Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram (22370-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #30
Den SEV nach Mariatrost fährt der Gersin mit dem Kusenits/VW...  :hehe:
Nein, echt, im Ernst, gerade am Hilmteich gesichtet.

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #31
Das mit dem Bedienungsverbot ist ein interessanter Aspekt: Hätten nicht die HGL im Vorhinein für diesen Tag auf das Bedienungsverbot verzichten können? Das wäre doch ein genialer "Schachzug" gewesen.

Eine weitere interessante Frage wäre, ob die HGL für diesen Tag auf irgendeine Weise zusätzliches Personal hätte beschäftigen dürfen, um den Betrieb aufrecht erhalten zu können. Ein bestreiktes Unternehmen darf das nämlich nicht tun, aber eine Betriebsversammlung ist ja kein Streik. Wenn man dann noch die Kosten für eine solche Aktion einfach von den Prämien für die Mitarbeiter abzieht, würden diese sich schon beim Betriebsrat "bedanken".

SCNR,
Stefan

  • Stipe
Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #32

Den SEV nach Mariatrost fährt der Gersin mit dem Kusenits/VW...  :hehe:
Nein, echt, im Ernst, gerade am Hilmteich gesichtet.


Am 3er (Richtung Krenngasse) hats funktionert. MaW, es fuhr ein Gersin-Bus, der nahm auch alle Leute mit und war recht voll.

  • PeterWitt
Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #33
Nur sollte man nicht vergessen, dass am 3er viele Leute den Weg Krenngasse/Jakominiplatz auch zu Fuß nahmen, ist ja nicht weit. Von Mariatrost zum Jako geht man aber schon eine schöne Weile...
Alleine am Hilmteich warteten gegen 10:30 17 Personen, mit denen alleine könnte man den "Bus" schon recht gut füllen.

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #34
Zitat

[...] Mariatrost zum Jako [...]


... deswegen wurde mit dem kleinen Bus auch nur zwischen Mariatrost und Reiterkaserne gependelt  ;). Dort: Anschluß zum SE7, der alle 15 Minuten geführt wurde.

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #35

  • 200er
Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #36
Wann ist dieser Herr Schachner eigentlich selbst zuletzt in einem öffentlichen Verkehrsmittel gesessen, sei es als Fahrer ( ???) oder als Fahrgast? Wahrscheinlich Jahrzehnte nicht. Eines muss man ihm lassen: er passt mit seinem ganzen Gehabe sehr gut zu dem Unternehmen, in dem er seine Süppchen kocht.  >:D

Ist das Rednerpult des Herrn Schachner ein Archivbild? "GVB"???

lg 200er

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #37
... den GVB-Schriftzug meinte ich ja  ;)

Ich nehme schon an, dass die Bilderserie von der heutigen Betriebsversammlung ist (Datum auf den Stelen passt, Variobahn im Hintergrund zu erkennen, Baustelle "hinter" CR-Halle, sch... Wetter, ...)

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #38

Das mit dem Bedienungsverbot ist ein interessanter Aspekt: Hätten nicht die HGL im Vorhinein für diesen Tag auf das Bedienungsverbot verzichten können? Das wäre doch ein genialer "Schachzug" gewesen.


Das ist ja ein konzessionsrechtliches Problem und hws. nur mit "gutem Willen" aller Beteiligten ohne größeren Aufwand zu lösen.

Zitat

Eine weitere interessante Frage wäre, ob die HGL für diesen Tag auf irgendeine Weise zusätzliches Personal hätte beschäftigen dürfen, um den Betrieb aufrecht erhalten zu können. Ein bestreiktes Unternehmen darf das nämlich nicht tun, aber eine Betriebsversammlung ist ja kein Streik. Wenn man dann noch die Kosten für eine solche Aktion einfach von den Prämien für die Mitarbeiter abzieht, würden diese sich schon beim Betriebsrat "bedanken".


In der Vergangenheit wurden immer die privaten Autobusunternehmen, die für die GVB gefahren, für den SEV herangezogen. Heute scheint es ja auch so gewesen zu sein!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #39
Im Schienenersatzverkehr fuhren Reise-bzw. Linienbusse der Fa. Pfeifer, Schuch, Gersin, Ofner, Watzke und (bin mir nicht sicher) der Bahn-bzw.Post.
Fa. Watzke fuhr Mariatrost - Eggenberg über die Laudongasse
Ein kleiner Gersinbus Krenngasse - Jakominiplatz.
Fa. Schuch Wetzelsdorf - St.Leonhard.
Fa. Ofner Andritz - Liebenau
Fa.Pfeifer nach Puntigam (auf der Schienentrasse in der C.v.H.Straße) Hätte gerne gesehen, ob der Bus in der Triesterstraße auch auf der Gleistrasse fuhr.

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #40

Fa. Watzke fuhr Mariatrost - Eggenberg über die Laudongasse

Glaube ich nicht, denn von Mariatrost fuhr der Bus nur bis Reiterkaserne und über die Laudongasse fuhr meines Wissens überhaupt kein Bus.

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #41


Fa. Watzke fuhr Mariatrost - Eggenberg über die Laudongasse

Glaube ich nicht, denn von Mariatrost fuhr der Bus nur bis Reiterkaserne und über die Laudongasse fuhr meines Wissens überhaupt kein Bus.


Ich fuhr mit dem Watzkebus vom Jakominiplatz Richtung Eggenberg. Mein Ziel war die Remise Alte Poststraße. Der Fahrer bog von der Eggenbergerstraße in die Asperngasse ein. Der Fahrer sagte, dass er die Anweisung erhalten hat, über die Laudongasse zu fahren.  


Erstellt am: Januar 19, 2011, 15:37:06
Die Linie Mariatrost -Eggenberg war eine Vermutung, da die Firma Schuch die Linie 7 Wetzelsdorf - St.Leonhard bediente (siehe Bild).

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #42
Mariatrost - Reiterkaserne
Schulzentrum St. Peter - Eggenberg/UKH
;)

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #43
Wer bezahlt eigentlich diesen aufwendigen Ersatzverkehr durch die privaten Busunternehmen? Das wird ja einiges kosten  ???

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #44
Der Herr Schachner wohl eher nicht!  :boese: