Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1164567-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #675
Ja das lönnen die Medien leider "gut"

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #676

Heute um 09:32 fuhr CR668 als Dienstfahrt aus der Remise Steyrergasse. Da ich wohl eh nicht damit gerechnet habe, warum das so war (war mit dem Auto unterwegs), kam mir dann bei der Schönaubrücke CR661 um ca. 09:33 als scheinbar einrückende Straßenbahn "Dienstfahrt" entgegen.

Die Cityrunner scheinen oft einen Defekt zu haben...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • crius
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #677
Die Cityrunner als "defekte" Straßenbahnen zu bezeichnen - im weiteren Sinne des geschriebenen vorher - ist ein starkes Stück ;(
Fakt ist, dass heute der erste Frostmorgen war. Und die wechselnden Temperaturen auch den Straßenbahnen nicht gut tun.
Das sollte man im Sinne einer gewissen Objektivität auch im Sinne des Forums schon dazu sagen, Herr PM.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #678

Anscheinend ist mein Satz falsch angekommen...

Ich habe geschrieben
Die Cityrunner scheinen oft einen Defekt zu haben...
Zwischen "scheinen" und "viele", so kommt es bei deinem Satz rüber, liegen schon Welten dazwischen.

Danke jedenfalls für die Info, was der Grund für den Defekt gewesen sein könnte.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #679
Die Cityrunner SCHEINEN nicht nur oft einen Defekt zu haben - Nein - wenn man mit dem Fahrpersonal spricht HABEN die CR OFT Defekte und werden deswegen in die Remisen eingezoge bzw ausgetauscht.

So wie viele Autos, in denen einfach zu viel Elektronik verbaut ist, oft aufgrund von Kleinigkeiten nicht fahren können so gibt es auch bei den CR oft einmal einmal Fehler, die es bei den "Alten" - echten Straßenbahnen eben nicht gibt.

Früher konnte man bei einem PKW einfach eine Strumpfhose als Keilriemenersatz verwenden - das geht heute nicht mehr.
Bei den alten Straßenbahnen gibt es sicher auch oft Fehler und Defekte, aber die sind oft auf der Strecke behebbar (tw. auch vom Fahrpersonal).
Die CR müssen aber in die Werkstätte, da ja der Computer angesteckt werden muss um den Fehler im System zu quittieren.

Das ist mit modernen Autos auch so!

Fehler und Störungen gehören zum Alltag eines "Fahrbetriebes" und AFAIK sind ie 260er die dafür am wenigsten anfälligen Fahrzeuge, bzw. sind die Fehler am einfachsten behebbar.
Das war auch einer der Gründe warum z.B der Inselbetrieb in Mariatrost vor einigen Jahren mit TW der Serie 260 abgewickelt wurde.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #680
Wenn eine Straßenbahn beim ersten Frostmorgen oder bei wechselnden Temperaturen schon den Geist aufgibt, dann spricht das nicht gerade für die Qualität des Produkts. Eines stimmt sicher: Je mehr Elektronik, umso empfindlicher. Gilt aber nicht nur für die CR. Was lernen wir daraus? Weniger Elektronik wäre manchmal mehr (ich weiß, das ist eine Illusion).
MfG  Gerold.

  • Ch. Wagner
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #681
Das stimmt schon alles. Aber die CRs haben doch schon kalte Tage erlebt. Wie war es denn damals?

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #682

Das war auch einer der Gründe warum z.B der Inselbetrieb in Mariatrost vor einigen Jahren mit TW der Serie 260 abgewickelt wurde.


Zwar etwas OT, aber wann war das und wo wurden die Wägen abgestellt?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #683


Heute um 09:32 fuhr CR668 als Dienstfahrt aus der Remise Steyrergasse. Da ich wohl eh nicht damit gerechnet habe, warum das so war (war mit dem Auto unterwegs), kam mir dann bei der Schönaubrücke CR661 um ca. 09:33 als scheinbar einrückende Straßenbahn "Dienstfahrt" entgegen.

Die Cityrunner scheinen oft einen Defekt zu haben...


Heute Nachmittag konnte ich sowohl den CR 661 (auf Linie 26) als auch den CR 668 (Linie 6) sichten. Schenen ja sehr Temperaturempfindliche Fahrzeuge zu sein.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #684
Die CR leiden seit ihrer Auslieferung nicht nur an üblicher elektronischer "Verschnupftheit", sondern auch an mechanischen Problemen insbesondere im Antriebsbereich. Ob sie deswegen häufiger stehen, als andere Wagentypen, weiß ich allerdings nicht.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #685

Zwar etwas OT, aber wann war das und wo wurden die Wägen abgestellt?

Habe einen neuen Thread eröffnet: ....http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2512.msg36275.html#msg36275
Ich werde auch noch versuchen zu genaueren Infos diesbezüglich zu gelangen....



Zu den CR Probefahrten sei noch gesagt, dass die Probefahrten auch durchaus aufgrund von geplanten! kleinen Revisionen stattfinden können.
Die Fahrzeuge werden dann auf Frühkurse eingeteilt, die nach der HVZ einziehen um dann angeschaut zu werden.

Aber trotzdem denke ich dass die CR eher anfällig für Pannen sind als die anderen Fahrzeuge.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #686

Aber trotzdem denke ich dass die CR eher anfällig für Pannen sind als die anderen Fahrzeuge.


Die Straßenbahnwerkstätte schafft(e) es eigentlich regelmässig, alle Cityrunner im Auslauf einzusetzen (ausgenommen Unfälle, Revisionen, technische Probleme).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #687
Mit anderen Worten, keiner weiß was Genaues. Wo also gibt es eine Pannenstatistik?

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Linie5
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #688
Heute gegen 10:30 gab es bei der Reiterkaserne ein Problem mit dem CR 665 (war als SL 7 Richtung Wetzelsdorf unterwegs). Nach kurzer Zeit mussten die Fahrgäste aussteigen und der Wagen fuhr alleine weiter.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #689
Heute gab's auf der Linie 4 richtung Liebenau zwischen ca. 13:10 und 13:30 Uhr aufgrund einer defekten Oberleitung bei der Haltestelle Dr.-Lister-Gasse.


Zwischen Stadion Liebenau und Liebenau/ Murpark fuhr Bus Nr. 96 als Schienenersatzverkehr.


Um ca. 13:30 Uhr fuhr Wagen 584 als erster Kurs wieder zum Murpark. Nur wenige Minuten danach kam auch der "eingesperrte" Wagen 292 und fuhr richtung Andritz.


Da vor dem Wagen 292 ca. 25 Minuten keine "Bim" gekommen ist, war die Haltestelle Stadion Liebenau dementsprechen gut mit wartenden Fahrgästen gefüllt.


Der Bus Nr. 96 fährt nach seiner letzten Runde zum Murpark in richtung Garage:


Da die Straßenbahnen anschließend fast im Minutentakt richtung Liebenau fuhren, standen meist 2 Wägen in der Endstation Liebenau/Murpark: