Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (481853-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #180

Dass überall Überholmöglichkeiten für die Strassenbahnwägen gebaut werden ist ja kostenmäßig auch unsinnig. Werden so gut wie nie benötigt, und jetzt hat man in den letzten paar Jahren schon in Puntigam, St. Peter, der Laudongasse und Liebenau eine Doppelschleife gebaut. Langsam reichts ja wohl. Wie konnte man nur vor 10 Jahren ohne all die Überleben...

Eine Endstation, wo wektags alle 5 Minuten (im Frühverkehr tlw. alle 4 Minuten) eine Straßenbahn fährt zweigleisig auszuführen ist mMn alles andere als unsinnig, vor allem (wenn wirklich mal 40 Meter Fahrzeuge kommen sollten) wenn in der derzeitigen Schleife gerade einmal ein Fahrzeug Platz hat.

In Wien sind ja auch sogut wie alle Wendeschleifen mehrgleisig ausgeführt.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #181

1. Warum sollte sich durch die neue Schleife der Anteil von Strassenbahnbenutzern großartig erhöhen? Ist doch Unsinn.


Würde ich nicht meinen. Das Einzugsgebiet erhöht sich doch deutlich (Billrothsiedlung, Meduni). Da wird es ordentlich Mehrverkehr geben.

Zitat

2. Um eine zweite Linksabbiegerspur zu erhalten wärs deutlich billiger man verbreitert die Brücke über das ?-Bacherl, kauft den Grund der letzten 2-3 Parkplätze vor der Brücke und noch ein Stückerl nach der Brücke, und schon ist genug Platz für eine neue Abbiegespur in die Stiftingtalstrasse da. Vorher ists eh noch breit genug.


Wenn es sinnvoll und möglich wäre, hätte man es schon gemacht. Das Problem ist die Situation (Gleislage!!!) im Bereich des Riesplatzes. Da kann man nicht so sonderlich viel ändern, weil der Platz einfach nicht vorhanden ist.

Zitat

3. Dass überall Überholmöglichkeiten für die Strassenbahnwägen gebaut werden ist ja kostenmäßig auch unsinnig. Werden so gut wie nie benötigt, und jetzt hat man in den letzten paar Jahren schon in Puntigam, St. Peter, der Laudongasse und Liebenau eine Doppelschleife gebaut. Langsam reichts ja wohl. Wie konnte man nur vor 10 Jahren ohne all die Überleben...


Überholgleise sind eine absolute Notwendigkeit für einen modernen Betrieb, dass man in Graz bis vor wenigen Jahren (bis auf den Hbf.) darauf verzichtet hatte, hatte oft genug schwerwiegende betriebliche Folgen (v. a. bei Schadwagen). Aber v. a. bei dichten Intervall (Laudongasse = Hbf.), aber auch in Andritz, Puntigam und St. Peter sind die Überholgleise oft in Betrieb. Die einzige Anlage, die man de facto nicht benötigt, sind die Aufstellgleise in Liebenau.

Zitat

4. Wieso solls ein Problem sein wenn die Haltestelle im Bogen liegt? Für Rollstuhlfahrer gibts sowieso die Rampe, die in einer Endstation auch keine Zeit frisst, und für Kinderwagen ists ja wohl absolut kein Problem. Insbesondere für Rollstuhlfahrer aus dem Krankenhaus ist die jetzige Haltestellenkonfiguration sogar besser, weil die werden zukünftig kaum zur Zahnklinik Haltestelle gehen, sondern zur Riesplatz Haltestelle. Da die dann aber nicht mehr eine Endstation darstellt wird dort immer schön viel Zeit verlorengehen durch die Rollstuhlrampe. Da könnens dann jedesmal schon 1-2min früher wegfahren um nicht schon bei der ersten Station eine Verspätung aufgebaut zu haben.


