Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (481650-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #825
Bei aller Wertschätzung, würde ich da nicht von einem Durchbruch sprechen: Wir stehen mitten im (Vor-)Wahlkampf!

Es ist die x-te Absichtserklärung in dieser Sache. Herr Leichtfried hätte auch schon als Verkehrslandesrat Finanzmittel für den Straßenbahnausbau (über das LKH-Projekt hinaus) aufbringen können.

Solange es keine gesetzliche Lösung dafür gibt, sind und bleiben es nur Absichtserklärungen.

Dazu kommt noch, dass die Stadt selbst keine finanziellen Mittel für den Tramausbau bereitstellt. die Planungen werden weiter hinausgezögert - aber: ohne fertige Planungen wird es so oder so kein Geld geben. Ein Teufelskreis! Der Investitionsrückstau wird nie mehr aufzuholen sein - anders gesprochen: es ist schon 10 nach 12 und die Uhr tickt ...

Wen ich nicht wirkliche Taten sehe, glaube ich hier keinem ein Wort!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #826
Soweit mir bekannt ist, sind die Planungen für Reininghaus und Smart City fertig.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #827
Bei aller Wertschätzung, würde ich da nicht von einem Durchbruch sprechen: Wir stehen mitten im (Vor-)Wahlkampf!
.....
Wen ich nicht wirkliche Taten sehe, glaube ich hier keinem ein Wort!

W.

Bei aller Skepsis und den erfahrungsbedingten Pessimismus, eine derartige Absichtserklärung gab es für Graz bisher noch nie!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #828
Ich habe mich über die Meldung auch gefreut, aber wir dürfen nicht vergessen: Im Oktober sind Wahlen, die Wahrscheinlichkeit einer schwarz-blauen Bundesregierung ist nicht gering und dann ist Leichfried weg und das Interesse der Wiener am Tramausbau in Graz dürfte eher gering sein. Ergo gilt es so schnell wie möglich das Ganze vertraglich zu regeln, damit die neue Regierung sich daran halten muss. Weiß eigentlich jemand, wie das in Wien geregelt ist? Gesetzlich oder vertraglich?

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #829
Aus dem Facebook:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #830
Ja
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #831
Weiß eigentlich jemand, wie das in Wien geregelt ist? Gesetzlich oder vertraglich?

Beides.

Es gibt einen Vertrag mit dem Bund seit 1979 ("Schienenverbundvertrag") und die sogenannte "U-Bahn-Steuer" (eine Dienstnehmerabgabe als Wiener Landesgesetz).

Sinnvoll wäre natürlich ein entsprechendes Bundesgesetz (damit alle gleich behandelt werden), aber genauso gut könnte das Land Steiermark eine entsprechende Abgabe einheben (das ÖPNVRG ermöglicht z. B. eine Stellplatzabgabe für Einkaufszentren). Wichtig ist aber die Zweckgebundenheiten (eben für innerstädtischen schienengebunden ÖV-Aus- und Neubau).

W.
  • Zuletzt geändert: Juni 04, 2017, 15:48:37 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #832
Beim Blick über ein paar Grenzen könnte man neidisch werden:

Das Land Vorarlberg finanziert den Busverkehr im "Ländle" großzügig - und zudem auch den dichten S-Bahn-Takt: http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2846278/
 
Baden-Württemberg erhöht die jährlichen Finanzmittel, welche an die einzelnen Kreise und Städte aufgeteilt werden: Weg frei für Reform der Finanzierung des ÖPNV in Baden-Württemberg
Nach monatelangen Verhandlungen haben sich das Ministerium für Verkehr und die kommunalen Landesverbände abschließend über die Aufstockung der Fördermittel für den Öffentlichen Personennahverkehr bei der anstehenden Reform der ÖPNV-Finanzierung geeinigt. Damit ist nun der Weg dafür frei, dass künftig die Stadt- und Landkreise die Mittel zugewiesen bekommen und diese Mittel vom Jahr 2021 an schrittweise von 200 Millionen auf 250 Millionen Euro pro Jahr steigen. Bereits bisher sind sie für die Organisation der Busverkehre verantwortlich. In Zukunft werden ihnen auch die Finanzmittel direkt zur Verfügung stehen. Damit können sie den ÖPNV in der Fläche zielgerichtet stärken.

usw.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #833
Und Graz doktert im 19. Jahrhundert herum.  :-\  :boese:
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #834
Und Graz doktert im 19. Jahrhundert herum.  :-\  :boese:

Um fair zu bleiben: Verkehrsverbund und S-Bahn werden sehr wohl bezuschusst.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #835
Ja - vom Land... ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #836
Ja - vom Land... ;)

Ich glaube, das HGL-Angebot wird auch von der Stadt subventioniert.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #837
Der Verkehrsverbund wird von Bund, Land und Stadt Graz finanziert.

Zwischen Stadt Graz und dem Holding gibt es den sogenannte Verkehrsfinanzierungsvertrag (da sind im Prinzip alle bestellten Verkehrsdienste, aber auch Investitionen geregelt). Im Prinzip soll dafür das Geld aus der Parkraumbewirtschaftung genutzt werden.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #838
Na bitte, dieses Ding stellt die Lösung des Grazer Problems dar  :o   ;D  ;D  ;D

https://www.nzz.ch/mobilitaet/verkehr/tram-auf-raedern-diese-strassenbahn-braucht-kein-teures-schienennetz-ld.1300056
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #839
Na bitte, dieses Ding stellt die Lösung des Grazer Problems dar  :o  ;D  ;D  ;D
......

Mit kaum 300.000 EW ist Graz für diese gummibereifte Rumpelkiste noch viel  zu klein! Für Graz wird ein derartiges Verkehrsmittel erst interessant, wenn es nur mehr eine markierte Linie benötigt .......
Von der Definition her ist es ein E-Bus (mit allen seinen in Graz schon bekannten Vorzügen), mit einem Fahrer, der sich die Streckenführung nicht merken kann.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.