Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: VARIOBAHN - Sichtungen (475286-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #675
Tyenreine Linien wären ideal, zunächst bei den Linien 3, 6 und 7 jeder zweite Kurs Niederflur, dann zusätzlich jene, die abends fahren, den Rest nach Verfügbarkeit entsprechend auffüllen. Bei den Linien 1, 4 und 5 kompletter Niederflurauslauf. In der Früh- und Einschubkurse entsprechend der Werkstattsituation Hochflurfahrzeuge. Je mehr Variobahnen einsetzbar, desto weniger Einsatz von Altwagen (auch im Frühverkehr und bei Einschüben).

VB: 5, 6, 7
CR: 3, 4 --> Übergang Linie 13 flexibler
600: 1

W.
  • Zuletzt geändert: Dezember 11, 2013, 12:04:28 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #676
Heute waren 20 Variobahnen unterwegs und sie waren gerecht aufgeteilt auf allen Linien.  ;)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #677
Heute schon wieder nur 1 Variobahn am 6er  :boese: dafür 10 Variobahnen am 7er  :)

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #678
"Einmal hüh und einmal hott"

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #679
Ich verstehe das einfach nicht warum einmal 4 oder 5 Variobahnen am 6er dann wieder 1 Variobahn am 6er es würden 24 Variobahnen betriebsfähig sein bis heute sind noch nie 24 Variobahnen gefahren, maximal 21 Variobahnen das war Rekord. :D

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #680

Ich verstehe das einfach nicht warum einmal 4 oder 5 Variobahnen am 6er dann wieder 1 Variobahn am 6er es würden 24 Variobahnen betriebsfähig sein bis heute sind noch nie 24 Variobahnen gefahren, maximal 21 Variobahnen das war Rekord. :D

... und davon war eine auch nur auf einem Einschub-Kurs am Nachmittag unterwegs, also eher 20½. An die Experten und Expertinnen hier: Sind die Variobahnen am 7er eher auf den Kursen, die nur am Morgen/Nachmittag ausrücken, oder an denen, die ganztägig verkehren?

  • Linie5
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #681


... und davon war eine auch nur auf einem Einschub-Kurs am Nachmittag unterwegs, also eher 20½. An die Experten und Expertinnen hier: Sind die Variobahnen am 7er eher auf den Kursen, die nur am Morgen/Nachmittag ausrücken, oder an denen, die ganztägig verkehren?


Also jetz im Adventverkehr kommen 2 zusätzliche Kurse zu Mittag zum Einsatz wovon in der Regel einer eine Variobahn ist, der andere entweder ein City oder wie heute ein 600er.

  • ptg
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #682


Ich sag ja, da ist ein DURCHEINANDER und ein CHAOS bei den HGL - ohne Worte ...

Nicht zu verstehen ist, dass man es NICHT SCHAFFT, für jede Linie einen entsprechenden Fahrzeugausstoss FESTZULEGEN, sodass sich vielleicht auch der p. t. Kunde darauf einstellen kann


Das verstehe ich jetzt nicht, wieso Du Dich da so aufregst?

Es ist doch völlig unerheblich welches Niederflurfahrzeug daherkommt, oder siehst Du das anders? - Zugegeben im Hochsommer sollten die Variobahnen wegen der Klimatisierung gerecht verteilt sein, aber in der derzeitigen Jahreszeit ist das egal!

Ich könnte mir schon vorstellen, warum man die Variobahnen geballt am 7er einsetzt. - Wie bereits erwähnt wirkt sich bei der SL 7 jede kleine Verspätung schlimmer aus wegen des geringen Intervalls. CR und VB haben sicher unterschiedliche Abfertigungszeiten und daher ist es durchaus verständlich, dass man hier eher typenrein verkehren möchte.

Warum müssen sich die Kunden auf die Art des Fahrzeugs einstellen?


Naja als ehemaliger eifriger Kinderwagenschieber kann ich nur sagen: Es ist schon angenehm zu wissen, ob man sich vorne/hinten oder in der Mitte positioniert. Zu manchen Zeiten und bei manchen (Doppel-)Hst. kommt man oft schwer durch, da kann es schon von Vorteil sein in der Nähe der richtigen Türe zu stehen.
Im Speziellen zwischen CR und 600er: Wenn man da an der falschen Türe steht, drängen vorher die Leute beim 600er in den Niederflurteil, so dass es mit Kinderwagen oft fast nicht möglich ist einzusteigen bzw. die Leute sich aufregen, dass es so lange dauert, obwohl sie selbst keinen Platz machen  >:(
Bei CR und VB ist es nicht ganz so tragisch, weil da die Leute leichter auf gleicher Ebene ausweichen können.

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #683

Naja als ehemaliger eifriger Kinderwagenschieber kann ich nur sagen: Es ist schon angenehm zu wissen, ob man sich vorne/hinten oder in der Mitte positioniert. Zu manchen Zeiten und bei manchen (Doppel-)Hst. kommt man oft schwer durch, da kann es schon von Vorteil sein in der Nähe der richtigen Türe zu stehen.
Im Speziellen zwischen CR und 600er: Wenn man da an der falschen Türe steht, drängen vorher die Leute beim 600er in den Niederflurteil, so dass es mit Kinderwagen oft fast nicht möglich ist einzusteigen bzw. die Leute sich aufregen, dass es so lange dauert, obwohl sie selbst keinen Platz machen  >:(


Richtig. Andere Verkehrsbetriebe markieren sogar die entsprechenden Eingänge und erklären die Möglichkeit des niederflurigen Zugangs im Fahrplan etc. Ist ja nicht ganz unentscheidend, ob man nur in der mittleren Türe einsteigen kann oder an allen.

Zitat

Bei CR und VB ist es nicht ganz so tragisch, weil da die Leute leichter auf gleicher Ebene ausweichen können.


Wobei man mit den Kinderwagen beim CR eher bei der letzten Türe sein Glück versuchen sollte, bei der VB an der zweiten Türe ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • loger
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #684
VB-Treffen am Dietrichsteinplatz : VB 204 und Vb 212 . gesichtet aus dem Postbus, daher die geringe Qualiträt.  L.G.  loger

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #685
Heute nur 1 Variobahn am 6er, gestern überhaupt keine Variobahn am 6er  :boese:. Aber dafür fast immer 10 Varios am 7er  :pfeifend:

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #686
Laut Wageneinsätze 21 Variobahnen heute im Einsatz  :bier:

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #687

Laut Wageneinsätze 21 Variobahnen heute im Einsatz  :bier:

Das muss wohl eine Panne gewesen sein...

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #688
Na, hoffentlich nicht!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • ptg
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #689
Hatte leider nicht einmal ein Mobiltel. bei der Hand um ein Foto zu machen. Aber VB 221 + VB 222 fuhren beide gerade als 7er imKonvoi die Eggenbergerstraße stadtauswärts. (und keine der beiden in die Remise)