Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (481739-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #495
Aber irgendwie doch spannend: Die Planungen wurden zwar verschoben, aber ein erforderliches Grundstück wird gekauft. Und die Stadt weiß ohne Detailplanung schon jetzt genau, dass diese Grundstücksgröße für die zukünftige Planung passt?

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #496

Und die Stadt weiß ohne Detailplanung schon jetzt genau, dass diese Grundstücksgröße für die zukünftige Planung passt?


Das ist ja wohl nicht schwer: man kennt doch den nötigen Kurvenradius. Und billiger wird ein Grundstück auch nicht.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #497
Hochinteressant ist für mich dieser  Satz im Zeitungsbericht:

"...Im Rathaus tüftelt man nun an Lösungen, diese Verspätungen wieder aufzuholen." (!)

Ob das nur journalistische Freiheit ist, oder tatsächlich etwas dahinter steckt? Das wäre ja wirklich ein brauchbarer Ansatz. Vielleicht wurden oder werden Manfreds Anregungen beherzigt und mehrere Planungsbüros beauftragt?

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #498

dass diese Grundstücksgröße für die zukünftige Planung passt


Ja , man wird das ganze nehmen müssen. Man kann kein halbes Pizzastandl kaufen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #499
Aber offensichtlich kommt wenigstens wieder eine kleine Bewegung in die Sache!  :one:
Erstellt am: Februar 24, 2014, 09:54:22

Hochinteressant ist für mich dieser  Satz im Zeitungsbericht:

"...Im Rathaus tüftelt man nun an Lösungen, diese Verspätungen wieder aufzuholen." (!)

Ob das nur journalistische Freiheit ist, oder tatsächlich etwas dahinter steckt? Das wäre ja wirklich ein brauchbarer Ansatz. Vielleicht wurden oder werden Manfreds Anregungen beherzigt und mehrere Planungsbüros beauftragt?


Diese Formulierung ist tatsächlich sehr interessant - wenn da etwas Wahres dran ist dann gibt es ja doch wieder Hoffnung, dass doch noch etwas weitergeht!  :one:  Dieser Satz hört sich doch gut an, vor allem wenn er ernst gemeint ist und wirklich Lösungen zustande gebracht werden!  :D

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #500
Nicht mehr Geld vom Land für Grazer Öffi-Ausbau

Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann erteilt der Forderung seines Parteikollegen und Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio nach mehr Geld für den Öffi-Ausbau in Graz eine Absage. Mehr Geld sei in Zeiten des Sparpakets nicht drinnen, so der FPÖ-Politiker.


Mario Eustacchio hatte 300 Millionen Euro von Bund und Land gefordert, um den Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Graz zu finanzieren. Immer mehr Autos in der Landespolitik setzen auch die Politik unter Druck.

Um Pendlerzahlen und Feinstaub in den Griff zu bekommen, sollte eine Informationskampagne im Süden von Graz die Zahl der Fahrgäste in Bus und Bim steigern. Das Interesse der Bürger war aber enden wollend - mehr dazu in Nachholbedarf bei ,,Öffis" im Grazer Süden.
,,Mehr ist nicht möglich"

Graz werde sicher nicht stiefmütterlich behandelt, sagt Gerhard Kurzmann, aber er müsse sich nach der Decke strecken. Bei einem Budget für sein Ressort von 211 Millionen Euro für die Jahre 2013 und 2014 sei nicht mehr Geld für Graz drinnen: ,,Also ich habe keine Möglichkeiten innerhalb meines Budgets umzuschichten, denn wir tun sehr viel bereits für Graz und mehr ist nicht möglich. Es gibt natürlich aus allen Bereichen Wünsche an den Verkehrsreferenten. Die Begrenzung dieser Wünsche findet einfach im Budget die Beschränkung."

Forderungen auch aus anderen Bezirken

Auch aus anderen Bezirken kommen Forderungen, so Kurzmann. Weiz will etwa eine bessere Verkehrserschließung, die Bürgermeister von Köflach und Voitsberg verlangen laut Verkehrslandesrat einen besseren Anschluss an die Autobahn.

Mehr als 220 Millionen für Graz

In Graz habe das Land in den letzten vier Jahren mehr als 220 Millionen Euro investiert: ,,Wir haben wichtige Großbauvorhaben auf den Weg gebracht, etwa den Südgürtel, der insgesamt über 168 Millionen kosten wird. Wir haben den Knoten Graz-Ost vor kurzem eröffnet. Das Land beteiligt sich auch am Ausbau der Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof, das sind alles wichtige Projekte gewesen." Kurzmann werde für mehr Budget kämpfen, aber solange der Sparkurs im Land weitergehe, seien die Chancen auf mehr Geld gering.

Nicht nur für die Straße, auch für die Schiene fehlt es offenbar an Geld. Vor allem auf kleinen unbeschrankten Bahnübergängen in der Steiermark passieren immer wieder schwere Verkehrsunfälle. Die Zusammenlegung mehrerer kleiner Übergänge könnte die Sicherheit erhöhen, oft ist diese aber auch eine Frage des Geldes.


Quelle: ORF

:(
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • ptg
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #501
edit: Die Zitate stammen natürlich vom ORF und nicht von amadeus


Immer mehr Autos in der Landespolitik setzen auch die Politik unter Druck.

Kein Wunder, wenn das Lobbying schon so weit geht, dass immer mehr "Autos in der Landespolitik" sind.

Zitat

Auch aus anderen Bezirken kommen Forderungen, so Kurzmann. Weiz will etwa eine bessere Verkehrserschließung, die Bürgermeister von Köflach und Voitsberg verlangen laut Verkehrslandesrat einen besseren Anschluss an die Autobahn.

..und täglich grüßt das Auto


Zitat

Mehr als 220 Millionen für Graz

In Graz habe das Land in den letzten vier Jahren mehr als 220 Millionen Euro investiert: ,,Wir haben wichtige Großbauvorhaben auf den Weg gebracht, etwa den Südgürtel, der insgesamt über 168 Millionen kosten wird. Wir haben den Knoten Graz-Ost vor kurzem eröffnet. Das Land beteiligt sich auch am Ausbau der Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof, das sind alles wichtige Projekte gewesen." Kurzmann werde für mehr Budget kämpfen, aber solange der Sparkurs im Land weitergehe, seien die Chancen auf mehr Geld gering.


Na Gott sei Dank wird/wurde in Graz so viel gemacht: der Südgürtel, Knoten Graz-Ost und bei der NVD hat man sich an der Unterführung nur beteiligt damit der MIV ungestört von Straßenbahnen fließen kann.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #502
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #503
"Gut gebrüllt, Löwe!"

Die erste Abfuhr vom Land Steiermark liegt ja schon am Tisch und die vom Bund ist wahrscheinlich schon unterwegs. Nach dem Hypo-Desaster wird auch vom Bund nichts anderes kommen, als eine Absage. Daher war diese Forderung zu einem sehr "günstigen" Moment erschallt. Schon im Wissen, dass aus diesen Forderungen eh nix werden wird, hat man halt dem Anschein nach etwas gemacht!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • SG220
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #504
Eine Taktik, die in Graz parteiübergeifend, leider seit Jahrzehnten so praktiziert wird.
Man schafft ja nicht einmal die wirklich dringend notwendige Verlängerung der CR´s und VB´s.
MfG SG220

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #505
Hallo!

Mich wundert es, dass man ohne diesen zusätzlichen Platz auf diesem Grundstück dort nicht um die Kurve kommen kann (ich meine den Bereich wo jetzt der Pizzastand ist). Die Bim kommt ja in die andere Richtung ja jetzt auch schon ums Eck. Gibt es vielleicht eine Skizze davon, wo die Straßenbahn hier in Zukunft verlaufen soll? Geht sich auf der alten Poststraße eigentlich eine eigene, abgetrennte Trasse für die Straßenbahn aus (wenn man es wollen täte...)?

mfg

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #506

Mich wundert es, dass man ohne diesen zusätzlichen Platz auf diesem Grundstück dort nicht um die Kurve kommen kann (ich meine den Bereich wo jetzt der Pizzastand ist). Die Bim kommt ja in die andere Richtung ja jetzt auch schon ums Eck. Gibt es vielleicht eine Skizze davon, wo die Straßenbahn hier in Zukunft verlaufen soll? Geht sich auf der alten Poststraße eigentlich eine eigene, abgetrennte Trasse für die Straßenbahn aus (wenn man es wollen täte...)?


Wie du siehst ist es dort um einiges schmäler als auf der anderen Seite. Ich bezweifle, daß sich eine eigene Trasse ausgeht - höchstens unter Eliminierung des Geh- und Radweges. Egal was man tut - den eingezeichneten Grund braucht man auf jeden Fall.

Photo: © Bing Maps
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • gradl
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #507
Was mich wundert ist, woher die Kleine die Info über die Grundablöse hat. Auf der Tagesordnung kann ich zumindest keinen entsprechenden Punkt finden.

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #508

Was mich wundert ist, woher die Kleine die Info über die Grundablöse hat. Auf der Tagesordnung kann ich zumindest keinen entsprechenden Punkt finden.


Das stimmt - konnte ich bis jetzt auch noch nicht finden!

  • Hubert Voller
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #509


Was mich wundert ist, woher die Kleine die Info über die Grundablöse hat. Auf der Tagesordnung kann ich zumindest keinen entsprechenden Punkt finden.


Das stimmt - konnte ich bis jetzt auch noch nicht finden!


Könnte dies sein:
A 8 - 66149/2013-1 Top 5

Kreditansatzverschiebung über € 586.000,-- und Umbenennung einer Fipos in der AOG 2014

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.