Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Standard- und Amateurbilder => Straßenbahn => Thema gestartet von: Martin am Juni 08, 2008, 22:35:57

Titel: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Martin am Juni 08, 2008, 22:35:57
130 Jahre Straßenbahn in Graz TEIL 1:

Es war eine durchaus gelungene und sehenswerte Straßenbahnparade mit (fast) allen Fahrzeugen, die das Grazer Stadtbild in diesen 130 Jahren prägten.

An der Parade nahmen folgende Fahrzeuge teil:

Pferdebahnwagen 5
TW 252 + 111B
TW   22 +  36B
TW 117 + 191B
TW 121 +  60B
TW 234 + 401B
TW 251 + K24 + S2
EGTW 262
EGTW 265
EGTW 291 (ex Wien)
EGTW 508
EGTW 537
EGTW 584
EGTW 609
EGTW 660
und der Gast aus Wien: TW 244 (Wiener Type D)

Dazu sei anzumerken, dass eigentlich nur der TW 93, der zurzeit in Ferlach renoviert wird und der EGTW 566 (ex Wuppertal) bei der Parade gefehlt haben.

Anbei fürs Erste ein paar Bilder. (Es gibt sicher noch einige andere, die auch noch ein paar Fotos beizusteuern haben, daher halte ich mich ein bisschen zurück)
Wie man am ersten Bild erkennen kann, war die Veranstaltung sehr gut besucht und der Wettergott hatte auch sein Erbarmen mit uns Grazern, wenns auch zwischendurch einmal etwas feuchter wurde.

SG
G111

P.S. War das die Feuertaufe für den 291er auf der SL 5  ;D
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Martin am Juni 08, 2008, 23:32:55
130 Jahre Straßenbahn in Graz TEIL 2:

Linie 130:

Bild 1
Der TW 537 steht vom Radetzkyspitz kommend noch falsch als 7er beschildert in der Haltestelle.
Der "Retter" mit dem "Teufelsstab" (die Stange zum Entfernen bzw. Einsetzen der Linientafeln) naht aber schon, wie am linken Bildrand unschwer zu erkennen....
Bild 2
Jetzt passt's  :D
Bild 3
TW 234 + 401b Richtung Mariatrost
Bild 4
TW 117 + 191b Richtung Hauptbahnhof
-------------
Bild 5
Das letzte Foto zeigt noch den TW 657, der als einer der ersten (SL 7) nach der Sperre Richtung Herrengasse fuhr.Der Fahrer wartete auf seine Ablöse. ;)

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Martin am Juni 08, 2008, 23:38:16
130 Jahre Straßenbahn in Graz TEIL 3:

Nach Ende der Parade warteten sehr viele Menschen am Jakominiplatz auf eine Verbindung nach Mariatrost. Schlußendlich wurde der Plankurs TW 653 (SL1 Richtung Mariatrost) von den Leuten gestürmt, denn ausser den "kleinen" Garnituren 22+36b, 117+191b und 121+60b ist nach Ende der Parade kein Zug nach Mariatrost gefahren. Zu dieser Zeit hat sich auch noch kein Fahrzeug der Linie 130 Richtung Mariatrost eingefunden. Der nächste Kurs (Plankurs TW 658) wurde aber sogleich durch einen SCHERZVERKEHR - Bus 87 - (leider zu spät) verstärkt.
Als alle Linien bereits wieder normal unterwegs waren wurde auf den Stelen leider noch immer der Text angezeigt, dass die Haltestellen verlegt seien. (Foto mit TW 607)
Das alles sind aber durchaus Fehler, die nun einmal passieren können und im Großen und Ganzen hat die tolle Parade, denke ich, jeden Fahrgast bzw. Festbesucher für die eine oder andere Wartezeit mehr als entschädigt.

Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache , dass der TW 566 ca. eine Woche vor dem Fest in die Steyrergasse geschleppt wurde und dort im FREIEN abgestellt wurde. Anbei ein Foto von dem komplett verschmutzten Wagen.  :boese:
Heute in Mariatrost stand der TW 279 vor dem Flugdach des TMG. Mit einem bisschen guten Willen und einer kleinen "Putzkolonne" hätte man an dieser Stelle auch den TW 566 präsenteren können, der ja eigentlich ein Fahrzeug des TMG ist. Der TW 279 wird nach wie vor im Linienverkehr eingesetzt und frühestens in einigen Jahren im Museum landen.
Durch den heftigen Regen in dieser Woche wurde der "Wuppi" in der Steyrergasse aber wenigstens ein bisschen gereinigt  :pfeifend:, wie auf diesen Fotos ersichtlich ist. -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1395.msg14283.html#msg14283
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Michael am Juni 08, 2008, 23:40:02
Nette Bilder! Und danke für die Fahrzeugauflistung!

Zitat
Dazu sei anzumerken, dass eigentlich nur der TW 93, der zurzeit in Ferlach renoviert wird und der EGTW 566 (ex Wuppertal)

bei der Parade gefehlt haben.

Ja, sehr schade. :'(

Hier geht es zu meiner Fotoreportage (Gut Ding braucht Weile, sind schließlich 3 Seiten!)

Klick mich (http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&view=article&id=140&Itemid=99)
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Martin am Juni 08, 2008, 23:47:49

Nette Bilder! Und danke für die Fahrzeugauflistung!


Bitte gerne kein Problem. - Ich hoffe da sind keine Fehler.  :D


Zitat

Gut Ding braucht Weile, sind schließlich 3 Seiten!

Wem sagst Du das  :pfeifend:

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Michael am Juni 08, 2008, 23:50:19
Zitat
Wem sagst Du das  :pfeifend:

Naja, mehr als 300 Bilder... ;D
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Martin am Juni 08, 2008, 23:53:31
Bei mir warens auch über 200.  8)
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Linie2 am Juni 08, 2008, 23:59:50
Ich habe die Bilder noch gar nicht auf meinen Rechner gespielt, aber ich habe über 1000 wenn nicht mehr.

EDIT: Tippfehler ausgebessert
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Michael O. am Juni 09, 2008, 08:00:13
Hallo allerseits!

Ich war gestern auch dabei, und ich muss sagen, ich war begeistert. Es war das erste Mal, dass ich bei einer solch großen Veranstaltung Fotografiert habe, war überrascht, wie viele Fotografen unterwegs waren. Und ich bin auch ein wenig verwundert über das Verhalten einiger anderer Fotografen, die Passanten und andere angeschrien haben, damit diese aus dem Bild gehen, und einige Reibereien unter sich hatten. Ist das eigentlich normal, dass sich da manche so aufführen? Macht irgendwie kein gutes Bild.

Von mir gibts auch ein paar Fotos, ich hoffe sie gefallen.

lg Michael
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Martin am Juni 09, 2008, 08:08:24
Danke. - Sehr schöne Bilder.

LG
G111

P.S. zu den Fotografen: Es gibt leider überall Leute, die dann für den schlechten Ruf einer - ich nenne es einmal - "Gruppe" verantwortlich sind.
Das ist auch einer der Gründe, warum Straßenbahn-Eisenbahnfotografen von den Leuten oftmals nur belächelt werden. - Leider!
Die meisten Fotografen verfügen aber mMn sehr wohl über eine gute Kinderstube. Sind halt nur ein paar "schwarze Schafe"  8)
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Empedokles am Juni 09, 2008, 08:21:01

Von mir gibts auch ein paar Fotos, ich hoffe sie gefallen.


:one:

LG, E.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: flow am Juni 09, 2008, 08:36:23
Hm, hab mir schon gedacht, dass das ein Forumsmitglied sein könnte...im 291 bin ich gesessen, man erkennt im dritten Fenster meinen Arm. ;D ;D ;D
Nikon D80 mit 18-70 3,5-4,5?  8)

Schöne Grüße
flow
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Michael O. am Juni 09, 2008, 08:52:10

Nikon D80 mit 18-70 3,5-4,5?  8)


Fast richtig, es ist nur eine D40, aber mit dem genannten Objektiv.  ;)

lg Michael
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: invisible am Juni 09, 2008, 08:57:27

P.S. zu den Fotografen: Es gibt leider überall Leute, die dann für den schlechten Ruf einer - ich nenne es einmal - "Gruppe" verantwortlich sind.
Das ist auch einer der Gründe, warum Straßenbahn-Eisenbahnfotografen von den Leuten oftmals nur belächelt werden. - Leider!
Die meisten Fotografen verfügen aber mMn sehr wohl über eine gute Kinderstube. Sind halt nur ein paar "schwarze Schafe"  8)


Leider prägen gerade diese wenigen halt das Bild der ganzen Gruppe (weil die 'normalen' Leute fallen ja nicht besonders auf).
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: flow am Juni 09, 2008, 09:08:18
Aja, D40. Mit dem Modusrad auf der rechten Seite..


Und ich bin auch ein wenig verwundert über das Verhalten einiger anderer Fotografen, die Passanten und andere angeschrien haben, damit diese aus dem Bild gehen, und einige Reibereien unter sich hatten.


