28.01.22Zum Thema Wasserstoff ZUG: https://www.3sat.de/wissen/nano/220128-sendung-nano-100.htmlAb Min. 10:00 wirds interessant...
Das ist ja auch nicht richtig, dann Akkurfahrzeuge werden in Zukunft auch bei der Bahn öfter, als Wasserstofffahrzeuge eingesetzt. Einfach weil die Strecken meist kurze Stichstrecken sind, wo die Reichweite von Akkufahrzeugen auch ausreicht.
Einfach weil die Strecken meist kurze Stichstrecken sind, wo die Reichweite von Akkufahrzeugen auch ausreicht.
Zitat von: FlipsP am Januar 28, 2022, 23:47:18 Einfach weil die Strecken meist kurze Stichstrecken sind, wo die Reichweite von Akkufahrzeugen auch ausreicht.Etwa wie Thermenbahn, innere und äußere Aspangbahn, Gutensteiner und Puchbergerbahn, usw.usf.
Vor allem könnte man, wenn die Strecke zu lange bzw zu fordernd trassiert ist, eine kurze Nachladestrecke mit einbauen, zB bei starker Steigung. Wäre immer noch billiger mal 5-10km Oberleitung zu bauen als die ganze Strecke damit auszurüsten.
(...)Herr Schrank sagt es auch ganz klar: Wasserstoffzüge sind dort sinnvoll, wo lange Strecke zu überwinden sind. Das gibt es in Deutschland (man denke nur mal ans Allgäu oder den Mühldorfer Stern), hier in Österreich aber eher nicht.
Zitat von: FlipsP am Januar 30, 2022, 09:27:37(...)Herr Schrank sagt es auch ganz klar: Wasserstoffzüge sind dort sinnvoll, wo lange Strecke zu überwinden sind. Das gibt es in Deutschland (man denke nur mal ans Allgäu oder den Mühldorfer Stern), hier in Österreich aber eher nicht.Wiener Neustadt - Fehring wäre halt zu nennen, alle anderen Strecken werden meines Wissens nach elektrifiziert oder wären in einer passenden Länge für Akkuzüge.
Zitat von: Andreas am Januar 30, 2022, 12:51:17Zitat von: FlipsP am Januar 30, 2022, 09:27:37(...)Herr Schrank sagt es auch ganz klar: Wasserstoffzüge sind dort sinnvoll, wo lange Strecke zu überwinden sind. Das gibt es in Deutschland (man denke nur mal ans Allgäu oder den Mühldorfer Stern), hier in Österreich aber eher nicht.Wiener Neustadt - Fehring wäre halt zu nennen, alle anderen Strecken werden meines Wissens nach elektrifiziert oder wären in einer passenden Länge für Akkuzüge.Ja.Diese Strecke habe ich in Antwort 35 auch erwähnt.