Styria-Mobile Forum

Community => Rätsel => Thema gestartet von: amoser am August 23, 2017, 17:44:53

Titel: Neue Spurweiten in Graz
Beitrag von: amoser am August 23, 2017, 17:44:53
Der Umbau bzw. Ausbau bisher eingleisiger Abschnitte auf der SL 1 zwischen Mariagrün und Mariatrost auf weichenlose, aber ineinander geführte Gleise bringt - wenn man es so sehen will - für Graz zumindest abschnittsweise drei neue Spurweiten:
Wer glaubt, die drei gefragten Spurweiten x, y und z - ohne beim Vorbild nachzumessen - zu wissen oder gut schätzen zu können?
loger bitte ich zu akzeptieren, dass ich sein schönes Baubild vom Vierschienengleis als INFO-Bild verwende!
Titel: Re: Neue Spurweiten in Graz
Beitrag von: scheurin am August 23, 2017, 19:07:22
Meterspur sollte gut hinkommen, also für y
Titel: Re: Neue Spurweiten in Graz
Beitrag von: amoser am August 23, 2017, 19:58:03
Meterspur sollte gut hinkommen, also für y
Passt nicht!
Titel: Re: Neue Spurweiten in Graz
Beitrag von: Provodnik am August 23, 2017, 23:04:44
y = ~1200mm
x = ~1700mm
z = knapp ~200mm

Dank Lineal kein Problem (Abmessen am Foto war ja erlaubt...), und ich hab nichtmal einen Taschenrechner gebraucht, denn auf meinem Bildschirm war der Abstand zwischen den zur Normalspur gehörenden Schienen ziemlich genau 14,3 cm...  :-)
Titel: Re: Neue Spurweiten in Graz
Beitrag von: amoser am August 23, 2017, 23:27:38
Nachdem das Vorbildfoto schon eine gewaltige Eselsbrücke ist, möchte ich doch das Rätsel weiter ausreizen und zu genaueren Lösungen aufrufen.
Ein Danke an Provodnik für die ungefähren Tipps, deren Unschärfen deutlich im zweistelligen Bereich liegen. Die tatsächlichen Maße weisen folgende Relationen auf:
y < 1200 mm
x > 1700 mm (von mir ursprünglich falsch dargestellt!)
z > 200 mm