Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1164866-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #105
Die beiden Kletterweichen an der Baustelle Hergottwiesgasse werden am kommenden Sonntag "umgelegt".
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #106
Am Südtirolerplatz hat sich kurz nach der Haltestelle stadtauswärts, ein kleines Stück der äußersten Schiene gehoben. (Schienenbruch?)
Schaut auf jeden Fall sehr arg aus und es wundert mich, das es keine Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt, den die vielen Straßenbahnen
brettern da rüber, wie sonst. Ein Straßenbahnfahrer, mit dem ich mich heute Abend unterhielt, wusste nichts davon.

Im Cityrunner merkt man es, wenn das Front/Back Modul ausschlägt.

Grazer111 wird ein Bild nachreichen...

Das Problem gehört schnellstens beseitigt!
  • Zuletzt geändert: Mai 29, 2008, 22:21:55 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #107
Anbei wie von PM schon angekündigt, die Fotos vom Schienenbruch am Südtirolerplatz.

Die Stele am Südtirolerplatz stadtauswärts war auch finster! >:(

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #108

Am Südtirolerplatz hat sich kurz nach der Haltestelle stadtauswärts, ein kleines Stück der äußersten Schiene gehoben. (Schienenbruch?)
Schaut auf jeden Fall sehr arg aus und es wundert mich, das es keine Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt


Ja, dort gab esim Winter einen Schienenbruch. Damals war dort auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung wirksam. Scheinbar hat man beim Flicken etwas zu viel Material verwendet, sodass es nun in der Hitze wieder zu Verwerfungen kommt...

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #109
Die Gleise im Bereich Südtirolerplatz - Annenstraße sind alle in erbärmlichen Zustand. Wenn man neben den Schienen steht, sieht man, wie sich diese an manchen Stellen einige cm auf und ab bewegt, wenn eine Strab drüber fährt, schaut nicht so sicher aus das Ganze. Ist es angedacht, diese in nächster Zeit mal auszutauschen?

Vor ein paar Monaten (ich glaub im Jänner oder Februar) gab es auch einen Schienenbruch bei der Einfahrt vom Jakominiplatz in die Reitschulgasse, wo die Kurve in eine Gerade übergeht. Der Übergang von Kurve zu Gerade ist dort sehr abrupt, merkt mal sehr deutlich, wenn man mit einem CR drüberfährt. Durch diese enorme Belastung der Schweißsstellen ist diese dann wahrscheinlich geborsten. Ich fuhr damals gerade Richtung St.Peter, als ich merkte, dass sogar die anderen Straßenbahntypen ordentlich ruckten, mehr als sonst. Auf dem Rückweg ging ich dann die Reitschulgasse entlang, und sah, dass das die Schweißnaht gebrochen war. Ein paar Tage später war noch keine Reparatur erfolgt, und so meldete ich den Bruch eben selbst. Am nächsten Tag wurde schon repariert. Ich frage mich, melden die Fahrer sowas nicht, oder merken/achten sie gar nicht drauf?

Michael

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #110
Die meisten FahrerInnen achten sicher darauf und melden das auch weiter. Schwarze Schafe gibt es leider überall.

Ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen Bescheid wußten, da ja die Gleise ohnehin regelmäßig kontrolliert werden.

SG
G111

Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #111

Die meisten FahrerInnen achten sicher darauf und melden das auch weiter. Schwarze Schafe gibt es leider überall.

Ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen Bescheid wußten, da ja die Gleise ohnehin regelmäßig kontrolliert werden.

SG
G111




In diesen Bereich darf man so wieso nicht schneller als 20km/h fahren man kann auch gar nicht schneller über diese Stelle fahren da sie kurz nach der Haltestelle kommt.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #112
Zitat
Die Gleise im Bereich Südtirolerplatz - Annenstraße sind alle in erbärmlichen Zustand. Wenn man neben den Schienen steht, sieht man, wie sich diese an manchen Stellen einige cm auf und ab bewegt, wenn eine Strab drüber fährt, schaut nicht so sicher aus das Ganze. Ist es angedacht, diese in nächster Zeit mal auszutauschen?

Der beste Zeitpunkt hierfür wäre beim Bau der NVD-HBF gegeben.

Zitat
In diesen Bereich darf man so wieso nicht schneller als 20km/h fahren man kann auch gar nicht schneller über diese Stelle fahren da sie kurz nach der Haltestelle kommt.

Heißt aber nicht, das sich jeder daran hält...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #113
Bis heute war ich immer der Meinung, dass der GVB-CR schwierig zu fahren sein muss, weil es in der Längsrichtung andauernd ruckelt.
Ich habe mir das selber so erklärt, dass möglicherweise das Gas- (Strom-) Pedal nicht sehr feinfühlig eingestellt ist und die Steuerung
deswegen sehr hart (unverzögert) auf die vom Pedal vorgebenen Sollwerte reagiert.
Nachdem alle Cityrunner irgendwie dasselbe "Problem" zu haben schienen, habe ich mir dann keine weiteren Gedanken mehr darüber gemacht
und die Ursache für dieses bissige Verhalten beim Beschleunigen und Bremsen, auf die Fahrzeugtype und die Steuerung geschoben.

Dem ist aber anscheinend nicht so!
Heute fuhr ich als Fahrgast im CR 657 (Linie 3) zwischen 11:05 und 11:15 Uhr: kein Längsruckeln feststellbar!!!
Dadurch bin ich auf die Fahrweise des Straßenbahnfahrers aufmerksam geworden: absolut ideal!
Beim Anfahren sehr weich und ohne Ruck, dann mehr Beschleunigung bis zur normalen Geschwindigkeit und Rollen lassen.
Vor den Gleisbögen EINE weiche Bremsung, wieder Rollen lassen und sanftes Stromgeben bei der Kurvenausfahrt.
Vor der Haltestelle eine sanfte Bremsung und erneutes Rollen lassen, mit nur EINER anschließenden sanften Zielbremsung.

Nach dem Umsteigen auf eine andere Linie beobachtete ich (nun darauf aufmerksam geworden) wiederum das Fahrverhalten des Fahrers.
Erster Ruck beim vollen Wegbeissen aus der Haltestelle, kein Rollen lassen, immer wieder kleine Korrekturen mit diesem lästigen Längsruckeln.
Das Anbremsen der Haltestelle erfolgte mit DREI abrupten Bremsphasen, wobei sich zum Schluß alle Fahrgäste "verneigten".
Das nun folgende Vorziehen bis zur roten Ampel ist nicht nur für gehbehinderte Personen eine Tartur gewesen: Gas, Bremsen, Gas, Bremsen ....
Die Ampel am Kaiser-Josef-Platz springt auf "grün" und schon sind alle Fahrgäste aufgrund der Beschleunigung nach Hinten geneigt.
Man kann aber die rote Ampel vor der Haltestelle Maiffredigasse sehen! Trotzdem wird voll beschleunigt und vor der Ampel wieder abrupt gebremst.
Bevor die Garnitur ganz zum Stillstand kommt, wird wieder "Vollgas gegeben" und in der Haltestelle verneigen sich alle wieder ein paar Mal.

Wird bei den GVB kein "vorausschauendes Fahrverhalten" gelehrt? - Das ist doch pure Energieverschwendung und für die Fahrgäste sehr unangenehm.
Ist der CR 657 beim Bedienen der Pedale eine Ausnahme? - Dann gehörten alle CR auf dieselben Werte eingestellt!
ICH vermute ja eher, dass der Fahrer des 657-ers mit "seinem Gerät" wirklich gut umgehen kann.
Vielleicht sollte er seine ideale Fahrweise einmal seinen Kolleginnen und Kollegen vermitteln(?)!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #114
Prinzipiell kann ich mir nicht vorstellen, dass es fahrzeugabhängig ist.
Das ist vermutlich wie mit den Autofahrern. Einer kann es einer nicht.

Letzhin bin ich mit einem CR Richtung Mariatrost mitgefahren.
Abgesehen von der ruppigen Fahrweise, ist der CR nicht unbedingt in bandscheibenschonendes Fzg.   ;D

Wie Du sagst, geht es anders auch, aber natürlich darfst Du den Druck, der aufgrund der knappen Fahrzeiten am Personal lastet, auch nicht vergessen.
Da wundert es mich nicht, dass manche Fahrer etwas ruppiger unterwegs sind.

Schreib Deine Erlebnisse direkt an die GVB, vll bewirkst Du etwas damit? ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #115

Prinzipiell kann ich mir nicht vorstellen, dass es fahrzeugabhängig ist.

