Die Graz Linien haben jetzt ein neues Fahrplan-Design.
Sehr schwer zu lesen und wirkt im Gegensatz zu dem alten Design einfach nur lieblos...
...hab ich schon letzte Woche auf der Homepage entdeckt mit der Hoffnung, dass das nur die Online-Version sein wird. Da find ich das alte Design deutlich besser!
Das ist ja das im Prinzip an das Verbunddesign angelehnt ...
Sinnvoll wären noch die Angabe der Fahrzeiten zwischen den Haltestellen und ein paar zusätzliche Infos über Umsteigemöglichkeiten (Jaki, Hauptbahnhof etc.
W.
Das ist ja das im Prinzip an das Verbunddesign angelehnt ...
Sinnvoll wären noch die Angabe der Fahrzeiten zwischen den Haltestellen und ein paar zusätzliche Infos über Umsteigemöglichkeiten (Jaki, Hauptbahnhof etc.
W.
Das mit den Fahrzeiten wäre an sich sehr sinnvoll, ist aber etwas schwierig da diese ja tw. tages- und uhrzeitabhängig sind.
Die Graz Linien haben jetzt ein neues Fahrplan-Design.
Sehr schwer zu lesen und wirkt im Gegensatz zu dem alten Design einfach nur lieblos...
Sorry für den Doppelpost aber kann nicht sein, dass die schlechte Lesbarkeit vor allem auch die Regentropfen geschuldet ist? - bei Regen war es ja auch bisher schwieriger lesbar wenn die Glasscheibe davor logischerweise nass ist.
Sorry für den Doppelpost aber kann nicht sein, dass die schlechte Lesbarkeit vor allem auch die Regentropfen geschuldet ist? - bei Regen war es ja auch bisher schwieriger lesbar wenn die Glasscheibe davor logischerweise nass ist.
An Stellen, wo die Glasscheiben (dahinter die Fahrpläne) nicht durch den Regen betroffen sind, wie etwa bei Wartehäusern, war es nicht direkt besser.
Das mit den Fahrzeiten wäre an sich sehr sinnvoll, ist aber etwas schwierig da diese ja tw. tages- und uhrzeitabhängig sind.
Naja, ein Durchschnittswert würde ja schon einmal reichen mit dem Hinweis, dass die Fahrzeiten schwanken können.
W.
Das mit den Fahrzeiten wäre an sich sehr sinnvoll, ist aber etwas schwierig da diese ja tw. tages- und uhrzeitabhängig sind.
Naja, ein Durchschnittswert würde ja schon einmal reichen mit dem Hinweis, dass die Fahrzeiten schwanken können.
W.
Stimmt, wäre eine Möglichkeit wobei die Schwankungen tw. nicht so ohne sind. Da geht es tw. um ganze 10 Minuten in denen sich die Fahrpläne unterscheiden. Beispiel der 64er zwischen St.Leonhard und Liebenau, da sind sonntags Vormittag 15 Minuten im Fahrplan, in der Früh-HVZ unter der Woche 25 Minuten.
Das Design ist halt - naja, wie beim Update von den meisten Homepages heutzutage, so aufgeräumt, dass es kaum oder keine Struktur mehr gibt, an der man sich orientieren könnte. Es hätte natürlich noch schlimmer kommen können (z.B. ein weißer Zettel mit schwarzen Zahlen drauf - oder besser noch hellgrünen Zahlen, Lesbarkeit ist doch nicht nötig, es zählt die CI :P ), aber Verbesserung ist es definitiv keine (habe die Verbund-Fahrpläne gegenüber den GVB/HGL-Fahrplänen auch immer unübersichtlicher gehalten.
Was ich aber im Sinne der CI nicht verstehe: ist das wirklich mit BLAU, und nicht mit GRÜN gemacht? Auch das Logo ist ja offenbar das der Stadt Graz und nicht jenes der Holding, also blau statt grün. ???
Besteht dann die Hoffnung, dass dann am HBF die Stationsabgänge entweder das HGL-Grün verlieren, oder zumindest schwarze statt weiße Schrift am Hellgrün verwendet wird? Weil, hinterleuchtet war das immer unlesbar.
--EDIT: das Foto nochmal angesehen in Vergrößerung: das Logo ist schon grün.... ---
(...)
Was ich aber im Sinne der CI nicht verstehe: ist das wirklich mit BLAU, und nicht mit GRÜN gemacht? Auch das Logo ist ja offenbar das der Stadt Graz und nicht jenes der Holding, also blau statt grün. ???
(...)
Der Blauton ist dem Adventfahrplan geschuldet, der Normalfahrplan wird dann wohl wieder grün sein bzw. der Ferienfahrplan orange.
Hier noch eines, mir gefällt es leider eher weniger!
Hat jemand zum Vergleich einen alten Fahrplan?
Danke!
Hier ein altes Exemplar von 2019 (Linie 66)
Man beachte auch die Schreibweise ,,Karlau Platz".
Danke!
Aber es tut mir leid, so einen großen Unterschied sehe bei den beiden Fahrplänen nicht, dass es so eine große Aufregung wert ist.
Nein, ist es auch nicht. Das vorherige Design war schon ein bisserl Altbacken, wurde in den 1980er-Jahren eingeführt, da war auch einmal Zeit für eine Neuerung. Am Ende muss es gut lesbar sein und alle notwendigen Infos drauf zu finden sein.
W.
Am Ende muss es gut lesbar sein und alle notwendigen Infos drauf zu finden sein.
Genau! Und da sehe ich kein Problem.
Danke!
Aber es tut mir leid, so einen großen Unterschied sehe bei den beiden Fahrplänen nicht, dass es so eine große Aufregung wert ist.
Die Schrift ist beim neuen kleiner, aber sonnst ist es halt Geschmackssache. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Der Schriftgrad ist nicht nur kleiner, sondern auch der Schriftschnitt der neuen Schrifttype ist schmäler. Das hat zwar den Vorteil platzsparender zu sein, die Leserlichkeit der Schrift sinkt dadurch aber auch.
Mir gefällt das neue Design besser, weil ich es grundsätzlich übersichtlicher finde. Dass die Zeilen abwechselnd weiß bzw. grau hinterlegt sind, ist deutlich besser für die Übersicht.
Negativ ist aber definitiv die deutlich kleinere Schriftart. Das ist eine massive Verschlechterung zum alten Design.
Das ist vermutlich wieder einmal ein Fall von am Computer gemacht, am Monitor hat es super ausgesehen (man kann ja zoomen), aber es wurde nie ein Probeexemplar auf A4 ausgedruckt, wo man die zu kleine Schrift bemerkt hätte.
Das ist vermutlich wieder einmal ein Fall von am Computer gemacht, am Monitor hat es super ausgesehen (man kann ja zoomen), aber es wurde nie ein Probeexemplar auf A4 ausgedruckt, wo man die zu kleine Schrift bemerkt hätte.
Ich glaube, dass man sich da an das Verbunddesign drangehängt hat (Details können natürlich variieren, wie die Schriftgröße und die Angabe der Fahrzeiten ...):
https://efa10.verbundlinie.at/stv/AHF/00004b90.pdf
W.
Da ist den HGL nach eingen Jahrzehnten wohl einmal das Briefpapier für die Aushänge ausgeganen ;)
Mir gefällt das frische Design prinzipiell ziemlich gut. Blau ist ja die Erkennungsfarbe des Adventfahrplans, für den Normalfahrplan dürften die dann dem bereits angesprochenen Verbundfahrplänen sehr ähneln (https://efa10.verbundlinie.at/stv/AHF/00004d86.pdf)
Was nicht zu leugnen ist, ist dass die Abfahrtszeiten tatsächlich und gerade bei Regen sehr schwer zu lesen sind. Die sollte man deutlich größer machen, gerade weil sie ja so schmal sind sollte das schon gehen - anbei ein Beispiel.
Edit: Außer man hat in absehbarer Zeit vor Linien von 0-24h anzubieten, dann braucht man den Platz wohl für zusätzliche Zeilen ;) ;)
Außerdem wäre es schön wenn man auch die nächstgelegene VVK-Stelle wieder wo unterbringt.
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Schrift zu vergrößern!
Da sieht man schön, dass das neue Design wirklich sehr gelungen und übersichtlich ist (meiner Meinung nach deutlich besser als das alte), wenn die Schriftgröße entsprechend groß ist.
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Schrift zu vergrößern!
Da sieht man schön, dass das neue Design wirklich sehr gelungen und übersichtlich ist (meiner Meinung nach deutlich besser als das alte), wenn die Schriftgröße entsprechend groß ist.
Das Interessante ist ja, wenn man den Fahrplanaushang auf der Verbundhomepage herunterladet (immerhin auch gleiches Design) ist, dass dort die Schrift sehr wohl deutlich größer ist und zusätzlich auch Fahrzeiten angegeben sind.
Das Interessante ist ja, wenn man den Fahrplanaushang auf der Verbundhomepage herunterladet (immerhin auch gleiches Design) ist, dass dort die Schrift sehr wohl deutlich größer ist und zusätzlich auch Fahrzeiten angegeben sind.
Darauf habe ich ja schon hingewiesen, v. a. in puncto Fahrzeiten. Möglicherweise sind die Programme und Vorlage nicht identisch.
W.
Die Version des Verbundes hat auch den Vorteil, dass die englischen Übersetzungen lesbar sind. Bei der Graz Linien Variante ist der Kontrast leider sehr schwach.
Weiters ist interessant, dass beim Verbund Fahrplan ein Logo der Holding Graz LINIEN ist, bei der Version der Graz Linien ist aber nur ein Logo der Holding Graz (ohne Linien).
Die Schriftart ist bei der Verbund Version auch angenehmer lesbar als bei den Graz Linien (unabhängig von der Größe).
