Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (280577-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #75
Na Gottseidank.

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #76

Gondelplan im Reißwolf

Heftige Kritik von Eigentümerseite fasst Murgondel-Motor und Holding-Vorstand Malik aus. "Peinlich" und unrentabel, schimpft Rücker (Grüne).
[...]


Oho, mit _so_ sauer kennt man Rücker ja noch gar nicht :)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #77
Wäre ich gläubig dann würde ich Lisa ins Abendgebet einschließen!  :sh:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #78
Gefechte um den Grazer Nahverkehr

Nagl-VP kontert scharf auf die grüne Kritik an der Murgondel. Und mit der Variobahn zeichnet sich der nächste Zankapfel ab.

Dieser Ordnungsruf für Holding-Graz-Vorstand Wolfgang Malik hat gesessen: Lächerlich und peinlich sei sie gewesen, Maliks jüngste Präsentation des Murgondelprojekts. In Graz hätten ganz andere Dinge Vorrang, zürnte Vize-Bürgermeisterin Lisa Rücker (Grüne). Prompt kracht es in der schwarz-grünen Koalition. Die ÖVP, nicht ohne Segen von Bürgermeister Siegfried Nagl, wirft den Grünen "Ideenlosigkeit" vor. Sie würden "Denkverbote" aussprechen. Von einer "mittleren Belastung" für die Regierung ist die Rede.

Nach der Kopfwäsche Rückers für Murgondelverfechter Malik holte Bernd Schönegger, VP-Stadtparteigeschäftsführer, zum Konter aus. Die "Visions- und Ideenlosigkeit" der Grünen werde unerträglich. Dies sowie nicht erledigte Aufgaben - "mangelnde Sauberkeit in der Stadt, sinn- und konzeptlose Streichung von Anrainerparkplätzen" - würden die Regierungszusammenarbeit belasten. VP-Vize-Klubchef Kurt Hohensinner legte nach: "Solange Rücker keine alternativen Konzepte vorschlägt, soll der Prüfung der Murgondel-Fakten kein grünes Denkverbot auferlegt werden." Für Gesprächsstoff beim nächsten Holding-Aufsichtsrat im Mai ist gesorgt.


Zusätzlichen Zündstoff garantiert die Variobahn. Die Grünen, aber auch Leser der Kleinen Zeitung wundern sich, warum viele alte Trams, aber keine zusätzlichen neuen unterwegs sind. Fünf Variobahnen sind im Einsatz, doch zwölf Stück wurden mittlerweile nach Graz geliefert. Bei der Holding verweist man auf "behördliche Genehmigungsverfahren. Sobald die entsprechenden Bescheide vorliegen, werden weitere Variobahnen auf den Linien 4 und 5 eingesetzt." Grüne und ÖVP sind bereits in Lauerstellung gegangen.
THOMAS ROSSACHER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2725398/nahverkehrsgefechte.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #79
Zitat
Dieser Ordnungsruf für Holding-Graz-Vorstand Wolfgang Malik hat gesessen: Lächerlich und peinlich sei sie gewesen, Maliks jüngste Präsentation des Murgondelprojekts. In Graz hätten ganz andere Dinge Vorrang, zürnte Vize-Bürgermeisterin Lisa Rücker (Grüne). Prompt kracht es in der schwarz-grünen Koalition. Die ÖVP, nicht ohne Segen von Bürgermeister Siegfried Nagl, wirft den Grünen "Ideenlosigkeit" vor. Sie würden "Denkverbote" aussprechen. Von einer "mittleren Belastung" für die Regierung ist die Rede.


Die ÖVP hat wohl nur noch ein Top Thema die City of Design Seilbahn, welche völlig sinnlos ist.  :hammer:
LG TW 581

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #80
Man könnte ja eine Ring-Seilbahn bauen, dann wäre sie nicht ganz so sinnlos  >:D
Und endlich den NVK Gösting mit Bim, dann hat man auch eine brauchbare Nord-Süd Verbindung.

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #81

Man könnte ja eine Ring-Seilbahn bauen, dann wäre sie nicht ganz so sinnlos  >:D
Und endlich den NVK Gösting mit Bim, dann hat man auch eine brauchbare Nord-Süd Verbindung.


Tja, die Straßenbahnstrecke nach Gösting ließe sich um die kolportierten 60 Millionen wohl zumindest großteils finanzieren.

  • PeterWitt
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #82

Tja, die Straßenbahnstrecke nach Gösting ließe sich um die kolportierten 60 Millionen wohl zumindest großteils finanzieren.

Aber dann würde man sicherlich nicht so tollt Konditionen wie bei Doppelmayr bekommen  :-X
Die verpflichten sich wohl, in Zukunft alle Weihnachtsgeschenke für die Ma beim Klammerth zu kaufen, weil sonst würde Nagel nicht so eisern hinter diesem Schwachsinn sowie hinter dessen "Mastermind" Mallik stehen...

Die Idee einer Murseilbahn soll smart sein? Ich denke, sie ist weit mehr, nämlich auch clever, denn nur Clever & Smart würden sonst auf so einen Schwachsinn kommen! Dann ist Nagel wohl Mr. L und Mallik Dr. Bakterius  ;D

  • Stipe
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #83

Wäre ich gläubig dann würde ich Lisa ins Abendgebet einschließen!  :sh:


Das unterschreib ich!  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #84
Das wird ein heißer Sommer in Graz:



Streitobjekt Gondel

Vertraulicher Murgondelplan führte bei Schwarz-Grün zu schweren Verstimmungen. Jetzt liegen die Details am Tisch.

Lächerlich und peinlich." Die geharnischte Kritik von Vize-Bürgermeisterin Lisa Rücker am Murgondel-Papier von Holding-Graz-Vorstand Wolfgang Malik liegt einigen noch schwer im Magen. Offiziell hat es auf Politebene bisher keine Aussprache gegeben. Stattdessen gegenseitige Vorwürfe. Am Freitag sprach Malik am Rande der Elektromobilitätskonferenz mit Rücker. Der Inhalt ist vertraulich. Die umstrittene Murgondel-Unterlage war es bis vor Kurzem.

Der achtseitige "Fahrplan", der der Kleinen Zeitung vorliegt, lässt viele Fragen offen. Als Projektziele genannt: technische Machbarkeit, rechtliche Grundlagen, die "Umsetzung im Rahmen der Baumaßnahmen eines Kraftwerkes im Süden von Graz" sowie die Bedingungen für eine Finanzierung zu klären.

Auch diverse Vorzüge werden aufgezählt: Seilbahnen seien flexibel, leise und umweltschonend. Seilbahnen würden "von starren Fahrplänen befreien" und könnten ohne zusätzliches Personal zu Stoßzeiten eine sehr hohe Förderleistung bieten. Als Rechenbeispiel sind maximal 3000 Personen pro Richtung und Stunde angegeben. Das entspricht 20 Tramways und 30 Gelenkbussen.

Spätestens an dieser Stelle dürfte es Rücker zu viel geworden sein: eine Gondel als Bus- und Tram-Ersatz, wo Graz doch zuletzt um 100 Millionen Euro Variobahnen bestellt hat. Und nun nochmals knapp sieben Millionen Euro für 19 neue Busse für die Graz Linien ausgibt.

Das erklärt auch, warum von der im Papier angeführten "Task-Force" aus sechs Holding-Fachleuten nur mehr Michael Krainer (Freizeit) mit der Murgondel beschäftigt ist. Bleibt die Frage, ob die offenen Fragen wie ursprünglich geplant bis Sommer beziehungsweise Jahresende geklärt werden können.
THOMAS ROSSACHER


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2732699/streitobjekt-gondel.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #85
Und die Variobahn ist wieder mal schuld, dass die Lisa dagegen ist. ::)

Und welche Busse bzw Bims soll die Seilbahn bitte ersetzen? Das kann maximal ein Zusatzangebot sein. Aber wenigstens ist die Presse in dem Land auf dem gleichen Niveau wie die meisten Politiker.

Hat es nicht geheißen, dass für die Planung der Bim-Neubaulinien zuwenig Ressourcen da sind? Vielleicht ist das ja ein Verzögerungsmanöver. Wie auch immer, anstatt da dämlich herumzuplanen gehört das Geld endlich sinnvoll verbaut, fertige Pläne gibt es sicher schon genug.
  • Zuletzt geändert: April 30, 2011, 09:10:59 von Deadlocked

  • PeterWitt
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #86
6 "Fachkräfte", die sich für so einen Schwachsinn Zeit nehmen? Na, wir habn´s aber dick!!!   >:(

* Die Gondel schafft 3000 Fahrgäste/h/Richtung, was 20 Straßenbahnen bzw. 30 Gelenkbussen entspricht. Gut, und wo ist in der angegebenen Relation derzeit der Bedarf bzw. ein äquivalentes Angebot gegeben? Und wenn ich 20 Straßenbahnen einsetzen müsste, um die Massen zu transportieren, dann könnte ich jederzeit längere mit höherer Kapazität einsetzen, das ist ja der Vorteil von spurgeführten Verkehrsmitteln.

* Seilbahnen sind flexibel: ja, sogar so flexibel, dass sie ohne teurem und aufwändigen (und zudem auch platzraubenden) Stationsbau nichtmal um die Kurve können - also das Optimum für eine gewachsene Stadt mit verwinkelten Gassen oder auch zum Überbauen eines in Schlangenlinie fliesenden Flusses...

* leise: auch nur, wenn man nicht eine Stütze vor dem Haus hat, sonst quietscht das Seil am Gummi bzw. rattert jede Gondel im 20 Sek-Takt darüber. Also, so über den Daumen gerechnet hat wohl jedes 5. Haus einfach Pech gehabt.

* befreien von starrem Fahrplan - so etwas wäre bei Förderbändern wie in manchen Flughäfen auch gegeben, dennoch werden auch diese eher selten im ÖPNV eingesetzt. Und wie schon gesagt: wenn der Bedarf so groß ist, dann brauche ich auch keinen Fahrplan, weil sowieso alle 2 Minuten ein Fahrzeug kommt.

* mein Favorit: in Stoßzeiten kann ohne zusätzliches Personal die Kapazität erhöht werden! Ja, eh, ausser dass halt jemand die Gondeln auf´s Seil hängen muß bzw. sie wieder danach herunter holen muß - und ja, ganz vergessen: dafür kann man in Schwachlastzeiten die Kapazität bis auch 1 Gondel herunter fahren, der Personalaufwand bleibt immer der gleiche!  :one:


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #87

Die Gondelbahn ist ja nicht für uns Bürger gedacht - viel mehr will man zeigen, was die Stadt hat. >:D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kroko
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #88
Ich bitte darum, den Titel dieser Diskussion auf "Heute schon geweint?" zu ändern. Das Lachen ist mir schon längst vergangen, wenn ich seh für welchen Schwachsinn hier Geld und personelle Kapazitäten verbraten werden.

  • PeterWitt
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #89
Nicht dass ich per se gegen eine Seilbahn/Schwebebahn wäre - sie hat sicherlich den Vorteil gegenüber einer U-Bahn, in der Errichtung und im Betrieb wesentlich einfacher, schneller und billiger zu sein. mit der "Stadtverträglichkeit", sprich Erscheinungsbild, Reduzierung der Immobilienwerte an der Trasse etc. ist es halt umgekehrt.

Wenn schon eine Seilbahn, dann könnte ich mir z.B. eine Trasse in der Kärnterstr. vorstellen, vom Verteilerkreis/SCW (mit entsprechendem P+R, Busterminal) schnurgerade über den Verkehr bis zum NVK Don Bosco, wo man zur Strassenbahn umsteigen kann. Bei gegebener Co-Finanzierung ev. eine Verlängerung über die Autobahn bis zur SCS nicht auszuschließen, das würde vielleicht noch Sinn machen und eine Verbesserung der derzeitigen Situation bewirken. Und das Ortsbild kann man in der Kärntnerstraße schon gar nicht mehr schädigen, so mies ist das schon.