Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (481664-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #255

Siehe Südgürtel- vs. Südwestlinien-Finanzierung, ...

Der Südgürtel, beziehungsweise eine 4-spurige Trasse von der Puntigamer-Brücke in Richtung Autobahnzubringer inklusive einer damals durchaus noch möglichen Verlängerung bis zur St.Peter Hauptstraße, wurde den Liebenauern doch schon vor 30Jahren versprochen! Jetzt wegen der hohen Kosten des Südgürtelbaus zu schimpfen bringt doch gar nichts, denn diese 4spurige Straße wird eben wirklich dringend benötigt! Wäre unsere Stadtregierung die letzten Jahrzehnte vernünftiger mit den Steuergeldern umgegangen und hätte sie wirklich wichtige Projekte nicht immer wieder auf die lange Bank geschoben, wären bis heute sicherlich schon sehr viel mehr Projekte, darunter auch neue Straßenbahnlinien im Betrieb! Statt der Geldvernichtungsaktion mit dem 7er-LKH-Parkhaus-Kringerl hätte man z.B. schon mal die ersten Meter Schienen in Richtung Griesplatz legen können!


Und was soll das Ausspielen von Rad vs. Tram? Beide gehören gefördert,

Genau, auch ich sehe das so! Aber bitte alles mit Maß und Ziel! "Radspuren gegen die Einbahn" haben in schmalen Gassen absolut nichts verloren! In Graz gibt es kaum so riesige Wohnblöcke, wo man kilometerweit mit dem Rad Umwege fahren müsste! Da muß man eben je nach Situation vor Ort unterscheiden und nicht stur bleiben! Ich selbst benütze in Graz täglich vorallem Bim, Bus oder das Fahrrad, hingegen nur selten das Auto (<als 1x pro Woche!). Deshalb würde ich auch genau in dieser Reihenfolge die Gelder für Projekte einsetzen. Das heißt aber nicht, dass man eines der 4 genannten Beförderungsmittel zugungsten der 3 anderen total vernachlässigen darf! Die Stadt wächst nunmal, ebenso die Umlandgemeinden, damit auch die Bevölkerung und der Pendlerverkehr! Und das benötigt in allen Bereichen einen Ausbau der Infrastruktur!


Bleibt dann nicht mehr viel übrig, vielleicht noch den NVK Gösting ...

Wäre schön, wenn der wenigstens sofort realisiert werden würde! Dass nun im kommenden Jahr die S-Bahn-Haltestelle Murpark gebaut werden soll, kann ich ja noch gar nicht glauben. Sehr schade nur, dass sowohl Straßenbahn- als auch die Bushaltestellen am Murpark dermaßen verpfuscht und örtlich gesehen unvernünftig errichtet wurden! Sehr gut gefallen mir die Lösungen in Puntigam und DonBosco, die sollten als Mindestvorlage für alle künftigen Bauten dienen!

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #256
Zitat
Ich selbst benütze in Graz täglich vorallem Bim, Bus oder das Fahrrad, hingegen nur selten das Auto (<als 1x pro Woche!). Deshalb würde ich auch genau in dieser Reihenfolge die Gelder für Projekte einsetzen. Das heißt aber nicht, dass man eines der 4 genannten Beförderungsmittel zugungsten der 3 anderen total vernachlässigen darf!


Leider fühlen sich die Autofahrer benachteiligt, sobald sie nicht bevorzugt werden. Das liegt vor allem an der fragwürdigen Verteilung der Verkehrsflächen. Wenn Busse und Straßenbahnen regelmäßig behindert werden, und man trotzdem auf eigene Trassen verzichtet, um Parkspuren erhalten zu können, dann läuft etwas verkehrt. Wenn dieses Missverhältnis ausgeglichen wurde, kann man sich auch wieder mehr den Interessen des Autoverkehrs widmen. Vorher nicht.

Zitat
Sehr schade nur, dass sowohl Straßenbahn- als auch die Bushaltestellen am Murpark dermaßen verpfuscht und örtlich gesehen unvernünftig errichtet wurden! Sehr gut gefallen mir die Lösungen in Puntigam und DonBosco, die sollten als Mindestvorlage für alle künftigen Bauten dienen!


Naja, die Bushaltestellen könnte man schon verlegen. Ich weiß ja nicht, wie genau der NVK ausgeführt werden soll, aber theoretoisch müssten die Busse nur vom Sternäckerweg zum NVK und dann weiter zum EKZ fahren. Die Zufahrt ist ja vorhanden und wird derzeit von den Lieferanten des Murparks genutzt.

  • 200er
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #257

Das Credo der FPÖ


Auf diesem Wahlkampfplakat sieht man das Credo der FPÖ! Der Ausbau von Straßenbahnlinien ist offenbar "unwesentlich" für diesen Verein; das wenige vorhandene Geld muss ja für "wesentliche" Projekte verwendet werden...  :hammer:

lg 200er

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #258
FPÖ Graz: "Taktfrequenz der Öffis erhöhen!"
Das geht aber nur mit Innenstadt-Entlastungsstrecke über Griesplatz bis Roseggerhaus!!!

