Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1176335-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1470
Wurde endlich Zeit!  :one:
LG TW 581

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1471
Und es warten noch einige weitere Abschnitte in Mariatrost auf eine anstehende Sanierung, wie z.B. die S-Kurve nach der Haltestelle Teichhof Richtung "stadteinwärts" oder die Kamelbuckel beim Fußgänger- und Radübergang kurz vor der Haltestelle Maria Grün.

Jedenfalls ist die bevorstehende Sanierung des Abschnittes kurz vor St.Johann unbedingt notwendig, da sich an der Stelle schon zu viele einzelne Gleisbrüche befinden und man dort mit z.B. einem Cityrunner aktuell nur noch mit einer minimalen Geschwindigkeit fahren kann. Somit bleibt zu hoffen, dass der neue Bogen auch wirklich ein Bogen wird und keine Kante mehr beinhaltet.

lg gleisparker
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat [Mark Twain]

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1472

Und es warten noch einige weitere Abschnitte in Mariatrost auf eine anstehende Sanierung, wie z.B. die S-Kurve nach der Haltestelle Teichhof Richtung "stadteinwärts" oder die Kamelbuckel beim Fußgänger- und Radübergang kurz vor der Haltestelle Maria Grün.

Jedenfalls ist die bevorstehende Sanierung des Abschnittes kurz vor St.Johann unbedingt notwendig, da sich an der Stelle schon zu viele einzelne Gleisbrüche befinden und man dort mit z.B. einem Cityrunner aktuell nur noch mit einer minimalen Geschwindigkeit fahren kann. Somit bleibt zu hoffen, dass der neue Bogen auch wirklich ein Bogen wird und keine Kante mehr beinhaltet.

lg gleisparker


Es ist immer besser man kann die Gleise noch rechtzeitig tauschen bevor man sehr kurzfristig wegen Gleisscheiden die Linie 1 für eine unbestimmte Zeit einstellen muss, passiert derzeit öfters in Wien wegen diverser Gleisschäden!

Zwischen Hst. Steyrergasse - Hst. Jakominigürtel ist man derzeit auch recht langsam unterwegs wohlmöglich wegen Gleisschäden dort gibt es derzeit eine 15 km/h Langsamfahrstelle.
LG TW 581

  • tom001
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1473
Weiss jemand ob der TW 528 wieder repariert wird - bzw wie gross der Schaden ist? Gibt es eigentlich Fotos vom beschädigten TW? Lg.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1474
Der Schaden ist erheblich. - Ich bin mir ziemlich sicher, dass der TW 528 nicht mehr repariert wird.

Der TW 267 hatte ja eigentlich keinen Fahrscheinautomaten mehr. - Ich vermute TW 267 wurde revitalisiert weil der TW 528 nicht mehr fahren wird.
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1475
War der 531er planmäßig auf der Linie 1 unterwegs - am Sonntag?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1476

War der 531er planmäßig auf der Linie 1 unterwegs - am Sonntag?

Das habe ich mich auch schon gefragt...  8)
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1477

Ich nehme schon an, immerhin hatte er eine 1er-Tafel oben und als Ziel "Mariatrost" angeschrieben, als er zur Remise geschleppt wurde.


Wenn es jetzt schon soweit gekommen ist, dass man an einem Sonntag nichteinmal mehr ohne 580er auskommt (s. u.), dann brauchen wir uns eigentlich über gar nichts mehr zu wundern....  :banana: :gluck:


Auch Tw 210 wurde vom Fahrgasteinsatz um die Mittagszeit abgezogen (Grund ist mir nicht bekannt). Als Ersatzwagen kam Tw 205. Dieser erwartete Tw 210 in der Haltestelle Jakominigürtel, wo der Fahrgastwechsel stattfand. Tw 210 zog dann über die Stadionschleife in die Steyrergasse ein.


210? 205? Heute am späteren Nachmittag war genau eine Variobahn (216) auf der Linie 5 im Einsatz, der restliche Auslauf bestand aus den TW 655, 609, 503 und eben 581582*...  :sleep: :sleep: :sleep:
Dieses Beispiel zeigt wieder einmal, welchen Stellenwert die Fahrgäste für die Stadt Graz im Gegensatz zu einer kleinen Randgruppe von Berufsquerulanten haben!  :boese:

EDIT: wie aus den Wageneinsätzen hervorgeht, war heute sogar 267 (Linie 1) unterwegs... Wenn das so weitergeht, hat dieser Betrieb wohl wirklich keine Zukunft mehr (bzw sieht diese dann wahrscheinlich tatsächlich so aus)

*) EDITEDIT: Es war natürlich nicht 581 (obwohl er sich natürlich angeboten hätte), sondern 582!

  • Linie5
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1478
Ich hab gegen 16:25 den Austausch von 207 gegen 655 am Jakominiplatz mitbekommen. Grund ist mir nicht bekannt. Kurz darauf zog auch 214 von Andritz kommend mit 5 Dienstfahrt in die Steyrergasse ein. Ersetzt dürfte 214 dann von 582 worden sein. Der war nämlich bis dahin noch nicht am 5er unterwegs.

Ob das was mit diesen Querulanten zu tun hat werden wir vielleicht morgen schon sehen. 216 ist auch nur mehr bis kurz nach 21:00 unterwegs und zieht dann planmäßig ein.

Den Vogel schießt heute natürlich TW 267 am 1er ab. Es wäre sicher möglich gewesen, dafür einen 600er, CR, oder von mir aus auch einen 500er einzusetzen.

  • Linie5
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1479

Zitat
210? 205? Heute am späteren Nachmittag war genau eine Variobahn (216) auf der Linie 5

Die Einsätze der beiden Wagen habe ich zwischen Steyrergasse und Jakominigürtel fotografiert (Bilder aber im Moment nicht zur Hand), der Austausch fand so gegen 11:30 statt, dann kam 210 kurz vor 12:00 Uhr als "5 Dienstfahrt" zur Remise zurück, zur gleichen Zeit erreichte auch der geschleppte 531 die Remise.


205 wird dann später wohl entweder durch 609 oder 503 ersetzt worden sein.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1480
Und 525 habe ich heute Abend am 13er gesehen - ohne Seitentafeln und am Heck stand "4"!

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1481


Zitat
210? 205? Heute am späteren Nachmittag war genau eine Variobahn (216) auf der Linie 5

Die Einsätze der beiden Wagen habe ich zwischen Steyrergasse und Jakominigürtel fotografiert (Bilder aber im Moment nicht zur Hand), der Austausch fand so gegen 11:30 statt, dann kam 210 kurz vor 12:00 Uhr als "5 Dienstfahrt" zur Remise zurück, zur gleichen Zeit erreichte auch der geschleppte 531 die Remise.


205 wird dann später wohl entweder durch 609 oder 503 ersetzt worden sein.

Variobahn 213 wurde gegen 503 getauscht um 15:10 Uhr.
LG TW 581

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1482

Zitat
210? 205? Heute am späteren Nachmittag war genau eine Variobahn (216) auf der Linie 5

Die Einsätze der beiden Wagen habe ich zwischen Steyrergasse und Jakominigürtel fotografiert (Bilder aber im Moment nicht zur Hand), der Austausch fand so gegen 11:30 statt, dann kam 210 kurz vor 12:00 Uhr als "5 Dienstfahrt" zur Remise zurück, [...]


Ich wollte Deine Sichtungen keinesfalls anzweifeln, sondern nur darauf hinweisen, dass am Nachmittag keines dieser Fahrzeuge mehr im Einsatz war, sondern die Linie 5 offensichtlich dazu auserkoren war, einen Querschnitt durch fast alle verfügbaren Fahrzeugtypen zu bieten (Was da nicht mehr unterzubringen war, wurde halt auf andere Linien verteilt). Die Interessen der Fahrgäste waren dabei offensichtlich völlig irrelevant!  :P


[...] Ob das was mit diesen Querulanten zu tun hat werden wir vielleicht morgen schon sehen. [...]


Sollten morgen die Variobahnen wieder in der üblichen Anzahl im Einsatz sein, kann man jedenfalls davon ausgehen, dass deren Austausch heute nicht auf technische Probleme zurückzuführen ist...


Wäre eigentlich nett, würden die HGL derartige "Museumstage" vorher ankündigen .....  :P :pfeifend:


Meiner Meinung nach wäre es eine Grundverpflichtung den Fahrgästen gegenüber, solche "Museumstage" zu vermeiden. Es ist schon tragisch genug, dass an Werktagen immer noch nicht viel mehr als die Hälfte aller Kurse mit halbwegs zeitgemäßen Fahrzeugen bestückt werden kann...

  • Linie5
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1483
Gegen 14:40 gab es eine Störung im Bereich Maut Andritz. Diese Störung dürfte wohl etwas mit dem TW 210 (SL4) zu tun gehabt haben der etwa 35 Minuten später als 4 Dienstfahrt ohne Fahrgäste in die Steyrergasse fuhr. Der genaue Grund der Störung ist mir aber nicht bekannt.

Die Fahrzeuge 215 und 216 wendeten über den Radetzkyspitz und nahmen die Fahrgäste Richtung Liebenau bzw Puntigam auf Höhe der SL40 in Empfang.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1484
Alle Achtung, die HGL nehmen das Frischluftticket sehr wörtlich!

Heute gab es eine Störung auf der Linie 4, ab zumindest 12:25 (vielleicht auch schon davor) fuhr vom Murpark keine einzige Straßenbahn mehr Richtung Jakominiplatz. Keine Lautsprecherdurchsage an der Haltestelle Murpark, erst nach rund 20 Minuten hat sich scheinbar jemand erbarmt und die Meldung auf die Anzeige gebracht, dass es eine Störung am Jakominiplatz gäbe! Bis dahin sprang die Ankunftszeit der nächsten Bim zwischen 0, 5 und 7 Minuten hin und her, natürlich ohne dass eine Bim oder ein Einschubbus daherkamen!
Auf dem ersten Einschubbus stand vorne auf der Anzeige: "Schienenersatzverkehr 4 über Morrehof"! Was für ein Schwachsinn! Leider konnte ich davon kein Foto machen, da ich den Bus unbedingt erwischen musste und ohnehin schon soviele Leute auf den Einschubbus warteten! Der Bus fuhr ab Murpark über den Autobahnzubringer in Richtung Stadion Liebenau, an der Haltestelle "Dr.-Lister-Gasse" überrissen nur wenige, dass auf der anderen Seite des dort fünfspurigen Zubringer, wenn auch nur sehr kurze Zeit, der Einschubbus anhielt. Was mit FahrWartegästen an der Haltestelle davor ("Karl-Huber-Gasse") passierte, weiß ich nicht. Ich nehme an, sie stehen dort noch immer und warten auf die Bim oder zumindest auf eine Durchsage was denn los sei!
Auf jeden Fall ging es dann mit dem Bus weiter über die C.v.H. bis zum Jakominigürtel. Dort war vorerst Endstation. Wer dringend zum Jakominiplatz wollte, musste zur Haltestelle "Jakominigürtel / Messe" nach vor gehen und dort auf den 5er warten...

Ich kann es einfach nicht glauben, dass die Graz-Linien so dermaßen unfähig sind, binnen maximal 5 Minuten, zumindest eine vernünftige Durchsage für die wartenden Fahrgäste zu machen, nachdem sie von der Störung durch den Fahrer/die Fahrerin erfahren haben! Und zwar sowohl an den Haltestellen der betroffenen Linie(n), als auch in deren Fahrzeugen! Sobald das dann geschehen ist, sollte es auch an allen betroffenen Anzeigen (Haltestellenanzeigen, Fahrzielanzeigen auf den Einschubbussen) brauchbare Informationen geben. Auch der Newsticker auf der Internetseite der Graz-Linien sollte binnen weniger Minuten aktualisiert sein! Bei längeren Verzögerungen wäre auch ein Anruf bei den Radiosendern nicht verkehrt!