Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Marathon 08 - Der Umleitungsverkehr (2699-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Marathon 08 - Der Umleitungsverkehr
Marathon 08 12.10.2008 - Viele Umleitungen bei den GrazerVerkehrsBetrieben.

Der große Tag, an dem nichts los war. Naja, kein KFZ_Verkehr in der Innenstadt und umgeleiteter Straßenbahn- und Schienenersatzverkehr. ::)
Ich war ein bisserl pessimistisch, ob heute alles reibungsvoll über die Bühne ging. Naja, es gab zwar einige Kleinigkeiten zu bemängeln, dazu aber später.
Im großen und ganzen ging der Umleitungsverkehr ohne gröbere Probleme voran.

Am Jakominiplatz waren 7 Bedienstete im Einsatz, die den Verkehr regelten. An einem normalen Werktag sind nur 2 davon im Dienst.

Lt. GVB hat man mit einem Chaos gerechnet, aber dazu ist es zum Glück nicht gekommen.

Alle Bilder sind chronologisch geordnet.


Die Straßenbahnlinie 5 wendete in der Schleife am Steirerhof.




Am 1er fuhren 2 Busse von Watzke sowie 1er von Grünerbus. Muss man so einen alten Schrott für den SEV einsetzen?
Die GVB hat ja genügend moderne Niederflurbusse. ::) Wieso wurde am 1er eigentlich ein SEV betrieben? Die Linie war ja zwischen
dem Jakominiplatz und Mariatrost nicht betroffen? Etwa wegen der Kapazität der Radetzkyspitzschleife?


Linie 14 - Bitte fragt mich nicht, warum die fuhr. Ich habe nicht gefragt. Shame on me. :-[


Aus dem 7er wurde der übliche 27er. Dieser wendet ebenso wie die Linie 6 in der Radetzkyspitzschleife.


Welche unterschiedlichen Schriftarten/größen die Verkehrsunternehmen verwenden. Auf jeden Fall gut lesbar!



Eng geht es hier zu.


Busstreet - Schönau Gürtel
Der gesamte Busverkehr, welcher von Ost nach West und umgekehrt fuhr, konnte nur auf dieser Strecke abgewickelt werden, da sonst sämtliche Brücken gesperrt waren.
Die Puntigamer Brücke war lt. Information nur teils gesperrt. -> Daher konnte man sie befahren.








SE6 bediente heute den gesamten Verkehr auf der Relation Hauptbahnhof - Jakominiplatz. Nun, warum gerade SE6?
Antwort GVB: Keine Ahnung, einmal heißt er SE1 ein andermal SE6.

Finde das eigenartig. Meiner Meinung nach benötigt man keine Nummer sondern nur das Endziel, da ja eh nur eine Linie fährt.
Oder man fährt zweispaltig, wobei die SE-Linie immer abgewechselt wird (1,3,6,7). Aber ich weiß, das funktioniert bei uns nicht.






Der Joanneumring war schon lange nicht mehr so leer wie heute.






Die Absperrgitter wurden gerade eben bei Seite gebracht. (15:53)



Um 15:56 trifft die erste Straßenbahn nach der großräumigen Sperre am Hauptplatz ein. 601 - Perfekter geht es nicht. :D
Zufall?


Schön langsaaaam kommt wieder der Planverkehr in Fahrt.







Man hatte für dieses Event die Bevölkerung zwar informiert, jedoch wenn man sich das mal in der Stadt anschaut, dann merkt man, das sich keiner auskennt.
Schade auch, das nur DIN A4 große Informationszettel darauf hindeuteten. Am Hauptbahnhof fragte fast jeder Fahrgast. wohin die Bahn fuhr. Man hätte einfach
die Ständer, die sonst immer benützt wurden, verwenden sollen. Aber vielleicht liegt das daran, dass die Reisenden aus auswärts kamen.

Lustig fand ich eine Reisegruppe, die mit einem Sonderbus (der aber nicht gemietet war!) nach Gösting fuhr. Man hatte mit 20 Personen gerechnet. Es waren aber weit mehr als 100! Naja, der Bus musste einige zurücklassen. Also ich würde da drin nicht sitzen/stehen wollen. Waren ja schon fast japanische Zustände, als der Fahrer die Türen händisch von außen schließen musste. ;D Leider kein Foto, da ich mir gerade dieses Spektakel gegeben habe und daher weiß ich den Bustyp auch nicht. War aber ein Dreitürer. -> Werde da noch jemanden fragen, der dabei war...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Marathon 08 - Der Umleitungsverkehr
Antwort #1
SE am 1er war notwendig, da die Laufstrecke vom Tegetthoffplatz bis Hilmteich auf den Gleisen verlief - dann durch die Schleife Hilmteich und durch die Schubertstraße zurück.

Da ich beim Lauf zwischendurch ein paar am Rad begleitet hab bin ich auch schön herum gekommen (ges ca. 35 km).
Teilweise waren die Straßen (vor allem Hilmteichstraße, Elisabethstraße, Leonhardtstraße in meiner Gegend) eher Parkplätze. Hat sich dann aber wieder beruhigt.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Marathon 08 - Der Umleitungsverkehr
Antwort #2

OK, danke. Dachte nicht, dass die Route so weit in den Osten führt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile