Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (481667-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #540


Die Nordwestlinie machte durch die Wienerstraße eh mehr Sinn... aber das erleben wir eh nicht mehr...

Aber nicht doch! Der Großteil der Leute wohnen nicht direkt an der Wienerstraße, sondern zwischen Zanklstraße, Fischeraustraße und Augasse! Demnach gehört auch die Bim dorthin!


Natürlich gab es deswegen auch die Planung der ÖV-Trasse durch die Hirtenkloster-Gründe - abgesehen von den verkehrlichen Problemen auf der Wiener Straße und dem Kalvariengürtel etc.

Aber mancher hier im Forum will das - trotz gutem Zureden - nicht verstehen  ???

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #541
Der Strassenbahnausbau in Graz wird kommen weil es unumgänglich sein wird.
Derzeit ist der Verkehr in Graz zwar ein Problem aber noch nicht schlimm genug um ein Handeln zu erzwingen -  solange die Stadt und das Umland weiterwachsen wird ein Netzausbau kommen weil sonst ein (Auto) Verkehrsinfarkt droht weil dem Autoverkehr der Platz einfach ausgehen wird...  
In London hat man auch jahrzehntelang den ÖPNV vernachlässigt und aktiv beschnitten (das absolut riesige Strassenbahnetz wurde in der Nachkriegszeit eingestellt und London ist im Vergleich zu Graz noch immer extrem Fahrrad/Fussgänger unfreundlich (die meisten "Radwege" sind ein schlechter Witz weil einfach ein Farbstreifen am Strassenrand wo auch noch fleissig geparkt wird und Zebrastreifen sind im Vergleich zu Österreich eine Seltenheit...)
Der U / S Bahnausbau und "Crossrail" passieren hier nur weil die Hauptstrassen im wachsenden London am Limit der Aufnahmefähigkeit sind...

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #542
Klar wird der Straßenbahnausbau kommen - aber wenn man sich bis dahin alle Optionen verbaut, wird´s halt schwierig ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #543
Oder man verlängert die Straßenbahn von der Smart City, wenn das irgendwann zu stande kommt ::) , über die Plabutscherstraße, Ri. Gösting.  ;)

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #544
Wie Herr Nagl haben auch andere Politiker vergessen, daß sie gewählt wurden, um zu handeln. Leider haben jetzt schon wieder alle die Hosen voll vor der nächsten Wahl. Die Bewohner der Hirtenhoftrasse waren alle ausnahmslos vorher informiert, aber wegen ein paar Schreihälsen müssen hunderte Andere auf die Bim verzichten. Scheinbar versteht das Herr Nagl und seine Clique unter Demokratie. Das ist die Diktatur der Proleten.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #545
Angeblich sollen nach der Gemeindestraße rund 400 Meter (Blind-) Gleis verlegt werden, um das Bewußtsein der Anrainer für die Bim zu fördern.

Wenn das stimmt könnte man gleich ein paar alte Straßenbahnen hinstellen. - TW 521 wäre da neben 263 meine erste Wahl...  ;D
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #546
Ein alte, ausrangierte Bim ist aber nicht für den Versuch einer Bewusstseinsbildung geeignet - da würden sich viele Klischees der ewiggestrigen Autofetischisten und Straßenbahnverhinderer nur bestätigen. Da muss man sich schon was anderes einfallen lassen und damit meine ich nicht, dort eine Variobahn (vielleicht noch TW 223) aufzustellen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #547
Dafür wäre doch ein Mock-up ideal.
(Weiß nicht, ob ich's jetzt richtig geschrieben habe)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • werner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #548
Wenn die Trasse, die eigentlich für die Straßenbahn reserviert wurde, für den MIV freigegeben wird (Gemeindestraße),
werden dann auf Grund der Lärmbelästigung der "armen" Anrainer nur mehr Elektroautos und E-Bikes fahren?  
PKW und LKW mit Otto- oder Dieselmotoren sind ja auch nicht gerade geräuscharm.

LG
Werner
  • Zuletzt geändert: April 07, 2014, 22:05:41 von werner10

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #549
Vll gibt es ja ohnehin ein Fahrverbot... ;)

Ja ein Mock-Up einer echten Straßenbahn als Kinderspielhaus wäre auch eine prima Sache...  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #550
Bitte keinen Kinderspielplatz auf einer zukünftigen Tram-Trasse, das gibt nur Ärger bei der Umsetzung!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #551
Finde die Hirtenklostertrasse eigentlich nicht so schlecht.

Natürlich sehe ich für die Straßenbahn in der Wiener Straße kein Problem, teilweise ist seitlich der Straße noch Platz, es gibt Parkstreifen und es gibt einen Mittelstreifen, mit der Auflassung der einen, oder anderen Abbiegespur, dort wo es eng wird, sollte eigentlich eine Trasse in der Wiener Straße (entweder in Seitenlage, links und rechts,  oder in Mittellage) zusammengebracht werden.


Sinnvoller wäre wahrscheinlich wie bereits hier erwähnt, die Hirtenklostertrasse und westlich der Wiener Straße die Tram von der Smart-City, oder vom UKH weiter in Richtung Gösting zu verlängern. Dann wäre das Gebiet rund um die Wiener Straße westlich und östlich des Straßenverlaufs durch die Straßenbahn erschlossen.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #552

Sinnvoller wäre ... westlich der Wiener Straße die Tram von der Smart-City, oder vom UKH weiter in Richtung Gösting zu verlängern.

Das wäre natürlich ideal! Leider wurde uns vom NVK Gösting bis jetzt nur eine Grafik sowie jede Menge leerer Versprechungen vorgesetzt!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #553
Streit um Trasse endet mit altem Gleis

Hirtenkloster: Die ÖV-Trasse bleibt frei.

Der Grazer Gemeinderat zieht morgen einen vorläufigen Schlussstrich unter den jahrelangen Streit um die ÖV-Trasse durch die Siedlung "Wohnen im Park" beim Hirtenkloster. Das Stadtparlament gibt 1,1 Millionen Euro für die Errichtung einer Gemeindestraße sowie eines Geh- und Radweges vom Kalvariengürtel bis zum Siedlungsareal frei.

Die geplante und von den Anrainern vehement bekämpfte Trasse für Bus oder Straßenbahn durch die Siedlung wird nicht umgesetzt. Sehr wohl wird diese Trasse aber frei gehalten und als extensive Grünfläche ausgestaltet. In Hinblick auf eine spätere ÖV-Nutzung werden entlang dieses Streifens auch keine Bäume gepflanzt. Und es werden keine anderen zwischenzeitlichen Nutzungen zugelassen.

Sehr wohl ist aber geplant, auf der Grünfläche zwischen Nordende des Sportplatzes bis zum südlichen Ende der Siedlung alte Straßenbahnschienen (eingleisig) zu verlegen. Sie sollen ein Bewusstsein für die künftige Tramtrasse wecken. H. ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3598760/streit-um-trasse-endet-altem-gleis.story
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #554
Welchen Sinn hat es Schienen dort zu verlegen, um zu sehen das dort vl. einmal eine Straßenbahn fährt, man könnte ja wie schon gesagt alte Trams dort abstellen wie 260er, dann hätte es Sinn.  ;)