Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linz Linien (385038-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Linz Linien
Antwort #375

Naja, mein Geschmack trifft dieses Glashaus nicht gerade.

Dass man mit Nummer 60 anfängt ist aber wohl eine ziemliche Beleidigung für die GTWs der 1. und 2. Serie, vor allem da es den 64er noch mehr oder weinger gibt.
Die Linz Linien und Nostalgie, der 64er wird wohl nie mehr aus der Remise fahren von selbst. Bei den GTWs, die werden wohl in der Schrottpresse wandern.
LG TW 581

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #376

Die Fahrzielanzeigen hätte man auch gleich in Orange bestellen können. Passen nicht nur besser zum Design, sondern sind auch besser lesbarer.


Stimmt, das mag ein kleines Manko sein. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Linz Linien
Antwort #377

Hier 2 Bilder vom neuen Flexity 2 der gestern in Linz ankam. ;)


Wow, in freier Wildbahn sieht der ja nochmal deutlich imposanter aus als in der Halle!

Seltsam, während in Linz die Cityrunner super laufen ist man in Graz ja angeblich nicht ganz so begeistert von ihnen (ok, in Graz fährt ja auch der "Prototyp", der so nie wieder gebaut wurde, aber dass das sooo einen Unterschied macht überrascht mich jedesmal wieder).

Naja, jetzt sollten die HGL erst mal schauen, dass sie die Variobahnen in etwa auf CR-Standard kriegen (optimal wäre natürlich ein ordentliches Fahrwerk mit Luftfederung und nicht die in Graz bestellte Sparvariante, aber dann ist das Fahrzeug natürlich nicht mehr billiger als die CR - oh Wunder).

Re: Linz Linien
Antwort #378
Tja das die nichtt die Orange variante genommen haben weiss ich leider auch nicht. Würd sehr gut dazupassen die Orangen Zielanzeige.
Weil euch meine bilder gefallen hab ich für euch noch einen.

Re: Linz Linien
Antwort #379
Habe heute erfahren, dass ein oder zwei GTW's erhalten bleiben, und ein weiterer GTW könnte zum Arbeitswagen (z.B.: zum Schienen schleifen) umgebaut werden...
Der Rest wird, wie erwartet, verschrottet...

Und der restliche historische Fuhrpark (auch GTW 64) wird in die Remise Leonding umstationiert...

Re: Linz Linien
Antwort #380
Es geht rapide dahin, der nächste GTW wurde entklebt...

GTW 46 hat seine "Ö3 Rockexpress"-Werbung verloren....

Jetzt gibt es nur mehr 4 Werbe-GTW's....

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #381
Welche sind das?
Liebe Grüße
Martin

Re: Linz Linien
Antwort #382

Welche sind das?

41 Pöstlingberg/Grottenbahn
44 Renault Sonnleitner
50 Bauhaus (die mit Abstand älteste Werbung in Linz)
52 Wiener Städtische

Re: Linz Linien
Antwort #383
Zitat
41 Pöstlingberg/Grottenbahn


Ich könnte mir vorstellen, dass in Zukunft ein Cityrunner diese Werbung tragen wird.

GTW 46 hat seine "Ö3 Rockexpress"-Werbung verloren....
Hier noch ein Bild.
LG TW 581

Re: Linz Linien
Antwort #384

Zitat
41 Pöstlingberg/Grottenbahn

Ich könnte mir vorstellen, dass in Zukunft ein Cityrunner diese Werbung tragen wird.

Wieso das, diese Werbung gibts ja noch?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #385
Gratulation an 5047er zum 1000. Beitrag  :one:


Anbei ein Bild von einer Schulfahrt aus dem Jahr 1997 bei der "Sonderhaltestelle" Klosterhof  :hehe:
Liebe Grüße
Martin

Re: Linz Linien
Antwort #386


Zitat
41 Pöstlingberg/Grottenbahn

Ich könnte mir vorstellen, dass in Zukunft ein Cityrunner diese Werbung tragen wird.

Wieso das, diese Werbung gibts ja noch?


Wenn die GTWs mal ausgemustert werden sollen, wird wohl diese Werbung auf einen Cityrunner wandern.

Zitat
Anbei ein Bild von einer Schulfahrt aus dem Jahr 1997 bei der "Sonderhaltestelle" Klosterhof  hehe

Das ist ein tolles Foto.  :one:
LG TW 581

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #387
Presseberichte und Diskussionen über die Mühlkreisbahn abgetrennt und hierhin verschoben.

4020er
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Linz Linien
Antwort #388
Da heute MR 504 angeliefert wurde, ist die PöBa Flotte nun komplett....  :)

Re: Linz Linien
Antwort #389
Zitat
Die Straßenbahn-Verlängerung Linz - Traun kommt fix - Land OÖ stellt alle Signale auf Grün

20. Mai, 2011

(LK) "Wir nehmen die Verlängerung der Straßenbahnlinie nach Traun unverzüglich in Angriff. Das wurde am Donnerstag Abend, 19. Mai 2011, in einem gemeinsamen Gespräch mit LH Dr. Josef Pühringer und Vertretern der Stadt Traun unter Führung von Bgm. Ing. Harald Seidl vereinbart. Im nächsten Schritt geben wir die Detailplanung in Auftrag" berichtet Verkehrs-Landesrat Dr. Hermann Kepplinger. Die Verlängerung der Straßenbahn nach Traun wurde bereits im Jahr 2009 durch die Landesregierung beschlossen und auf dieser Basis ein Vorprojekt erstellt. Dieses Projekt liegt nur vor und bildet die Grundlage für die weiteren Projekt-Realisierungsschritte. Die wesentlichen Projekt-Eckpunkte sind: - Verlängerung von Leonding-Weingartshof nach Pasching (Plus City, Wagram) entlang der B 139 bis ins Stadtzentrum Traun (Endpunkt Schloss Traun)

- Gesamtlänge des Bauloses: 4,3 km

- Anzahl der Haltestellen: 8 Haltestellen

- Projektierte Fahrzeit: Von Traun bis zum jetzigen Endpunkt der Straßenbahn in Weingartshof wird die Fahrzeit geschätzte 13 Minuten dauern. Daraus ergibt sich eine Gesamtfahrzeit von Traun-Schloss bis Linz-Hauptbahnhof von rund 25 Minuten;

- Projektkosten: Für Infrastrukturerrichtung und Grundeinlösen werden rd. 40 Mio. Euro benötigt; Für die betriebsnotwendigen fünf Straßenbahnfahrzeuge (Zweirichtungsfahrzeuge) werden ca. 20 Mio. kalkuliert;

- Finanzierung: Die Kosten werden zu 80 % durch das Land OÖ und zu 20 %, je nach Streckenanteil, durch die Gemeinden Pasching und Traun getragen. Auch dieser Finanzierungsschlüssel wurde mit den Gemeinden vereinbart.

"Mit der Beauftragung der Detailplanung starten wir den Umsetzungsprozess für diese Etappe nach Traun. Es ist von einem Zeitraum von 3-4 Jahren für die gesamte Planung und den Bau auszugehen. Damit kann im Jahr 2015 der Betrieb auf der Strecke aufgenommen werden", ist LR Dr. Kepplinger zuversichtlich. Noch vor dem Sommer soll in der Landesregierung die Vergabe des Einreichprojektes beschlossen werden. In weiterer Folge ist geplant, die dritte Etappe der Straßenbahnverlängerung bis nach Ansfelden-Kremsdorf mit Anschluss an die Pyhrnbahn umzusetzen. In diesem Gebiet soll eine Nahverkehrsdrehscheibe mit Park & Ride-Anlage entstehen.