz" ihr Büro bezogen - zahlreiche Änderungen im Schlepptau.
Graz Linien: Die offensichtlichste Neuerung hat einen Namen: Die GVB werden ja ab sofort in "Graz Linien" umgetauft. "Im Idealfall entsteht dadurch eine größere Identifikation mit den Öffis. Die Marke GVB war ja zuletzt ein wenig beschädigt, sie hatte ein verstaubtes und altbackenes Image. Und nach 62 Jahren jedes Recht, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen", lacht Muhr.

Kundenmanagement: Auch wenn die Betreuung der Fahrgäste bereits jetzt gut funktioniere - Muhr sieht noch Spielraum in Richtung Perfektion. "Ich möchte daher ein neues Kundenmanagement einrichten." Diese Truppe soll künftig beim Vertrieb genauso eine Offensive starten wie in puncto Beschwerdemanagement.

Mobilitätszentrum: Die Verkaufs- und Anlaufstelle in der Jakoministraße macht Muhr nicht wirklich glücklich. "Alles ist sehr verwinkelt, und wenn du reinkommst, weißt du nicht wirklich, wo du hingehörst." Die Folge: "Wir müssen uns fragen: Ist das der ideale Standort? Und wenn ja: Wie können wir ihn adaptieren?"

Fahrpersonal: "Die Lenkerinnen und Lenker haben jeden Tag eine enorme Verantwortung zu tragen", ist sich deren neue Chefin sicher. Daher wolle sie das Image des Personals nachhaltig verbessern. Zugleich betont Muhr, die Schulungen intensivieren zu wollen - und etwa mit "Gastreferenten" neue Wege zu gehen.

Internet/App: "Ich kann bloß eine Jahres- und eine Halbjahreskarte im Internet bestellen. In Zeiten wie diesen etwas wenig." Hier will Muhr ebenso Gas geben wie bei der Neugestaltung der Homepage. Und: Ab 1. Februar sind die Graz Linien auch mit einer digitalen "App" vertreten - also mit einem speziellen Anwendungsprogramm für Smartphones.

Variobahn: "Ja, die neue Bim ist ein Sorgenkind, daran gibt es nichts zu rütteln", gibt Muhr offen zu. Daher sei der Druck in Richtung der Produktionsfirma Stadler auch enorm. "Wir befinden uns aber wohlgemerkt nicht im Gewährleistungsbereich, sondern das sind Kinderkrankheiten, wie sie bei einem so sensiblen Gerät einfach auftauchen." Letztere nehme man aber sehr ernst - und auch die dazugehörigen Beschwerden. "Ich hab' mich bereits mit Anrainern getroffen."

E-Mobilität: Als Vorstand ist Muhr auch für den Bereich Energie zuständig. "Ich möchte daher in puncto Elektromobilität neue Akzente setzen." So schweben ihr Elektrofahrräder vor, mit deren Hilfe man zwischen einem Park+Ride-Parkplatz und der nächsten Haltestelle pendelt. "Außerdem werden wir zwei Solartankstellen eröffnen."
MICHAEL SARIA

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2607237/so-wollen-neue-graz-linien-gas-geben.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #1
Besonders gelungen ist die Bildunterschrift bei diesem Artikel: "Auf zu neuen Ufern..."  :sh:

Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #2

Kundenmanagement: Auch wenn die Betreuung der Fahrgäste bereits jetzt gut funktioniere

1.April ist doch noch gar nicht, oder?

So schweben ihr Elektrofahrräder vor, mit deren Hilfe man zwischen einem Park+Ride-Parkplatz und der nächsten Haltestelle pendelt.

Wie wär's vielleicht damit, dass man P+R Parkplätze an Haltestellen plaziert, oder ist dass vielleicht zu logisch.

Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #3
Zitat
Internet/App: "Ich kann bloß eine Jahres- und eine Halbjahreskarte im Internet bestellen. In Zeiten wie diesen etwas wenig." Hier will Muhr ebenso Gas geben wie bei der Neugestaltung der Homepage. Und: Ab 1. Februar sind die Graz Linien auch mit einer digitalen "App" vertreten - also mit einem speziellen Anwendungsprogramm für Smartphones.

Der Verkauf von Fahrkarten im Internet wird bis jetzt alles über die Verbund Homepage abgewickelt, daran wird sich sicher nicht´s ändern. Auf die neuen Webseite der HGL bin ich schon mal sehr gespannt, hoffentlich orientiert man sich Richtung der WL - Webseite.

Verwendet man qando oder entwickelt man sein einiges App?

Zitat
"So schweben ihr Elektrofahrräder vor, mit deren Hilfe man zwischen einem Park+Ride-Parkplatz und der nächsten Haltestelle pendelt."

Will man leicht die Linie 211 schon loswerden?  :hehe:

Zitat
Fahrpersonal: "Die Lenkerinnen und Lenker haben jeden Tag eine enorme Verantwortung zu tragen", ist sich deren neue Chefin sicher. Daher wolle sie das Image des Personals nachhaltig verbessern. Zugleich betont Muhr, die Schulungen intensivieren zu wollen - und etwa mit "Gastreferenten" neue Wege zu gehen.

Allgemein ein freundliches Personal wäre sehr wünschenswert, welche auch Fahrgäste richtig behandelt und aktiven Kundenservice anbietet, aber davon sind wir noch einiges entfernt.

