Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Einstige Bahnbauprojekte (13912-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Einstige Bahnbauprojekte
Was wohl aus dieser Lokalbahn durch das oststeirische Zwischenland bis in die heutigen Tage geworden wäre?
Quelle: Archiv ANNO der ÖNB
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Einstige Bahnbauprojekte
Antwort #1
Sehr interessant, wahrscheinlich dasselbe wie aus der Sulmtalbahn.  :-\
Liebe Grüße
Martin

Re: Einstige Bahnbauprojekte
Antwort #2
Sehr interessant, davon habe ich noch nicht gehört. Ist es unverschämt, wenn ich frage, ob es dazu noch mehr Unterlagen gibt? :pfeifend:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • Ch. Wagner
Re: Einstige Bahnbauprojekte
Antwort #3
Was aus 2 Projekten geworden ist, noch vor der Eröffnung der Thörler- und der Murtalbahn
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Einstige Bahnbauprojekte
Antwort #4

Was aus 2 Projekten geworden ist, noch vor der Eröffnung der Thörler- und der Murtalbahn


Poljčane-Sl.Konjice ist auf den Google-Luftbildern noch gut erkennbar.

Re: Einstige Bahnbauprojekte
Antwort #5
Auch eine schmalspurige elektrische Kleinbahn von Arnfels über Leutschach nach Leibnitz war einmal ein heiß diskutiertes Projekt und stand einige Zeit in großer Konkurrenz zum Bau der Sulmtalbahn.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: Einstige Bahnbauprojekte
Antwort #6
Wow, Leibnitz wäre ja ein richtiger Bahnknoten geworden!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ricca
Re: Einstige Bahnbauprojekte
Antwort #7
Hallo,

nicht zu vergessen die projektierte aber nicht gebaute Verbindung der Thörlerbahn zur Mariazellerbahn von Au-Seewiesen nach Gusswerk.
Es würde heute wohl die ganze Gegend anders aussehen wäre das Projekt nicht durch die Weltkriege zum Erliegen gekommen.

Herzliche Grüße
Richard

  • Ch. Wagner
Re: Einstige Bahnbauprojekte
Antwort #8
Und noch mehr dazu findet man in diesem Buch:

Dietmar Zehetner: Unvergessene Thörlerbahn, Suttonverlag

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 22
Re: Einstige Bahnbauprojekte
Antwort #9
Kleine Auflistung, es gab aber sicherlich noch viel mehr:
- Knittelfeld - Köflach, als normalspurige Zahnradbahn,
- Wies - Arnfels - Marburg und Arnfels - Leibnitz, sowohl als Normalspurbahn als auch als schmalspuriges Projekt (760 mm),
- Wies - Eibiswald,
- Pöltschach - Sauerbrunn (Rohitsch) als Schmalspurbahn (760 mm), als Zweigstrecke der gebauten Strecke nach Gonobitz - sollte ursprünglich gemeinsam umgesetzt werden,
- Pioniereisenbahn in Marburg (760 mm), mit dem Bau wurde begonnen,
- Straßenbahn Marburg in Meterspur,
- Neuberg - Mariazell (760 mm),
- Gösting - Andritz - St. Radegund (kein Straßenbahnprojekt), von Gösting bis Andritz wurde später die Schleppbahn gebaut,

Re: Einstige Bahnbauprojekte
Antwort #10
- Knittelfeld - Köflach, als normalspurige Zahnradbahn,

Übers Gaberl? Arg

  • TW 22
Re: Einstige Bahnbauprojekte
Antwort #11
Nein, weiter nördlich...

Re: Einstige Bahnbauprojekte
Antwort #12
Weitere Projekte:
Ratten - Steinhaus
Gleisdorf - Riegersburg - Fürstenfeld
Mariatrost - Weiz
Fehring - Radkersburg - Saloniki/GR
Mauterndorf - Radstadt
Güssing - Mogersdorf
u. a.


  • Zuletzt geändert: Juli 01, 2019, 06:13:42 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Einstige Bahnbauprojekte
Antwort #13
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • TW 22
Re: Einstige Bahnbauprojekte
Antwort #14
Die Frage ist halt immer - was ist ein Eisenbahn-Projekt? Reden wir hier von einem "rotem Strich" auf einer Landkarte mit ein wenig Beschreibung, oder von einem beauftragten und ausgearbeiteten Vorprojekt mit Kostenschätzung und einer Kapitalertrags-Berechnung. Von einem offiziell frei gegebenen Einreichprojekt, welches auch verhandelt wurde (inkl. Grundablösen) gar nicht zu reden.
Zugegebenermaßen erreichten viele "Projekte" nur den Status eines "roten Striches", sowie einiger Berichte in den lokalen Zeitungen. Echte Projekte waren eher seltener. Dabei wurden einige "Lokalbahnstrecken" in der Steiermark vom Landesausschuss (spätere Landesbahnen) geprüft und als Vorprojekte ausgearbeitet wie z.B. Neuberg - Mariazell, Verlängerung Thörlerbahn, Wies - Eibiswald, oder Pöltschach - Sauerbrunn (Rohitsch). Interessant waren vor allem jene Projekte die in der Zeit des 1. Weltkrieges begonnen wurden (Übelbach, Ratten, Bad Gleichenberg, Gonobitz - Retschach) und auch im Krieg noch fertig gestellt wurden, oder kurze Zeit danach.