Besonders arg war das ja in der Kurve am Eisernen Tor. Ein älterer "Fotograf" (mit einer seltsamen Kompaktknipse, dass es der Sau graust ;D) ist da besonders in der Kategorie "Passanten, die im Weg herumstehen, wegstampern" aufgefallen; auch gab es direkt Reibereien zwischen einem Fotograf und einer weiblichen Kollegin...
Das ganze Treiben wurde von einem älteren Mann kommentiert, der wohl wenig Verständnis für die Schreier hatte. ;D

Schade, dass es immer wieder Negativbeispiele gibt, die dann wie gesagt den Ruf einer Gruppe stark prägen. Aber andererseits kann man da eh nur versuchen solche Leute zu ignorieren und sich eher über sie zu amüsieren. ;)
Schön wäre es halt gewesen, wenn es in der Herrengasse (bzw an der Kurve beim Eisernen Tor, wo es sich sehr gut fotografieren lässt) einen eigens abgegrenzten Bereich fürs Fotografieren gegeben hätte, denn ich verstehe die Fotografen durchaus, dass sie keine Leute mitten in ihren Bildern vom 244 etc haben wollen - nur die Art, wie sie ihrem Unmut Ausdruck verleihen, passt halt nicht 100%. ;)
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Michael O. am Juni 09, 2008, 09:23:33

Aja, D40. Mit dem Modusrad auf der rechten Seite..


Genau so ist es  :), leider kein LC-Display wie die D80. Mit was fotografierst du?


Besonders arg war das ja in der Kurve am Eisernen Tor. Ein älterer "Fotograf" (mit einer seltsamen Kompaktknipse, dass es der Sau graust ;D) ist da besonders in der Kategorie "Passanten, die im Weg herumstehen, wegstampern" aufgefallen; auch gab es direkt Reibereien zwischen einem Fotograf und einer weiblichen Kollegin...
Das ganze Treiben wurde von einem älteren Mann kommentiert, der wohl wenig Verständnis für die Schreier hatte. ;D


Genau das ist es, was ich gemeint habe. Bin dort auch dabei gestanden, und habe mir meinen Teil gedacht. Derenige, der das "Schreien" kommentierte, hatte aber echt die besten Sprüche auf Lager  ;D

lg Michael

Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: flow am Juni 09, 2008, 09:28:24
Meine Ausrüstung (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=7986.msg738530#msg738530) ;)

Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Martin am Juni 09, 2008, 09:29:32
Sicher ist es interessant die Fahrzeuge gerade in der Herrengasse zu knipsen.
Aber ich denke doch jeder hätte vor der Parade GENÜGEND Möglichkeiten gefunden, die Fzge OHNE "störende" Passanten festzuhalten. -> Eggenbergerstr., Annenstr.,...
Gott Sei Dank waren viele Besucher bei diesem Fest und eine Straßenbahn mit vielen Leuten ist auch etwas interessantes, wie auch die letzten Fotos vom "2er" in der Bergmanngasse beweisen.
Daher finde ich nichts dabei, dass man zwischendurch eben Fotos MIT Passanten macht.
Das Anschreien von Passanten empfinde ich als FRECHHEIT!  >:(

So ein Foto wie hier vom TW 22 ist mMn auch etwas besonderes  :)
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1458.msg14321.html#msg14321

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Michael O. am Juni 09, 2008, 09:38:41

Meine Ausrüstung (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=7986.msg738530#msg738530) ;)


Net von schlechten Eltern! Gestern hattest du das Tamron drauf, oder?
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: flow am Juni 09, 2008, 09:46:04
Eggenberger Straße: Null Kulisse, plus Autoverkehr
Annenstraße: Detto, sowie Licht nur auf den Kreuzungen
Hauptbrücke: Dort ist es glaub ich recht gut gegangen
Hauptplatz: Menschenmassen, ein Bild vom 22 wo ich grade das Dach sehr und sonst alles mit Menschen zu ist, brauch ich nicht, sorry. Und erst recht keiner von der angesprochenen Fotografen-Spezies.  ::)
Herrengasse: Passende Kulisse, es würde nur darum gehen, dass ein kleiner Bereich für Fotografen abgesperrt wird, damit man die Fahrzeuge oder Menschen im Vordergrund ablichten kann; als Kulisse stören sie mich nicht, wohl aber, wenn sie mir mitten im Bild stehen. ;)
Eisernes Tor: Detto

Fotos "durch" die Menschen durch, so wie das vom 22 sind dann reizvoll, wenn sie eine ungewöhnliche Perspektive, ein Spiel mit Tiefenschärfe etc aufweisen, sprich wenn sie "kreativ" :P sind.


Das Anschreien von Passanten empfinde ich als FRECHHEIT!  >:(


Sicher, nur was ist so schwierig daran, den offensichtlich aufgebauten Fotografen nicht durch das Bild zu hatschen, sondern außen herum? Passanten sind nämlich oft eine besonders hirnrissige Spezies. ;D


Gott Sei Dank waren viele Besucher bei diesem Fest und eine Straßenbahn mit vielen Leuten ist auch etwas interessantes, wie auch die letzten Fotos vom "2er" in der Bergmanngasse beweisen.


Ja, die Anteilnahme der Bevölkerung war schön, aber ich als Fotograf habe für andere Fotografen Verständnis, die ein "Typenfoto" ohne Leute im Fahrzeug wollen.

@Michael O.: Jup, eine gute Alternative zum Nikkor 17-55 2,8. ::) Die Grenze nach oben ist halt recht offen...D3, 14-24 2,8, 24-70 2,8, 70-200 2,8 vr... ;D
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Michael O. am Juni 09, 2008, 10:00:25

Hauptbrücke: Dort ist es glaub ich recht gut gegangen


Bei dem hier kann ich dir nicht ganz zustimmen, da hat es sich ordentlich abgespielt. Passanten sind auch ohne Rücksicht vorbeimarschiert an den unzähligen Fotografen.
Ein abgesperrter Bereich, wie du angedeutet hast, wäre sicher nicht schlecht gewesen, aber beim nächsten Mal (wann auch immer das sein wird) wird es nicht besser werden, glaube ich. Wer weiß ob die Verantwortlichen das mitbekommen haben, oder ob es sie überhaupt "schert".

@ flow: Hab mir das Tamron eh schon mal angesehen, würd mir zusagen, ist nicht all zu teuer. Aber ich muss einfach mal lernen zu fotografieren, dann kann ich mir was besseres zulegen. Warst du derjenige mit einem verletzten Daumen?

Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: flow am Juni 09, 2008, 10:03:10
 ;D, ja, Flabberguts Unfall..(Frisbee)
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Martin am Juni 09, 2008, 10:07:58
Ich verstehe Dich durchaus, aber wenn Du so einen Berecih einrichtest, ergeben sich wieder andere Probleme:

1.) Wie wird abgesperrt? Mittels rot-weißem Absperrband? -> ist auf den Fotos sicher störend.
2.) Wenn Du mich fragst, kämpfen dann die Fotografen um den besten Platz und ich kann mich schon an Veranstaltungen erinnern, wo das in "handfesten" Argumenten geendet hat.
3.) Der "DAF" und auch andere Leute werden Dir IMMER  :D ins Bild laufen, da eben relativ wenige Passanten wissen, was die Leute unserer "Spezies"  wollen.  ;D

Wie gesagt, es gab gestern mMn genügend Möglichkeiten die Fzge (auch ohne Leute) zu fotografieren.
In der CvH hättest Du nach der Parade vermutlich ähnliche Verhältnisse vorgefunden wie in der Herrengasse und kaum Passanten.  :)

@Michael O.: Ich denke schon, dass die Verantwortlichen daran interessiert sind auch für unsere "Spezies" etwas zu tun, allerdings hier nochmal die Frage: Wie absperren, ohne das störende Bänder im Bild sind?

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: leonhard am Juni 09, 2008, 20:32:19
Herzlichen Dank eines am 8.6.2008 Verhinderten! Die Fotos zeigen Fahrzeuge aus guter Perspektive an schönen Stellen im Netz. Es muss ein wahrlich schönes Ereignis gewesen sein.
Danke an alle Fotografen!
lg leonhard


Erstellt am: Juni 09, 2008, 20:29:22
zu Grazer 111 - 1. Teil der Serie

Die Wiener Linien haben den GVB - wie man beobachten kann - mit den 290-ern gleich die passenden Bestecke mitgegeben. Auch am 1-er macht sich der Wiener Wagen gut.
leonhard
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Baerli Bierrichter am Juni 09, 2008, 22:47:13
Zitat
Sicher, nur was ist so schwierig daran, den offensichtlich aufgebauten Fotografen nicht durch das Bild zu hatschen, sondern außen herum? Passanten sind nämlich oft eine besonders hirnrissige Spezies.


Nun, es gab da auch den netten Zeitgenossen mit zwei Kleinkindern, aber ohne Fotoapparat, der auf die höfliche vorgetragene Ansage: "Können Sie bitte auf den Gehsteig gehen" antwortete: "Weil Sie so schön bitte gesagt haben, gehe ich nicht zur Seite" Was ist das dann ? Grüne Präpotenz ? Autoritäres Machtgetue eines antiautoritär erziehenden Vaters ? Oder einfach affig ?

Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Martin am Juni 09, 2008, 22:56:58
Einfach affig   ;D

Die Idioten sterben nicht aus - nein - sie vermehren sich rapide.  8)

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: flow am Juni 09, 2008, 23:43:01
Ein paar Fotos aus dem Mariatroster Tal:

121 + 60B nähern sich der Haltestelle St. Johann in Richtung Mariatrost:
(http://farm4.static.flickr.com/3514/3257620823_96b1fd2a10_o.jpg)

Wenig später fährt die Garnitur 234 + 401B in diese Haltestelle ein:
(http://farm4.static.flickr.com/3421/3258451384_b6c54f083e_o.jpg)

Auch 117 + 191B sind auf dem Weg zum TMG, aufgenommen zwischen St. Johann und Rettenbach:
(http://farm4.static.flickr.com/3455/3257621591_4719cffb6d_o.jpg)

291 hingegen hat gerade seine Fahrt zurück ins Zentrum begonnen und wird in Kürze die Haltestelle Tannhof erreichen.
(http://farm4.static.flickr.com/3470/3258450362_ccc74b37bf_o.jpg)

Im TMG selbst war der Wiener D 244 zu bewundern, auch einen Blick auf die Basilika konnte man erhaschen.
(http://farm4.static.flickr.com/3468/3258451600_7ef59948e3_o.jpg)

mfg flow
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Michael O. am Juni 10, 2008, 07:05:40
@ flow
Super Fotos, gefallen mir sehr gut. Schöne Standpunkte ausgesucht :)
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Michael am Juni 10, 2008, 07:31:17
Ja, schöne Fotos. Leider kann ich solche Fotos nicht bieten, dafür war ich aber mit dem Wiener unterwegs. 8)
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Martin am Juni 10, 2008, 07:51:12
Tolle Fotos flow  :one:

Da wurde die Geduld beim Warten belohnt.   :)

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: flow am Juni 10, 2008, 10:09:06
Danke. :D
Für das erste Mal im Mariatroster Tal bin ich auch recht zufrieden, leider war ich aufgrund des recht bescheidenen Wetters nicht mit dem Rad unterwegs, da wär' ich noch flexibler gewesen, aber so passt's auch.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Martin am Juni 10, 2008, 10:36:09

Danke. :D
Für das erste Mal im Mariatroster Tal bin ich auch recht zufrieden, leider war ich aufgrund des recht bescheidenen Wetters nicht mit dem Rad unterwegs, da wär' ich noch flexibler gewesen, aber so passt's auch.


Auf jeden Fall  :D

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: CaptnFuture am Juni 10, 2008, 16:40:36

Da wurde die Geduld beim Warten belohnt.   :)

Dem kann ich nur zustimmen. Aber auch die anderen Fotos bisher sind toll :)

Ich hatte leider nur wenig Zeit und hab mich daher mit der Parade begnügt und nur ein paar Fotos in der Herrengasse gemacht.
Pferdetram Nr. 5 in der "Menschenmasse", noch am Hauptplatz:
(http://lh5.ggpht.com/Christian.Tutsch/SE1V47ooMQI/AAAAAAAADEI/ky-UnDYiFE8/s800/IMG_3096.JPG)

Die Musikalische Vorhut sollte mMn auch nicht unerwähnt bleiben, immerhin hat uns wegen denen eine Italienerin angesprochen, was da heut eigentlich los ist. Auf unsere Antwort, dass 130 Jahre Straßenbahn in Graz gefeiert werden, hat sie sehr erstaunt gemeint: "Sowas feiert man?" ;D
(http://lh4.ggpht.com/Christian.Tutsch/SE1V6DBmfdI/AAAAAAAADEQ/Z2Eur_NqQIA/s800/IMG_3098.JPG)

Nochmal Pferdewagen Nr. 5, er hat's bis zu uns geschafft:
(http://lh5.ggpht.com/Christian.Tutsch/SE1V7zkIcCI/AAAAAAAADEY/O7IPv3HuPA8/s800/IMG_3100.JPG)

Beiwagen 111B:
(http://lh5.ggpht.com/Christian.Tutsch/SE1V_GDvMMI/AAAAAAAADE0/p6qAh1rhiYI/s800/IMG_3104.JPG)

TW 22 mit BW 36, gefüllt mit wichtigen Leuten und begleitet von einem Unbekannten, der sich offensichtlich am Beiwagen festhalten muss, um nicht umzufallen!?
(http://lh4.ggpht.com/Christian.Tutsch/SE1WEB1KyPI/AAAAAAAADFM/XB-u15iTR80/s800/IMG_3110.JPG)

Die ersten drei (plus Arbeitswagen 251) auf ihrem Weg zum Eisernen Tor:
(http://lh6.ggpht.com/Christian.Tutsch/SE1WG1gJUkI/AAAAAAAADFc/YswRyiFlAFQ/s800/IMG_3113.JPG)

TW 117 mit BW 191B war leider unmöglich ohne Passantan zu fotographieren, warum auch immer der so besonders interessant war:
(http://lh4.ggpht.com/Christian.Tutsch/SE1WINzGS-I/AAAAAAAADFk/TmhN7jyJmps/s800/IMG_3115.JPG)

TW 121 mit BW 60B gefolgt von TW 234 mit BW 401B:
(http://lh4.ggpht.com/Christian.Tutsch/SE1WLn9U2OI/AAAAAAAADF0/jcCj91PkKmQ/s800/IMG_3120.JPG)

Na wenn sie schon vor meiner Nase stehen bleiben: 234+401B
(http://lh4.ggpht.com/Christian.Tutsch/SE1WQIZKC8I/AAAAAAAADGU/dVpGOy8UMlY/s800/IMG_3125.JPG)

Beiwägen K24 und S2. Hat jemand Infos, wozu die früher benutzt wurden? Bei K24 tipp ich auf Kohletransport?
(http://lh4.ggpht.com/Christian.Tutsch/SE1WXo1QErI/AAAAAAAADGk/J0mACfTkNFk/s800/IMG_3128.JPG)

Die Fahrzeuge, die noch im regulären Dienst anzutreffen sind, stell ich jetzt hier nicht rein, sonst werden's zu viele Fotos. Nur für TW 291 mach ich eine Ausnahme, weil er zum ersten Mal als 5er unterwegs war :)
(http://lh6.ggpht.com/Christian.Tutsch/SE1WgmDWMKI/AAAAAAAADHA/tg3euZKthl8/s800/IMG_3138.JPG)

Und gegen einen direkten Vergleich von TW 291 mit TW 265 konnt ich nicht widerstehen ;)
(http://lh4.ggpht.com/Christian.Tutsch/SE1Wi23TZJI/AAAAAAAADHQ/HELoCaOM6xw/s800/IMG_3142.JPG)

Last but not least in der Parade noch der "Special Guest" aus Wien, TW D 244:
(http://lh6.ggpht.com/Christian.Tutsch/SE1Wv9DFabI/AAAAAAAADIs/7R8dai7EYRU/s800/IMG_3159.JPG)

Kurz nach D 244 kamen dann schon wieder 234+401B aus der anderen Richtung daher:
(http://lh4.ggpht.com/Christian.Tutsch/SE1WxF4WANI/AAAAAAAADI0/CGKGcwl2cPU/s800/IMG_3161.JPG)

Und weil wir noch schnell eine Runde mit ihnen drehen wollten, sind wir ihnen bis zum Esperantoplatz entgegen gefahren. Hier die beiden in der oberen Annenstraße:
(http://lh5.ggpht.com/Christian.Tutsch/SE1WyRF6n4I/AAAAAAAADI8/yv4JcgdBYEE/s800/IMG_3165.JPG)

Danach mussten wir leider schon zum Zug und zu einem ganz anderen Großereignis ;D
(http://lh6.ggpht.com/Christian.Tutsch/SE1brRJXZ0I/AAAAAAAADKY/2XLOua5yhRM/s400/IMG_3189.JPG)

Daher bin ich leider nicht dazugekommen zB bei mir "um die Ecke" in der Leonhardstraße zu fotographieren. Aber da gibts ja gottseidank eh die anderen tollen Fotos :)

MfG, Christian



Edit: Zu den Fotographen wollt ich auch noch was sagen: Zum Eisernen Tor weiß ich nix, aber auf Höhe Grawe stand auch so eine Gruppe, die permanent Leute angeschrien und verscheucht hat. Die waren allerdings recht gut ausgerüstet, teilweise mit Stativ. Trotzdem kann ich das Benehmen nicht gutheißen, geschweige denn nachvollziehen: Mir ist es auch ohne Geschrei gelungen, fast jeden Wagen ohne "störendes" Publikum abzulichten. Nur bei TW 117 ging es garnicht und 2 Mal bin ich schnell persönlich zu jemanden hin gegangen und hab ihn/sie gebeten, ein paar Schritte zurück zu gehen. So langsam, wie die Wagen unterwegs waren, war das absolut kein Problem.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: flow am Juni 10, 2008, 16:58:46
K24 für Kohle, S2 für Salz.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: CaptnFuture am Juni 10, 2008, 17:02:33

K24 für Kohle, S2 für Salz.

Aja, danke :) Hat man die zur Belieferung des LKH verwendet?

MfG, Christian
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: flow am Juni 10, 2008, 20:17:28
Die Kohlenlore schon, den Salzlaugenwagen benötigte man wohl zum Enteisen von Schienen bzw Weichen im Winter.

K24 wurde 1946 von SGP Graz geliefert (Serie K23 - K32)
S2 wurde ebenfalls 1946 von SGP Graz geliefert (Serie S1 - S3, umgebaut aus M2 - M4)
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: CaptnFuture am Juni 10, 2008, 20:21:53
Danke für die Infos.

MfG, Christian
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Martin am Juni 10, 2008, 21:14:20
Schöne Bilder - Respekt  8)

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: leonhard am Juni 10, 2008, 21:28:56
Herzlichen Dank für die Fortsetzungen! Schöne Aufnahmen, davon einige an außergewöhnlichen Stellen - Gratulation!
lg
leonhard
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: schwann am Juni 10, 2008, 22:11:57
Hallo,
Die Kohlenlieferung ins LKH erfolgte stets mit Hochbordloren, K 24 ist eine Niederbordlore.
MfG  Gerold.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Martin am Juni 10, 2008, 22:46:40
Danke für die Info.  :)
Wofür wurden dann die Niederbordloren benötigt?
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: flow am Juni 10, 2008, 23:02:27
Aber im Sternhart ist die Serie K23 - K32 noch als Hochbordlore verzeichnet. ???
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Martin am Juni 10, 2008, 23:06:11
Vll wurden sie nachträglich umgebaut ?  :-\

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: flow am Juni 10, 2008, 23:57:15
Ja, wird wohl so sein müssen. Im Sternhart sind sie laut Skizze Hochbordwagen, über ihren Verbleib oder einen etwaigen Umbau war nichts zu finden.

K 24 wird mit 31.12.66 noch im Bestand geführt, dann verliert sich die Spur.
Im Besitz des TMG waren laut Sternhart (erschienen 1979) K1 und K31.

Naja, mal schauen, ob einer unserer "Historiker" mehr sagen kann. :)
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Michael am Juni 11, 2008, 07:23:56
@Christian
Alles, was man braucht, ist ein wenig Glück. ;)

(http://www.styria-mobile.at/home/images/stories/130/08.jpg)

Ansonst, nette Bilder! :)


Michael

Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Martin am Juni 11, 2008, 08:05:25

Alles, was man braucht, ist ein wenig Glück. ;)


Das Glück des Tüchtigen  ;)

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: CaptnFuture am Juni 11, 2008, 09:37:30

@Christian
Alles, was man braucht, ist ein wenig Glück. ;)

Wieso? Ich hab eh geschrieben, bis auf TW 117 hatte ich keine Probleme :)
Falls du mein erstes Bild meinst: Das ist vom gleichen Standort aus geschossen, wie die anderen (vor dem Zeughaus), das "Bad in der Menge" ist also beabsichtigt ;)
Aber die Pferdetram am Hauptplatz von dir ist natürlich auch sehr schön :one:


Ansonst, nette Bilder! :)

Danke, sind aber wie üblich nur unbearbeitete Hobby-Fotos und können mit den anderen hier gezeigten natürlich nicht mithalten.

MfG, Christian
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Michael am Juni 11, 2008, 19:42:02
@Christian

Meinte das 3. Bild. Und wer gute Fotos ohne Menschen im Motiv-Vordergrund haben möchte, muss in Bewegung sein. Merkt man am schwitzen. ;D Und das vom Roseggerhaus bis zum Jackson. ;)
Natürlich mit kleinen Fotopausen. ;)

Zitat
Aber die Pferdetram am Hauptplatz von dir ist natürlich auch sehr schön :one:

Danke. Tiefenschärfe... (Ich finde es auch genial, sonst hätte ich es nicht online gestellt ;D )

Zitat
Danke, sind aber wie üblich nur unbearbeitete Hobby-Fotos und können mit den anderen hier gezeigten natürlich nicht mithalten.

Ist klar. ;)


Michael
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: CaptnFuture am Juni 12, 2008, 11:51:46

Meinte das 3. Bild.

??? Wieso? Da sind nicht mehr Menschen drauf, als auf deinem?

Zitat

Und wer gute Fotos ohne Menschen im Motiv-Vordergrund haben möchte, muss in Bewegung sein.

Jo eh, ich hatte halt keine Zeit. Und ich bin mit meinen Fotos (vor allem auch mit dem ersten, da sieht man hinten sogar das Palais Attems :)) sehr zufrieden. Zumal das wieder die ersten mit einer neuen (geliehenen) Kamera waren...

