Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wagenpark - Sichtungen usw. (531688-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #195

Zitat
Ich weiß, dass der Postbus immer um 7:38 Uhr beim D. wegfährt und bei Berücksichtigung eines 5. Kurses fährt er von dort alle 1 1/4 Stunden weg.
Also 8:53, 10:08, 11:23 Uhr usw.

Alles klar, danke.

Zitat
Die Fahrzeiten betragen rund 30-35 Minuten pro Strecke das entspricht über eine Stunde, und man muss aber die Aufenthaltszeit bei den Endstationen auch berügsichtigen.

So wie es auch flow erwähnt hat. ;) http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1395.msg27824.html#msg27824
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Manuel
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #196
Ups, übersehen

Zitat
Auf Nummern hab ich leider nicht geachtet, aber auf jeden Fall war ein Postbus unterwegs


Gesehen habe ich heute 60 und 57.
Am Postbus 829 unterwegs
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #197
War heute auf Fototour, doch die meisten Fotos sind leider Müll geworden. Es waren alle 4 Gasbusse (dh. 57, 58, 59, 60), sowie der Postbus im Einsatz.
Bitte über die Fotos nicht allzusehr meckern, weiß selber dass sie verwackelt/unscharf/usw. sind. Habe leider nur eine alte Kamera, die nur Müll produziert. (viell. ist der Automatikmodus doch nicht so gut geeignet... :-[ ::))

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #198
Danke für die Pics  :one:
Um ca 17:30 habe ich aber Bus Nr. 135 in der Theodor Körnerstr. Richtung Andritz fahren gesehen.
Da ist dann wahrscheinlich einer ausgetauscht worden. Könnte natürlich auch der Postbus gewesen sein.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #199

Zitat
War heute auf Fototour, doch die meisten Fotos sind leider Müll geworden.

So schlimm sind die Bilder nicht. Danke. Falls manuell: Mit unter 125ms und darunter wirds scharf. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #200

So schlimm sind die Bilder nicht. Danke.

Find ich auch nicht, ich find sie sogar sehr gut. Es ist z.B. das erste Foto eines fahrenden Buses dabei, wo man die Anzeige trotzdem gut lesen kann.
Bleibt nur zu hoffen, dass andere Leute nicht ähnliche Bedenken haben wie andritzer, und ihre Fotos auf Grund der hohen Ansprüche einiger hier lieber nicht zeigen ::)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #201

Zitat
Es ist z.B. das erste Foto eines fahrenden Buses dabei, wo man die Anzeige trotzdem gut lesen kann.

Ja, sehe ich auch so. Ich glaube, das hängt nicht mit der Belichtung ab, ob das Display am Foto richtig dargestellt wird.
Könnte wohl eher mit dem Fotosensor? zu tun haben?

Bevor ich es vergesse - Danke @Variobahn für die Information! :one: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1085.msg27572.html#msg27572
  • Zuletzt geändert: April 01, 2009, 10:15:13 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #202
Danke für die ermutigenden Antworten.
Sie schauen so gar nicht so schlecht aus. Ich denke das liegt an der kleinen Auflösung, denn die originale sehen viel schlimmer aus, im Bezug auf Schärfe.
Habe hier ja auch nicht alle eingestellt, da manche sehr unscharf sind, auch wenn der Bus nur 2m vor der Kamera war... :P :lol:
Vielleicht muss ich auch die Kamera ein bisschen besser einstellen, hatte nur gestern dazu keine Zeit, deswegen habe ich mich auf den Automatikmodus verlassen. :pfeifend:

Mfg Philipp

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #203

Die originale Auflösung (kommt halt drauf an, wie viel MP die Kamera hat) sieht sich eh kaum jemand an, außer es möchte jemand einen bestimmten Bereich detaillierter sehen. ;)
Das ein wenig Bewegungsunschärfe da ist, kann man auch auf den verkleinerten Bildern erkennen.

Nachdem ich im Besitz einer DLSR bin, habe ich es mir von Anfang an gewöhnt, manuell zu Fotografieren. Automatisch Fotografiere ich nur in den seltensten Fällen. Manchmal schaue ich auch an Hand des Belichtungsmessers, welche Belichtung der Automatik-Modus vorschlägt.

So kann man auch lernen, manuell zu Fotografieren. Wie gesagt, um wirklich scharfe Bilder zu bekommen (daher keine Bewegungsunschärfe), sollte man mind. 125ms als Belichtungszeit eingestellt haben.

Weitere Links zu diesem Thema gibt es unzählige.
http://www.puchner.org/Fotografie/technik/fotografieren/belichtung.htm
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Weiß zwar nicht, was man mit deiner Kamera (Modell?) so alles rausholen kann, aber scharfe Bilder bekommt man grundsätzlich mit jeder Kamera, sofern sie den nicht eine Fehlfunktion hat.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #204
Danke für die Links, werde sie bei gg. Zeit mal durchlesen.
Meine Kamera ist eine alte Konica Minolta Dimage Z10. Werde vll heute noch ein paar Bílder mit neuen Einstellungen machen, und schauen ob sie besser sind.
Mfg Philipp

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #205
Zum Tagesabschluß  ;) noch schnell ein Bild vom neuen CitaroGasGelenksbus  :D



Ich hab morgen Dienst und bin heut schon gefahren eine runde in der Remise weil ich Remisendienst hatte :D

Dann wünsche ich einen ruhigen Dienst....vll bleibst dem Wagen ja treu...

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #206

Zitat

Zum Tagesabschluß  ;) noch schnell ein Bild vom neuen CitaroGasGelenksbus  :D

Soll das ein Rätsel sein - Eggenberg?

Zitat
Dann wünsche ich einen ruhigen Dienst....vll bleibst dem Wagen ja treu...

;D ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #207
Zu den neuen Gasbussen:

Auch von mir noch ein Foto, wo der Gasbus von einer Ente verfolgt wird  ;)

Das Symbol CNG welches deutlich vorne und hinten am Bus zu sehen ist bedeutet "compressed natural gas"!

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #208
Finde nur schade das die Busse nicht silber weiß sind wie das Design der Variobahn

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #209

Silber ist aber nicht das Leitbild der GVB... (Auch wenns für die Variobahn so sein wird.)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile