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Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (481844-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
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Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #480
Theoretisch weiß jeder Politiker, dass man mit Ausbau des ÖV das Verkehrsproblem langfristig in den Griff bekommt, leider sind das meist aber nur Lippenbekenntnisse.

Wenn es ums große Geld geht, steck ma das dann doch lieber in ein vierspuriges Tunnelprojekt a la Südgürtel, dass keine Probleme löst, sondern weitere begründet.  :P

Wenn sich das nicht bald ändert, sieht die Zukunft von Graz schwarz aus.

In jedem Fall werden wir aber auch da sein und uns für den ÖV einsetzen!

Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #481

Theoretisch weiß jeder Politiker, dass man mit Ausbau des ÖV das Verkehrsproblem langfristig in den Griff bekommt, leider sind das meist aber nur Lippenbekenntnisse.

Leider wahr.


Wenn es ums große Geld geht, steck ma das dann doch lieber in ein vierspuriges Tunnelprojekt a la Südgürtel, dass keine Probleme löst, sondern weitere begründet.  :P

Ein Problem wird garantiert gelöst: Für die Anrainer der betroffenen Schleichwege (Murfelderstraße, Casalgasse, Engelsdorfer Straße, Hutteggerstraße, Rainweg, Stranzgasse, Dorfstraße Stanglmühlstraße, Neudorfer Straße) wird es künftig, wenn der Südgürtel erstmal eröffnet wird, sehrwohl ruhiger! Außerdem verfügen dort noch immer nicht alle Straßen über zumindest einen Gehsteig, gerast wird sowieso ohne Ende, Geschwindigkeitskontrollen gibt es leider nicht täglich, sondern nur wenige Tage im Jahr und beschränken sich auf 2 "Hotspots"!


In jedem Fall werden wir aber auch da sein und uns für den ÖV einsetzen!

Wenigstens! :one:

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #482

Ein Problem wird garantiert gelöst: Für die Anrainer der betroffenen Schleichwege (Murfelderstraße, Casalgasse, Engelsdorfer Straße, Hutteggerstraße, Rainweg, Stranzgasse, Dorfstraße Stanglmühlstraße, Neudorfer Straße) wird es künftig, wenn der Südgürtel erstmal eröffnet wird, sehrwohl ruhiger! Außerdem verfügen dort noch immer nicht alle Straßen über zumindest einen Gehsteig, gerast wird sowieso ohne Ende, Geschwindigkeitskontrollen gibt es leider nicht täglich, sondern nur wenige Tage im Jahr und beschränken sich auf 2 "Hotspots"!


Das hätte man aber viel billiger lösen können, in dem man einfach die Puntigamer Straße östlich der Mur etwas ausgebaut hätte und im Bereich Murpark mittels Unterführung der Bahn an den A2-Zubringer angebunden hätte. Hätte hws. keine 30 Mio. Euro gekostet! So kostet es das fünffache!  :boese:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #483

Das hätte man aber viel billiger lösen können  :boese:

Exakt! Darüber hinaus hätte man das Projekt schon vor 30 Jahren lösen und umsetzen können! Da aber unsere Politiker "hochprofessionelle Verzögerungsspezialisten" (Dilettanten) sind, ist es kein Wunder, dass fast alle Projekte viel später als geplant und deshalb auch viel teurer werden!

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #484
Das kommt davon, wenn man rückwärtsgewandte Verkehrspolitik macht und 40 Jahre alte Projekte umsetzt!!! Da bleibt leider kein Gedanke, sinnvollere und billigere Projekte umzusetzen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
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Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #485
Beim Straßenbahnausbau sind wir leider soweit, dass wir auch Strecken wiederaufbauen müssen, die weggerissen wurden.

Wenn man das Wachstum des Großraum Graz betrachtet und das mit dem Tempo unserer Politik vergleicht...  :sleep:
Don-Bosco und Gösting gehörten schon lange auf Straßenbahn umgestellt!

Die Sträuße stecken aber den Kopf in den Sand!
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #486
Und auch bei der viel gepriesenen S-Bahn muss man bald wieder etwas tun - neue, größere Fahrzeuge (bei den ÖBB tut sich da ja was) und mehr Verbindungen (tagsüber Halbstundentakt etc.) sind da bitter nötig ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
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Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #487
Wenn der Herr SR die S-Bahn ausbauen möchte, soll er doch eine zusätzliche City S-Bahn anbieten:

Raaba - Murpark - Ostbahnhof - Don Bosco - HBF - SCN!!! - Andritz!!!

Mit ein bisschen guten Willen sollte das kein Problem sein!
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #488


Allerdings frage ich mich, was bei den genannten Tram-Projekten 300 Mio. Euro kosten soll - die SW-Linie bis Hummelkaserne soll knapp 100 Mio. Euro kosten, die 7er-Verlängerung kostet 11 Mio. Euro und die Reininghaus-Spange wird wohl auch nicht mehr als 20 Mio. Euro kosten (natürlich mehr, wenn es keine Trassensicherung gibt und man dann später die Tram durch die Siedlungen quetschen muss). Ich denke, mit gut 150 Mio. Euro müsste man für diese Projekte locker das Auslangen finden.

Außerdem: durch größerer Straßenbahnfahrzeuge und Taktverdichtungen könnte man schon erheblich mehr Leute transportieren ...

Man soll die Trauben nicht zu hoch hängen ...  :no:

W.


Ich denke, der Stadtrat denkt bei diesem Betrag auch schon an die Anbindung Smart-City, NW-Linie, eine 2. vollwertige Schienenachse, neue Remise, Erweiterung Busareal, lange Trams, Uni-1er ...

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #489

Ich denke, der Stadtrat denkt bei diesem Betrag auch schon an die Anbindung Smart-City, NW-Linie, eine 2. vollwertige Schienenachse, neue Remise, Erweiterung Busareal, lange Trams, Uni-1er ...


Ich weiß nicht, woran der Stadtrat denkt - so richtigen "Plan" scheint er ja nicht zu haben, die genannten Projekte umzusetzen ... - der Uni-1er ist im Übrigen (leider) aus der Prioritätenreihung verschwunden (war schon bei der Lisa so ...)!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #490

Ich denke, der Stadtrat denkt bei diesem Betrag auch schon an die Anbindung Smart-City, NW-Linie, eine 2. vollwertige Schienenachse, neue Remise, Erweiterung Busareal, lange Trams, Uni-1er ...


Siehe Antwort 482

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #491
Ja es ist leider so, dass das wieder nur ein Lippenbekenntnis zu sein scheint und in Wirklichkeit nichts passieren wird.
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #492

Ja es ist leider so, dass das wieder nur ein Lippenbekenntnis zu sein scheint und in Wirklichkeit nichts passieren wird.


Was habe ich gesagt - außer Spesen nichts gewesen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #493
Erste Weiche für Tram nach Reininghaus

Graz kauft Flächen um 600.000 Euro, damit Tram um die Kurve kommt.


Bisher gab es nur Absichtserklärungen, die Straßenbahnlinie 3 oder 6 durch das Reininghaus-Areal zu führen. Kommenden Donnerstag setzt die Stadt Graz im Gemeinderat einen ersten konkreten, aber kleinen Schritt, der darauf hindeutet, dass diese Absicht auch wirklich umgesetzt werden soll.

An der Kreuzung Eggenberger Allee/Alte Poststraße löst die Stadt einem Privateigentümer etwas mehr als 1000 Quadratmeter Grundfläche ab. Das ist deshalb notwendig, weil die derzeitige Kreuzung zu schmal ist: Die Straßenbahn würde schlicht nicht um die Kurve kommen und damit nicht Richtung Reininghaus abbiegen können. Die Ablöse kostet rund 600.000 Euro.

Zuletzt wurde ja Kritik laut, weil sämtliche Straßenbahnprojekte zeitlich nach hinten verschoben wurden. Auch die Planungen für die Reininghaus-Trasse wurden von April 2014 auf Oktober 2015 gelegt. Darüber wurde der Verkehrsausschuss im Jänner informiert. Im Rathaus tüftelt man nun an Lösungen, diese Verspätungen wieder aufzuholen.

GERALD WINTER-PÖLSLER


Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #494
Endlich dürfte einmal wieder wenigstens ein bisschen für den Straßenbahnausbau in Graz getan werden. :)