Re: Murtalbahn entgleist und in den Fluss gestürzt
Antwort #18 –
Natürlich sollte, nein muss, man daraus seine Lehren ziehen, nur darf man weder die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen vergessen, noch, dass immer etwas passieren kann, überall. Das ist das reale Leben, das einzige, was 100% ist, das ist der Tod, alles andere wird permanent von wechselnden Parametern bestimmt.
Eine Aufklärungsfahrt vor dem ersten Zug, speziell nach Unwettern, das macht Sinn. Würde wohl solche Unfälle wie heute verhindern, aber dennoch nicht ausschließen, dass der Baum zwischen Kontrollfahrt und Planfahrt umfällt. Was tun? Alle Strecken in Tunneln verlegen? Was, wenn der Tunnel einstürzt, oder der Zug brennt? Alle Strecken in Hochlage auf Stelzen trassieren? Was, wenn der Zug entgleist und abstürzt, oder so wie in Mexiko die Hochtrasse unter dem Zug einbricht? Also doch in ebener Führung? Bitte, wie gefährlich ist denn das? Da können Bäume umstürzen, Hangrutschungen passieren, PKW am Gleis lande etc. - es gibt eben nichts, was 100% sicher ist.
Daher: bauliche Maßnahmen soweit verhältnismäßig, organisatorische Maßnahmen soweit möglich. Und der Rest ist und bleibt Risiko, da kann man nichts machen.