Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus. (29790-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #45



In der Kernzone 101 müsste alle 1-2km eine S-Bahn-Station her, wie in jeder Großstadt mit S- oder U-Bahn-Betrieb (dort gibt es manchmal sogar alle 600 bis 800m einen Halt)! D. h. S-Weinzödl, -Gösting, -P.Tunner-G., -Urnenfriedhof/Kapellenstr., -Schönaugürtel usw. (Umso mehr, gerade weil Graz bekanntlich keinen U-Bahn-Betrieb besitzt und sich einen solchen auch niemals leisten könnte.)


Das wäre zwar praktisch aber viele Bahnhöfe und Haltestellen führen leider zu einer längeren Fahrzeit. Nördlich vom Hauptbahnhof würde ein NVK Gösting ausreichen, ...


Lieber Bahnhof,
ich denke, die Qualität einer innerstädtischen Schnellverbindung macht schon auch die Dichte der gut platzierten Stationen aus. Natürlich müssen, um den Zeitverlust wieder wettzumachen, parallel dazu die Türöffungs- und Schließzeiten minimiert werden sowie akzeptable Beschleunigung möglich sein. Ich weiß nicht, warum in Graz oft ein großer Haltestellenabstand gutgeheißen wird. (Vielleicht wird Graz nur als das "Hauptdorf" der Steiermark angesehen? "I foahr zum  Bauhnhouf", "do kummst am  Bauhnhouf aun", als ob es keine anderen gäbe, heißt es bezeichnenderweise nach wie vor... Offenbar sind auch der Begriff und das Wesen einer S-Bahn noch immer nicht in den Köpfen angekommen?) Gerade in den wirklich großen Städten, wo seit Menschenalter und länger schon S- und U-Bahnen verkehren, wird niemand innerstädtische Halte streichen und damit das Netz "gröber" machen wollen, nur um noch etwas schneller zu sein.

Aber es ist eh alles so lächerlich und sinnlos, man hört ja nicht einmal mehr vom NVK Gösting etwas...
  • Zuletzt geändert: Januar 11, 2015, 13:41:35 von Viator

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #46
Zusätzliche Haltepunkte sollten "wohlüberlegt" sein.

Mehr Haltestellenabstände bedeuten ja automatisch eine längere Fahrzeit, wodurch die Attraktivität stark leiden könnte.
Hier, denke ich, sollte man einen Mittelweg gehen und auch auf lokale Gegebenheiten, Einwohnerzahlen bzw. Anbindung der neuen Stationen an den ÖV Rücksicht nehmen.

Haltestellen mit guter ÖV-Anbindung, viel Fahrgastpotential aufgrund der Bevölkerungsdichte bzw. Frequentierung (EKZ, Stadion,....) sollten priorisiert werden.
Ich denke auch, dass eine S-Bahnlinie Raaba - Maschinenfabrik Andritz durchaus ein gewisses Potential hätte, vor allem wenn man an die Schneckenstraßenbahn der Graz Linien denkt.
Liebe Grüße
Martin

Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #47
Ein großes Problem ist in meinen Augen, dass immer alles "kostenneutral" sein muss, was ich für eine große Lüge halte. Wenn man eine S-Bahn will, muss man eben zusätzliche Züge einsetzen. Einfach die Regionalzüge umzubenennen funktioniert deshalb nicht, weil ein Haltestellenabstand, der für die Statdtbevölkerung optimal wäre, für Pendler*innen nervtötend wird. Deshalb braucht man für Pendler*innen auch Züge, die nicht an jedem Misthaufen stehen bleiben, die zusätzlich verkehren müssen, und zwar mindestens stündlich. Klar kostet das zusätzlich Geld, aber es bringt auch Lebensqualität.

Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #48

Aber es ist eh alles so lächerlich und sinnlos, man hört ja nicht einmal mehr vom NVK Gösting etwas...


Genau so ist es.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #49
Resignieren hilft aber schon gar nichts...  ;)

Heuer sind Landtagswahlen, da werden wir ja sehen, ob von irgendeiner Partei der ÖV im Wahlkampf thematisiert wird?  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #50

Heuer sind Landtagswahlen, da werden wir ja sehen, ob von irgendeiner Partei der ÖV im Wahlkampf thematisiert wird?  ;)


Aber ganz sicher. Nur nachher redet keiner mehr davon.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #51

Ich denke auch, dass eine S-Bahnlinie Raaba - Maschinenfabrik Andritz durchaus ein gewisses Potential hätte, vor allem wenn man an die Schneckenstraßenbahn der Graz Linien denkt.


Man könnte auch die S61 nach Andritz verlängern - der Aufwand wäre vergleichsweise minimal, aber der Nutzen - insbesondere mit dem NVK Gösting gibt (im Zuge dessen Errichtung man auch gleich günstigst die nötigen Änderungen an der Sicherungstechnik realisieren kann) - durchaus interessant.

Edit: auch die Lokalbahn nach Gratwein - Gratkorn, die ich immer wieder vorschlage, würde damit wunderbar harmonieren; Gratwein-Gösting, Gratwein-Hauptbahnhof, Gratwein-Seiersberg, ... alles ziemlich umständlich heute.

Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #52
Zitat
Man könnte auch die S61 nach Andritz verlängern - der Aufwand wäre vergleichsweise minimal, aber der Nutzen - insbesondere mit dem NVK Gösting gibt (im Zuge dessen Errichtung man auch gleich günstigst die nötigen Änderungen an der Sicherungstechnik realisieren kann) - durchaus interessant.


Um eine S-Bahn nach Andritz fahren zu lassen müsste man viel umbauen und das kostet nun mal viel zu viel zum möglichen Nutzen!

Die NVK Gösting wäre schon längst überfällig, aber wird erst dann kommen, wenn die Südbahn ausgebaut wird bis Gratwein - Gratkorn wo man dann 4 Gleise zur Verfügung hat.

Haltestellen . S-Weinzöd, -P.Tunner-G., -Urnenfriedhof/Kapellenstr., -Schönaugürtel müsste man den Bedarf boebachten und ob eine davon vom Nutzen ist.

S-Bahn müsste auch heißen: 30 Minuten Takt den ganzen Tag und ideale Anschlüsse am Hbf an den FV und anderen S-Bahn Linien.
LG TW 581

Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #53

Zitat
Man könnte auch die S61 nach Andritz verlängern - der Aufwand wäre vergleichsweise minimal, aber der Nutzen - insbesondere mit dem NVK Gösting gibt (im Zuge dessen Errichtung man auch gleich günstigst die nötigen Änderungen an der Sicherungstechnik realisieren kann) - durchaus interessant.


Um eine S-Bahn nach Andritz fahren zu lassen müsste man viel umbauen und das kostet nun mal viel zu viel zum möglichen Nutzen!


So viel ist es denke ich gar nicht. Die Abzweigung von der Südbahn samt Sicherungstechnik (da reicht notfalls ein Achszähler, wenn man immer nur einen Zug auf der Zweigstrecke zulässt) kann man beim Bau des NVK Gösting mitmachen. Dann sind nur noch ein paar EK u.U. zu ertüchtigen.

Aber ok, das Streckenende ist etwas suboptimal gelegen...

Zitat

Haltestellen . S-Weinzöd, -P.Tunner-G., -Urnenfriedhof/Kapellenstr., -Schönaugürtel müsste man den Bedarf boebachten und ob eine davon vom Nutzen ist.


Also bei Weinzödl bin ich sehr skeptisch, ob da je der Bedarf für eine S-Bahn-Station vorhanden sein wird - wenn dir Andritz und Schönaugürtel schon zu wenig Fahrgastpotential haben...
Bei der Peter-Tunner-Gasse und der Kapellenstraße fehlen mMn sinnvollen Anschlüsse ans innerstädtische Netz, der 39er allein wird nicht reichen um genug Fahrgastpotential zu schaffen (denn ansonsten gibts dort in der näheren Umgebung keine wirklich hohe Dichte). Also zumindest eine Verknüpfung zur Straßenbahn sollte es schon geben.

Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #54
Zitat
Bei der Peter-Tunner-Gasse und der Kapellenstraße fehlen mMn sinnvollen Anschlüsse ans innerstädtische Netz, der 39er allein wird nicht reichen um genug Fahrgastpotential zu schaffen (denn ansonsten gibts dort in der näheren Umgebung keine wirklich hohe Dichte). Also zumindest eine Verknüpfung zur Straßenbahn sollte es schon geben.


