Das heißt, bald wird es auf der Strecke nach Spielfeld etwas bunter...
Schade ist nur dass der Tunnel danach nur noch eingleisig ist, damit wird die Strecke noch unwichtiger werden. Die Aussagen dass man irgendwann mal eine zweite Röhre bauen will glaubt ja keiner.
Ob dann wirklich eine zweite Röhre gebaut wird hängt nicht nur vom Aufkommen, sondern auch von der geologischen Situation ab. Welche Probleme sich beim Tunnelbau im Karst ergeben können, sieht man ja beim Semmering-Basistunnel oder einst beim Bosruck(bahn)tunnel, Stichwort: Wassereinbrüche.
Zitat von: Ragnitztal am Juli 22, 2020, 21:54:31Ob dann wirklich eine zweite Röhre gebaut wird hängt nicht nur vom Aufkommen, sondern auch von der geologischen Situation ab. Welche Probleme sich beim Tunnelbau im Karst ergeben können, sieht man ja beim Semmering-Basistunnel oder einst beim Bosruck(bahn)tunnel, Stichwort: Wassereinbrüche. So problematisch kann dort die Geologie nicht sein, denn man baut ja grad den zweiten Autobahntunnel dort....
Hat jemand ungefähre Zahlen, wie viele Züge aktuell von Semmering/Phyrn kommend über Spielfeld fahren und wie viele über den Neumarkter Sattel und Karawankentunnel fahren?
Das Hauptproblem wird halt Graz-Bruck werden. Wenn man dort die S-Bahnen, den gesamten Fernverkehr von Wien nach Süden, die Interegios nach Wörgl/Linz und den Güterverkehr hat...
Ab 10. August wird der Karawankentunnel für rund 10 Monate gesperrt sein. Der bis 1906 erbaute Tunnel wird generalsaniert. Der Bahnverkehr im Tunnel soll im Juli 2021 wiederaufgenommen werden. Nach der Fertigstellung aller Arbeiten im September 2021, soll der Tunnel mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h befahren werden können:https://kaernten.orf.at/stories/3059016/
Zitat von: Ragnitztal am Juli 22, 2020, 15:50:54Ab 10. August wird der Karawankentunnel für rund 10 Monate gesperrt sein. Der bis 1906 erbaute Tunnel wird generalsaniert. Der Bahnverkehr im Tunnel soll im Juli 2021 wiederaufgenommen werden. Nach der Fertigstellung aller Arbeiten im September 2021, soll der Tunnel mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h befahren werden können:https://kaernten.orf.at/stories/3059016/Leider fehlt der Hinweis dass die Sanierung auch den Rückbau eines Tunnelgleises bedeutet. Für einen zweigleisigen Tunnel gibt es bei den stetig sinkenden Transportmengen auf der Bahn keinen Bedarf mehr.