Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alte Poststraße 85 (3590-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Alte Poststraße 85
Statt des ebenerdigen Supermarktgebäudes kommt ein mehrgeschossiges Wohn/Geschäftshaus  :one:
Es sollte wirklich nicht mehr erlaubt sein in Graz ebenerdige Geschäftsflächen zu bauen ohne obendrauf zumindest ein Stockwerk Wohnungen draufzusetzen...

http://www.gsarchitects.at/__we_thumbs__/1306_2_0158_cam004_01.jpg

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Alte Poststraße 85
Antwort #1

Es sollte wirklich nicht mehr erlaubt sein in Graz ebenerdige Geschäftsflächen zu bauen ohne obendrauf zumindest ein Stockwerk Wohnungen draufzusetzen...


Als dieses Gebäude gebaut wurde war dort absolut nichts, es gab weder einen Autobus noch sonst was. Der Grundbesitzer Konsum baute einfache eine Filiale und hatte auf diesem Komplex schon damals den später tatsächlich erfolgten Bau seines zentralen Lagerhauses geplant - dort hätte sicher niemand wohnen wollen. Mit dem vorzeitigen Ableben der Genossenschaft war damals auch noch nicht zu rechnen ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Alte Poststraße 85
Antwort #2
Ich habe gemeint heutzutage soll das nicht mehr erlaubt sein  :)
Damals war es verständlich im viel kleineren (Einwohner) Graz so zu bauen wo ja Bauland im Überfluss vorhanden war und Umweltschutz fast niemanden interessiert hat...
Leider wird heute teilweise noch immer so platzverschwenderisch gebaut -> z. B. am Grundstück vom "Öko" Spar am Lendkai wäre ein zumindest 8 geschossiges Gebäude laut Bebauungplan möglich gewesen statt dem ebenerdigen Supermarktgebäudes welches tatsächlich gebaut wurde  ::)

Re: Alte Poststraße 85
Antwort #3
Heute scheinen die Abrißarbeiten des Altbestands begonnen zu haben - in der Früh waren Arbeiter damit beschäftigt das verbliebene Inventar zu räumen, nachdem sich seit der Schließung des dortigen Zielpunkts eigentlich nicht getan hat.
Vermutlich nur ein Zufall, dass diese Arbeiten zeitgleich mit dem Bekanntwerden der Zielpunkt Insolvenz stattfinden.

LG, Georg