Was wohl aus dieser Lokalbahn durch das oststeirische Zwischenland bis in die heutigen Tage geworden wäre?
Quelle: Archiv ANNO der ÖNB
Sehr interessant, wahrscheinlich dasselbe wie aus der Sulmtalbahn. :-\
Sehr interessant, davon habe ich noch nicht gehört. Ist es unverschämt, wenn ich frage, ob es dazu noch mehr Unterlagen gibt? :pfeifend:
Was aus 2 Projekten geworden ist, noch vor der Eröffnung der Thörler- und der Murtalbahn
Was aus 2 Projekten geworden ist, noch vor der Eröffnung der Thörler- und der Murtalbahn
Poljčane-Sl.Konjice ist auf den Google-Luftbildern noch gut erkennbar.
Auch eine schmalspurige elektrische Kleinbahn von Arnfels über Leutschach nach Leibnitz war einmal ein heiß diskutiertes Projekt und stand einige Zeit in großer Konkurrenz zum Bau der Sulmtalbahn.
Wow, Leibnitz wäre ja ein richtiger Bahnknoten geworden!
Hallo,
nicht zu vergessen die projektierte aber nicht gebaute Verbindung der Thörlerbahn zur Mariazellerbahn von Au-Seewiesen nach Gusswerk.
Es würde heute wohl die ganze Gegend anders aussehen wäre das Projekt nicht durch die Weltkriege zum Erliegen gekommen.
Herzliche Grüße
Richard
Und noch mehr dazu findet man in diesem Buch:
Dietmar Zehetner: Unvergessene Thörlerbahn, Suttonverlag
Kleine Auflistung, es gab aber sicherlich noch viel mehr:
- Knittelfeld - Köflach, als normalspurige Zahnradbahn,
- Wies - Arnfels - Marburg und Arnfels - Leibnitz, sowohl als Normalspurbahn als auch als schmalspuriges Projekt (760 mm),
- Wies - Eibiswald,
- Pöltschach - Sauerbrunn (Rohitsch) als Schmalspurbahn (760 mm), als Zweigstrecke der gebauten Strecke nach Gonobitz - sollte ursprünglich gemeinsam umgesetzt werden,
- Pioniereisenbahn in Marburg (760 mm), mit dem Bau wurde begonnen,
- Straßenbahn Marburg in Meterspur,
- Neuberg - Mariazell (760 mm),
- Gösting - Andritz - St. Radegund (kein Straßenbahnprojekt), von Gösting bis Andritz wurde später die Schleppbahn gebaut,
- Knittelfeld - Köflach, als normalspurige Zahnradbahn,
Übers Gaberl? Arg
Nein, weiter nördlich...
Weitere Projekte:
Ratten - Steinhaus
Gleisdorf - Riegersburg - Fürstenfeld
Mariatrost - Weiz
Fehring - Radkersburg - Saloniki/GR
Mauterndorf - Radstadt
Güssing - Mogersdorf
u. a.
- Knittelfeld - Köflach, als normalspurige Zahnradbahn,
Übers Gaberl? Arg
Siehe hier:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11348.0.html
und hier:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1981.msg99139.html#msg99139
sowie hier:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1618.0.html
Die Frage ist halt immer - was ist ein Eisenbahn-Projekt? Reden wir hier von einem "rotem Strich" auf einer Landkarte mit ein wenig Beschreibung, oder von einem beauftragten und ausgearbeiteten Vorprojekt mit Kostenschätzung und einer Kapitalertrags-Berechnung. Von einem offiziell frei gegebenen Einreichprojekt, welches auch verhandelt wurde (inkl. Grundablösen) gar nicht zu reden.
Zugegebenermaßen erreichten viele "Projekte" nur den Status eines "roten Striches", sowie einiger Berichte in den lokalen Zeitungen. Echte Projekte waren eher seltener. Dabei wurden einige "Lokalbahnstrecken" in der Steiermark vom Landesausschuss (spätere Landesbahnen) geprüft und als Vorprojekte ausgearbeitet wie z.B. Neuberg - Mariazell, Verlängerung Thörlerbahn, Wies - Eibiswald, oder Pöltschach - Sauerbrunn (Rohitsch). Interessant waren vor allem jene Projekte die in der Zeit des 1. Weltkrieges begonnen wurden (Übelbach, Ratten, Bad Gleichenberg, Gonobitz - Retschach) und auch im Krieg noch fertig gestellt wurden, oder kurze Zeit danach.
Mariatrost - Weiz
Fehring - Radkersburg - Saloniki/GR
ersteres: Verlängerung der Schmalspurbahn? Und vor allem was waren die Beweggründe?
zweiteres: War wohl wer größenwahnsinnig?
......
ersteres: Verlängerung der Schmalspurbahn? Und vor allem was waren die Beweggründe?
zweiteres: War wohl wer größenwahnsinnig?
zu 1: Vorhaben im Zuge der Planung der Mariatrosterbahn.
zu 2: Vorhaben der Aspangbahn (EWA) als Antwort auf die Magistrale Wien - Triest der Südbahn
Dankeschön
Zur Aspangbahn: man findet heute noch die alten Kilometersteine der "Wien-Saloniki-Bahn". Hier als Ausstellungsstück in der Landesausstellung Wr. Neustadt.
Bitte zusammenhängen.
PS: kann man nicht wieder die Einstellung "Doppelpost" einrichten?
Hallo Christian,
leider gibt es diese Funktion im neuen Forum nicht mehr.
- Neuberg - Mariazell (760 mm),
Warum wurde dann Mürzzuschlag - Neuberg in 1435mm gebaut? Ich bilde mir ein, dass hier mit 1435mm über den Lahnsattel geplant war und in der Terz (oder irgendwo in der Gegend) eine Verbindung mit der Bahn aus Kernhof (1435mm) geplant war - nach Mariazell.
Quellen kann ich keine liefern, daher ist das als Frage zu verstehen.
Die Traisentalbahn ist ja auch in 1435 mm also macht das schon Sinn. ;)
In dem Zusammenhang bitte ien Frage: Warum hat man bei uns Bosnien und in der Schweiz (fast ausschliesslich) 1m? Klar war die Geschwindigkeit damals noch kein Thema aber wenn man Innsbruck, Gmunden und zum Teil Linz ansieht ...
In dem Zusammenhang bitte ien Frage: Warum hat man bei uns Bosnien und in der Schweiz (fast ausschliesslich) 1m? Klar war die Geschwindigkeit damals noch kein Thema aber wenn man Innsbruck, Gmunden und zum Teil Linz ansieht ...
Gmunden, Innsbruck und Linz sind elektrische "Stadtbahnen" für den Personenverkehr, während die Lokalbahnen aus militärischen Gründen in 760 mm-Spur ausgeführt werden mussten, um deren Fahrzeuge im Kriegsfall verwenden zu können.