Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS) (24953-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
130 Jahre Straßenbahn in Graz TEIL 1:

Es war eine durchaus gelungene und sehenswerte Straßenbahnparade mit (fast) allen Fahrzeugen, die das Grazer Stadtbild in diesen 130 Jahren prägten.

An der Parade nahmen folgende Fahrzeuge teil:

Pferdebahnwagen 5
TW 252 + 111B
TW   22 +  36B
TW 117 + 191B
TW 121 +  60B
TW 234 + 401B
TW 251 + K24 + S2
EGTW 262
EGTW 265
EGTW 291 (ex Wien)
EGTW 508
EGTW 537
EGTW 584
EGTW 609
EGTW 660
und der Gast aus Wien: TW 244 (Wiener Type D)

Dazu sei anzumerken, dass eigentlich nur der TW 93, der zurzeit in Ferlach renoviert wird und der EGTW 566 (ex Wuppertal) bei der Parade gefehlt haben.

Anbei fürs Erste ein paar Bilder. (Es gibt sicher noch einige andere, die auch noch ein paar Fotos beizusteuern haben, daher halte ich mich ein bisschen zurück)
Wie man am ersten Bild erkennen kann, war die Veranstaltung sehr gut besucht und der Wettergott hatte auch sein Erbarmen mit uns Grazern, wenns auch zwischendurch einmal etwas feuchter wurde.

SG
G111

P.S. War das die Feuertaufe für den 291er auf der SL 5  ;D
  • Zuletzt geändert: Juni 08, 2008, 23:41:52 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #1
130 Jahre Straßenbahn in Graz TEIL 2:

Linie 130:

Bild 1
Der TW 537 steht vom Radetzkyspitz kommend noch falsch als 7er beschildert in der Haltestelle.
Der "Retter" mit dem "Teufelsstab" (die Stange zum Entfernen bzw. Einsetzen der Linientafeln) naht aber schon, wie am linken Bildrand unschwer zu erkennen....
Bild 2
Jetzt passt's  :D
Bild 3
TW 234 + 401b Richtung Mariatrost
Bild 4
TW 117 + 191b Richtung Hauptbahnhof
-------------
Bild 5
Das letzte Foto zeigt noch den TW 657, der als einer der ersten (SL 7) nach der Sperre Richtung Herrengasse fuhr.Der Fahrer wartete auf seine Ablöse. ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #2
130 Jahre Straßenbahn in Graz TEIL 3:

Nach Ende der Parade warteten sehr viele Menschen am Jakominiplatz auf eine Verbindung nach Mariatrost. Schlußendlich wurde der Plankurs TW 653 (SL1 Richtung Mariatrost) von den Leuten gestürmt, denn ausser den "kleinen" Garnituren 22+36b, 117+191b und 121+60b ist nach Ende der Parade kein Zug nach Mariatrost gefahren. Zu dieser Zeit hat sich auch noch kein Fahrzeug der Linie 130 Richtung Mariatrost eingefunden. Der nächste Kurs (Plankurs TW 658) wurde aber sogleich durch einen SCHERZVERKEHR - Bus 87 - (leider zu spät) verstärkt.
Als alle Linien bereits wieder normal unterwegs waren wurde auf den Stelen leider noch immer der Text angezeigt, dass die Haltestellen verlegt seien. (Foto mit TW 607)
Das alles sind aber durchaus Fehler, die nun einmal passieren können und im Großen und Ganzen hat die tolle Parade, denke ich, jeden Fahrgast bzw. Festbesucher für die eine oder andere Wartezeit mehr als entschädigt.

Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache , dass der TW 566 ca. eine Woche vor dem Fest in die Steyrergasse geschleppt wurde und dort im FREIEN abgestellt wurde. Anbei ein Foto von dem komplett verschmutzten Wagen.  :boese:
Heute in Mariatrost stand der TW 279 vor dem Flugdach des TMG. Mit einem bisschen guten Willen und einer kleinen "Putzkolonne" hätte man an dieser Stelle auch den TW 566 präsenteren können, der ja eigentlich ein Fahrzeug des TMG ist. Der TW 279 wird nach wie vor im Linienverkehr eingesetzt und frühestens in einigen Jahren im Museum landen.
Durch den heftigen Regen in dieser Woche wurde der "Wuppi" in der Steyrergasse aber wenigstens ein bisschen gereinigt  :pfeifend:, wie auf diesen Fotos ersichtlich ist. -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1395.msg14283.html#msg14283
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #3
Nette Bilder! Und danke für die Fahrzeugauflistung!

Zitat
Dazu sei anzumerken, dass eigentlich nur der TW 93, der zurzeit in Ferlach renoviert wird und der EGTW 566 (ex Wuppertal)

bei der Parade gefehlt haben.

Ja, sehr schade. :'(

Hier geht es zu meiner Fotoreportage (Gut Ding braucht Weile, sind schließlich 3 Seiten!)

