Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1174607-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #840
Herzlichen Dank
für diese wahrlich einfühlsame Stellungnahme!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #841

Befand mich zu dem Zeitpunkt an der Murpromenade. Eine Rettung habe ich vernommen (naja, hört man eh täglich...), aber Straßenbahnen konnte ich auf Grund der Entfernung (Murpromenade/Höhe Kalchberggasse) keine wahrnehmen.

Die Radlfahrer denken aber sowieso nur an sich. Als ich später zum Südtirolerplatz ging, streifte mir einer haarscharf am Fußgängerübergang einer vorbei.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #842

Herzlichen Dank
für diese wahrlich einfühlsame Stellungnahme!


Bitte.
Wenn jeder nur auf sich selbst schaut und mit geschlossene Augen durch die Welt geht wundern mich solche Unfälle nicht.
Deswegen auch so einfühlsam  ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #843

Um ca. 16:35 Uhr gab es in einem Bus der Linie 60 kurz vor der Herz-Jesu-Kirche in Fahrtrichtung Krenngasse einen medizinischen Notfall - Eine Rettung war vor Ort.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #844
Naja, so ungefährlich ist die Stelle nicht. Soll man von der Innenstadt kommend eigentlich nach dem Radübergang auf dem Gesteig vor dem Kunsthaus weiterfahren oder muss man die Straßenbahngleise nutzen? Ich selbst fahr immer über den Gesteig und dann erst nach der Haltestelle auf der Straßenbahntrasse weiter. Keine Ahnung, ob das so gedacht ist.
Der Jakominiplatz ist auch die Hölle. Gestern ist mir ein Postbus ziemlich knapp hinterher gefahren... Und nicht immer auf die Radfahrer schimpfen. Die Fußgänger steigen auch wie die blinden Henderl durch die Gegend. Aber hast schon Recht, manche Radfahrer fahren wie die Irren.

EDIT: Dieser Beitrag bezieht sich auf den Unfall von gestern.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #845

Ja, ist eine schwierige Stelle, weil sich eben beide Wege kreuzen. Was aber auffällt, viele Radfahrer benützen nicht mal eine Klingel (keine vorhanden?), da darf man sich aber dann nicht beschwerden, wenn man von einem Fußgänger beschimpft wird.

Zitat
Die Fußgänger steigen auch wie die blinden Henderl durch die Gegend.

Ja eh. Vor allem bei Telefonierenden. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #846
Zitat
Die Radlfahrer denken aber sowieso nur an sich.


Aha, und Fußgänger wurde noch nie von einer Strassenbahn zusammengeführt?
Solche Dinge können halt jedem passieren. Shit happens...

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #847
So sieht das rechtlich aus:

§ 28 StVO Schienenfahrzeuge

(1) Die Führer von Schienenfahrzeugen sind von der Einhaltung der straßenpolizeilichen
Vorschriften insoweit befreit, als die Befolgung dieser Vorschriften wegen der Bindung dieser
Fahrzeuge an Gleise nicht möglich ist.

(2) Sofern sich aus den Bestimmungen des § 19 Abs. 2 bis 6 über den Vorrang nichts anderes
ergibt, haben beim Herannahen eines Schienenfahrzeuges andere Straßenbenützer die Gleise
jedenfalls so rasch wie möglich zu verlassen, um dem Schienenfahrzeug Platz zu machen;
beim Halten auf Gleisen müssen die Lenker während der Betriebszeiten der
Schienenfahrzeuge im Fahrzeug verbleiben, um dieser Verpflichtung nachkommen zu
können. Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Vorüberfahren eines Schienenfahrzeuges
dürfen die Gleise nicht überquert werden. Bodenmarkierungen für das Einordnen der
Fahrzeuge vor Kreuzungen sind ungeachtet der Bestimmungen dieses Absatzes zu beachten.
Bodenschwellen oder ähnliche bauliche Einrichtungen, die entlang von Gleisen angebracht
sind, dürfen nicht überfahren werden.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #848
Wieviele Radfahrer kennen die StVO ? :)
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #849

Wieviele Radfahrer kennen die StVO ? :)

Wenige *ggg*
Aber wenn sie auf der Straße mit den Rad unterwegs sind sollten sie zu mindestens wissen das es eine STVO gibt  :hehe:

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #850
Zitat
Wieviele Radfahrer kennen die StVO ?


Mir sind zehn depatte Radlfahrer lieber als ein Autofahrer!
Viele Autofahrer sollten sich mal ein Beispiel nehmen und ihre Hintern aus dem Auto schieben und mit dem Rad fahren oder zu Fuss gehen.
Zuerst mit dem Auto ums Eck zum nächsten Supermarkt fahren und dann noch blöd über Radlfahrer schimpfen... bei solchen Leuten gibts bei mir einen Tritt gegen die Autotür...

Ich kenne die StVO, halte mich aber nicht immer dran wenn ich mit dem Radl unterwegs bin. Schließlich will ich ja schnell vorankommen! :ätsch:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #851

Zitat
Zuerst mit dem Auto ums Eck zum nächsten Supermarkt fahren und dann noch blöd über Radlfahrer schimpfen...

Oder zum nächsten Zeitungsständer. ::) Naja, Beispiele gibt es genug.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #852
Die SL 7 ist derzeit in der Burenstraße aufgrund eines Gleisparkers an der Weiterfahrt behindert.
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #853

Die SL 7 ist derzeit in der Burenstraße aufgrund eines Gleisparkers an der Weiterfahrt behindert.


Gleisparken dort ...
... das muß erst einmal jemand zusammenbringen.  :D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #854
Nach der HSt Handelstraße stadteinwärts ist neben den Gleisen nicht viel Platz...

Es war ein Auto, das in der kroatischen Hauptstadt zugelassen ist...
Liebe Grüße
Martin