Da stellt sich eigentlich schon die Frage, warum man ein neues Design einführt, dass fast gleich, aber ein bisschen schlechter ist, anstatt das bereits vorhandene Design des Verbundes zu verwenden. An den Nutzungsrechten kann es ja wohl nicht liegen.
Darauf habe ich ja schon hingewiesen, v. a. in puncto Fahrzeiten. Möglicherweise sind die Programme und Vorlage nicht identisch.
W.
Ja, und so wie es aussieht verwendet der Verkehrsverbund gemittelte Werte für die Fahrzeiten (wie Du ja auch vorgeschlagen hättest); als Beispiel eben der 64er zwischen St. Leonhard und Murpark wo im Aushang 21 Minuten stehen, laut Fahrplan aber eben unterschiedlichste Fahezeiten vorhanden sind (je nach Tages- und Uhrzeit) wobei eben der niedrigste 15 Minuten und der höchste Wert 25 Minuten beträgt und man dann natürlich darüber diskutieren kann ob bei solchen Zeitunterschieden Mittelwerte Sinn machen. Andererseits hat man dafür zumindest eine grobe Orientierung wenn auch nicht minutengenau richtig.
Da stellt sich eigentlich schon die Frage, warum man ein neues Design einführt, dass fast gleich, aber ein bisschen schlechter ist, anstatt das bereits vorhandene Design des Verbundes zu verwenden. An den Nutzungsrechten kann es ja wohl nicht liegen.
Möglicherweise liegt es just daran, dass die Holding wieder ihr eigenes Süppchen kocht und dann kommt das dabei heraus. Man braucht sich nur die großen Verkehrsverbünde VRR oder München anschauen. Dort sind die Fahrplanprodukte wirklich einheitlich., egal welches Verkehrsunternehmen, keine Extrawürste, nix. Was daran bei uns so schwer sein kann, ist mir nicht verständlich.
Und auf einen Fahrplan gehören mMn nach einmal Basis Informationen wie durchschnittliche Fahrzeiten auf der Perlschnur, Anschlussvermerke (hat natürlich bezüglich Übersichtlichkeit seine Grenzen) die nächste Vorverkaufsstelle, Infostelle etc. pp. Heutzutage ist natürlich der QR-Code ganz wichtig, nicht nur für den Fahrkartenkauf, sondern auch für Echtzeitinformation!
Das der Aushang gut lesbar sein soll und in möglichst großer Schrift gedruckt werden. Ergänzende Informationen in Englisch sind notwendig.
Fast alles ist da, nur die Schriftgröße lässt zu wünschen übrig. Das sollte man eigentlich mit einigem guten Willen reparieren können und dann auch so beibehalten!
W.
Hatte man nicht vor Jahren darum gekämpft, die Serifenschrift aus den GVB-Fahrplänen zu verbannen und durch einfach lesbare Schriftarten wie ,,Arial" oder ,,Helvetica" zu ersetzen? Wenigstens bei den Abfahrtszeiten hätte man mMn diese Schriftarten beibehalten sollen.
Danke, war aber auch schnell erledigt.
So wie ich das sehe dürfte das schon das gleiche Programm sein aber die Ausgaben eben unterschiedlich konfiguriert.
Nachdem es einige kleine, aber feine Unterschiede bei den Namen gibt (zB "Hauptplatz-Congress" vs "Hauptplatz/Congress" oder "Liebenau/MURPARK" vs "Liebenau/Murpark" usw...) glaube ich nicht, dass die Aushänge aus dem gleichen Programm kommen.
Obwohl sie dzt. nicht verkehren haben nun auch die Nachtbusse neue Fahrplanaushänge erhalten.
Nun sind auch die Normalfahrpläne online - wie zu erwarten sind diese in grün gehalten.
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6094920/Oeffis-in-Graz_Schwer-lesbare-Fahrplaene-sorgen-fuer-Kritik
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6094920/Oeffis-in-Graz_Schwer-lesbare-Fahrplaene-sorgen-fuer-Kritik
Zumindest stand jetzt wurden die Ferienfahrpläne für nächste Woche welche bereits online abrufbar sind noch nicht adaptiert.
Ein verpassten Bus gab mir die Chance, einen Blick auf den aktuellen Fahrplan des N7 zu werfen - aber, da fehlt mMn bei den Haltestellen etwas...
Ob es am Platzmangel liegt? ;D
Edit: leider scheint es irgend ein Problem beim Upload zu geben, ich bekomme immer einen http 500 Error. Probiere es später nochmal
@ Admin: bitte löschen. Es funktioniert leider nicht, die Anhänge bleiben am Server bzw. in der Nachricht, und nach dem "ERROR 500" hüpft der Browser zu "neues Thema Erstellen"
Manche, aber nicht alle Linien, haben nun ein angepasstes Fahrplanlayout erhalten. Neu ist eine deutlich kräftigere Schriftart und dass die bisher grauen Zeilen zartgrün eingefärbt wurden sodass der Kontrast höher ist.
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,358.0.html