Ab 11.9.21 planen die Graz Linien die Linie 39 von der Haltestelle Payer-Weyprecht-Straße über die Kapellenstraße zum P+R Webling zu verlängern.
Was ich nicht weiß ist ob alle Kurse dann dorthin fahren, oder ob es eine Aufteilung der Linie zu den Endstationen Urnenfriedhof/P+R Webling gibt.
Als neue Haltestellen sind "Am Wagrain" und "VS Neuhart" geplant, Endstation bei der Fernbushaltestelle.
Ich finde, das ist eine sehr gute Idee! :one:
Hast du dazu vielleicht eine Quelle?
Hast du dazu vielleicht eine Quelle?
Die Information kommt von den Graz Linien, aber nicht an mich adressiert ;-) daher möchte ich dazu keine Details nennen.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Holding so etwas "plant". Ich denke eher, dass sie dazu von der Stadt Graz verpflichtet/es bestellt wurde.
Gerüchteweise ist die Holding oftmals auch schon vor der offiziellen Beauftragung/Ausschreibung von den Absichten ihrer Eigentümerin informiert.
Auch wenn die Politik/Stadt es bestellt, wird die Holding es dann wahrscheinlich "planen" müssen (genaue Strecke, Fahrplan usw.) - da hab ich aber keinen genauen Einblick in die Abläufe, ist nur eine Vermutung von mir.
Eine Verlängerung nach P+R Webling ist sicher nicht schlech und bietet auch neue Verbindungen.
Eine kluge Entscheidung, weil damit eine Lücke im Netz geschlossen wird, nur: gibt es dafür auch genügend Gelenkbusse?
W.
Eine gute Sache! In der Nähe der künftigen Endstation ("P+R Webling", "Erna-Diez-Straße", ...?) wird bald auch das Quartier Grillweg mit über 600 neuen Wohnungen fertiggestellt: https://www.q4.at/
U.a. deswegen ist eine Verbesserung der Öffi-Anbindung in diesem Bereich von Straßgang notwendig.
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Was ich nicht weiß ist ob alle Kurse dann dorthin fahren, oder ob es eine Aufteilung der Linie zu den Endstationen Urnenfriedhof/P+R Webling gibt.
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Oder eine andere Buslinie wird verlegt und übernimmt einen der beiden Äste, z.B. die BL 67 (was allerdings wiederum die Qualität der Öffi-Verbindungen beim Zentralfriedhof / Triester Straße schwächen würde)
Oder eine andere Buslinie wird verlegt und übernimmt einen der der beiden Äste, z.B. die BL 67 (was allerdings wiederum die Qualität der Öffi-Verbindungen beim Zentralfriedhof / Triester Straße schwächen würde)
Den 67er könnte man nach Puntigam verlängern.
Eine kluge Entscheidung, weil damit eine Lücke im Netz geschlossen wird, nur: gibt es dafür auch genügend Gelenkbusse?
Ein Kurs mehr wird man schon benötigen dieser sollte doch zu stellen sein?
Ein Kurs mehr wird man schon benötigen dieser sollte doch zu stellen sein?
Also ich glaube nicht, dass da ein Kurs reicht. ;)
Müsste da nicht heute schon eine Entscheidung fallen? Schließlich segnet das Kontrollgremium der Holding Graz heute auch die anderen Beschlüsse zu den Änderungen im Busnetz für den Herbst ab.
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Was ich nicht weiß ist ob alle Kurse dann dorthin fahren, oder ob es eine Aufteilung der Linie zu den Endstationen Urnenfriedhof/P+R Webling gibt.
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Oder eine andere Buslinie wird verlegt und übernimmt einen der beiden Äste, z.B. die BL 67 (was allerdings wiederum die Qualität der Öffi-Verbindungen beim Zentralfriedhof / Triester Straße schwächen würde)
Ich gehe eher davon aus, dass die derzeitige Endstation Urnenfriedhof gar nicht mehr bedient wird, denn eine Verlängerung nach Webling, die nur alle 20 Minuten fährt, ist nicht besonders attraktiv. Finde das auch nicht besonders tragisch, da der Urnenfriedhof ohnehin mit der Haltestelle Payer-Weyprecht-Straße bereits angebunden ist. Aber ich sehe schon die Schlagzeilen kommen, dass durch die Umlegung eine gebrechliche Person nicht mehr zum Grab eines Verwandten kommt, und es deswegen einen riesigen Aufschrei gibt.
Ein Kurs mehr wird man schon benötigen dieser sollte doch zu stellen sein?
Also ich glaube nicht, dass da ein Kurs reicht. ;)
Falls ich den derzeitigen Fahrplan richtig gelesen habe, steht der 39er im Normalfahrplan unter der Woche drei Minuten am Urnenfriedhof, das dürfte im 10-Minuten- Takt mit nur einem zusätzlichen tatsächlich eng werden. Was ich mich eher frage ist, wo wendet der 39er dann? Am Parkplatz vom Kika?
Die Wende wird vermutlich beim P+R sein. Wende zeit an einer der Fernbushaltestellen und dann über den Parkplatz drehen.
Falls ich den derzeitigen Fahrplan richtig gelesen habe, steht der 39er im Normalfahrplan unter der Woche drei Minuten am Urnenfriedhof, das dürfte im 10-Minuten- Takt mit nur einem zusätzlichen tatsächlich eng werden. Was ich mich eher frage ist, wo wendet der 39er dann? Am Parkplatz vom Kika?
Beim Park-&-Ride gibt es genügend Bushaltestellen, ev. auch als Schleifenfahrt (Erna-Diez-Straße/Grillweg): https://www.google.com/maps/place/P%26R+Webling/@47.0371069,15.4093504,75m/data=!3m1!1e3!4m9!1m2!2m1!1swebling+park+and+ride+graz!3m5!1s0x476e354d00400001:0xe10a806ceb705ad6!8m2!3d47.0369629!4d15.410125!15sChp3ZWJsaW5nIHBhcmsgYW5kIHJpZGUgZ3JhepIBDXBhcmtfYW5kX3JpZGU
Eine andere Variante wäre noch eine Stichfahrt zum Urnenfriedhof (z. B. zu bestimmten Zeiten, Wochenende ...), nur eine alternierende Anbindung wäre natürlich suboptimal und man wird sicher mehr als einen Kurs benötigen (das sind ca. 3 km mehr Wegstrecke pro Richtung) ... schau mer mal ...
W.
Vielleicht wird aber der Urnenfriedhof auch weiterhin angefahren als Stichfahrt, so wie seinerzeit das UKH von der Linie 85. Zur Schwachlast sowie Morgen-HVZ wäre dies mangels Bedarf ohnehin nicht nötig, aber so im Zeitfenster 9:00-19:00 könnte man das denke ich schon ohne großen Zeitverlust realisieren.
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Ups, "Sanfte Mobilität" war eine Spur schneller...
Stimmt. Eine Schleife über den Grillweg wäre auch nicht schlecht und könnte das Neubaugebiet dort zumindest einseitig anbinden.
Die Wende wird vermutlich beim P+R sein. Wende zeit an einer der Fernbushaltestellen und dann über den Parkplatz drehen.
Wird das für den Gelenkbus nicht etwas eng?
Ich denke nicht. Es kommen dort ja auch 14-15 m Reisebusse um die Kurve, welche ja eine weitere Schleppkurve haben.
Ich habe mir auch gleich die Frage gestellt, wo der Bus wenden wird. Den Parkplatz habe ich zuerst auch als zu eng empfunden, bis mir eingefallen ist, dass dort auch die Fernbusse wenden. Ein Gelenkbus hat eine kleinere Schleppkurve als ein 15m Bus, also sollte es sich schon ausgehen!
Aber die Variante mit der Schleifenfahrt über Grillweg ist natürlich eleganter! Man versäumt in der Kärntner Straße keine einzige Haltestelle und kann sogar noch eine zusätzliche stadteinwärts bedienen.
Damit geht man Problemen mit potenziell falsch parkenden Autos aus dem Weg.
Ich befürchte nur, dass das Einbiegen in den Grillweg spannend wird. Das ist eine recht enge Kurve mit LKW Fahrverbot. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das mit einem Gelenkbus ausgeht...
Ok, dann wäre das geklärt.
Ich hätte aber zwischen VS Neuhart und Am Wagrain eine zusätzliche Haltestelle miteinbezogen (am besten Riemerweg).
Ok, dann wäre das geklärt.
Ich hätte aber zwischen VS Neuhart und Am Wagrain eine zusätzliche Haltestelle miteinbezogen (am besten Riemerweg).
Die wäre dann schon sehr nahe an der Haltestelle Volksschule. Überhapt weiß man eh noch nicht wo die Haltestellen hinkommen.
Da für die Linie 85 die Änderung der Endhaltestelle ab 11.9 schon kommuniziert wurde, gehe ich davon aus, dass es heuer zu keiner Verlängerung der Linie 39 kommt.
Da für die Linie 85 die Änderung der Endhaltestelle ab 11.9 schon kommuniziert wurde, gehe ich davon aus, dass es heuer zu keiner Verlängerung der Linie 39 kommt.
Die große Linieanpassung kommt aber erst Ende November ...
W.
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,329.0.html