Schau dir mal an, wie groß der Spalt zwischen dem Gehsteigerl und dem Einstiegsbereich ist, da gibt es oft genug Probleme, weil man beim Einsteigen den Spalt überbrücken muss. Bequemer Einsteigen ist da was anderes ... Die neue Haltestelle am Riesplatz (d. h. die liegt in der alten Stiftingtalstraße direkt vor dem Eingangsgebäude) liegt dann übrigens in der Geraden und der mögliche Zeitverlust bei der Behindertenrampe ist ja wohl nicht das Problem ...

Dass Straßenbahnhaltestellen möglichst in der Geraden liegen sollten ist mittlerweile in Graz "state of the art" (geht nicht immer, aber meistens ...) und sollte auch bei einem Verweiterungsprojekt so umgesetzt werden.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #182


1. Warum sollte sich durch die neue Schleife der Anteil von Strassenbahnbenutzern großartig erhöhen? Ist doch Unsinn.


Würde ich nicht meinen. Das Einzugsgebiet erhöht sich doch deutlich (Billrothsiedlung, Meduni). Da wird es ordentlich Mehrverkehr geben.


Das wird die Gesamtfrequenz in der Relation Jakominiplatz-St. Leonhard aber in keinster Weise beeinflussen - für die Billrothsiedlung ist´s natürlich praktisch, vorausgesetzt, mann kann das Camus bzw. Klinikareal auch zur Haltestelle durchschreiten. Allerdings besteht diese Verbindung mit 2 Minuten längerem Fußmarsch auch heute schon, das wird keine neuen Fahrgäste lukrieren. Und ob jetzt die Klinikbesucher am Riesplatz aussteigen und mit dem Klinikbus zur Gebärklinik fahren oder bei der neuen Zahnklinik aussteigen und über die Garage ins LKH-Areal gelangen ist für die Frequenz völlig egal.
Die einzige sinnvolle Attraktivierung um das geplante Budget wäre eine eigene Gleistrasse in der Riesstraße sowie einer Verkehrsberuhigung in der Leonhardstraße!
Das würde die Straßenbahn schneller und verläßlicher machen und so wesentlich attraktiver.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #183

Das wird die Gesamtfrequenz in der Relation Jakominiplatz-St. Leonhard aber in keinster Weise beeinflussen - für die Billrothsiedlung ist´s natürlich praktisch, vorausgesetzt, mann kann das Camus bzw. Klinikareal auch zur Haltestelle durchschreiten. Allerdings besteht diese Verbindung mit 2 Minuten längerem Fußmarsch auch heute schon, das wird keine neuen Fahrgäste lukrieren. Und ob jetzt die Klinikbesucher am Riesplatz aussteigen und mit dem Klinikbus zur Gebärklinik fahren oder bei der neuen Zahnklinik aussteigen und über die Garage ins LKH-Areal gelangen ist für die Frequenz völlig egal.
Die einzige sinnvolle Attraktivierung um das geplante Budget wäre eine eigene Gleistrasse in der Riesstraße sowie einer Verkehrsberuhigung in der Leonhardstraße!
Das würde die Straßenbahn schneller und verläßlicher machen und so wesentlich attraktiver.


Also zwei Minuten weniger Fußweg wären für mich mehr Grund auf die Straßenbahn umzusteigen, als eine eigene Gleistrasse in der Riesstraße (die in der Stoßzeit vielleicht auch 2 Minuten bringt, bei normalem Verkehr aber gibt's auch jetzt kaum Behinderungen).

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #184
Zitat
Die einzige sinnvolle Attraktivierung um das geplante Budget wäre eine eigene Gleistrasse in der Riesstraße sowie einer Verkehrsberuhigung in der Leonhardstraße!
Das würde die Straßenbahn schneller und verläßlicher machen und so wesentlich attraktiver.


