Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram (22367-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #60

... Zu so einer (Fehl-)Interpretation man nur dann kommen, wenn man noch nie gearbeitet hat oder auf der Arbeitgeberseite thront......


Das habe ich mir auch schon gedacht!    :one:


LG, E.  
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #61
Wenn wir vielleicht wieder ein wenig sachlich werden, können wir uns einmal fragen, ob der Betriebsrat überhaupt für Lohnverhandlungen zuständig ist.

Der Lohn bzw. das Gehalt setzt sich normalerweise zusammen aus Kollektivvertrag + Einzelvereinbarungen.

Der Kollektivvertrag ist dabei branchenbezogen. Der Verhandlungspartner auf Arbeitnehmerseite ist dabei die Gewerkschaft.

Ich wüsste jetzt nicht, wozu da noch eine betriebsbezogene Ebene eingeschoben werden sollte.

Interessant finde ich ja, dass gerade Empedokles am Anfang dieses Threads einige Missstände aufgezählt hat, für deren Beseitigung der Betriebsrat viel eher zuständig wäre, als für Lohnverhandlungen.

So drängt sich nämlich der Verdacht auf, die Gewerschaft würde sich einfach ein wenig Geld sparen wollen, in dem sie eigene Leute auf Betriebsratsposten setzt und sich so von ihren eigenen Gegnern nicht nur bezahlen sondern auch einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen ließe. Der Missbrauch von Betriebsversammlungen ist da nur der Gipfel des Eisbergs.

SCNR,
Stefan

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #62
Eine Einzelvereinbarung ist zum Beispiel so durchführbar, dass der Arbeitnehmer zum Chef geht und sagt: "Ich will mehr Geld". Wenn der Chef dann sagt: "Mehr Geld kriegen'S net, aber Sie können ab nächsten ersten Du zu mir sagen", dann ist hoffentlich der Kollektivvertrag gut genug.

Mir ist durchaus klar, dass im staatsnahen Bereich, die Entlohnungsstrukturen sehr starr sind, dass kein Platz für großzügige Einzelvereinbarungen ist.

Echte Betriebsvereinbarungen können ohnedies nur über einige bestimmte Themen abgeschlossen werden, wie Heraufsetzen der maximalen Überstunden pro Woche von 10 auf 20 für maximal 12 Wochen im Jahr, wenn ansonsten dem Unternehmen ein großer Schaden entstünde, oder eine Überwachungsmaßnahme.

Solche Betriebsvereinbarungen sollte sich ein Betriebsrat natürlich nur sehr teuer abkaufen lassen. Dies kann natürlich auch zu Gehaltserhöhungen führen.

Ob die Geldknappheit der Gewerkschaft jetzt an den bösen Unternehmern liegt oder daran, dass der Inhalt der Streikkassa an der Börse verspekuliert wurde, muss jeder für sich selbst beurteilen.

Zum Thema "sachlich" vs. "unsachlich": Unsachlich ist es, wenn man Argumente dadurch abwürgt, dass man auf Eigenschaften desjenigen verweist, der das Argument gebracht hat: Wenn man beispielsweise sagt: "Du bist ein roter/grüner/schwarzer/blauer, deshalb ist dein Argument ein Kas'." Es kommt nämlich auf den Begründungszusammenhang an und nicht auf den Entstehungszusammenhang. Ein Argument ist nicht dann gut, wenn es jemand gebracht hat, der das selbe Parteibuch hat, sondern dann, wenn die Prämissen wahr, und der Schluss folgerichtig ist.

LG,
Stefan

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #63
Heute lese ich in der Zeitung, dass der Holding-Graz Boss Wolfgang Malik ein Grundgehalt von 13.600 Euro zuzüglich Prämien erhält. Welche Pannen bei den Graz Linien müssen noch vorliegen, dass diese Prämien nicht ausbezahlt werden. Diese bekommt man eigentlich nur für besondere Leistungen. Von der Millionenabfertigung des Herr Malik am Ende seiner Dienstzeit, will ich gar nicht reden. 

  • Ch. Wagner
Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #64
Ach, schwarzerhunt, wenn ich schau, wie der Franz Klammer sich als Berater der Alpe-Adria-Bank durchs Leben gfretten muß, kommt mir Maliks Gehalt garnicht mehr so groß vor. Und ein bisserl mehr Verantwortung hat er ja auch.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Stipe
Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #65

Wenn wir vielleicht wieder ein wenig sachlich werden, können wir uns einmal fragen, ob der Betriebsrat überhaupt für Lohnverhandlungen zuständig ist.

Der Lohn bzw. das Gehalt setzt sich normalerweise zusammen aus Kollektivvertrag + Einzelvereinbarungen.

Der Kollektivvertrag ist dabei branchenbezogen. Der Verhandlungspartner auf Arbeitnehmerseite ist dabei die Gewerkschaft.

Ich wüsste jetzt nicht, wozu da noch eine betriebsbezogene Ebene eingeschoben werden sollte.

Interessant finde ich ja, dass gerade Empedokles am Anfang dieses Threads einige Missstände aufgezählt hat, für deren Beseitigung der Betriebsrat viel eher zuständig wäre, als für Lohnverhandlungen.

So drängt sich nämlich der Verdacht auf, die Gewerschaft würde sich einfach ein wenig Geld sparen wollen, in dem sie eigene Leute auf Betriebsratsposten setzt und sich so von ihren eigenen Gegnern nicht nur bezahlen sondern auch einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen ließe. Der Missbrauch von Betriebsversammlungen ist da nur der Gipfel des Eisbergs.

SCNR,
Stefan


Gibts da einen KV für die Holding Graz oder ist dann mangels KV wieder eine BV nötig? So circa werden die schon wissen, was sie tun in lohnrechlichen Fragen zumindest.

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #66

Ach, schwarzerhunt, wenn ich schau, wie der Franz Klammer sich als Berater der Alpe-Adria-Bank durchs Leben gfretten muß, kommt mir Maliks Gehalt garnicht mehr so groß vor. Und ein bisserl mehr Verantwortung hat er ja auch.
LG!Christian


Ich meinte die Prämien. Wann gebühren diese? Für die Verantwortung bekommt man ja ein Gehalt. Ich bin noch immer der Meinung, dass eine Prämie für besondere Leistungen gezahlt wird. Jedem Fahrer gebührt  eine Prämie.  
  • Zuletzt geändert: Januar 26, 2011, 07:21:33 von schwarzerhunt

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #67
Jedem vll auch nicht, vor allem wenn sie schon angemessen bezahlt werden. Das wäre sowieso der Idealzustand - gerechte Belohnung für alle.

Das mit den Manager-Prämien ist doch auch nichts neues - hat es jemals schon einen Manager der bei Fehlleistungen ohne Boni und sonstige Abgeltungen mit einem nassen Fetzen aus der Firma gejagt wurde, vor allem wenn das Unternehmen gewisse Verbindungen zur Politik hat?  Für Prämien finden die wohl auch immer einen Grund.  Normalerweise müsste man das in dem Fall von der Kundenbefragung oder so abhängig machen, und dann nicht nur dem Vorstand sondern auf alle Beteiligten aufteilen.

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #68
....
Ich finde es völlig legitim, wenn der Betriebsrat die Forderung nach einer Inflationsabgeltung stellt. Würde es Dir gefallen, wenn Dein Lohn immer gleichbleibt bei einer gleichzeitigen massiven Verteuerung der Lebenshaltungskosten?

....


Das ist grundsätzlich ja richtig und wünschenswert, wenn die Firma es erwirtschaftet! Die Lohnabschlüsse sind seit Jahrzehnten wie bei den Beamten und wenn man vergleicht was Beamte verdienen, ist das sicher nicht so schlecht.  Hier wird teilweise der Eindruck erweckt das die armen Stadtwerkler arbeiten für einen "Hungerlohn".  Auch die Krankenschwester im LKH hat heuer auch nur den Beamtenabschluss erhalten und jetzt kann man streiten, ob die nicht mehr verdienen sollte als Leute die nur im Büro sitzen! Meiner Meinung gehörts fürs Fahrpersonal auch mehr bezahlt!

Man darf nicht vergessen dass die Stadtwerke Mitarbeiter de facto unkündbar sind, das muss natürlich auch bei den Gehaltsverhandlungen berücksichtigt werden. Daher bekommen auch Beamte immer weniger als zb die Metaller! Vielleicht kann der Ämterkumulierer Schachner mal erzählen wie viel er verdient....

MOD-Edit: Zitat richtiggestellt.
  • Zuletzt geändert: Januar 23, 2011, 13:32:12 von 4020er

  • Ch. Wagner
Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #69

dass die Stadtwerke Mitarbeiter de facto unkündbar sind


Stimmt denn das überhaupt noch? Sind die neu Eingestellten nicht Vertragsbedienstete?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: "Warnstreik": In Graz droht Stillstand bei Bus und Tram
Antwort #70
Bitte unterscheiden zwischen Holding-Mitarbeitern (ex Stadtwerke) und dem Teilbereich Graz-Linien (ex GVB). Unterscheiden deswegen, weil für die Graz-Linien ein eigener Kollektivvertrag gilt und auch diese Mitarbeiter nach 10 Jahren Dienstzugehörigkeit weiterhin quasi pragmatisiert werden.
Erstellt am: Januar 23, 2011, 19:48:23
Alles in Butter - der Betriebsrat freut sich, dass die Mitarbeiter mehr als die Inflationsrate abgegolten bekommen und die Unternehmensführung, dass eine zukunftsweisende Lösung gefunden wurde. Die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen, der Streik ist jedoch abgeblasen.  :bier: