Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram (22371-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #15

         als wäre er eine Gewerkschaft


Aber die ausgehandelten Lohnerhöhungen sind dir schon recht. Da wären doch eher die Zwangsmitgliedschaften in den Kammern zu hinterfragen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #16


... Leider bevorzugt das halt den Autoverkehr und benachteiligt den öffentlichen Verkehr.


Und warum?
Weil die LKW-Fahrer und die privaten Busfahrer schon seit Jahren überhaupt keine wirkungsvolle Vertretung mehr haben und dem Lohndumping völlig schutzlos ausgeliefert sind. Dort hat "Deine moderne Betrachtungsweise der Arbeitnehmervertretung" bereits die volle Wirkung erzielt.


Sich an die Gesetze zu halten ist also eine "moderne Betrachtungsweise"? Interessant!

Im Übrigen bin ich in keinster Weise gegen eine Gewerkschaft, nur soll die bitte auch als solche auftreten. Mit eben der Konsequenz, dass ein Streik auch aus der Streikkassa zu zahlen ist.

Zitat
Das hat mit dem SUPER-Gesetz rein gar nichts zu tun!
Die harten Bedingungen regeln heute den Arbeitsmarkt, nicht die Gesetze!


Ich wüsste nicht, warum ich der österreichischen Justiz nicht trauen sollte. Natürlich tut sich nicht jeder gleich leicht damit, sein Recht durchzusetzen. Aber genau das wäre die Aufgabe des Betriebsrates hier Unterstützung zu geben. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, zu seinem Recht zu kommen. Wenn der Arbeitgeber gegen das Recht verstößt, muss man ja als Arbeitnehmer deshalb nicht gleich den "vorzeitigen Austritt" wählen, auch wenn es sehr verlockend ist, sofort nicht mehr arbeiten zu müssen und eine Zeit lang weiter bezahlt zu bekommen, was dafür aber mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Man sollte nur vermeiden, zu viele Ansprüche verjähren zu lassen. Und wenn man rechtlich gegen seinen Arbeitgeber vorgeht, darf er einen auch deswegen nicht kündigen. Und auch gegen das Setzen auf eine "schwarze Liste" kann man vorgehen.

Zitat
Und nun versucht man im Wettbewerb allen dieselben niedrigen Löhne aufzuzwingen, weil man ja sonst nicht mehr "konkurenzfähig" sein kann ...


Gerade die Löhne regelt der Markt ziemlich gut selber.

Zitat
Wie soll also ein - wie Du es sagst - "staatsnaher Betrieb" Gewinn erwirtschaften, wenn er sich an alle Gesetze halten muss?


Ich bin kein Anhänger der Idee, staatsnahe Betriebe, insbesonders Infrastrukturbetriebe wie die Straßenbahn, müssten zwangsläufig positiv bilanzieren.

Zitat
Ganz einfach: Man bezahlt noch weniger.
Die einzige Motivation des Mitarbeiters bei einem solchen Betrieb zu bleiben war in alten Zeiten die relativ sichere Anstellung. Das spielt es heute aber auch nicht mehr.
Damit sinkt unweigerlich das Niveau, weil gute Mitarbeiter auch gut bezahlt werden wollen!


Sag ich doch: Im großen regelt sich der Markt selbst. Und für Einzelschicksale haben wir ein ziemlich ausgeklügeltes Arbeitsrecht.

Liebe Grüße,
Stefan

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #17
Zitat
Ich bin kein Anhänger der Idee, staatsnahe Betriebe, insbesonders Infrastrukturbetriebe wie die Straßenbahn, müssten zwangsläufig positiv bilanzieren.

Warum sollen bitte Verkehrsbetriebe Gewinne machen? Das geht doch nur auf Kosten der Sicherheit, beim Fahrplan wird man es auch merken.
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #18
Verkehrsbetriebe müssen Gewinne machen. Wie sonst sollen neue Fahrzeuge, neue Infrastruktur usw. finanziert werden. Eine andere Frage ist die der Subventionierung. Schließlich werden doch alle Dauerfahrkarten, für wen auch immer, unterstützt. Und zwar von allen Steuerzahlern. Also nicht nur der Pendler, sondern auch der "Senior", ebenso wie der Schüler oder der Tourist. Und das ist doch hbei den HGL, oder wie das heißt, nicht anders als beim Watzke, Matzer und den anderen Privaten.
Und noch etwas: eine Betriebsversammlung ist kein Streik und hat mit der Gewerkschaft auch nichts zu tun. Das ständige Vermischen von Begriffen führt doch zu nichts.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #19
Na wenn eine Betriebsversammlung so angesetzt ist darf man sich nicht wundern.

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #20
Zitat
Verkehrsbetriebe müssen Gewinne machen. Wie sonst sollen neue Fahrzeuge, neue Infrastruktur usw. finanziert werden. Eine andere Frage ist die der Subventionierung. Schließlich werden doch alle Dauerfahrkarten, für wen auch immer, unterstützt. Und zwar von allen Steuerzahlern. Also nicht nur der Pendler, sondern auch der "Senior", ebenso wie der Schüler oder der Tourist. Und das ist doch hbei den HGL, oder wie das heißt, nicht anders als beim Watzke, Matzer und den anderen Privaten.

Bei Watzke sind die Lohnkosten geringer und es gibt eine komplett andere Struktur.  Nur die HGL gehört praktisch der Stadt Graz und müssen nicht zwangsläufig gewinne schreiben.

Zitat
Und noch etwas: eine Betriebsversammlung ist kein Streik und hat mit der Gewerkschaft auch nichts zu tun. Das ständige Vermischen von Begriffen führt doch zu nichts.

Eine Betriebsversammlung einen Tag von den Betriebsratswahlen abzuhalten ist auch wieder mal schlau gemacht, aber eine solche Veranstaltung verursacht trotzdem einen Schaden und dieses müssen alle Grazer & Grazerinnen bezahlen ob sie wollen oder nicht.
LG TW 581

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #21

Verkehrsbetriebe müssen Gewinne machen. Wie sonst sollen neue Fahrzeuge, neue Infrastruktur usw. finanziert werden. Eine andere Frage ist die der Subventionierung.


Für Investitionen braucht es nicht unbedingt Gewinn, sondern in erster Linie liquide Mittel, sprich Geld. Ob das nun aus Gewinnen (also Rücklagen) oder aus (immer größer werdenden) Subventionen kommt, ist egal.

Zitat
Und noch etwas: eine Betriebsversammlung ist kein Streik und hat mit der Gewerkschaft auch nichts zu tun. Das ständige Vermischen von Begriffen führt doch zu nichts.


Danke, dass du das nocheinmal klarstellst, ich werde in meinen Versuchen dabei, ja anscheinend missverstanden. Ich habe in diesem Thread auch bereits mein grundsätzliches Verständnis sowohl für Betriebsversammlungen, als auch für Streiks bekundet. Nur den Streik unter dem Deckmantel der Betriebsversammlung finde ich eine Schweinerei.

LG,
Stefan

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #22
Es ist ziemlich unmachbar, dass der öffentliche Verkehr positiv bilanziert. Das mag in Einzelfällen möglich sein aber nicht in Graz. Der öffentliche Verkehr ist etwas, das wir uns einfach leisten müssen, wollen wir keine verstopften Straßen und derzeit noch jede Menge CO2 Aussstoß.
Wir dürfen uns eigentlich nicht beschweren, die Betriebsversammlung könnte noch zu einer viel ungünstigeren Zeit anberaumt werden, nämlich vor 8 Uhr (Schüler) oder so egen 17 Uhr (Arbeitnehmer). Insofern ist die Zeit von 8-11 Uhr eh noch sehr human.

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #23

....

Ich habe gehört, dass das Einstiegs-Netto eines Fahrdienst-Vollzeitmitarbeiters bei 800,-- leigen soll (15x), das ist ja ein Hungerlohn. Verantwortungsvolle Berufe gehören schließlich entsprechend entlohnt.

Da sollte man auch hier im Forum und in der Öffentlichkeit Verständnis für gewerkschaftliche Maßnahmen zeigen.

Es ist doch nicht so, dass das HGL-Einstiegsnetto 1500,-- (15x) ist - oder? 


Das Netto weniger übrig bleibt, liegt ja wohl am Finanzminister und nicht an den Unternehmen. Im übrigen bezweifle ich diese Gehaltsangabe, weil man bekommt ja zum Grundgehalt (15x) noch Zulagen, Prämien, Pensionskasse, Freifahrten etc. Für das Fahrpersonal sollte es auch höhere Erhöhungen geben als für die übrigen Mitarbeiter. Aber es ist ja meistens so das es in der Verwaltung mehr Geld zu verdienen gibt, als wenn man direkt beim Kunden arbeiten darf!

Komisch ist nur das seit Jahren die Abschlüsse des öffentlichen Dienstes bei den GVB immer akzeptiert wurden und jetzt auf einmal will man kurz vor der BR-Wahl wahlkampfwirksam einen anderen Abschluss....! Warum wird nicht die Lohnerhöhung von der Firma Watzke genommen, da sind die Mitarbeiter zufrieden und auch der Gewerkschafter Schachner scheint dort mit dem Abschluss zufrieden sein!

  • Ch. Wagner
Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #24
Ob die Mitarbeiter von Watzke und Anderen zufrieden sind, weiß ich nicht. Daß sie aber eventuell einen Arbeitsplatz behalten, wenn sie nicht kuschen, schon.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #25
Am Mittwoch stehen die Grazer "Öffis" still

Der Gagenpoker zwischen Gewerkschaft und Holding Graz ist am Dienstag gescheitert. Zwischen 8 bis 11 Uhr fährt am Mittwoch keine Straßenbahn und (fast) kein Bus.

Keinen Gewinner gab es Dienstag im Ringen um einen besseren Gehaltsabschluss für 1500 Mitarbeiter, primär aus dem Verkehrsbereich der Holding Graz. Deshalb wird am Mittwoch eine Betriebsversammlung einberufen, während der die Grazer "Öffi"-Linien stillstehen werden.

Stillstand
Von 8 bis voraussichtlich 11 Uhr wird der reguläre Betrieb auf allen Linien eingestellt. Für Buslinien - ausgenommen sind private wie jene von Watzke - gibt es keinen Ersatz. Auf den Straßenbahnlinien sind unterdessen 17 Einschubbusse unterwegs. Faustregel: Auf Strecken, die im Normalbetrieb von zwei Tram-Linien befahren werden, versucht man einen 15-Minuten-Takt einzuhalten. Also etwa nach Andritz. Auf allen anderen Tramlinien sind die Ersatzbusse im 30-Minuten-Takt unterwegs.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2645776/mittwoch-stehen-grazer-oeffis-still.story

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #26
19. Jänner: Notbetrieb im Grazer Öffi-Netz von 8:00 bis 11:00 Uhr

Wegen einer Betriebsversammlung bei den Graz Linien am Mittwoch, 19. Jänner 2011, kommt es von 8:00 Uhr bis voraussichtlich 11:00 Uhr zu einem stark eingeschränkten Schienenersatzverkehr entlang der Grazer Straßenbahnlinien. Der Schienenersatzverkehr wird im 30-Minuten-Takt auf den jeweiligen Linien fahren (durch Überlappungen, z. B. nach Andritz, ergibt sich dort ein 15-Minuten-Verkehr). Die Autobuslinien der Graz Linien verkehren während der Versammlung überhaupt nicht (betrifft auch die Regionalbuslinie 211!).

Nicht davon betroffen sind die städtischen Buslinien, die nicht ausschließlich von den Graz Linien betrieben werden. Dabei kommt es nach Möglichkeit zu Verschiebungen im Minutenbereich, um an den Schienenersatzverkehr anzuschließen:
Linie 35: unverändert
Linie 41: Postbus fährt einen Bus zwischen Dürrgrabenweg und Andritz.
Linie 61: unverändertes Angebot, jedoch geringfügige Verschiebungen nach hinten
Linie 68/71: unverändertes Angebot, jedoch geringfügige Verschiebungen nach hinten
Linie 69: nur zwei statt vier Fahrten pro Stunde
Linie 74E: fährt halbstündlich bis Thondorf
Linie 75U: unverändertes Angebot, jedoch geringfügige Verschiebungen nach hinten
Linie 76U: fährt stündlich bis Hausmannstätten
Linie 78: unverändert
Linie 80: Vorverlegung aller Kurse um ca. 10 Minuten

Alle während dieser Zeit geplanten Verbindungen sind in der BusBahnBim-Auskunft enthalten, in diesem Fall ist mit größeren Abweichungen zu rechnen. Besonders für den Übergang auf den Normalbetrieb nach dem Ende der Versammlung können keine detaillierten Angaben gemacht werden.


Quelle: http://www.verbundlinie.at/service/502010/versammlung.php

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #27
Bin schon gespannt auf die üblichen Berichte, wie toll doch alles ohne Öffis funktioniert hat.  ::) ;D

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #28
Juhuu! Endlich keine Verkehrsstaus, da nun alle Ampeln für die Autofahrer schalten und nicht für Bus&Bim...  :ätsch:

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #29
Zitat
Alle während dieser Zeit geplanten Verbindungen sind in der BusBahnBim-Auskunft enthalten, in diesem Fall ist mit größeren Abweichungen zu rechnen.

Daß im Zeitraum von 60 Minuten überhaupt kein E1 in der Mariatroster Straße fährt, kann man wohl als größere Abweichung bezeichnen. Und die Postbus-Regionalbusse haben ja leider leider auch heute Bedienungsverbot und müssen leider leider an den im Regen ohne Wartehäusl stehenden Fahrgästen vorbeifahren. Ach ja, und ein Gersin-Bus fuhr auch noch ohne Halt in beiden Richtungen durch, jeweils leer bzw. mit einem Fahrgast beladen. Welche Firma fährt den Scherzverkehr nach Mitzitrost (bzw. sollte ihn fahren ...)? Und: Wer weiß, vielleicht wurden nur die Fahrgäste nur falsch informiert, und es fährt kein SEV von Mariatrost nach Reiterkaserne, sondern eine Draisine steht zur Verfügung. Wird Zeit, daß eine Draisine im Tramwaymuseum hinterlegt wird.