Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bauplatz - Neubau "Wiener Städtische" Münzgrabenstraße (28261-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Bauplatz - Neubau "Wiener Städtische" Münzgrabenstraße
Antwort #15
Ja, Baubeginn im Herbst, Fertigstellung bzw. Einzug ca. 2010.

Bin gespannt ob ich dort noch einziehen werd  :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bauplatz - Neubau "Wiener Städtische" Münzgrabenstraße
Antwort #16
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Bauplatz - Neubau "Wiener Städtische" Münzgrabenstraße
Antwort #17
Habe vor sicher bereits mehr als einem Jahr ein rendering eines Architektenbüros für diesen Standort gesehen wobei damals eine Wohn, Büro und Geschäftshaus geplant war - was ich mich so erinnere war ein Gebäude mit 6-7 Geschossen geplant wobei das letzte Geschoss zurückversetzt war...
Hochhaus kommt dort (richtigerweise -sorry PM ;) ) sicher keines hin obwohl das Gebäude schon recht grossvolumig sein wird müssen wenns gleich viel oder gar mehr? Bruttogeschossfläche haben soll wie das jetzige Wiener Städtische Gebäude - der silberne 8 geschossige Gürtelturm...
Ich finde der Standort wäre sowieso besser für einen Wohnblock geeignet als für ein Bürogebäude - die Wiener Städtische sollten besser woanders an geeigneter Stelle ein Bürohochhaus :D errichten...
   

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bauplatz - Neubau "Wiener Städtische" Münzgrabenstraße
Antwort #18
Interessant - Du weißt nicht zufällig, ob es das noch gibt bzw. wo es dieses gab?

6-7 Geschosser reicht für die Gegend. ;)

Vielleicht gehens ja auch tief in die Erde?  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Bauplatz - Neubau "Wiener Städtische" Münzgrabenstraße
Antwort #19
Zitat
Interessant - Du weißt nicht zufällig, ob es das noch gibt bzw. wo es dieses gab?

Nein leider, - ich werde ein bischen googeln vieleicht stosse ich wieder drauf...
Zitat
Vielleicht gehens ja auch tief in die Erde?

Dort sollten Versicherungen auch sein ;) ;D
  • Zuletzt geändert: August 15, 2007, 16:48:21 von eastendboy

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bauplatz - Neubau "Wiener Städtische" Münzgrabenstraße
Antwort #20
Zitat
Dort sollten Versicherungen auch sein ;) ;D


In Betonung auf das Wort sicher  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Bauplatz - Neubau "Wiener Städtische" Münzgrabenstraße
Antwort #21

Ja, Baubeginn im Herbst, ...

Na da werden sich meine Bekannten aber freuen, die vor kurzem im gleichen Block in der Kopernikusgasse eingezogen sind...


Habe vor sicher bereits mehr als einem Jahr ein rendering eines Architektenbüros für diesen Standort gesehen wobei damals eine Wohn, Büro und Geschäftshaus geplant war - was ich mich so erinnere war ein Gebäude mit 6-7 Geschossen geplant wobei das letzte Geschoss zurückversetzt war...

Ja, so ähnlich hab ich das auch in Erinnerung, nur 6-7 Geschoße kommt mir etwas hoch vor. Allerdings befinden sich da ja jetzt in unmittelbarer nähe keine zweigeschoßigen Biedermeierhäuser mehr, nur mehr höhere Gründerzeitgebäude, da sollte es also einigermaßen reinpassen.


Interessant - Du weißt nicht zufällig, ob es das noch gibt bzw. wo es dieses gab?

Steht nicht an der Ecke Brockmanngasse/Münzgrabenstraße ein großes Plakat mit einem Rendering des geplanten Gebäudes? Bild mir ein, einmal eines gesehen zu haben.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bauplatz - Neubau "Wiener Städtische" Münzgrabenstraße
Antwort #22
Zitat
Steht nicht an der Ecke Brockmanngasse/Münzgrabenstraße ein großes Plakat mit einem Rendering des geplanten Gebäudes? Bild mir ein, einmal eines gesehen zu haben.


Muss ich mal schauen. Als ich das Bild gemacht habe, war noch nichts. (Siehe Eingangsposting ;) )
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • paulw
Re: Bauplatz - Neubau "Wiener Städtische" Münzgrabenstraße
Antwort #23
Zitat
Interessant - Du weißt nicht zufällig, ob es das noch gibt bzw. wo es dieses gab?