Eine eigene Gleistrasse in der Riesstraße ist mittelfristig geplant. Bislang scheiterte dies aber an den unverschämten Forderungen des Mauthaus-Eigentümers (3 goldene Kugeln). Die Beruhigung der Leonhardstraße ist bereits seit 20 Jahren ein Thema. Es gab schon ein ganz konkretes Konzept, das leider nie umgesetzt wurde. Keine Ahnung warum, denn die Leonhardstraße ist im Grunde genommen für jeden Verkehrsteilnehmer unatraktiv (die Straßenbahn wird behindert, Radfahrer werden gefährdet, Fußgänger haben auf den engen Gehwegen viel zu wenig Platz und der MIV verursacht unnötige Staus) und das wirkt sich auch negativ auf die Wirtschaft in der Straße aus.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #185

Das wird die Gesamtfrequenz in der Relation Jakominiplatz-St. Leonhard aber in keinster Weise beeinflussen - für die Billrothsiedlung ist´s natürlich praktisch, vorausgesetzt, mann kann das Camus bzw. Klinikareal auch zur Haltestelle durchschreiten. Allerdings besteht diese Verbindung mit 2 Minuten längerem Fußmarsch auch heute schon, das wird keine neuen Fahrgäste lukrieren. Und ob jetzt die Klinikbesucher am Riesplatz aussteigen und mit dem Klinikbus zur Gebärklinik fahren oder bei der neuen Zahnklinik aussteigen und über die Garage ins LKH-Areal gelangen ist für die Frequenz völlig egal.


Es wird mehr Frequenz geben, weil ja zusätzlicher Verkehr durch die Situierung der Meduni geschaffen wird und sich die Zugangsmöglichkeiten zur Straßenbahn verbessern wird. Ähnliches ist ja auch in St. Peter passiert (Terrassenhaussiedlung: 36er oder 6er ...)

Zitat

Die einzige sinnvolle Attraktivierung um das geplante Budget wäre eine eigene Gleistrasse in der Riesstraße sowie einer Verkehrsberuhigung in der Leonhardstraße!
Das würde die Straßenbahn schneller und verläßlicher machen und so wesentlich attraktiver.


Absolut richtig. Ändert aber nix an der Notwendigkeit der 7er-Verlängerung mit der Entflechtung am Riesplatz. Schön wäre halt gewesen, die Verlängerung weiter ins Stiftingtal zu ziehen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #186
@ hubertat:
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt: natürlich wir es im Zuge der Med-Uni zu einem Fahrgastzuwachs kommen, dieser wäre aber mit und ohne "Verlängerung" der selbe. Es wird wohl kein LKH-Besucher der MIV-Fraktion künftig mit der Straßenbahn fahren, weil er mit dieser auch bis zur Tiefgarage fahren kann. Ebenso werden weiterhin die Bewohner der Billrothsiedlung zur Weiterfahrt ins Zentrum die Linie 7 nutzen, jene in Richtung Uni werden diese weder jetzt noch später nutzen.
Der östliche Bereich der Siedlung sowie das Studentenheim werden weiterhin zur alten Endstation gehen bzw. 1 Station mit dem 77er fahren, und für alle anderen ist´s gerade eine Verkürzung von 2 Minuten Fußmarsch - fein, aber als Grund zum Umsteigen zu wenig. Die Notwendigkeit einer Lösung für den Riesplatz stelle ich ja garnicht in Frage, mir geht´s eher darum dass hier viel Lärm um sprichwörtlich nichts gemacht wird, denn der "Große Wurf" sieht wahrlich anders aus!  >:(

Der Vergleich mit der Linie 6 hinkt, da nicht nur ein wesentlich größeres Einzugsgebiet erschlossen wurde, sondern auch davor die Erschließung mangelhaft UND in völlig andere Relationen bestanden hat. Am ehesten würde ich das Potential der Verlängerung an sich so groß sehen wie bei einer Verlängerung der Linien 4+5 zum Stukitzbad - die Badegäste sowie die Anrainer wird´s freuen, aber sie benutzen jetzt auch schon diese Linien um in die Stadt zu gelangen, nur halt mit 2 Minuten Fußmarsch oder Fahrt für 1 Station mit dem 41er oder 52er.

