Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Eisenbahn => Thema gestartet von: amoser am April 19, 2016, 09:35:51

Titel: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: amoser am April 19, 2016, 09:35:51
Was wohl aus dieser Lokalbahn durch das oststeirische Zwischenland bis in die heutigen Tage geworden wäre?
Quelle: Archiv ANNO der ÖNB
Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: Martin am April 19, 2016, 10:08:09
Sehr interessant, wahrscheinlich dasselbe wie aus der Sulmtalbahn.  :-\
Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: Der Steirer am April 19, 2016, 13:10:15
Sehr interessant, davon habe ich noch nicht gehört. Ist es unverschämt, wenn ich frage, ob es dazu noch mehr Unterlagen gibt? :pfeifend:
Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: Ch. Wagner am April 19, 2016, 13:49:12
Was aus 2 Projekten geworden ist, noch vor der Eröffnung der Thörler- und der Murtalbahn
Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: invisible am April 20, 2016, 03:28:46

Was aus 2 Projekten geworden ist, noch vor der Eröffnung der Thörler- und der Murtalbahn


Poljčane-Sl.Konjice ist auf den Google-Luftbildern noch gut erkennbar.
Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: amoser am April 20, 2016, 05:41:46
Auch eine schmalspurige elektrische Kleinbahn von Arnfels über Leutschach nach Leibnitz war einmal ein heiß diskutiertes Projekt und stand einige Zeit in großer Konkurrenz zum Bau der Sulmtalbahn.
Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: FlipsP am April 20, 2016, 07:58:39
Wow, Leibnitz wäre ja ein richtiger Bahnknoten geworden!
Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: Ricca am Juni 30, 2019, 14:16:20
Hallo,

nicht zu vergessen die projektierte aber nicht gebaute Verbindung der Thörlerbahn zur Mariazellerbahn von Au-Seewiesen nach Gusswerk.
Es würde heute wohl die ganze Gegend anders aussehen wäre das Projekt nicht durch die Weltkriege zum Erliegen gekommen.

Herzliche Grüße
Richard
Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 30, 2019, 15:53:34
Und noch mehr dazu findet man in diesem Buch:

Dietmar Zehetner: Unvergessene Thörlerbahn, Suttonverlag

Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: TW 22 am Juni 30, 2019, 17:06:20
Kleine Auflistung, es gab aber sicherlich noch viel mehr:
- Knittelfeld - Köflach, als normalspurige Zahnradbahn,
- Wies - Arnfels - Marburg und Arnfels - Leibnitz, sowohl als Normalspurbahn als auch als schmalspuriges Projekt (760 mm),
- Wies - Eibiswald,
- Pöltschach - Sauerbrunn (Rohitsch) als Schmalspurbahn (760 mm), als Zweigstrecke der gebauten Strecke nach Gonobitz - sollte ursprünglich gemeinsam umgesetzt werden,
- Pioniereisenbahn in Marburg (760 mm), mit dem Bau wurde begonnen,
- Straßenbahn Marburg in Meterspur,
- Neuberg - Mariazell (760 mm),
- Gösting - Andritz - St. Radegund (kein Straßenbahnprojekt), von Gösting bis Andritz wurde später die Schleppbahn gebaut,
Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: scheurin am Juni 30, 2019, 20:42:28
- Knittelfeld - Köflach, als normalspurige Zahnradbahn,

Übers Gaberl? Arg
Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: TW 22 am Juni 30, 2019, 21:14:45
Nein, weiter nördlich...
Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: amoser am Juni 30, 2019, 22:48:24
Weitere Projekte:
Ratten - Steinhaus
Gleisdorf - Riegersburg - Fürstenfeld
Mariatrost - Weiz
Fehring - Radkersburg - Saloniki/GR
Mauterndorf - Radstadt
Güssing - Mogersdorf
u. a.


Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: amoser am Juli 01, 2019, 05:59:01
- Knittelfeld - Köflach, als normalspurige Zahnradbahn,

Übers Gaberl? Arg

Siehe hier:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11348.0.html
und hier:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1981.msg99139.html#msg99139
sowie hier:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1618.0.html


Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: TW 22 am Juli 01, 2019, 07:24:46
Die Frage ist halt immer - was ist ein Eisenbahn-Projekt? Reden wir hier von einem "rotem Strich" auf einer Landkarte mit ein wenig Beschreibung, oder von einem beauftragten und ausgearbeiteten Vorprojekt mit Kostenschätzung und einer Kapitalertrags-Berechnung. Von einem offiziell frei gegebenen Einreichprojekt, welches auch verhandelt wurde (inkl. Grundablösen) gar nicht zu reden.
Zugegebenermaßen erreichten viele "Projekte" nur den Status eines "roten Striches", sowie einiger Berichte in den lokalen Zeitungen. Echte Projekte waren eher seltener. Dabei wurden einige "Lokalbahnstrecken" in der Steiermark vom Landesausschuss (spätere Landesbahnen) geprüft und als Vorprojekte ausgearbeitet wie z.B. Neuberg - Mariazell, Verlängerung Thörlerbahn, Wies - Eibiswald, oder Pöltschach - Sauerbrunn (Rohitsch). Interessant waren vor allem jene Projekte die in der Zeit des 1. Weltkrieges begonnen wurden (Übelbach, Ratten, Bad Gleichenberg, Gonobitz - Retschach) und auch im Krieg noch fertig gestellt wurden, oder kurze Zeit danach.
Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: scheurin am Juli 01, 2019, 08:18:40
Mariatrost - Weiz
Fehring - Radkersburg - Saloniki/GR

ersteres: Verlängerung der Schmalspurbahn? Und vor allem was waren die Beweggründe?
zweiteres: War wohl wer größenwahnsinnig?
Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: amoser am Juli 01, 2019, 08:28:22
......
ersteres: Verlängerung der Schmalspurbahn? Und vor allem was waren die Beweggründe?
zweiteres: War wohl wer größenwahnsinnig?

zu 1: Vorhaben im Zuge der Planung der Mariatrosterbahn.
zu 2: Vorhaben der Aspangbahn (EWA) als Antwort auf die Magistrale Wien - Triest der Südbahn
Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: scheurin am Juli 01, 2019, 08:47:57
Dankeschön
Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 01, 2019, 09:45:10
Zur Aspangbahn: man findet heute noch die alten Kilometersteine der "Wien-Saloniki-Bahn". Hier als Ausstellungsstück in der Landesausstellung  Wr. Neustadt.
Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 01, 2019, 09:46:12
Bitte zusammenhängen.

PS: kann man nicht wieder die Einstellung "Doppelpost" einrichten?
Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: Martin am Juli 01, 2019, 10:05:05
Hallo Christian,
leider gibt es diese Funktion im neuen Forum nicht mehr.
Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: Cerberus2 am Juli 02, 2019, 11:48:22
- Neuberg - Mariazell (760 mm),
Warum wurde dann Mürzzuschlag - Neuberg in 1435mm gebaut? Ich bilde mir ein, dass hier mit 1435mm über den Lahnsattel geplant war und in der Terz (oder irgendwo in der Gegend) eine Verbindung mit der Bahn aus Kernhof (1435mm) geplant war - nach Mariazell.

Quellen kann ich keine liefern, daher ist das als Frage zu verstehen.
Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: Martin am Juli 02, 2019, 13:56:45
Die Traisentalbahn ist ja auch in 1435 mm also macht das schon Sinn. ;)
Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: scheurin am Juli 02, 2019, 17:35:21
In dem Zusammenhang bitte ien Frage: Warum hat man bei uns Bosnien und in der Schweiz (fast ausschliesslich) 1m? Klar war die Geschwindigkeit damals noch kein Thema aber wenn man Innsbruck, Gmunden und zum Teil Linz ansieht ...
Titel: Re: Einstige Bahnbauprojekte
Beitrag von: amoser am Juli 02, 2019, 17:47:24
In dem Zusammenhang bitte ien Frage: Warum hat man bei uns Bosnien und in der Schweiz (fast ausschliesslich) 1m? Klar war die Geschwindigkeit damals noch kein Thema aber wenn man Innsbruck, Gmunden und zum Teil Linz ansieht ...

Gmunden, Innsbruck und Linz sind elektrische "Stadtbahnen" für den Personenverkehr, während die Lokalbahnen aus militärischen Gründen in 760 mm-Spur ausgeführt werden mussten, um deren Fahrzeuge im Kriegsfall verwenden zu können.