Zitat
Kundenmanagement: Auch wenn die Betreuung der Fahrgäste bereits jetzt gut funktioniere - Muhr sieht noch Spielraum in Richtung Perfektion. "Ich möchte daher ein neues Kundenmanagement einrichten." Diese Truppe soll künftig beim Vertrieb genauso eine Offensive starten wie in puncto Beschwerdemanagement.

Jetzt hat auch bald die GVB HGL ein neues Beschwerdemanagement, gut von der ÖBB nachgemacht, und welches Management folgt als nächstes? P+R Management oder ein Pünktlichkeitsmanagement?  ;D

Zitat
Mobilitätszentrum: Die Verkaufs- und Anlaufstelle in der Jakoministraße macht Muhr nicht wirklich glücklich. "Alles ist sehr verwinkelt, und wenn du reinkommst, weißt du nicht wirklich, wo du hingehörst." Die Folge: "Wir müssen uns fragen: Ist das der ideale Standort? Und wenn ja: Wie können wir ihn adaptieren?"


Muss man halt das Mobilitätszentrum neue Räumlichkeiten suchen, wo mehr Platz ist, dürfte nicht das große Problem sein?

LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #4

Zitat
Der Verkauf von Fahrkarten im Internet wird bis jetzt alles über die Verbund Homepage abgewickelt

Aber nur Jahres- und Halbjahreskarten. Eine Ausweitung des Service ist gut und mit Sicherheit ein richtiger Schritt in Richtung Zukunft.

Zitat
Verwendet man qando oder entwickelt man sein einiges App?

Was ist qando und abgesehen davon, eine Antwort dazu wird man hier schwer bekommen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #5
Zitat
Was ist qando und abgesehen davon, eine Antwort dazu wird man hier schwer bekommen.


http://www.qando.at
LG TW 581

Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #6

Zitat
Der Verkauf von Fahrkarten im Internet wird bis jetzt alles über die Verbund Homepage abgewickelt

Aber nur Jahres- und Halbjahreskarten. Eine Ausweitung des Service ist gut und mit Sicherheit ein richtiger Schritt in Richtung Zukunft.

Nur wer würde sich eine Stunden- oder Tageskarte über's Internet kaufen?
  • Zuletzt geändert: Dezember 22, 2010, 22:05:23 von 5047er

Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #7
sorry, aber die ganze Sache liest ich wie die reinste Augenauswischerei. Da ein bisserl ein neues Logo, dort ein bisserl Personal schulen. Wo entwickelt sich der öffentliche Verkehr weiter? Ein hinkendes Pferd bleibt auch dann noch ein hinkendes Pferd wenn man es bunt anmalt und einen neuen Reiter draufsetzt.

Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #8
Es wäre ja schon mal schön, wenn

1. die GVB- oder jetzt HGL-Homepage etwas übersichtlicher und informativer wäre (z. B. mit Echtzeitinfos)
2. man endlich ein Handy-Service über Verspätungen bei seine Haltestelle einrichten könnte (für die Haltestellen, ohne Stele)
3. die FGI-Displays (wenn sie funktionieren) auch ordentlich genutzt werden würden (dort, wo möglich, z. B. auch den übernächsten Kurs anzuzeigen bzw. informative Texte im Störungsfall einspielen)
4. das Mobilitätszentrum einfach auch mal Samstagnachmittag geöffnet haben könnte (dafür braucht man keine Umbau oder neue Räumlichkeiten ...)
etc. etc. etc.

Alles Dinge die nix oder wenig kosten.

Klar, Frau Muhr ist - auch wenn sie das nicht hören will - Marektinglady; aber natürlich wird man sie an Taten messen (und nicht bloß an irgendwelchen Aussagen). Und bei Taten meine ich nicht notwendige Serviceverbesserung, sondern auch notwendige Angebotsverbesserungen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #9

Zitat
Nur wer würde sich eine Stunden- oder Tageskarte über's Internet kaufen?

Ein Internetzugang ist heute zum Glück nicht mehr nur auf PC beschränkt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #10

Nur wer würde sich eine Stunden- oder Tageskarte über's Internet kaufen?


Genug Leute. Stichwort Handyticket. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 200er
Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #11
Zum  Threadtitel "Neue Besen kehren offenbar gut":

<Ironie> Die fachlich ja so überaus kompetente Chef-Lady Muhr in Zusammenhang mit einem Besen zu bringen ist schon etwas uncharmant! </Ironie>  :frech:

lg 200er

Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #12


Nur wer würde sich eine Stunden- oder Tageskarte über's Internet kaufen?

Genug Leute. Stichwort Handyticket. ;)


Dabei darf man ja in Bus & Bim gar nicht mit dem Handy ...  :D

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #13



Nur wer würde sich eine Stunden- oder Tageskarte über's Internet kaufen?

Genug Leute. Stichwort Handyticket. ;)

Dabei darf man ja in Bus & Bim gar nicht mit dem Handy ...  :D


Das Handygebot gibts schon lang nimmer....
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Besen kehren offenbar gut - HGL mit neuer"Chefin"
Antwort #14

Das Handygebot gibts schon lang nimmer....


Geben tut´s es schon noch, aber es wird halt nicht exekutiert bzw. der Bürgermeister (der das ja unbedingt wollte) redet nicht mehr darüber (war ja nur ein medialer Gag!) ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)