Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen (95611-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #120

:hehe:

Den Folder gibt´s und ein paar SEV-Übersichtspläne: http://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/ersatzverkehr-linie-106-792013-linie-4513.html

Ansonsten gibt es da nix - so wie immer ...

W.


Fährt die Linie 4 etwa auch nach Puntigam?  ;D
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #121

Fährt die Linie 4 etwa auch nach Puntigam?  ;D

Wieso?
Liebe Grüße
Martin

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #122


Fährt die Linie 4 etwa auch nach Puntigam?  ;D

Wieso?

Am Plan ist der 4er statt der 5er Ri Puntigam eingezeichnet!
LG TW 581

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #123
Habe ich jetzt nicht gesehen ...

Aber bei der Bezeichnung der Ersatzlinien gibt es auch weider Chaos, da gibt es zahlreiche Linie "E" oder nach Andritz nur eine Linie "E5" (obwohl da ja auch der 4er fährt). Das ganze scheint auch in betrieblicher Sicht wieder eher ein Rückschritt zu sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #124
Warum gibt es überhaupt einen geteilten SEV? -
Wenn man die Busse von Andritz über Jakominplatz in die Steyrergasse durchbindet und Abends bzw. Sonntags eben einen zusätzlichen Kurs bereitstellt (für die Zeiten an denen der 13er fahrne würde) wäre das viel optimaler und würde weniger Umsteigezwänge nach sich ziehen.
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #125

Habe ich jetzt nicht gesehen ...

Aber bei der Bezeichnung der Ersatzlinien gibt es auch weider Chaos, da gibt es zahlreiche Linie "E" oder nach Andritz nur eine Linie "E5" (obwohl da ja auch der 4er fährt). Das ganze scheint auch in betrieblicher Sicht wieder eher ein Rückschritt zu sein ...

W.


Nach Andritz sollte es eigentlich nur "E" geben laut Linienplan und wenn ich mich recht entsinne ist auf dem Bus auf der Keplerbrücke auch nur "E" gestanden. Momentan sollte es weder einen E4 noch einen E5 geben und selbst wenn, fühlt sich der E4 hoffentlich nicht zu diskriminiert. Vielleicht gibt es ja morgen einen E4-Tag.
Im Übrigen werden dort (Keplerbrücke) laufend Verkehrsübertretungen begangen, weil nur von 0:00-4:00 das Linksabbiegen für Busse gestattet ist.  :o

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #126
Problem: das simple "E" sagt halt nichts aus - warum kann man das nicht klarer anzeigen?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #127

Im Übrigen werden dort (Keplerbrücke) laufend Verkehrsübertretungen begangen, weil nur von 0:00-4:00 das Linksabbiegen für Busse gestattet ist.  :o


Meines Wissens nach gibt es dort eine Außnahme für SEV-Busse, welche nur bescheidmäßig, nicht jedoch mittels Beschilderung kundgemacht wurde.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • PeterWitt
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #128
Um mal wieder alte Geschichten aufzuwärmen:
Lt. Stelen verkehrt die Linie 7 nach Wetzelsdorf, lt. Wagen zur Laudongasse, lt. Infotext auf den Stelen zur Asperngasse. Die Linie 1 hingegen verkehrt nach Mariatrost, obwohl zum Hilmteich kurzgeführt.  :P

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #129
Der 7er mit Zugzielanzeige Laudongasse fällt eher in die Kategorie Demenz. Das Konzept (egal wie man es findet) sieht vor, die ursprünglichen Endstationen an den Fahrzeugen anzuzeigen, und das wurde in den letzten Jahren auch mehr oder weniger konsequent durchgezogen (bei länger geplanten Ersatzverkehren, Faschingsverkehr etc. zählt hier mal nicht). 

Die eine oder andere Variobahn hat heuer im April noch ,,1 Hilmteich" angezeigt, das ist aber als Bedienungsfehler einzustufen. Die Anzeige des 3er zur Alten Poststraße ist eine Ausnahme, das ist es ein wichtiger Hinweis darauf, daß der Wagen die Stationen Asperngasse und Laudongasse nicht anfährt und dafür die Station Alte Poststraße zusätzlich bedient, die sonst nur mit Umstieg zu erreichen ist, und daher schon so in Ordnung, zumal ja im Zweifelsfall sehr verwirrten ortsunkundigen Fahrgästen für das wahrscheinliche Ziel ,,Hauptbahnhof" noch die Linien 1 und 6 zur Verfügung stehen.

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #130
Es ist einfach dumm eine Straßenbahnlinie umzuleiten, obwohl auf der Stammstrecke gar keine Unterbrechung ist. Konkret hätte man an der Linie 3 nichts ändern sollen. Damit wäre es eine Linie weniger gewesen, für die "Extrawürschtl" notwendig wurden. Die Fahrerseitig hinter die Windschutzscheibe gelegten Tafeln in den CR sprechen Bände, ebenso die Unterschiede in den VB-Zielanzeigen (dazu auch in Qando, BusBahnBim, Verbundlinien, Haltestellenplänen, Netzplan, Anzeigentafeln der ÖBB, usw.).
Empfehlung: Personal einstellen, damit es zumindest einheitlich umstellt wird und die Änderungen wirklich überall nachkontrolliert werden.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #131
Heute ist mir wieder aufgefallen dass alle 7er Ri. Laudongasse #7 Wetzelsdorf# anzeigen, hat man sich vom wirklichen Fahrziel wieder verabschiedet?  ::)

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #132
Heute ist mir wieder aufgefallen dass alle 7er Ri. Laudongasse #7 Wetzelsdorf# anzeigen, hat man sich vom wirklichen Fahrziel wieder verabschiedet?  ::)

Finde ich so aber besser!
LG TW 581

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #133
Heute ist mir wieder aufgefallen dass alle 7er Ri. Laudongasse #7 Wetzelsdorf# anzeigen, hat man sich vom wirklichen Fahrziel wieder verabschiedet?  ::)

Finde ich so aber besser!
Komisch ist es aber wenn der 7er in der Asperngasse, Ri. Laudongasse mit #7Wetzelsdorf# fährt da stimmt das Fahrziel überhaupt nicht überein, also ich fand Laudongasse schon besser, da der 7er dort auch wirklich hinfährt!

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #134
Und wenn dort eine Störung wäre und in der Remise gewendet werden müsste? Wer stellt dann die Anzeigen um? Besser die Endstation und zusätzlich Lauftext "ab ... Ersatzverkehr"