Mit den NVK Gösting erreicht man die Peter Tunner Gasse doch mit dem 85er recht flott und rechtfertigt keiner S-Bahn Station, wo sollen die Fahrgäste denn da herkommen?

Ich werfe eher mal Messendorf mal ins Boot für eine mögliche S-Bahn Haltestelle.

Zitat
So viel ist es denke ich gar nicht. Die Abzweigung von der Südbahn samt Sicherungstechnik (da reicht notfalls ein Achszähler, wenn man immer nur einen Zug auf der Zweigstrecke zulässt) kann man beim Bau des NVK Gösting mitmachen. Dann sind nur noch ein paar EK u.U. zu ertüchtigen.


Beim Shopping Nord müsste man für die S-Bahn viel umbauen viel mit der S-Bahn unter die Erde? Solche Wünsche sind so unwarscheinlich, ich würde mit den Geld eher mal die S-Bahnen öfters fahren lassen auf den bestehnenden Linien und etwa zwischen Graz - Lieboch das zweite Gleis legen und dort einen dichten Takt anbieten wo man viel mehr Fahrgäste erreichen würde.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #55

Zitat
Bei der Peter-Tunner-Gasse und der Kapellenstraße fehlen mMn sinnvollen Anschlüsse ans innerstädtische Netz, der 39er allein wird nicht reichen um genug Fahrgastpotential zu schaffen (denn ansonsten gibts dort in der näheren Umgebung keine wirklich hohe Dichte). Also zumindest eine Verknüpfung zur Straßenbahn sollte es schon geben.


Mit den NVK Gösting erreicht man die Peter Tunner Gasse doch mit dem 85er recht flott und rechtfertigt keiner S-Bahn Station, wo sollen die Fahrgäste denn da herkommen?

Ich werfe eher mal Messendorf mal ins Boot für eine mögliche S-Bahn Haltestelle.

Zitat
So viel ist es denke ich gar nicht. Die Abzweigung von der Südbahn samt Sicherungstechnik (da reicht notfalls ein Achszähler, wenn man immer nur einen Zug auf der Zweigstrecke zulässt) kann man beim Bau des NVK Gösting mitmachen. Dann sind nur noch ein paar EK u.U. zu ertüchtigen.


Beim Shopping Nord müsste man für die S-Bahn viel umbauen viel mit der S-Bahn unter die Erde? Solche Wünsche sind so unwarscheinlich, ich würde mit den Geld eher mal die S-Bahnen öfters fahren lassen auf den bestehnenden Linien und etwa zwischen Graz - Lieboch das zweite Gleis legen und dort einen dichten Takt anbieten wo man viel mehr Fahrgäste erreichen würde.


Wieso Messendorf?
Raaba ist doch eh gleich dort.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #56

Ich werfe eher mal Messendorf mal ins Boot für eine mögliche S-Bahn Haltestelle.


Wieso Messendorf?
Liebe Grüße
Martin

  • Amon
Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #57
Den Bahnhof Messendorf gibt es ja schon (noch?) und je mehrt S-Bahn-Haltestellen es im Stadtgebiet, desto attraktiver wird die S-Bahn als innerstädtisches Verkehrsmittel. Außerdem wird dort sicher in naher Zukunft die Bebauungsdichte erhöhrt. Platz für eine P&R-Anlage wäre vielleicht auch, das könnte ggf. die St. Peter-Hauptstraße entlasten.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #58
Mehr Haltestellen ist aber gleichbedeutend mit LANGSAMERER Reisegeschwindigkeit, wodurch die Attraktivität nicht unbedingt steigt...  :-\

Der Haltestellenabstand Raaba - Messendorf wäre feinstes HGL-Schneckenstraßenbahnniveau  >:D
Liebe Grüße
Martin

Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #59
Eine S-Bahnstation Messendorf könnte sinnvoll sein, wenn man dort zusätzliche Einschubzüge enden lassen wollte. Also z.B. 15-Minutentakt zwischen Hbf. und Messendorf. Die REX-Züge sollten dort natürlich nicht halten.