Der NVK Murpark wird anscheinend auch nur gebaut, da er der billigste aller NVK ist, weil eingleisig. Bin gespannt, ob da überhaupt ein Personentunnel unter der Ostbahn für die beidseitige Erschließung im Plan inbegriffen ist.
Dieses "Schnäppchen" namens Murpark verhält sich zum mMn viel wichtigeren NVK Gösting wie ein Kindergeburtstag gegenüber einem Staatsempfang.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #259

Bin gespannt, ob da überhaupt ein Personentunnel unter der Ostbahn für die beidseitige Erschließung im Plan inbegriffen ist.


Wozu?

Auf der anderen Seite ist eh nix.  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #260
Oje, ich höre schon die Lift-Diskussion  ;)

  • TW 22
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #261

FPÖ Graz: "Taktfrequenz der Öffis erhöhen!"


Takt erhöhen - würde sagen dies bedeutet z.B. von 6 auf 10 Minuten Takt - ist ja eine Erhöhung!

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #262


FPÖ Graz: "Taktfrequenz der Öffis erhöhen!"

Takt erhöhen - würde sagen dies bedeutet z.B. von 6 auf 10 Minuten Takt - ist ja eine Erhöhung!


Ohne jetzt den aussagelosen Populismus des Plakates verteidigen zu wollen (der nicht nur einen ausgesprochen primitiven Versuch darstellt, die Nutzer verschiedener Verkehrsformen als Wähler zu gewinnen, sondern vor allem zeigt, dass diese Partei kein Verkehrskonzept hat):
Hier ist ja wohl von Taktfrequenz die Rede, und es gehört - nicht nur in der Verkehrsplanung - zum rudimentärsten Grundlagenwissen, dass eine Erhöhung der Frequenz zu einer Reduzierung des Taktes führt....

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #263


Bin gespannt, ob da überhaupt ein Personentunnel unter der Ostbahn für die beidseitige Erschließung im Plan inbegriffen ist.


Wozu?

Auf der anderen Seite ist eh nix.  ;)


In der Stadt gibt es kein "Nix", und wenn, dann läuft etwas mit der Raumplanung ziemlich verkehrt. Zwar mag die Bebauung westl. der Ostbahn zurzeit dort eher "Kraut und Ruabm" sein, jedoch steigen mit einem S-Bahn-Anschluss bekanntlich die Grundstückswerte, was auf eine künftig dichtere, urbanere Bebauung schließen/ hoffen lässt. Ein S-Bahn-Halt soll doch wohl ausgelastet sein und nicht mutwillig großzügig auf die Hälfte seines Potenzials verzichten. Das wäre ein Schildbürgerstreich. Übrigens kommt gerade am Nordende der zu bauenden Haltestelle die Liebenauer Hauptstraße ziemlich nahe, also in Fußwegentfernung.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #264
Dort sind überall Privatgrundstücke mit meist mehrstöckigen Wohnhäusern darauf. - Ich kann mir nicht vorstellen, dass

a) es den Anrainern recht ist, dass die werte Bahnfarhgäste durch ihren Hof gehen.
b) es den Bedarf für einen eigenen Ausgang dort gibt.

In der heutigen Zeit wird jeder verhindern, dass Fremde irgendwo durchgehen.

Den einzigen Nutzen, den ich dabei sehe ist die Tatsache, dass das EKZ näher an die Siedlungen kommt.

Dieses Thema ist aber hier OT.
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #265

[Ohne jetzt den aussagelosen Populismus des Plakates verteidigen zu wollen (der nicht nur einen ausgesprochen primitiven Versuch darstellt, die Nutzer verschiedener Verkehrsformen als Wähler zu gewinnen, sondern vor allem zeigt, dass diese Partei kein Verkehrskonzept hat):
Hier ist ja wohl von Taktfrequenz die Rede, und es gehört - nicht nur in der Verkehrsplanung - zum rudimentärsten Grundlagenwissen, dass eine Erhöhung der Frequenz zu einer Reduzierung des Taktes führt....


Danke für die Belehrung ...  :sh:

Ich schrieb ja nur wie möglicherweise eine FPÖ das Wort Takterhöhung interpretieren könnte (und wird  :ätsch:). Die GrazerInnen werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in der nächsten Zeit auf einige "ÖV-Reduktionen" einstellen müssen.

Übrigens die korrekte Bezeichung bei Änderungen von Taktfrequenzen wäre:
Taktausdünnung bzw. Taktverdichtung ... 

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #266
Ein funktionierendes und gut ausgebautes ÖFFI-System ist nämlich auch eine soziale Leistung! Hier zu sparen ist völlig kontraproduktiv, da inzwischen immer mehr Menschen auf das öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, und sich ein Auto gar nicht mehr leisten können. Das wichtigste für ein sorgenfreies Leben ist nun halt einmal ein sicherer Arbeitsplatz und eine leistbare Wohnung. Die ÖFFIS sollen beides verbinden und gehören ebenfalls zur sozialen Grundversorgung. Die Leute sind halt doch nicht so blöd, wie sie von manchen Politikern gehalten werden!
Und da wundern sich manche, dass Graz inzwischen zur Hochburg der Kommunisten geworden ist.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #267
Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Meinung, dass die jetzige Konstellation große Projekt generell schwierig machen wird - nicht nur beim ÖV. Das haben wir dem Herrn Bürgermeister mit seiner vorzeitig vom Zaun gebrochenen GR-Wahl zu verdanken. Und der eigentliche Wahlverlierer sitzt nochmals - hws. zum letzten Mal - am Stadtruder

- Südwestlinie/Erschließung Reininghaus: nicht nur meine Meinung ist, dass ohne entsprechenden Straßenbahnanschluss die Stadterweiterung im Bereich Reininghaus nicht möglich sein wird (es wäre ja geradezu absurd doch tausende Wohnung ohne entsprechenden ÖV-Anschluss zu bauen). Gerüchteweise habe ich noch dazu gehört, dass es wohl keine Möglichkeit geben soll im Bereich der neuen GKB-Unterführung die Straßenbahn unter der Eisenbahntrasse zu führen (allfällige Verlängerung Linie 3 oder 6). Die Situation rund um die Endhaltestelle Laudongasse wird also weiterhin ein Torso bleiben

- Nordwestlinie: schön, wenn die Hirtenklostertrasse gebaut wird (daran zweifle ich allerdings aufgrund der Aussagen des Herrn Bgm.) ...

- NVK Liebenau: die Haltestelle ist wichtig, aber nicht essentiell - übrigens ergäbe sich gerade jetzt im Moment die Möglichkeit einer nachträglichen Umgestaltung der gesamten Situation in Liebenau durch die Auflassung der Tankstelle (der gesamte Spar-Parkplatz könnte entsprechend nach Süden rutschen, dazwischen wäre dann Platz für einen ordentlichen Busbahnhof)

- NVK Gösting: hätte den gleichen, wenn nicht größeren Effekt wie der NVK Don Bosco und ist mMn unabdingbar (einhergehend mit der Nordwestlinie und einer Neuordnung des Busnetzes in diesem Bereich

- Beschleunigungsmaßnahmen: fürchte auch hier, dass es da Stillstand geben wird, zumal in der zuständigen Behörde auch noch ein FP-Affiner Leiter fungiert, der seit Jahrzehnten solche Maßnahmen verhindert, verschleppt, verwässert ... - bin ja gespannt, ob die notwendigen Maßnahmen für die Ausweitung des Gelenkbuseinsatzes auch entsprechend umgesetzt werden.

- Verkehrsfinanzierungsvertrag: läuft der nicht 2018 aus - müsste also in der kommenden Legislaturperiode entsprechend verlängert werden (sofern da kein Automatismus eingebaut ist). Kann also durchaus sein, dass danach dann Einsparungen auf uns zukommen

- Neuordnung Busnetz: ein Projekt mit größter Priorität - hätte man eigentlich mit der Verlängerung der Linie 64 machen müssen. Bin gespannt, ob hier eine blau gefärbte Koaltion aktiv wird.

- 7er-Verlängerung: die muss ja wohl kommen, aufgrund des Vertrages mit der KaGes und der Notwendigkeit am Riesplatz was zu machen (auch der gewünschten Einsatz längerer Straßenbahnen scheitert ja dort im Moment)

- Verlängerung CR und VB: ist das eigentlich (theoretisch) finanziert (VFV oder Eigenleistung Holding)?

etc. etc. etc.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #268

Die Leute sind halt doch nicht so blöd, wie sie von manchen Politikern gehalten werden!
Und da wundern sich manche, dass Graz inzwischen zur Hochburg der Kommunisten geworden ist.


1. Doch, sonst wäre Nagl in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.
2. Müß ma jetzt alle die "Internationale" auswendig können? Die Melodie dazu ist übrigens regelmäßig im ORF zu hören: die Kennmelodie zu "Wir sind Kaiser".

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #269

Und da wundern sich manche, dass Graz inzwischen zur Hochburg der Kommunisten geworden ist.


Man muß aber schon festhalten, daß die örtlichen Kommunisten nicht wirklich förderlich für den öffentlichen Verkehr sind. Die wären zwar sofort für einen Fahrpreis von 0,- Euro, bei Ausbauten fahren sie aber gerne mit dem Populismuszug am Trittbrett mit und befeuern die "besorgten Bürger".
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.