Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (481720-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 222
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #345
Gestern in der Steirerkrone ...

Der neue Verkehrsstadtrat pflegt offensichtlich eine sehr schöne Wortwahl. Oder bezieht sich die Bezeichnung ,,Narren" nur auf die Faschingszeit? Interessant auch die angebliche Unwissenheit des Stadtrates. Er saß doch auch in der letzten Gemeinderatsperiode in der Stadtregierung und da wird diese Verlängerung wohl öfter Thema gewesen sein!  :pfeifend:

LG 222

Für neuen FP-Verkehrsstadtrat ,,hinausgeschmissenes Geld"
Langer 7er: 26 Millionen Euro für 50 (!) Meter Wegersparnis

,,Es ist ein Wahnsinn, wie hier das Geld hinausgeschmissen wird", schimpft der neue Verkehrsstadtat Mario Eustacchio (FP) über die Verlängerung der Bim-Linie 7 ins Stiftingtal. Mit ihr wird der neue Meduni-Campus erschlossen. Zumindest wurde das immer so dargestellt. Wie sich jetzt jedoch herausstellt, bringt die neue Endhaltestelle eine Wegersparnis von läppischen 50 Metern. Und das bei Kosten von 26 Millionen Euro!

Mit der Verlängerung des 7ers wurde der Campus der neuen Meduni (Baubeginn: Sommer 2013) angebunden, hieß es stets. Die Wahrheit ist: Die Bim wird vor dem Neubau der Zahnklinik stehen bleiben, der Weg von der neuen Endhaltestelle zum Campus nur unwesentlich kürzer sein als von der alten (Grafik). ,,Welcher Narr hat sich das einfallen lassen?", fragt Eustacchio.
26 Millionen Euro verschlingt das Projekt. Ein Batzen Geld, wenn man bedenkt, dass der 7er ja nur um eine Haltestelle verlängert wird. Zum Vergleich: Die ganze Südwestlinie, welche die so dringend notwendige Innenstadtentflechtung bringen würde, für die aber kein Geld vorhanden ist, kostet 98 Millionen Euro.
Der Hauptgrund für die hohen Kosten ist, dass die Trasse in schwierigem Gelände verläuft. So müssen etwa eine Reihe von Brücken neue errichtet werden.
Bitter: Der ,,Point of no Return", also jener Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt, ist bereits überschritten. Mit den  Bauarbeiten wurde unlängst begonnen ....

LG 222

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #346
Wenn der neue 7er wenigstens stadtauswärts ab Beginn der Riesstraße, also ab der Kreuzung beim Schanzlwirt, einen eigenen Gleiskörper z.B. nordseitig der Riesstr. bekommt, bringt das  immerhin mehr Zuverlässigkeit, da das Abbiegen in die alte Stiefingtalstraße damit ja stauunabhängig und ungeregelt erfolgen kann.

Auf dem Weg zum MedCampus muss er ja dann leider sowieso die neue Stiftingtalstr. queren...

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #347
Von einem eigenen Gleiskörper war aber nie wirklich ernsthaft die Rede, ich habe zumindest noch keinerlei Informationen oder Planungen dafür gesehen! Und ja, ein eigener, baulich abgetrennter Gleiskörper es wäre die einzig sinnvolle Variante!

  • Stipe
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #348
Der Eustaccio erfüllt schon mal meine schlimmsten Befürchtungen. Seit mindestens 2007 wird über die 7er Verlängerung ins Stiftingtal diskutiert und jetzt kommt er drauf, dass er das für eine blöde Idee hält? Es wäre nett, wenn nur Leute in die Kommunalpolitik drängen würden, die sich auch rudimentär in der Stadt auskennen würden...

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #349

Es wäre nett, wenn nur Leute in die Kommunalpolitik drängen würden, die sich auch rudimentär in der Stadt auskennen würden...

Deren erste Aufgabe wäre es außerdem, solange die Klappe zu halten, bis sie sich über alles in ihrem zuständigen Ressort ausreichend informiert haben!
Erstaunlicherweise sitzt in diesem Fall der gute Herr doch direkt an der Quelle und könnte sich all die benötigten Informationen direkt in sein Büro liefern lassen! Entweder es geschah aus Desinteresse nicht (weil zu viel Arbeit), oder es weiß die eine Hand mal wieder nicht, was die andere tut!

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #350

es weiß die eine Hand mal wieder nicht, was die andere tut!


Es ist der Kopf und speziell das Hirn. Sicher nicht der "G'sunde Menschenverstand". Aber Herr Eustacchio hat ja noch die Ordnungswachen zum Spielen.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #351

Der Eustaccio erfüllt schon mal meine schlimmsten Befürchtungen. Seit mindestens 2007 wird über die 7er Verlängerung ins Stiftingtal diskutiert und jetzt kommt er drauf, dass er das für eine blöde Idee hält? Es wäre nett, wenn nur Leute in die Kommunalpolitik drängen würden, die sich auch rudimentär in der Stadt auskennen würden...


Ich halte das vielmehr für eine bewusste Inszenierung um aufzuzeigen, wie schlecht doch seine Vorgängerin war. Und betrachtet man die Verlängerung des 7ers allein, und nicht etwa als Mosaikstein in einem Gesamtkonzept, dann wirkt das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen tatsächlich recht bescheiden.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #352
Man kann alles schlechtreden und es gibt genug Leute, die das ungschaut glauben und nachplappern. Das ist dann schon der halbe Wahlerfolg (die andere Hälfte sind haltlose Versprechen).
MfG   Gerold.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #353
1. Herr Eustacchio war schon Gemeinderat als über dieses Projekt debattiert wurde - damals scheint ihm das wohl nicht aufgefallen zu sein
2. Ist das Projekt sicher im Vergleich zur Streckenlänge relativ teuer - ob der Unterschied 50 m betrifft, kann ich nicht bestätigen
3. Müsste aber so oder eine Lösung für eine neue Endstation für die Linie 7 gefunden werden (40 m Länge, Überholgleis) - ob das dann auch wirklich viel billiger gewesen?
4. Möchte man die Kreuzung mit der Stiftingtalstraße entlasten
5. Kommt meines Wissens in der Riesstraße kein eigener Gleiskörper (leider kein Platz bzw. gab es doch seinerzeit mit der Stützmauer beim LKH irgendwie Ärger)
6. Ist es zumindest schön, dass der neue Verkehrsstadtrat die Notwendigkeit der Südwestlinie sieht
7. Wäre es natürlich am Besten gewesen, die Linie 7 gleich bis zum Hahnhofweg zu verlängern - hätte hws. auch nicht viel mehr gekostet ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #354

Ist das Projekt sicher im Vergleich zur Streckenlänge relativ teuer - ob der Unterschied 50 m betrifft, kann ich nicht bestätigen


Das wird schon so sein, weil dort wird ja auch ein neuer Zugang in die Klinik gebaut. Das zeigt allerdings nur, daß er keine Ahnung vom Projekt hat.
LG! Christian
Erstellt am: Januar 28, 2013, 20:07:24

Wäre es natürlich am Besten gewesen, die Linie 7 gleich bis zum Hahnhofweg zu verlängern - hätte hws. auch nicht viel mehr gekostet ...


Das stand natürlich auch zur Diskussion, die Kosten-Nutzen-Rechnung sprach aber dagegen, Grund: mangelndes Passagieraufkommen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #355

6. Ist es zumindest schön, dass der neue Verkehrsstadtrat die Notwendigkeit der Südwestlinie sieht

Na ja, er tut so - aber natürlich will er sie nicht, und um einen vorgeblich guten Grund zu haben, die Südwestlinie abzusagen, beklagt er die ach so hohen Kosten der L7-Verlängerung, die dann 'leider' kein Geld mehr übrig lässt.  >:(

Fritz

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #356

Na ja, er tut so - aber natürlich will er sie nicht, und um einen vorgeblich guten Grund zu haben, die Südwestlinie abzusagen, beklagt er die ach so hohen Kosten der L7-Verlängerung, die dann 'leider' kein Geld mehr übrig lässt.  >:(


Selbstverständlich tut er so und hat er das Argument mit Geld - trotzdem kann man ihn da zitieren.

Rüsch war als Baustadtrat auch kein Straßenbahnfreund, trotzdem sind unter seiner Ägide drei Straßenbahnverlängerungen "passiert" ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #357

Und betrachtet man die Verlängerung des 7ers allein, und nicht etwa als Mosaikstein in einem Gesamtkonzept, dann wirkt das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen tatsächlich recht bescheiden.

Naja, gerade im Anbetracht eines Gesamtkonzepts (Verbesserung ÖV in Graz) ist das Projekt ziemlich Sinnlos und von Kosten/Nutzen her erst recht. Im Sinne Gesamtkonzept MedUni macht es ja eh Sinn, wenngleich es dabei in erster Linie um die Verbesserung der IV-Infrastruktur geht um dem absoluten Kollaps am Riesplatz zu entkommen  :-[

Für die MedUni wäre es am Besten gewesen, der 7er wäre im Bereich Riesstraße/Neue Stiftingtalstraße in das Uni-Areal hinein gefahren und hätte dort eine z.B. teilweise überbaute Schleife gehabt, ähnlich wie in München die neue Schleife in der Lothstraße.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #358

teilweise überbaute Schleife gehabt, ähnlich wie in München die neue Schleife in der Lothstraße.

Danke für den Tipp!
Hier gibts einen Plan der Wendeanlage auf dem Hochschulcampus in der Dachauer Straße und hier ein Foto, sowie hier ein weiteres Foto davon!
Im Artikel der Hochschule steht:
Zitat
Stoßzeit zwischen ca. 7.00 Uhr und 9:30 Uhr sogar im 2,5-Minuten-Takt.

:o Wahnsinn! 2,5min Takt!
Einen detaillierten Artikel "Eröffnung der Linie 22: Die Hochschul-Tram" gibt es hier!

  • TW 22
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #359
Als Ergänzung - die Leipzger und Rostocker Beiwagen: