Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: VARIOBAHN - Sichtungen (475286-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #330
Jetzt mal was anderes: habe ich was versäumt, denn laut Bestandsliste im Forum sind die TW 202, 203 und 212 schon behördlich zugelassen ("betriebsbereit")?

Und noch was zum Fahrzeugeinsatz: abgesehen davon, dass es letztlich auf die Einteilung der Fahrzeuge ankommt, spricht ja nichts dagegen, dass ältere (kurz vor Ablauf der Revisionsfrist stehende) Fahrzeuge bis zum letzten Moment abgefahren werden. Passiert ja bei den Bussen auch. Das würde mich nicht so aufregen, wie der Einsatz der Sechsachser, wenngleich die als Betriebsreserve ja durchaus ok sind ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #331

Jetzt mal was anderes: habe ich was versäumt, denn laut Bestandsliste im Forum sind die TW 202, 203 und 212 schon behördlich zugelassen ("betriebsbereit")?

Das war ein Irrtum - wurde aus der vorigen übernommen - Ist schon ausgebessert. - Wobei betriebsbereit wären sie ja  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #332
Soweit ich informiert bin, ist das ein Fehler, die genannten Fahrzeuge sind, ebenso wie 217 und 218, "betriebsfähig", können aber mangels Zulassung noch nicht eingesetzt werden.
Es sei denn, die Zulassung ist in den letzten Tagen erfolgt (was zumindest bei 203, und natürlich auch 219, wohl ausgeschlossen werden kann...)...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #333

Soweit ich informiert bin, ist das ein Fehler, die genannten Fahrzeuge sind, ebenso wie 217 und 218, "betriebsfähig", können aber mangels Zulassung noch nicht eingesetzt werden.
Es sei denn, die Zulassung ist in den letzten Tagen erfolgt (was zumindest bei 203, und natürlich auch 219, wohl ausgeschlossen werden kann...)...

Das meinte ich ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #334

06.12.2012  -  DO

Straßenbahnen

Linie 4: 510 - 654 - 216 - 530 - 210 - 215 - 201 - 214f;
Linie 5: 668 - 608 - 207 - 535 - 211 - 657 - 661 - 506 - 537f;


Sechs Variobahnen im Tagesverkehr auf beiden Linien 4 und 5 sind ein bisschen dürftig? - Was ist da schon wieder los?
Liebe Grüße
Martin

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #335

Eine zusätzliche Provokation sind ja die Einsätze einer Variobahn als Frühkurs, während hochflurige Museumswagen tagsüber im Planeinsatz fahren.  :boese:


Da gab es doch vor einiger Zeit eine Aktion des Gesundheitsministeriums , die das "Stiegensteigen als gesund" beworben hat  ;D
http://www.issgesund.at/gesundleben/bewegungsport/stiegensteigenstattaufzugfahren.html

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #336

Eine zusätzliche Provokation sind ja die Einsätze einer Variobahn als Frühkurs, [...].  :boese:


Die tauchen dann allerdings oft (meist schon kurz nach dem Einrücken des Frühkurses) auf einem anderen Kurs wieder auf und ersetzen dann auch manchmal Hochflurkurse und nicht immer (wie zB gestern) nur andere Variobahnen.  :pfeifend:

Warum der Auslauf allerdings nicht so geplant werden kann, dass vorrangig Hochflurfahrzeuge für die Frühkurse verwendet werden und man sich dadurch den späteren Wagentausch erspart (der ja auch eine ausgesprochen fahrgastfeindliche Maßnahme ist), steht natürlich auf einem anderen Blatt...  :P

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #337
Im Prinzip richtig - es gibt auch bei neuen Fahrzeugen, abgesehen von technischen Problemen, aber auch gewissen Revisionen oder Servicearbeiten, die durchgeführt werden müssen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #338
Ich kann mir nicht vorstellen dass 205, 206, 208, 209, 213, 214 bzw. 204 alle Kleinrevisionen haben.
202, 203, 212, 217, 218 und 219 warten ja auf die Behörde!  :sleep:

Dreizehn Variobahnen die nicht fahren...  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #339
Natürlich nicht - ich habe mich nur auf die Tatsache bezogen, dass man natürlich auch Niederflurfahrzeuge nur im Frühverkehr einsetzt, um damit dann tagsüber Revisionen, kleine Reparaturen und Servicearbeiten durchzuführen.

Abgesehen von den noch immer nicht zugelassenen Fahrzeugen, ist die Quote im Moment wirklich nicht so prickelnd ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Linie5
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #340
202 fährt am 4er. (14.27 vom Jakominiplatz nach Liebenau.)

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #341
Hoppla - gibt es etwa in puncto Variobahnen ein verfrühtes Christkind oder ist die Freude etwa "zu früh"?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #342
Der Wagen ist gestern in der Früh auch schon gefahren.

Schau ma mal wegen dem Christkind  :pfeifend:
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #343
Heut sind immerhin 10 Variobahnen unterwegs. (je 5 auf den SL 4 und 5)

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #344
So muss es eigentlich immer sein!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)