Eine Verlängerung bis zumindest Hahnhofweg wäre da schon etwas anderes (das würde die Anbindungdieses Siedlungsgebiets tatsächlich verbessern), und optimal wäre sowiese eine Verlängerung zum Berliner Ring gewesen - beides wurde aber hier im Forum eh schon zur Genüge diskutiert.  ::)

  • ptg
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #187
Heute bin ich um 6:40 mit dem 82er stadteinwärts gleich einmal bei der Landeskrankenhausmitarbeitertiefgarageneinfahrt (oder kurz LKH-MA-Garageneinfahrt  :pfeifend: ) gestanden, weil irgendwas nicht funktioniert hat und ungefähr 30+ PKW in der Stiftingtalstraße gestanden sind bzw. ein paar davon die Stiftingtalstraße sowie das Stück bis zur Einfahrt blockiert haben, wo künftig die Straßenbahn fahren soll. - Und das passiert durchaus häufiger.
Und dann kommen künftig noch die frustrierten, arroganten .... oder aus welchen Gründen auch immer rücksichtslosen Straßenbahnfahrer(innen) dazu die gleich mit blockieren damit alles steht, wie man es derzeit leider fast täglich an der Kreuzung Wagner-Biro-Straße Eggenbergerstraße erleben kann/muss.


Die Verlängerung des 6ers in/durch ein riesiges Siedlungsgebiet mit dem des 7ers zu vergleichen, der gerade einmal eine Parkgarage umkreist, ist schon sehr weit hergeholt.
Ansonsten ist, was das Fahrgastpotenzial betrifft, von PeterWitt eigentlich alles schon festgehalten.





  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #188
Zitat
und ungefähr 30+ PKW in der Stiftingtalstraße gestanden sind bzw. ein paar davon die Stiftingtalstraße sowie das Stück bis zur Einfahrt blockiert haben, wo künftig die Straßenbahn fahren soll. - Und das passiert durchaus häufiger.


Die Straßenbahn wird die Garage auf eigenem Bahnkörper umkreisen (steht zumindest zu im GR-Beschluss)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #189
Ja aber irgendwie muß die Tram ja auch die Stiftingtalstrasse queren...
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #190
Da wird es dann wohl eine Ampelregelung geben und außerdem ist geplant, dort eine zusätzliche Kfz-Spur einzurichten, um solche Probleme zu minimieren.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #191
Irgendeine Lösung für P+R dort ist nicht geplant oder?

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #192
Ich glaube, dafür ist die Zeit leider abgelaufen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #193

eine Ampelregelung


Wohl eher zwei Ampelregelungen? Schließlich quert die künftige Trasse zwei mal die Straße! Das wird dann wieder einmal ein Ampelwald der Extraklasse! Viel Spass wünsche ich allen Bus-Fahrgästen im Stiftingtal, denn die Busse werden dann ebenso wie der Individualverkehr im Stau stehen!

  • ptg
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #194
Wo soll die Straßenbahn da einen eigenen Gleiskörper bekommen? Die Mauer abgraben? Der kurze Abschnitt in der alten Stiftingtalstraße der zur Einfahrt der Mitarbeiter führt muss auf jeden Fall von der Straßenbahn befahren werden und da standen eben von der Einfahrt bis zurück zur Einmündung einige Autos durch einen Schrankendefekt/unfähige(n) Mitarbeiter(in). Da auch in der neuen Stiftingtalstraße die Autos in beiden Richtungen zurückanstanden müssen beide Einfahrtsschranken wohl eine zeit geschlossen gewesen sein.  Da kann man noch so viel Ampel schalten, wenn die Autos dort vor dem Schranken stehen, geht nix weiter und das war heute nicht das erste Mal.
Zum Dienstschluss ist auch regelmäßig ein ordentlicher Stau stadteinwärts - da wird die Straßenbahn wohl auch einige Male täglich beim queren hängen bleiben.

@Comanderr: Gott sei Dank benütze ich den Bus nur dann wenn das Wetter oder wie heute die Temperaturen nicht mitspielen. Wobei der 82er sofern er weiterhin bis Leonhard fährt, dann immerhin auf der Gleistrasse fahren könnte zumindest einwärts, ich hoffe das ist dann auch so vorgesehen.