Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (481709-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #525

Eine kleine Hoffnung besteht ja noch. Tagesordnung: Nachtrag ist noch nicht veröffentlicht. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

l.g. rellov


Du sagst es - das ist ja auch noch meine Hoffnung!  ;) :D  Und weiters habe ich noch im Mai die Hoffnung, nur wenn im Mai auch nichts davon auf der Tagesordnung ist, dann schwindet meine Hoffnung schön langsam ein wenig!  :'(

Aber für die angekündigte Pressekonferenz wäre es wohl schön langsam mal Zeit - aber wahrscheinlich wird die wohl nie kommen!  :-X

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #526
Das Grundstück wird sicher gekauft werden - besondere Eile ist ja leider keine notwendig weil in den nächsten paar Jahren werden dort wohl keine Strassenbahnschienen Richtung Reinghaus verlegt  :P
Es wird's dort frühestens spannend wenn der Lange 7er fertig gebaut ist - inzwischen ist auch hoffentlich der 1er über die Laudongasse umgelegt worden :)
Das ich "Kleinkram" wie dem der Umlegung vom 1er erwartungsvoll entgegenfiebern muss ist natürlich ein Indiz dafür wie schleppend die aktuelle Netzerweiterung von statten geht  ::)  :boese:

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #527

Das Grundstück wird sicher gekauft werden - besondere Eile ist ja leider keine notwendig weil in den nächsten paar Jahren werden dort wohl keine Strassenbahnschienen Richtung Reinghaus verlegt  :P
Es wird's dort frühestens spannend wenn der Lange 7er fertig gebaut ist - inzwischen ist auch hoffentlich der 1er über die Laudongasse umgelegt worden :)
Das ich "Kleinkram" wie dem der Umlegung vom 1er erwartungsvoll entgegenfiebern muss ist natürlich ein Indiz dafür wie schleppend die aktuelle Netzerweiterung von statten geht  ::)  :boese:


Die Hoffnung ist, je schneller das Grundstück gekauft und der 1er über die Laudongasse umgelegt wird, dass dann auch die Linie Richtung Reininghaus schneller realisiert wird bzw. zumindest nicht noch einmal um Jahre verschoben wird, sondern wenigstens der derzeitige Zeitplan gehalten wird!

Anmerkung 7er: Ob man bei der Neuordnung der Endhaltestelle schon von einem "Langen" 7er sprechen kann?! Bis zum Hahnhofweg fährt er ja leider nicht, wie ursprünglich geplant.

Und von der 2. Umverlegung entlang der 1er Linie (über die KF-Uni), spricht man überhaupt gar nicht mehr, obwohl bis vor ein paar Jahren diese Maßnahme als am Wahrscheinlichsten erschien, bevor irgend etwas anderes gemacht wird.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #528
Lieber Bim, man kann ja die Augen vor der Realität nicht verschließen, also: was soll den beschlossen werden? Es gibt NICHTS zu beschließen in puncto Straßenbahnausbau! Aber auch rein gar nichts, weil keine fixfertigen Projekte vorliegen! Klar: es gibt eine Wunschliste (Reininghausspange, Smart-City, längere CR und/oder VB), aber hast du in der letzten Zeit irgendeine Veränderung in der städtischen Verkehrspolitik gesehen - selbst aus der Ferne ist da keine Änderung der politischen Einstellung zu sehen - auch, weil kein richtiger Druck von außen kommt.

Und was soll den eine Pressekonferenz der Stadtpolitiker bringen? Das Geraunze wegen dem fehlenden Geld geht mir schon lange auf die Nerven. Man muss halt Projekte haben, die man dann mit anderen (z. B. dem Land) co-finanziert, wie es z. B. die Linzer oder Innsbrucker machen. Nicht mehr und nicht weniger. Der allgemeine Ruf nach mehr Geld würde ungehört im Äther verhallen - auf der anderen Seite wird wegen fehlender Beschleunigungsmaßnahmen, weil man ja den "armen" Autofahrern nix tun darf, Geld für zusätzliche Fahrzeuge zu einer etwas besseren Fahrplanstabilität verbrannt. Ich bin ja gespannt, was aus den angekündigten Angebotsverbesserungen für den Herbst nun wirklich passiert ...

Nochwas zum Uni-1er: auch ich halte dies für ein absolut notwendiges und wichtiges Projekt, aber - und auch das wurde hier schon mehrfach geschrieben - dieses Projekt wurde schon unter Lisa Rücker (also vor Jahren) auf Anraten der Stadtbaudirektion zurückgestellt und wird - sofern es keine entsprechende Initiative gibt - auch zurückgereiht bleiben!

Das einzigen Projekte, das im Moment umgesetzt wird, ist und bleibt die 7er-Verlängerung. Die Umlegung der Linie 1 über den Bereich Laudongasse sowie der Umbau in Mariatrost läuft ja im weitesten Sinne unter Gleissanierung. Chancen könnte es im begrenzten Masse noch bei Verlängerungen von Straßenbahnzügen geben, v. a. in Hinblick auf die Verlängerung der Linie 7. Aber auch hier bin ich sehr skeptisch!

Um Schlimmeres zu verhindern, kann man im Moment wirklich nur mögliche Trassen sichern, damit irgendwann einmal wieder massiv ausgebaut werden kann und v. a. genug Druck von außen aufbauen ...

Aus der - ehemaligen? - Bus- und Tramtrasse beim Hirtenkloster wird übrigens mit 1,1 Mio. eine Gemeindestraße samt Radweg  :pfeifend:

W.
  • Zuletzt geändert: April 07, 2014, 10:01:21 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #529

Aus der - ehemaligen? - Bus- und Tramtrasse beim Hirtenkloster wird übrigens mit 1,1 Mio. eine Gemeindestraße samt Radweg  :pfeifend:


Das kann man dann optimalerweise als neue Fahrradstraße verkaufen, was ohnhehin ideal ist, steigen doch immer mehr Leute auf das Fahrrad um.  8)
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #530

Das kann man dann optimalerweise als neue Fahrradstraße verkaufen, was ohnhehin ideal ist, steigen doch immer mehr Leute auf das Fahrrad um.  8)


Aber du hast schon verstanden, dass damit dort eine Straßenbahntrasse noch unwahrscheinlicher wird und eine Nordwestlinie damit noch unrealistischer ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #531
Die Nordwestlinie machte durch die Wienerstraße eh mehr Sinn... aber das erleben wir eh nicht mehr...


Das kann man dann optimalerweise als neue Fahrradstraße verkaufen, was ohnhehin ideal ist, steigen doch immer mehr Leute auf das Fahrrad um.  8)

Ich meine keine umsteigenden Autofahrer...  8)
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #532

Die Nordwestlinie machte durch die Wienerstraße eh mehr Sinn... aber das erleben wir eh nicht mehr...


Auf der Wiener Straße (Gürtelteil) wird nie mehr eine Straßenbahn fahren - bekommst du niemals durch, dort zwei Fahrspuren für die Straßenbahn zu "opfern" ...

Und das verstehe ich sogar, weil der Gürtel als Umleitungsstrecke für den Plabutschtunnel fungiert!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #533
War Fahrspuren opfern? Ich muss doch nur die Parkstreifen daneben zur Tramtrasse umbauen und dort wo kein Platz dafür ist auf die Wiener Straße ausweichen oder eventuell Platz schaffen
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #534

War Fahrspuren opfern? Ich muss doch nur die Parkstreifen daneben zur Tramtrasse umbauen und dort wo kein Platz dafür ist auf die Wiener Straße ausweichen oder eventuell Platz schaffen


Wie viele Parkstreifen gibt es denn dort, die eine ausreichende Breite für zwei Gleise und die notwendigen Haltestellen hätten? Ich kennen keinen und Ausweichen auf den Straßenraum würde ich dort auch nicht, weil da ist schon a bissi Vekehr, net?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #535
Haltestellen sind aber nicht überall... ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #536

Haltestellen sind aber nicht überall... ;)


Natürlich. Aber dort, wo sie hinkommen sollten, brauchst du halt auch Platz. Insgesamt wäre die angesprochene Lösung nicht ganz State of the art für ein Straßenbahnprojekt. Die Wiener Straße (Gürtelbereich) scheidet leider aus, deshalb haben ja gescheite Leute die Hirtenkloster-Trasse "erfunden" ...

Und: Platz schaffen heißt ja nix anderes als Häuser abreißen - na, viel Spaß bei den gerichtlichen Auseinandersetzungen!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #537
In der Wiener Straße würde ich sowieso nicht "doppelgleisig" fahren, sondern links und rechts der Fahrspur.
In der Nähe der Kreuzung Wiener Straße/Kalvariengürtel kann mann doch auf die Grünflächen links des Mühlgangs ausweichen..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #538

In der Nähe der Kreuzung Wiener Straße/Kalvariengürtel kann mann doch auf die Grünflächen links des Mühlgangs ausweichen..


Naja, die gehören halt jemanden, dort gibt es Baumbestand etc. - parallel dazu hat man eigentlich eine ÖV-Trasse gebaut, die man jetzt nicht mehr will ...

Und können tut man sicherlich vieles, aber wenn man dann weiter richtungsabhängig fahren soll (wie du vorschlägst), heißt auch, dass man die Wiener Straße kreuzen muss (Ampelregelung, Bevorrangung?). Ich fürchte, so wird man dort keine Straßenbahnstrecke zusammenbringen ...

W.
  • Zuletzt geändert: April 07, 2014, 14:34:46 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #539

Die Nordwestlinie machte durch die Wienerstraße eh mehr Sinn... aber das erleben wir eh nicht mehr...

Aber nicht doch! Der Großteil der Leute wohnen nicht direkt an der Wienerstraße, sondern zwischen Zanklstraße, Fischeraustraße und Augasse! Demnach gehört auch die Bim dorthin!