Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau (35985-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Ein heißes Gerücht macht derzeit die Runde: Nicht nur der Andreas-Hofer-Platz, auch der Dietrichsteinplatz soll vor einer Kompletterneuerung stehen.

Insidern zufolge liegen die entsprechenden Konzepte bereits fix und fertig in den Schubladen der Stadtplaner, die sich allerdings (noch) zurückhaltend geben: ,,Wahr ist, dass eine Umgestaltung des Platzes - und da vor allem die katastrophale Verkehrssituation - beim Bürgerbeteiligungsmodell ,Zeit für Graz' ein großes Thema war. Deshalb wird es jetzt auch angegangen, einen konkreten Zeitplan gibt es dafür allerdings nicht", heißt es aus dem Stadtplanungsamt.

Was aber nur die halbe Wahrheit sein dürfte. Denn für einen Teil des Dietrichsteinplatzes gibt es bereits sehr konkrete Umbaupläne - und zwar für jenes Gelände, auf dem jetzt (noch) die Feuerwehrwache steht. Sie soll zugesperrt werden, als Ersatz eine brandneue Wache Ost gebaut werden.

GBG bestätigt die Pläne

Ein Vorhaben, das vom Geschäftsführer der Grazer Bau- und Grünlandsicherungsges. m.b.H. (GBG), Bernd Weiss, gegenüber der WOCHE nun erstmals bestätigt wird. ,,Es handelt sich um ein längerfristiges Vorhaben. Laut einer Studie der Feuerwehr könnte man nämlich sowohl auf die Dietrichsteinplatz-Wache als auch auf jene in Kroisbach verzichten, wenn man im Osten von Graz einen neuen Standort findet. Wir haben zwar noch nicht mit der konkreten Grundstückssuche begonnen, würden aber jederzeit zuschlagen, wenn uns ein solches Objekt auf dem Markt angeboten werden würde", so die eindeutig zweideutige Aussage von Weiss.

Freilich, der wahre Hintergrund dürfte wohl eher die Verwertung der teuren Grundstücke in bester Lage sein als die Optimierung der Feuerwehrstandorte. Branddirektor Otto Meisenberger ist trotzdem nicht abgeneigt: ,,Ich bin zwar mit der derzeitigen Situation nicht unzufrieden, aber sollte es andere vernünftige Standortoptionen geben, sind wir jederzeit zu Gesprächen bereit."

Quelle: www.woche.at


Wäre ja schön, wenn dieses Chaos beseitigt wird. Am besten mit einer Flaniermeile an der Nordseite des Platzes und Neutrassierung der Straßenbahn.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #1
Und schon hben wir den nächsten Platz für ein Gleisdreieck entdeckt: statt der Taxis und ein bisserl in die Grazbachgasse hinein.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #2
MMn ist dort kein Gleisdreieck nötig, da der Jakominiplatz ohnehin sehr nahe ist.  ;)
Außerdem - was machst Du mit den vielen Autos in der Grazbachgasse, wenn die Tram wenden will?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #3
Am Dietrichsteinplatz geht es doch - abgesehen von einer städtebaulichen Verbesserung - um die Trennung von ÖV und IV und eine bessere Organisation im Bereich der Einmündung der Münzgrabenstraße.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #4
Zum einen wollte ich Empedokles eine Freude bereiten.
Zum anderen glaube ich, daß das Chaos dort nur deswegen funktioniert, weil nichts verändert wurde. Ich meine halt, mit Umbau, Ampelanlage usw. werden Staus in allen einmündenden Straßen unumgänglich sein. Das wäre an sich nicht weiter tragisch, aber die Bim wäre massiv beeinträchtigt.
Aber: schaun wir mal, dann wern ma sehn.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kestrel
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #5
Ein Kommentar von Mario Lugger, "Woche" Redakteur über Neugestaltungen von Plätzen:

Nun ist die Katze also aus dem Sack: Nicht nur der Andreas-Hofer-Platz, auch der Dietrichsteinplatz soll umgekrempelt werden (Story rechts). An und für sich eine gute Initiative, denn unter Verkehrsexperten gilt dieser als einer der gefährlichsten Plätze von Graz.

Doch leider zeigt die jüngste Vergangenheit, dass Stadtentwicklung nicht wirklich zu den Stärken unserer Stadtväter zählt. Wo auch immer eine Neugestaltung in Angriff genommen wurde, ging sie - salopp gesagt - in die Hose. Nehmen wir zum Beispiel den Jakominiplatz her. Hier hat man es tatsächlich geschafft, auch noch das letzte Quäntchen Flair zu entziehen. Ein gefährlicher Platz wurde zu einer noch gefährlicheren Asphaltwüste. Und der ,,Jako" ist nicht das einzige Beispiel misslungener Neugestaltung. Der Karmeliterplatz und der Hauptplatz können da nahtlos mithalten ...

So gesehen muss die Ankündigung, den Dietrichsteinplatz erneuern zu wollen, als gefährliche Drohung eingestuft werden ...

Quelle: www.woche.at

Der Jakominiplatz als gefährlicher Unfallpunkt? Da passiert doch nie was, und wenn dann ist es eigentlich eh GVB "intern".

Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #6

Der Jakominiplatz als gefährlicher Unfallpunkt? Da passiert doch nie was, und wenn dann ist es eigentlich eh GVB "intern".


Ich glaube der Mann meint eher "sozial gefährlich", die übliche Kriminalitäts-Panikmache aus dieser Ecke.

Nebenbei ist Karmeliterplatz IMHO nicht so übel, endlich mal ein *Platz* und kein Platz/Park/Sportplatz/Spielplatz/Parkplatz/...-Mischmasch. Es fehlt nur der einst versprochene direkte Zugang in den Stadtpark...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #7
Zitat
Der Jakominiplatz als gefährlicher Unfallpunkt? Da passiert doch nie was, und wenn dann ist es eigentlich eh GVB "intern".


Natürlich - Es fährt ja fast jeden Tag die Rettung zum Jakominiplatz - pardon, sie überquert den Jakominiplatz. ;D ;)
Vielleicht denken sich da die Leute, die im Büro oder wo auch immer sitzen, das da etwas passiert sein muss.

Zitat
Es fehlt nur der einst versprochene direkte Zugang in den Stadtpark...

Welcher ja angeblich mit dem Hotelbau kommen wird. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #8
Aber am Beispiel Dietrichsteinplatz sieht man ganz toll, dass man NICHT jede Kreuzung mit einer AMPEL ausstatten muss, sondern dass es auch so geht, wenn alle Verkehrsteilnehmer sich auf das Lenken ihres Fahrzeuges konzentrieren und sich nicht "blind" auf eine VLSA verlassen können.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #9
Off topic:

Zitat
Es fehlt nur der einst versprochene direkte Zugang in den Stadtpark...

Welcher ja angeblich mit dem Hotelbau kommen wird. ;)

Wieviele Hotels brauchen wir eigentlich noch in Graz?
Bei dieser "Schwemme" werden wohl bald einige Hotels Pleite gehen und dann leer stehen ...
... aber den Karmeliterplatz hab´ma verschandelt und den Lendplatz ...
Überall wurde ein Haufen Geld investiert, die Gegend kaputt gemacht (weil historisch wertvolle Gebäude geopfert wurden) und im Endeffekt bleiben leere Betten!


Hoffentlich bleibt der Dietrichsteinplatz von diesem sog. "Total-Erneuern" weitgehenst verschont!
Zuerst regen sich alle wegen dem "gefährlichen Verkehr" auf, dann wird gleich der ganze Platz noch stärker verbetoniert.
Lasst´s doch endlich die Stadt Graz in Ruhe und fahrt´s mit Euren Vehikeln gefälligst auf den P+R-Platz!!!
Wofür wurde denn am Stadtrand derart viel Geld versch.. (tschuldigung) ... verbaut?

