Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1177235-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #255

Darf man in Bus- und Straßenbahnen fotografieren?

Soweit es mir bekannt ist, verhält es sich so:
Wenn Personen auf dem Bild sind, bräuchtest Du von jeder Person das Einverständnis!
Wenn sich also jemand aufregt, darfst Du das Bild nicht verwenden.

Vielleicht weiß hier im Forum jemand genauer darüber Bescheid?

LG, E.

Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #256
Wieso dürfen das dann Überwachungskameras? Ich werde ja auch nicht gefragt, ob ich Einverstanden bin, gefilmt zu werden. Oder wenn bei einer Berichterstattung vom Fernsehen vor Ort Personen am Sprecher vorbeigehen. Ich glaube es geht da nur darum, dass Fotos ohne Einverständnis nicht veröffentlicht werden dürfen (Zeitung o.ä.).

Grüße
Michael

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #257
AFAIK ist es so, dass ein Foto sehr wohl veröffentlicht werden darf, wenn das Hauptmotiv nicht die betreffende Person ist.

Grob gesagt:
z.B. Ein Foto von einem Businnenraum, in dem man einige Personen sieht -> Hauptmotiv = Innenraum -> erlaubt;
Wenn z.B. das Hauptmotiv eine 4er Sitzbank im Bus mit 4 Personen ist -> Hauptmotiv = Personen -> verboten ohne Einverständnis der Personen.

Wobei das ganze ja wiederum sehr situationsabhängig ist.

SG
G111

Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #258

AFAIK ist es so, dass ein Foto sehr wohl veröffentlicht werden darf, wenn das Hauptmotiv nicht die betreffende Person ist.


Da steht es ein bisserl genauer:
http://www.fotografen.at/rsv/downloads/recht_am_eigenen_bild.pdf

LG, E.

Edit: Gilt im Autobus das HAUSRECHT des betreffenden Unternehmens?
  • Zuletzt geändert: Oktober 17, 2008, 11:13:51 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #259
Weil es so schön ist, hier noch ein Bild von einem Schienenbruch bei der Ausfahrt vom Jakominiplatz (L1,3,6,7) Richtung Hauptplatz. Der Bereich dort schaut sowieso nicht mehr gut aus, alles sehr abgenutzt und sogar eine Spitze einer Gleiskeuzung ist angebrochen.

Grüße
Michael

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #260
Zitat
@PM das war bei St.Peter/Schulzentrum


Das ist eine Frechheit! Nur weil jemand etwas falsches sagt (obwohl ja eigentlich richtig), braucht man nicht gleich den Hammer Smiley benutzen! Wenn man das Posting genauer lesen würde, dann sollte man wissen, das es sich um die Endstation im Schulzentrum handelt. Für mich heißt die Endstation draußen im Tal - "Peterstal".

Zum eigentlichen Thema:
Hauptmotiv - Das ist wohl das entscheidende. ;) Und da die Bilder ja sowieso privat sind, wer will mich zu Rechenschaft bringen, wenn eine Person "unglücklicherweise" ;D auf einem Bild als Fahrgast oder was weis ich zu sehen ist? Nicht das daraus ein Streit entstehen würde, denn im schlimmsten Fall bekommen die Medien Wind davon - Wer will das. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #261

Zitat
@PM das war bei St.Peter/Schulzentrum


Das ist eine Frechheit! Nur weil jemand etwas falsches sagt (obwohl ja eigentlich richtig), braucht man nicht gleich den Hammer Smiley benutzen! Wenn man das Posting genauer lesen würde, dann sollte man wissen, das es sich um die Endstation im Schulzentrum handelt. Für mich heißt die Endstation draußen im Tal - "Peterstal".


Na warunm gleich so streng. :one: Habe es nur richtig gestellt. :one:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #262

Was soll ich machen, wenn die Bezirkskasperln ihre Endstationen unbedingt nach ihrem Bezirk benennen wollen. Auch wenn es nicht die korrekten Endstationen sind. ::)
  • Zuletzt geändert: Oktober 19, 2008, 23:06:22 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #263
Wobei der GVB  die gleichen Bezeichnungen auch lieber sind. -> Brosebänder (520er) sowie Zieltafeln mussten nicht erneuert werden.

Wobei der 6er bei den 260ern und 580ern (HECKTAFELN) nach wie vor zum Schulzentrum fährt.
Wie bereits gesagt, ich sponsore ein paar Rollen weißes Klebeband in Wunschbreite....  :pfeifend:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #264

Lange, bevor die Verlängerung eröffnet wurde, hatten die Haltestellen ja auch ihre richtigen Bezeichnungen. Das waren wohl die Bezeichnungen nach dem Plan oder vielleicht wollte man sie damals schon so benennen?

Zitat
Grund dafür war das in der Unterführung Eggenberg ein defekter LKW quer die Straße stand. Die Sperre dauert ca. 45 min.

Wie kann man sich nur in dieser Unterführung querstellen? Ausweichen kann man ja nicht. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #265
Seit 8:05 wird in Puntigam wegen Wartungsarbeiten mit Stabsicherung gefahren.

lg

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #266

Wenn das nicht zu unnötigen Verzögerungen führt, kann man sich nicht beschwerden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #267
Heute vormittag (10:35) entstanden Unregelmäßigkeiten auf der SL 1:
Zwischen Mayffredigasse und Mariatrost waren 6 der 9 Züge der SL1 unterwegs: 654 in Richtung Mariatrost, 658 + 532, danach 650 ? in der Leonhardstraße, 501 am Tegetthoffplatz, 661 in Mariagrün in die Gegenrichtung

Weitere Beobachtungen:

Der Wagen 605 der SL 4 war knapp vor 10:00 aus Andritz kommend in die Remise 1 unterwegs.
Gleichzeitig setzte der Wagen 602 aus der Steyrergasse kommend über die Steirerhofschleife fahrend am Jakominiplatz im Linienverekehr ein. Die Linie war zum Zeitpunkt des Vorbeifahrens am 602 noch nicht erkennbar, da die Schilder auf "Grazere Verkehrsbetriebe" lauteten.
Ebenso wartete am Jakominiplatz am Bahnsteig der OL 31/39 ein 580-er Wagen als SL 6 besteckt auf seine Abfahrt in Rchtung St.Peter.

581 war als Fahrschule unterwegs.
leonhard

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #268

581 war als Fahrschule unterwegs.

Als Ergänzung: Auch schon gestern.

MfG, Christian

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #269
Man fragt sich aufgrund solcher Schilderungen, warum die GVB überhaupt ein RBL mit Standortortung haben und letztlich nicht eingreifen. Es kann doch nicht sein, dass vier 7er hinter einander fahren, wo es doch entlang der Strecke genug Wendemöglichkeiten (Jakominiplatz, Hauptbahnhof, Remise III) gibt. Ähnliches gilt auch für die Buslinien. Das Störungsmanagement bei den GVB ist weiterhin äußerst schlecht - das liegt aber wohl nicht an der Technik ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)