Das waren die "Brockmann-Galerien".
Ein moderner Wohnblock mit Penthäuser, etc.
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_show&entryid=1068244473&USER=user_101240&threadid=2

Es ist schon mindestens 1 Jahr her, da war die Anzeige mit Rendering in den Immobilienteilen der Zeitungen.
Ich weiss nicht wer das dort hinstellen wollte.
Schönes, monströses Projekt, scheint aber leider gestorben zu sein, da dessen website nicht mehr geht.

Zitat
Ich finde der Standort wäre sowieso besser für einen Wohnblock geeignet als für ein Bürogebäude - die Wiener Städtische sollten besser woanders an geeigneter Stelle ein Bürohochhaus  errichten...

Auf ein Wort - bin exakt gleicher Meinung.
Warum dort reinzwängen, wenn der Gürtel nach Büro-Neubauten förmlich schreit...




  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bauplatz - Neubau "Wiener Städtische" Münzgrabenstraße
Antwort #24
Wäre sicherlich etwas schönes geworden.  :D

Schade, das es diese Seite nicht mehr gibt.

Zitat
Warum dort reinzwängen, wenn der Gürtel nach Büro-Neubauten förmlich schreit...


Wenn das stimmt, dann müssten schon Dutzende Neubauten stehen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Bauplatz - Neubau "Wiener Städtische" Münzgrabenstraße
Antwort #25

Muss ich mal schauen. Als ich das Bild gemacht habe, war noch nichts. (Siehe Eingangsposting ;) )

Tja, leider scheinbar "nicht mehr" und nicht "noch nicht" ;)


Es ist schon mindestens 1 Jahr her, da war die Anzeige mit Rendering in den Immobilienteilen der Zeitungen.

Das wird wohl auch das Rendering gewesen sein, dass dort gestanden ist...

Zitat

Warum dort reinzwängen, wenn der Gürtel nach Büro-Neubauten förmlich schreit...

Tja, gute Frage. Hast recht, von der IV-Anbindgung wär der Gürtel natürlich optimal (also ich nehm an du meins Trisester- bis Wienerstraße!? da könnt ich mir jedenfalls abschnittsweise auch Hochhäuser vorstellen ;)), aber mit Öffis is es halt großteils ziemlich mau und da bist in der Münzgrabenstraße, nähe Dietrichsteinplatz schon wesentlich besser dran...

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bauplatz - Neubau "Wiener Städtische" Münzgrabenstraße
Antwort #26
Zitat
Tja, leider scheinbar "nicht mehr" und nicht "noch nicht" Wink ;)


Das stimmt.  ;D ;)

Zitat
aber mit Öffis is es halt großteils ziemlich mau und da bist in der Münzgrabenstraße, nähe Dietrichsteinplatz schon wesentlich besser dran...


Wurde darüber in der Verkehrplanung auch schon mal nachgedacht? Ich könnte mir hier eine Stadtbahn in Hochlage über dem Eggenberger Gürtel bzw. Triester Straße vorstellen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • paulw
Re: Bauplatz - Neubau "Wiener Städtische" Münzgrabenstraße
Antwort #27
Zitat
Wurde darüber in der Verkehrplanung auch schon mal nachgedacht? Ich könnte mir hier eine Stadtbahn in Hochlage über dem Eggenberger Gürtel bzw. Triester Straße vorstellen.

Ha, erklär das mal den Anrainern. :bier:
Schon mal über eine aufgesetzte Autotrasse über der bestehenden Bahnverbindung Hauptbahnhof<->Ostbahnhof nachgedacht??

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bauplatz - Neubau "Wiener Städtische" Münzgrabenstraße
Antwort #28
Ja, ins Fenster wollten wir schon alle hineingucken.  ;D

Man könnte ja Wohnungen im Erdgeschoss haben und die Geschäfte im 1. Stock. Die Autos fahren auch im Erdgeschoss, direkt neben den Wohnungen entlang vorbei.  ;D

Vielleicht war ja von euch schon jemand einmal in Chicago? Dort gibt es ja eine Hochbahn.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Bauplatz - Neubau "Wiener Städtische" Münzgrabenstraße
Antwort #29
Zitat
Warum dort reinzwängen, wenn der Gürtel nach Büro-Neubauten förmlich schreit...

Der Eggenberger Gürtel ist eine sichere Geldanlage der Reichen >:( - der Wert der leerstehenden Grundstücke (Spekulationsbrache) steigt gemächlich aber kontinuierlich während die Aktienkurse fallen können und es auch tun ;)