Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linz Linien (391939-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #420
Zitat von: Linzer023 link=topic=982.msg79027#msg79027 date=1313581667
Übrigens: Auf der Verlängerung nach Traun werden wahrscheinlich keine Cityrunner zum Einsatz kommen....

Was dann?
Liebe Grüße
Martin

Re: Linz Linien
Antwort #421

Zitat von: Linzer023 link=topic=982.msg79027#msg79027 date=1313581667
Übrigens: Auf der Verlängerung nach Traun werden wahrscheinlich keine Cityrunner zum Einsatz kommen....

Was dann?

Neue Zweirichtungsfahrzeuge wie auf der "MKB-neu"...

Weil man es für billiger hält:
a) ohne Umkehrschleife zu bauen
b) eine größere Bestellung von Fahrzeugen für die Erweiterungen nach Traun und die "MKB-neu"

Man hätte zwar noch eine CR-Option für Traun, aber die wird wohl erst für die Verlängerungen der 2er zum Südpark bzw. Pichlinger See gezogen...

Nachteil, der anscheinend für die Verantwortlichen egal ist....wer nach Traun will muss dann, so wie jetzt auch, umsteigen.... :-X

Fix ist das zwar noch nicht, aber es wird zu mehr als 50% so kommen...

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #422
Zitat
Neue Zweirichtungsfahrzeuge

Finde ich Spitze! Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung! :D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Linz Linien
Antwort #423
Heute fährt erstmals ein neuer CR (061) auf der Linie 1... :D

Re: Linz Linien
Antwort #424
InLinz haben wir wieder einen neuen Werberunner. Diesmal wieder CR 010.  :one:

Re: Linz Linien
Antwort #425
Dies woche hat Cr 065 die zulasung bekommen und fuhr heute erstmals auf alle 3 Linien.
Cr 066 wurde am vergangenen Donnerstag angeliefert. Kommenden Donnerstag kommt erneut eine Lieferung da kommt Cr067.  :one:

Re: Linz Linien
Antwort #426
Auszüge aus einem "Kurier"-Artikel:


Traun Die vor Kurzem eröffnete Verlängerung der "Bim" von Linz nach Leonding wird bestens angenommen. Die Linie soll bis 2015 nach Traun ausgebaut werden. Kosten: 50 Millionen Euro. Derzeit wird von den Behörden geklärt, ob eine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig ist.

Haid-Center In einer weiteren Etappe soll die Linie von Traun nach Ansfelden ins Haid-Center verlängert werden. Bei der Endstation soll eine Park-and-Ride-Anlage entstehen. Realisierung des Projekts: 2015 bis 2021.

Mühlkreisbahn Das Projekt einer Straßenbahnlinie von Linz nach Rohrbach, die die Mühlkreisbahn ersetzen soll, wurde bereits mehrfach vorgestellt. Die Fahrzeit von Linz wird auf eine Stunde reduziert. Kosten: 165 Millionen Euro.

Pregarten In Planung ist eine Straßenbahn-Verbindung von Linz über Gallneukirchen nach Pregarten.
Diese Linie soll in Linz bei der Eisenbahnbrücke (Gasthaus Lindbauer) starten und entlang der Mühlkreis-Autobahn bis Linz-Dornach führen. Dabei wird das Gelände der Johannes-Kepler-Universität gequert, dann geht's weiter nach Untertreffling und Gallneukirchen. Kosten: Kepplinger rechnet mit 150 Millionen Euro bis Gallneukirchen. Die Gesamtstrecke beträgt acht Kilometer.

Pichling Linz will die Straßenbahn von der Solarcity bis Pichling um drei Kilometer verlängern, damit man dort auf die Bahn umsteigen kann. Kepplinger: "Dann könnten wir dort auch einen Viertelstundentakt realisieren." Für Pendler, die aus Enns und Asten kommen, soll bei der voestalpine eine Haltestelle errichtet werden. Das Stahlwerk will ihren innerbetrieblichen Busverkehr auf diese neue Haltestelle abstimmen.

Weitere Bahnen Außerhalb des Zentralraums gibt es auch Projekte. Die Salzburger Lokalbahn wird von Trimelkam bis Ostermiething verlängert. Kosten: 12 Millionen Euro. In Gmunden soll die Straßenbahn um 800 Meter verlängert werden. Kosten: Rund 16 Millionen Euro. Und die Westbahn wird bis Wels durchgehend viergleisig. Kepplinger. "Das ist einerseits für den Fernverkehr wichtig, andererseits werden dadurch Trassen für Pendler im Nahverkehr frei." Die Pyhrnstrecke soll bis Rohr/Bad Hall zweigleisig ausgebaut werden.


Quelle: http://kurier.at/nachrichten/oberoesterreich/4152827.php

Re: Linz Linien
Antwort #427
Besuch bei der ESG Linz, geführt durch den Remisenmeister, hernach Rundfahrt
Erstellt am: September 21, 2011, 22:36:24
Fotos aus der Remise in Kleinmünchen
Erstellt am: September 21, 2011, 22:38:30
Fortsetzung
Erstellt am: September 21, 2011, 22:40:29
nochmehr Bilder aus Linz
Erstellt am: September 21, 2011, 22:42:01
weitere Eindrücke

Re: Linz Linien
Antwort #428

Zitat
41 Pöstlingberg/Grottenbahn

Ich könnte mir vorstellen, dass in Zukunft ein Cityrunner diese Werbung tragen wird.

Genau das ist nun passiert....

Nun hat ein Cityrunner die neue Nachfolger-Werbung von GTW 41...
(Ob GTW 41 die Werbung verliert, oder ob jetzt dann zwei "Zwergerl-Bims" durch Linz fahren ist mir nicht bekannt...)

Morgen wird der CR präsentiert....
Und so sieht der CR aus:


©LINZ AG

Re: Linz Linien
Antwort #429
Einmal eine Alternative zum Straßenbahn-wahn im Mühlkreis:  :D

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/art66,723354

Grüne fordern S-Bahn für Großraum LinzLINZ. Das neue S-Bahn-Konzept der Grünen - basierend auf einer Studie von Studenten der FH St. Pölten und der TU Wien - soll das Öffi-Netz im Großraum Linz attraktiver machen. Die Mühlkreisbahn soll darin eingebunden und zukunftsfit werden.
Um die oberösterreichische Landeshauptstadt vom Pendlerverkehr zu entlasten, wollen die Grünen das Verkehrsnetz der Stadt mit einer neuen S-Bahn ergänzen. Diese soll die Strecke der Mühlkreisbahn und in weiterer Folge die bestehenden Gleisanlagen entlang der A7 in Linz nutzen und dann beim Hauptbahnhof einmünden. Ein erster Schritt in Richtung Attraktivierung soll die Beseitigung der Langsamfahrstrecken auf der Mühlkreisbahn sein. Zudem soll die Strecke Linz-Urfahr bis Rottenegg durchgehend elektrifiziert werden. ,,Dadurch kann die Bahn schneller fahren und ist noch dazu leise unterwegs", sagt Gabriela Moser, Verkehrssprecherin der Grünen.

Die geplante Schleife entlang der Linzer Autobahn zum Hauptbahnhof soll die S-Bahn für Mühlviertler attraktiv machen. ,,Somit müssen Pendler nicht mehr durch die Stadt fahren, um zum Bahnhof zu gelangen", sagt die stellvertretende Klubobfrau der Grünen Oberösterreich, Ulrike Schwarz.

Schneller in der Arbeit

Auch die Einbindung der Linzer Lokalbahn LILO, der Summerauerbahn, Hausruckbahn und Almtalbahn sei bei diesem S-Bahn-Konzept möglich. Außerdem würde der Verkehr um das Stadtzentrum geführt werden, die Linz-Linien somit entlastet. Ebenso sei die Erschließung des Hafengebietes, der VOEST und des Chemieparks zu beachten. ,,Pendler könnten schneller und leichter in die Arbeit fahren oder dortige Parkmöglichkeiten nutzen", sagt Gerda Lenger, Klubobfrau und Mobilitätssprecherin der Grünen Linz.

Kostengünstiges Konzept

Die Adaptierung der Mühlkreisbahn sowie die Sanierung der Gleisanlagen sollen in Summe 100 Millionen Euro kosten. Die Sanierung der Eisenbahnbrücke würde aber zusätzliche Kosten verursachen. ,,Im Vergleich zum Regio-Tram- Schmalspur-Konzept von Kepplinger und Hiesl wäre eine neue S-Bahn kostengünstiger", sagt Moser.

Verkehrs-Landesrat Hermann Kepplinger (SP) sieht dies anders: ,,Wirtschaftlich und verkehrlich wäre die Mühlkreisbahn NEU am sinnvollsten. Eine City-S-Bahn im Stadtgebiet wäre enorm teuer." Mosers Gegenargument: Mühlviertler hätten durch die S-Bahn die Möglichkeit, in rund einer Stunde von Aigen-Schlägl am Linzer Hauptbahnhof zu sein. (gan)

Neues S-Bahn-Konzept

Von Aigen-Schlägl im Mühlviertel bis zum Linzer Hauptbahnhof soll sich die neue S-Bahn laut Vorschlag der Grünen erstrecken. Somit wären Pendler in nur 60 Minuten an ihrem Arbeitsplatz oder könnten die weiterführenden Linien am Bahnhof nützen.
Durch die Haltestellen in der Raimundstraße, Prinz-Eugen-Straße und der Paul-Hahn-Straße wären die Linz Linien ebenfalls zu erreichen.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #430

Wobei ja zu bezweifeln ist, ob die Grünen da tatsächlich einlenken können.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kroko
Re: Linz Linien
Antwort #431
Da wird noch jahrzehntelang gelabert und nichts getan. Bis alles tot ist im Mühlviertel (in Sachen öffentlicher Verkehr).

Re: Linz Linien
Antwort #432

Da wird noch jahrzehntelang gelabert und nichts getan. Bis alles tot ist im Mühlviertel (in Sachen öffentlicher Verkehr).
Wir werden es schon sehen wie es weitergeht. Im Vornhinein schon schwarzzumalen bringt nichts. Wie oft ist zB. die Pinzgaubahn totgesagt worden und siehe da, sie ist nach dem verheerenden Hochwasser komplett wiederaufgebaut worden und blüht neu auf.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #433

Da steckt aber sicher auch der Salzburger Tourismusverband dahinter.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Linz Linien
Antwort #434
Zitat
Wir werden es schon sehen wie es weitergeht. Im Vornhinein schon schwarzzumalen bringt nichts. Wie oft ist zB. die Pinzgaubahn totgesagt worden und siehe da, sie ist nach dem verheerenden Hochwasser komplett wiederaufgebaut worden und blüht neu auf.


Da steht die Politiker auch hinter der Pinzgaubahn, da tut man sich auch wesentlich leichter.
LG TW 581