MfG, Christian
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Michael am Juni 12, 2008, 18:35:27
Den Herren im blauen Hemd.

^^
Zitat
Jo eh, ich hatte halt keine Zeit.

;)

Zitat
(vor allem auch mit dem ersten, da sieht man hinten sogar das Palais Attems  :) )

Ja, eine tolle aber auch ungewöhnliche Ansicht.


Michael
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Linie2 am Juni 13, 2008, 16:23:00
Hallo!
Jetzt sind meine Bilder fertig und sind hier zu bewundern http://picasaweb.google.de/2solarCity/Graz130JahreUndMehr (http://picasaweb.google.de/2solarCity/Graz130JahreUndMehr)
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Martin am Juni 14, 2008, 11:42:20
Danke für die vielen Bilder  :D

Warum hat der TW 279 den TW 22 in die Halle geschoben?
Hätte der TW 22 das aus eigener Kraft nicht geschafft?

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Höllerhansl am Juni 16, 2008, 07:59:48
Im ersten Beitrag schreibt Grazer111 folgenden Satz:

Dazu sei anzumerken, dass eigentlich nur der TW 93, der zurzeit in Ferlach renoviert wird und der EGTW 566 (ex Wuppertal) bei der Parade gefehlt haben.

Stimmt nicht ganz:Gefehlt hat auch TW 137 (ex Mettmann) und der 128B. Leider hat die Zeit nicht gereicht auch diese 2 Wagen
herzurichten. Künftig sollen sie im Museum der Vertreter der GVG (Nachkriegszeit) sein und werden die beige Lackierung bekommen.
Bei der 100 Jahr-Feier im Jahr 1978 waren beide im Einsatz!  
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Martin am Juni 16, 2008, 08:28:47
Natürlich hast Du Recht. Diese beiden Fahrzeuge habe ich schlichtweg vergessen.  :-\ - Tut mir Leid.
Beide Fahrzeuge sind aber in den letzten 20 Jahren nicht unterwegs gewesen, auch nicht bei der Parade 100 J Elektrische im Jahre 1999, wo der Wuppi noch dabei war.

Zur Lackierung: Hatten diese beiden Wagen jemals eine beige Lackierung?  ???

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Höllerhansl am Juni 16, 2008, 09:08:52

Natürlich hast Du Recht. Diese beiden Fahrzeuge habe ich schlichtweg vergessen.  :-\ - Tut mir Leid.
Beide Fahrzeuge sind aber in den letzten 20 Jahren nicht unterwegs gewesen, auch nicht bei der Parade 100 J Elektrische im Jahre 1999, wo der Wuppi noch dabei war.

Zur Lackierung: Hatten diese beiden Wagen jemals eine beige Lackierung?  ???

SG
G111

Ja.Es gibt schöne Aufnahmen in schwarz-weiß. Die KSW wurden in sandbrauner Lackierung geliefert
und erhielten dann die beige Lackierung, bevor sie die letztbekannte weiß-grüne Farbe bekamen.
Auch gibt es Aufnahmen mit der Aufschrift GVG in schwarz.Ich werde in meinem Archiv nach Bilder
suchen und einscannen.
L.G.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Martin am Juni 16, 2008, 09:13:54
Das wäre ganz lieb, Danke im voraus.  :)

SG
G111



Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Höllerhansl am Juni 16, 2008, 20:12:37
1. möchte ich mich berichtigen: Die Farbgebung ist nicht beige sondern elfenbein.
2. Bei der Durchsicht meiner Fotos habe ich leider festgestellt, daß ich keine Aufnahmen der 130er in elfenbein besitze.
Dafür kann ich haben mit Hinweisen dienen:
Im Buch "Straßenbahn in Graz" (Verlag Slezak) gibt es auf Seite 66 eine Aufnahme des TW 135 in GT-Lackierung und Beschriftung.
Im Buch " Bahn in Bild 94 -  Die Straßenbahn von Graz" (Verlag Pospischil) gibt es auf Seite 15 den TW 133 ebenfalls in GT-Lackierung. 
Sollte ich ein Foto doch noch finden werde ich es posten.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Martin am Juni 16, 2008, 21:28:10
Elfenbein  - ist eh klar  ;)

Von einem KSW Beiwagen konnte ich allerdings keine Fotos in elfenbein oder sandbraun finden.  :)

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Höllerhansl am Juni 16, 2008, 22:35:37
So, hier ist ein Foto eines Beiwagens der Bauart KSW in elfenbein. 
L.G.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Beitrag von: Martin am Juni 16, 2008, 22:54:38
Danke  ;)

SG
G111