Statt einer weiteren zusätzlichen Abbiegespur gehört dort m.E. endlich eine neue Grünzeile mit Bäumen hin!
Und die Blechbüchsen können von mir aus weiterhin alle 15 Minuten z´ammenkleschen ... wenn´s schon so deppert fahren.

Nur zur Erinnerung:
Bitte WAS ist denn am Jakominiplatz seit dem Umbau schöner oder lebenswerter geworden? - Die gelben Metallbäume?
Sind die neuen Einheitsstandln am Hauptplatz wirklich soo ein Augenschmaus?
Wo ist der alte Springbrunnen am Anfang vom Südtirolerplatz (direkt vor der Kirche) hinverschwunden?
Heute steht dort eine moderne algenbewachsene Stein/Glas-Wanne. - Ja super!
Der Karmelliterplatz ist ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei geworden.

Demnächst stehen wahrscheinlich folgende Umbauten an:
Griesplatz und Dietrichsteinplatz und vielleicht auch noch der Geidorfplatz.
Der geschundene Lendplatz wird wegen der Straßenbahn abermals umgestaltet ...

Das Motto der Erneuerer lautet anscheinend:
Alle Bäume weg (das Laub verursacht ja nur Kosten), ein paar Betonwürfel als Pseudo-Sitzbankerln aufgestellt (die alten schmeiss´ma weg) - FERTIG.
Achsoo, ja genau: die alten Holzbankerln mit dem Gußeisengestell werden ja niergend wo mehr erzeugt und sie sind ja sowieso total unbequem.
Da beauftragen wir einen Disigner, der soll gleich Neue entwerfen, die sind sicher billiger und auch einfacher zu reinigen (weil keiner mehr darauf sitzen wird).
Kein Wunder, dass Graz immer schiacher wird!

Das meint, E. - LG.

Edit:
In Anbetracht der geplanten Umbauten, wäre ein Gleisdreick am Dietrichsteinplatz (obwohl man es verkehrstechnisch gar nicht braucht) sicher kein Makel !!!
Es ist allemal noch schöner, wenn eine (unter Kastanienbäumen) wendende Straßenbahngarnitur den motorisierten Verkehr zum Erliegen bringt.
"fcw0810" und ich könnten ein Lied davon singen!
  • Zuletzt geändert: September 05, 2008, 16:29:32 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #10
Gern, Empedokles, singen wir:
Ähnlich wie es Marketing Manager gibt, gibt es auch Stadt Planer, die nur etwas managen/planen müssen, um ihre Existenzberechtigung nachzuweisen - natürlich nur im eigenen Interesse. [Einschub: ich verweigere Kundenkarten, weil mein"Einkaufsverhalten" niemanden was angeht, nicht einmal Herrn Anonym]
Es hat also aus unerfindlichen Gründen jemand beschlossen, daß alle Standln am Hauptplatz gleich aussehen müssen - und,schwupp, ist das Ambiente weg. Das konnte aber nur gehen, weil auch niemand (der Einfluß hat)schon damals gegen den neuen Jakominiplatz war. Und was dort funktioniert hat, ist auch am Hauptplatz durchgegangen - Desinteresse als Bürgerpflicht. Der "gemeine Bürger" hat das bei den Wahlen schon vergessen, der Tourist hat nie etwas anderes gesehen. Nur wir, die wir alte Ansichten von Graz kennen, schätzen die damalige Stadtplanung, ebenso Verkehrsplanung.
Der Lendplatz wird verschandelt, weil es niemanden interessiert. Wen also interessiert der Dietrichsteinplatz? Investoren, liebevoll auch Heuschrecken genannt. Die Stadt Graz, damit sie Baugründe verscherbeln kann. Und uns - aber wen interessiert das schon.
Und so erfüllt es mich mit Schrecken, was noch alles umgeplant werden soll: Andreas Hofer Platz, Südtiroler Platz, Europa Platz. Aber dennoch haben "sie" die Frechheit, Schloß Eggenberg zum Weltkulturerbe anzumelden, aber alle schönen, alten Ensembles unwiderruflich zu zerstören.
Empedokles, laß uns weiter Gleisdreiecke finden, die reale kleine Grazer Welt ist zu grauslich.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #11

Empedokles, laß uns weiter Gleisdreiecke finden, die reale kleine Grazer Welt ist zu grauslich.


:one:

Entschuldige bitte die kurze Antwort ...

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #12
Brauchen wir jetzt Hotels oder nicht? Es war ja die Rede von einem Bettenmangel. Besonders bei Kongressen oder eben die Chorolympiade. Solange die Anzahl der Veranstaltungen konstant bleibt, sollte es ja kein Problem sein. Auch wenn das Innenstadthotel jetzt nicht allzusehr ins Stadtbild passen würde, finde ich es trotzdem in Ordnung. Es gibt ja Hotels, die schon ein bisschen abgelegen sind. Novapark, Mercure (Waltendorfer Gürtel).

Ja es stimmt, dass viele Plätze verschandelt worden sind. Vielleicht sollte man mit den Bürgern gemeinsam planen - die Ideen einfließen lassen und auch wirklich umsetzen. Leider ist es dann meistens so, das dann zu wenig Geld vorhanden ist und dann nur eine minimale Sparvariante umgesetzt wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #13
Mir fällt nur auf, dass in den letzten Jahren fast nur mehr irgendwelche "Bettenburgen" und Büroeinheiten gebaut wurden.
Der eigentliche Hotelbauboom setzte eigenartigerweise erst mit der Öffnung des Ostens und dem Überangebot an billigen Arbeitskräften ein.
Vorher hatte sich niemand getraut in Graz ein neues Hotel zu errichten. Da ging es um den eigentlichen Bedarf.
Daher frage ich mich, ob diese Vielzahl wirklich gebraucht wird und sinnvoll betrieben werden kann. Dies ist aber eh nicht mein Problem.

Zum eigentlichen Thema:
Wie schon Christian treffend bemerkt hat, ist mit solchen "Komplettlösungen" meistens das typische Grazer Ambiente verschwunden.
Das lässt sich technisch nur schwer erklären, weil ein Ambiente ja nur gefühlt werden kann.

War es denn wirklich notwendig, die ganze Innenstadt mit neuen Hausnummern und Straßenschildern zu versehen?
Waren die alten grünen Schilder etwa unleserlich? - Die neuen Schilder waren sicher nicht gerade billig und wirken total nüchtern.
Ähnliches passiert jetzt mit den Sitzbankerln. Für die Herrengasse sollen ja ganz neue entworfen werden.
Alle Flächen wurden mit sündteuren Steinplatten versiegelt. Sträucher und Bäume werden in enge "Betonvasen" verbannt.
Da gibt es so viele einzelne Dinge, die dann aber zusammengenommen eine ganz andere Wirkung erzeugen.
Dieser ständige Prozess der Wandlung wirkt ja nur ganz schleichend und wird deshalb von den Wenigsten überhaupt wahrgenommen.
Im Endeffekt ist es aber so, als würde man das Schloss Eggenberg mit Kunststofffenster und einem schreigelben Anstrich versehen.
Fehlt ja nur noch ein Bramac-Dach. DAS würde sich er jedem sofort auffallen!

Daher ist es schon verständlich, wenn nun viele Grazer bei jeder Ankündigung eines "Totalumbaues" gleich einen Schreck bekommen.
Meistens ist es ja wirklich nur ein weiterer Schritt zu noch mehr Nüchternheit gepaart mit technischer Funktion.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #14

Nächstes Jahr steht der Umbau der Gleisanlagen am Dietrichsteinplatz an. In den derzeitigen Entwürfen wird es eine gemeinsame Haltestelle der Linien 3 und 6 geben. Weiters wird es auch eine Neuordnung der Straßen geben (endlich(hoffentlich ;D)).
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile