Die GKB dürfte sich für die Elektrifizierung also an die ÖBB-Ausschreibung für den Ersatz des TALENT3 dranhängen.https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:262385-2021:TEXT:DE:HTML&src=0
[...]aber über kurz oder lang wird sich Österreich keine zwei Staatsbahnen mehr leisten (können).
Zitat von: HGLF am Mai 25, 2021, 19:30:17Die GKB dürfte sich für die Elektrifizierung also an die ÖBB-Ausschreibung für den Ersatz des TALENT3 dranhängen.https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:262385-2021:TEXT:DE:HTML&src=0Was einem Suizid gleich käme, aber über kurz oder lang wird sich Österreich keine zwei Staatsbahnen mehr leisten (können).
Grundsätzlich eine sehr positive Sache - aber mal ehrlich: 540 Triebwagen? Und das, wo man auch längere haben will um Doppeltraktionen zu vermeiden? Wo will man denn die alle fahren lassen? Da kann ich ja alle noch vorhandenen Talent 1, Desiro (Diesel und ML), 4020, Cityshuttle und DoSto ersetzen und hätte wohl immer noch Reserve. Und die DesiroML werden wohl noch länger fahren sind ja noch Nagelneu. Ob man da auch was im Ausland plant?
Naja, wenn man die Gedanken aus #89 ein paar Schritte weiter denkt könnte man schon auch etwas provokant die Frage in den Raum werfen, wozu es die GKB dann überhaupt noch bräuchte (sorry) und die ÖBB nicht gleich selber fährt?
Es sind zweimal bis zu 270.Wenn man bedenkt, dass noch ca 600 Cityshuttle Wagen unterwegs sind (ca 150 Garnituren), ungefähr gleich viele 5047 + 5022 dazu noch einige (40-50?) 4020 und man ja für neue Verkehre (IR) auch Fahrzeuge braucht, finde ich den Rahmenvertrag nicht gerade zu groß gewählt. Dazu kommen noch Fahrzeuge für GKB und STA und da der Rahmenvertrag 10 Jahren gelten wird eventuell sogar schon Ersatzfahrzeuge für die Talent 1 (welche dann auch schon über 25 Jahre alt sind).
Aber zu bedenken ist auch, dass für die Ost-Region auch noch 190 Stk. Doppelstock-Triebzüge ausgeschrieben sind.).
Bei den StB-Strecken nach Weiz/Übelbach/Gleichenberg frag ich mich das schon lange
Übrigens gibt es noch eine Markterkundung für 25 Reisezugwagen oder mind. 4 EMUs zu Miete oder Ankauf mit min. 160, opt. 200km/h Lauffähigkeit. Ob man da auf ein paar ex DB-IC Garnituren schielt?
Übrigens gibt es noch eine Markterkundung für 25 Reisezugwagen oder mind. 4 EMUs zu Miete oder Ankauf mit min. 160, opt. 200km/h Lauffähigkeit. Ob man da auf ein paar ex DB-IC Garnituren schielt?Markterkundung
DB Wendezug mit IC1 + BR 101 wirds schon einige geben vielleicht auch eine Option für die Südbahn (Lienz/Villach - Wien) um paar RJs für andere Leistugen wie Klagenfurt/Graz - Salzburg .- München (- Stuttgart - Frankfurt) einsetzen zu können.
Auf den anderen genannten Verbindungen werden auch weiterhin DB Garnituren fahren - nämlich 7-teilige ICE 4. Da braucht man also keine RJ.
Aber wenn man wirklich auf die DB-IC schielt... Warum ist dann nur von ,,normalen" Reisezugwagen die Rede? Normale Einzelwagen hat man doch eh genug (so viele, dass man sie reihenweise verkauft hat). Interessant wären aber ein paar Steuerwagen.
Die STA wird schon einige Triebwagen brauchen für den Durchbinder Bozen - Brenner - Innsbruck (-Kufstein), auch zwischen Lienz - Frenzenfeste wäre es klar ein Vorteil wenn ÖBB und STA Triebwagen gemeinsam fahren. ZitatAber zu bedenken ist auch, dass für die Ost-Region auch noch 190 Stk. Doppelstock-Triebzüge ausgeschrieben sind.). Bis der erste neue Dosto fährt wird es noch länger dauern, aktuell gibts leider noch kein Ergebnis der Ausschreibung, möglicherweise modernisiert man doch mehr Dostos und fährt dann auch am Stamm damit.
ZitatBei den StB-Strecken nach Weiz/Übelbach/Gleichenberg frag ich mich das schon lange Würd eide ÖBB die Strecken betrieben, wären sicher die Gleichenberger schon längst komplett eingestellt und die Übelbacher wohl auch fast ebenso.