Klick mich
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #4

Nette Bilder! Und danke für die Fahrzeugauflistung!


Bitte gerne kein Problem. - Ich hoffe da sind keine Fehler.  :D


Zitat

Gut Ding braucht Weile, sind schließlich 3 Seiten!

Wem sagst Du das  :pfeifend:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #5
Zitat
Wem sagst Du das  :pfeifend:

Naja, mehr als 300 Bilder... ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #6
Bei mir warens auch über 200.  8)
Liebe Grüße
Martin

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #7
Ich habe die Bilder noch gar nicht auf meinen Rechner gespielt, aber ich habe über 1000 wenn nicht mehr.

EDIT: Tippfehler ausgebessert
  • Zuletzt geändert: Juni 09, 2008, 08:50:59 von Grazer111

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #8
Hallo allerseits!

Ich war gestern auch dabei, und ich muss sagen, ich war begeistert. Es war das erste Mal, dass ich bei einer solch großen Veranstaltung Fotografiert habe, war überrascht, wie viele Fotografen unterwegs waren. Und ich bin auch ein wenig verwundert über das Verhalten einiger anderer Fotografen, die Passanten und andere angeschrien haben, damit diese aus dem Bild gehen, und einige Reibereien unter sich hatten. Ist das eigentlich normal, dass sich da manche so aufführen? Macht irgendwie kein gutes Bild.

Von mir gibts auch ein paar Fotos, ich hoffe sie gefallen.

lg Michael

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #9
Danke. - Sehr schöne Bilder.

LG
G111

P.S. zu den Fotografen: Es gibt leider überall Leute, die dann für den schlechten Ruf einer - ich nenne es einmal - "Gruppe" verantwortlich sind.
Das ist auch einer der Gründe, warum Straßenbahn-Eisenbahnfotografen von den Leuten oftmals nur belächelt werden. - Leider!
Die meisten Fotografen verfügen aber mMn sehr wohl über eine gute Kinderstube. Sind halt nur ein paar "schwarze Schafe"  8)
Liebe Grüße
Martin

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #10

Von mir gibts auch ein paar Fotos, ich hoffe sie gefallen.


:one:

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #11
Hm, hab mir schon gedacht, dass das ein Forumsmitglied sein könnte...im 291 bin ich gesessen, man erkennt im dritten Fenster meinen Arm. ;D ;D ;D
Nikon D80 mit 18-70 3,5-4,5?  8)

Schöne Grüße
flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #12

Nikon D80 mit 18-70 3,5-4,5?  8)


Fast richtig, es ist nur eine D40, aber mit dem genannten Objektiv.  ;)

lg Michael

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #13

P.S. zu den Fotografen: Es gibt leider überall Leute, die dann für den schlechten Ruf einer - ich nenne es einmal - "Gruppe" verantwortlich sind.
Das ist auch einer der Gründe, warum Straßenbahn-Eisenbahnfotografen von den Leuten oftmals nur belächelt werden. - Leider!
Die meisten Fotografen verfügen aber mMn sehr wohl über eine gute Kinderstube. Sind halt nur ein paar "schwarze Schafe"  8)


Leider prägen gerade diese wenigen halt das Bild der ganzen Gruppe (weil die 'normalen' Leute fallen ja nicht besonders auf).

  • flow
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #14
Aja, D40. Mit dem Modusrad auf der rechten Seite..


Und ich bin auch ein wenig verwundert über das Verhalten einiger anderer Fotografen, die Passanten und andere angeschrien haben, damit diese aus dem Bild gehen, und einige Reibereien unter sich hatten.


Besonders arg war das ja in der Kurve am Eisernen Tor. Ein älterer "Fotograf" (mit einer seltsamen Kompaktknipse, dass es der Sau graust ;D) ist da besonders in der Kategorie "Passanten, die im Weg herumstehen, wegstampern" aufgefallen; auch gab es direkt Reibereien zwischen einem Fotograf und einer weiblichen Kollegin...
Das ganze Treiben wurde von einem älteren Mann kommentiert, der wohl wenig Verständnis für die Schreier hatte. ;D

Schade, dass es immer wieder Negativbeispiele gibt, die dann wie gesagt den Ruf einer Gruppe stark prägen. Aber andererseits kann man da eh nur versuchen solche Leute zu ignorieren und sich eher über sie zu amüsieren. ;)
Schön wäre es halt gewesen, wenn es in der Herrengasse (bzw an der Kurve beim Eisernen Tor, wo es sich sehr gut fotografieren lässt) einen eigens abgegrenzten Bereich fürs Fotografieren gegeben hätte, denn ich verstehe die Fotografen durchaus, dass sie keine Leute mitten in ihren Bildern vom 244 etc haben wollen - nur die Art, wie sie ihrem Unmut Ausdruck verleihen, passt halt nicht 100%. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda