Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen (95015-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Tolle Leistung - nagelneues Fahrzeug und "falsch" Zielanzeigen! Welcher Kunde kann mit "25" etwas anfangen?  :boese:




ModEdit: Der Beitrag bezieht sich auf das Zielschild 25 Andritz, welches auf der Variobahn erstmalig beim Aufsteirern verwendet wurde. -> Bilder
  • Zuletzt geändert: September 20, 2010, 10:55:50 von Grazer111

  • PeterWitt
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #1

Tolle Leistung - nagelneues Fahrzeug und "falsch" Zielanzeigen! Welcher Kunde kann mit "25" etwas anfangen?  :boese:

Prinzipfrage - aber wenn ist eher falsch, dass "Andritz" drauf steht, weil dort geht´s definitiv nicht hin.
20er Nummern kennzeichnen Kurzführungen ab/bis Jakominiplatz, wie du sicherlich weißt.
MMn optimal wäre abwechselnd "25 Jakominiplatz" <-> "Anschluß Andritz", was ja dank der mittlerweile nicht mehr ganz so neuen Technologie digitaler Anzeigen machbar wäre.

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #2

Tolle Leistung - nagelneues Fahrzeug und "falsch" Zielanzeigen! Welcher Kunde kann mit "25" etwas anfangen?  :boese:


Die 20er-Nummern sind seit mittlerweile Jahrzehnten für Kurzführungen ab Jakominiplatz üblich. Siehe z.B. die Linie 26, die als Verstärker der Linie 6 ab Jakominiplatz fährt.
Erstellt am: 20 September 2010, 09:02:10

Prinzipfrage - aber wenn ist eher falsch, dass "Andritz" drauf steht, weil dort geht´s definitiv nicht hin.
20er Nummern kennzeichnen Kurzführungen ab/bis Jakominiplatz, wie du sicherlich weißt.
MMn optimal wäre abwechselnd "25 Jakominiplatz" <-> "Anschluß Andritz", was ja dank der mittlerweile nicht mehr ganz so neuen Technologie digitaler Anzeigen machbar wäre.


Bei Kurzführungen das reguläre Ziel anzuschrieben war ursprünglich ein Vorschlag von Fahrgast. Sinn dahinter war, dass ortsfremde, die im Reiseführer nur stehen haben "take tram 5 to Andritz" nicht vergeblich auf einen Zug warten, der so beschildert nicht fährt.
Allerdings wurde die Sache wieder mal halb umgesetzt, denn hier fährt ja nicht ein 5er sondern ein 25er - ergo stimmt der Tipp aus dem Reiseführer wieder nicht :) Der Fahrgast-Vorschlag zielte auch eher auf längerdauernde Umleitungen (damals ging es um die provisorische Kurve von der Murgasse in die Sackstraße) und berücksichtigte auch Fahrzeuge ohne elektronische Anzeigen. Wenn ich mich recht erinnere war auch damals schon erwähnt, dass man mit elektronischen Anzeigen durchaus noch sinnvollere Texte darstellen könnte (wie z.B. das von dir erwähnte "Anschluss Richtung Andritz"). Aber in Graz bringt man es ja nicht mal zustande das "über Hauptbahnhof" auszublenden, nachdem der Zug dort vorbei ist :-\ (was in anderen Städten mit identischer Hardware selbstredend funktioniert).

  • loger
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #3
LIEBER invisibile, dieser Mangel ist schon lange Geschichte (Zumindestens auf der 1-er linie) Bis zu dieser Korrektur eurde z.B auch in Mariagrün Richtung Mariatrost am Abend "über Hauptbahnhof" angezeigt. L.G. Gert
Erstellt am: September 20, 2010, 09:53:55
Leise Anfrage, wäre ür diese Diskusioon nich der Thread: Fahrgastinformation besser geeignet ?? L.G. Gert

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #4

LIEBER invisibile, dieser Mangel ist schon lange Geschichte (Zumindestens auf der 1-er linie) Bis zu dieser Korrektur eurde z.B auch in Mariagrün Richtung Mariatrost am Abend "über Hauptbahnhof" angezeigt. L.G. Gert


Lieber Gert!

In Richtung Mariatrost fahren die Trams der SL 1 bereits ab Eggenberg /UKH ohne irgendeinen Zusatz Richtung Mariatrost. Das ist der Grund warum es östlich des Hbf den Zusatz "über Hbf" auf den Anzeigen nicht mehr gibt. Dasselbe gilt auch für den 7er von Wetzelsdorf Richtung St. Leonhard / LKH.
In Richtung Westen zeigen alle Garnituren auch nach dem Hbf den Zusatz "über Hbf" an.  ;)

Leider ist das bei den GVB Standard, was im Jahre 2010 - wo mehr als ein Viertel? der Bevölkerung bereits über ein Smartphone verfügt - sehr altmodisch erscheint.




Was die Variobahn betrifft, verstehe ich den tieferen Sinn einer Betafelung mit 25 nicht. - Eine ganz normale Betafelung als 5er sollte auch genügen. Dann würden wenigstens die Ansagen und Weichensteuerung funktionieren. ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #5
Genau diesen letzten Absatz habe ich auch gemeint. GVB-intern gibt es viele Nummern und so sind am Sonntag auch die Linien 18 und 19 unterwegs gewesen - sagt das auch "jedem Grazer" etwas?
Ich bin im Prinzip für den FAHRGAST-Vorschlag, bei temporären Kurzführungen das ursprüngliche Ziel samt originaler Liniennummer (also z.B. 5 Andritz) anzuzeigen, denn so steige ich auf jeden Fall einmal in die gewohnte (oder aus einem Übersichtsplan oder Fahrplanauskunft abgelesene) Linie ein. Wenn die Bahn vorzeitig wendet, so erwarte ich mir, dass ich DANN darüber informiert werde, wie ich weiterkomme.

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #6
Alles in allem wieder einmal die GVB wie sie leibt und lebt - und da wurde im Vorfeld ja groß herumposaunt, dass alle Linien mit den normalen Nummer und Zielen fahren werden. Wir haben ja alle gesehen, was daraus geworden ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #7
Ich bin mit den Verkehrsbetrieben grundsätzlich völlig zufrieden.  :one:

Ausnahmen:

+ Störungen jeder Art
+ Umleitungsverkehre
+ Schienenersatzverkehre

In allen diesen Fällen ist das Versagen ein vollkommenes. Seit Jahren. Eigentlich schon immer.   :boese:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #8
Das Thema Linienbezeichnungen wurde auch vom Fahrgastbeirat intensiv mit den GVB diskutiert. Wie gut solche Gespräche fruchten, sieht man ja tagtäglich, wenn absolut nichts davon umgesetzt wurde.  8) Ich würde mir von daher keine zu großen Hoffnungen auf eine baldige Verbesserung machen.  :no:

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #9
Ich behaupte einfach einmal,  daß bei weitem nicht "jedem Grazer" bekannt ist, welche Bedeutung die 20er - Nummern haben.
MfG  Gerold.

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #10

Ich behaupte einfach einmal,  daß bei weitem nicht "jedem Grazer" bekannt ist, welche Bedeutung die 20er - Nummern haben.
MfG  Gerold.


Natürlich, weil es i. d. R. interne Bezeichnungen sind (ausgenommen Linien 24 und 26, die aber nur zu bestimmten Zeiten verkehren) ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #11

Ich behaupte einfach einmal,  daß bei weitem nicht "jedem Grazer" bekannt ist, welche Bedeutung die 20er - Nummern haben.


Ich behaupte einmal, dass auch nicht jedem Grazer bekannt ist, welche reguläre Linie wo hin fährt. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #12

Du meinst "Fährt die Straßenbahn zum Jakominiplatz"? :-X :P
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #13
Zur Erinnerung:

15 Zentralfriedhof - St.Peter Schulzentrum
18 Hauptbahnhof - Eggenberg/UKH
19 Hauptbahnhof - Wetzelsdorf

20 Jakominiplatz - Hauptbahnhof
21 Jakominiplatz - Mariatrost
22 Jakominiplatz - Andritz
23 Jakominiplatz - Krenngasse
24 Jakominiplatz - Liebenau
25 Jakominiplatz - Puntigam
27 Jakominiplatz - St.Leonhard

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #14
Zur Erinnerung für wen?

Für Leitstellendisponenten, welche dann Texte schalten wie "Linie 11 wendet am Jakominiplatz" mit denen kein Fahrgast etwas anfangen kann, weil der keine Linie 11 kennt? Oder als Lehrbuch für Grazer in der Volksschule, damit sie frühzeitig das Wirrwarr der GVB-Bezeichnungen durchschauen?

Interne Bezeichnungen (die vielleicht aus irgendwelchen technischen Gründen notwendig erscheinen) haben nichts in der Kommunikation mit dem Kunden zu suchen. Punkt.