Stell´ Dir vor: Du hast 18 Autos vom gleichen Typ und Du fährst jeden Tag mit einem anderen zur Arbeit. Da funktioniert keiner absolut gleich.


... aber natürlich darfst Du den Druck, der aufgrund der knappen Fahrzeiten am Personal lastet, auch nicht vergessen.

Das hat damit gar nix zu tun, glaub´ mir! - Diesen Druck gibt es natürlich - das bestreite ich nicht.

Ich hätte da eher an eine ungünstige Lage der eingebauten Pedale gedacht, wodurch die Feinfühligkeit beinträchtigt wird.
Oder eben die Steuerelektronik, die die Signale unverzögert verabeitet.

Wie gesagt: nachdem ein Großteil der CR sooo gefahren wird, habe ich dies aus Gewöhnung bereits abgetan.
Erst durch die Fahrweise des erwähnten Fahrers wurde ich wieder darauf aufmerksam ...


Schreib Deine Erlebnisse direkt an die GVB, vll bewirkst Du etwas damit? ;)

Sicher nicht.
Das Forum wird ja auch von vielen gelesen - das reicht schon.

Eigentlich wollte ich den Fahrer nur lobend hervorheben und ned gleich alle anderen kritisieren.
Es gibt halt auch Fahrgäste, die eine optimale Fahrweise zu schätzen wissen ....

E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #116

Stell´ Dir vor: Du hast 18 Autos vom gleichen Typ und Du fährst jeden Tag mit einem anderen zur Arbeit. Da funktioniert keiner absolut gleich.

Das ist schon klar, aber vll hast Du ja Recht: Der TW 657 hatte ja schon einen schwereren Unfall (er hat den TW 261 verschrottet  :'( ) , vll hängt es damit zusammen.

Zitat

Eigentlich wollte ich den Fahrer nur lobend hervorheben und ned gleich alle anderen kritisieren.
Es gibt halt auch Fahrgäste, die eine optimale Fahrweise zu schätzen wissen ....

Das sehe ich auch so, darum habe ich gemeint, Du sollst es an die GVB schreiben, dann hat der Fahrer sicher etwas davon.
Belobigungen werden auch in der Personalakte vermerkt.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #117
Die verschiedenen Fahrweisen sind mir auch schon oft aufgefallen - vor allem bei meiner Ausstiegsstelle (Schönbrunngasse).
Dort fährt man davor ja 50 km/h und je nachdem "wie gut" der Fahrer ist, gibt es zu Beginn der Haltestelleninsel eine kontinuierliche Bremsung (genau zu den 9 Noppensteinen) oder eine ruckelnde Etappenbremsung oder eine zu späte, harte Bremsung, wo man dann schon fast am Zebrastreifen steht - ich bevorzuge natürlich ersteres.

Erlebt hab ich das schon mit allen Fahrzeugen, aber mit den CR funktionierts am öftesten - ca. jedes dritte Mal.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #118

Erlebt hab ich das schon mit allen Fahrzeugen, aber mit den CR funktionierts am öftesten - ca. jedes dritte Mal.

Ich bleibe dabei  :D :
Es ist zu einem Großteil abhängig vom Fahrer / von der Fahrerin. Es ist sicher viel Gefühl nötig. Vor allem auch bei den älteren Fahrzeugen.

Sicher gibt es innerhalb einer Fahrzeugtype auch den einen oder anderen z. T. auch größeren Unterschied.
TW 521 ist z.B. ein Prototyp  (wie auch 522 und 523 waren) und auch ein bisschen verschieden zu den anderen. Ich habe schon von mehreren Fahrern gehört, dass sie dieses Fzg nicht mögen, weil es "bockiger" ist als die anderen 520er.

SG
G111
  • Zuletzt geändert: Juni 12, 2008, 09:53:03 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #119
Heute gab es gegen 13h im Bereich Annenstraße einen Vorfall.
Der Cityrunner 655 hatte einen Defekt bei der Haltestelle Esperantoplatz.

Die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 mussten am Jakominiplatz bzw Hauptbahnhof wenden.


EDIT: Haltestelle ausgebessert.
  • Zuletzt geändert: Juni 05, 2008, 21:50:45 von PM