Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (367691-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #15

Aber schön, dass es eine Überdachung dort gibt. Das ist ja schon ein Fortschritt.


Diese Überdachung (vulgo Wartehäuschen) gibt es dort schon einige Jahre ...


Auf jeden Fall kann das nur ein Quantensprung in Sachen Information im Gegensatz zu den bisherigen Informationsstelen werden.


Ich wäre mit dem Begriff Quantensprung (http://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung) etwas vorsichtig - das ist physikalisch so ziemlich die kleinste Veränderung (was aber ja eigentlich da ja auch zutrifft ...).


Wenn diese Anzeigen, so wie in Don Bosco, nicht nur den jeweils nächsten Kurs
jeder Linie, sondern, sofern auf dem Display noch Platz ist, auch die danach folgenden,
anzeigen werden, ist allein das schon eine enorme Verbesserung der Fahrgastinformation.
Wichtig wäre es mMn, in der Kopfzeile die Uhrzeit einzublenden, die wenigsten
Menschen wird wohl die Anzeige des Datums interessieren.


Das wäre auch bei den anderen Anzeigen machbar, man muss es halt nur umsetzen ...

Zitat

Die Aufhängung der Monitore auf einem simplen Rundrohrmast wirkt allerdings etwas
provisorisch, ich würde es durchaus begrüßen, wenn diese Monitore in eine ggf neu
zu gestaltende Haltestellenstele integriert werden würden.


Ich gehe einmal davon aus, dass da eben keine Stele kommt, sondern man eben den Lautsprechermasten dafür verwendet. Das ist um keinen Deut besser als die jetzigen Stelen. Alles beide provisorisch, dabei gäbe es genug Systeme am Markt - aber Graz muss ja wieder mal seinen eigenen Weg gehen! Dafür gibt es alleine schon in diesem Thread mindestens zwei bessere Lösungen!


Ich weiß nicht, welches Don Bosco du meinst, jedenfalls liegt das nicht in Graz. Dort haben ich jedenfalls nich nie irgendeinen Hinweis dafür bekommen, dass überhaut eine Linie 33 oder 33E existiert.


Verstehe das nicht! Wo Don Bosco in Graz liegt ist ja wohl klar und dort gibt es auch den Hinweis auf die Linie 33 und 33E - wo ist also das Problem???

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #16

Verstehe das nicht! Wo Don Bosco in Graz liegt ist ja wohl klar und dort gibt es auch den Hinweis auf die Linie 33 und 33E - wo ist also das Problem???

Das es diesen Hinweis zumindest bei der Anzeige am Bahnsteig nicht gibt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #17
Das Wartehäuschen gibt es AFAIK erst seit Sommer 2009.
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #18

Das es diesen Hinweis zumindest bei der Anzeige am Bahnsteig nicht gibt.


Aber am Bahnhof hängt doch die entsprechende ÖBB-Information, oder?


Das Wartehäuschen gibt es AFAIK erst seit Sommer 2009.


Jetzt haben wir 2011!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #19
Zitat
Ich gehe einmal davon aus, dass da eben keine Stele kommt, sondern man eben den Lautsprechermasten dafür verwendet. Das ist um keinen Deut besser als die jetzigen Stelen. Alles beide provisorisch, dabei gäbe es genug Systeme am Markt - aber Graz muss ja wieder mal seinen eigenen Weg gehen! Dafür gibt es alleine schon in diesem Thread mindestens zwei bessere Lösungen!


Die HGL will ja immer einen anderen Weg gehen, statt solche billigen Stellen zu installieren, gehört endlich mal das ganze RBL System komplett erneuert und alle RBL Anzeigen an den Haltestellen auf LED umgerüstet, sowie sollten endlich weitere Haltestellen mit RBL Stellen ausgerüstet werden.

LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #20

Wer behauptet, dass die Stele billig war/ist? Es wird jetzt offenbar einen Testbetrieb geben und dieser wird zeigen, was die Zukunft bringt.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #21

Wer behauptet, dass die Stele billig war/ist? Es wird jetzt offenbar einen Testbetrieb geben und dieser wird zeigen, was die Zukunft bringt.


Billig waren die jetzigen Stelen nicht, aber sie schauen billig aus ...  :boese:

Ich weiß auch nicht, was man testen will: das ganze Zeug (und zwar besseres und funktionaleres) wird einem von zig Anbietern nachgeworfen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #22
Also das Wartehäuschen an der Haltestelle ist mir wirklich noch nie aufgefallen. Gut, bin schon lange nicht mehr dort mit den Öffis gefahren, kannte es aus meiner Erinnerung nur stadteinwärts.

Ich würde auch vorschlagen, dass wir mal den Realbetrieb abwarten. Vielleicht werden dann endlich mal die alten Anzeigen auch am Jakominiplatz ausgetauscht. Schöner hätte man es aber ruhig machen können.

Interessant ist ja jedenfalls, dass die noch das alte Logo verwenden.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #23

Zitat
Billig waren die jetzigen Stelen nicht, aber sie schauen billig aus ...  :boese:


Das war wohl ein Missverständnis - ich bezog mich auf die neue Stele
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #24

Alles beide provisorisch, dabei gäbe es genug Systeme am Markt - aber Graz muss ja wieder mal seinen eigenen Weg gehen! Dafür gibt es alleine schon in diesem Thread mindestens zwei bessere Lösungen!


Ich biete noch Leipzig:

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #25

Das war wohl ein Missverständnis - ich bezog mich auf die neue Stele


Sieht für mich wie ein Provisorium aus - aber bei dem Faschings-Verein weiß man ja nie ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #26
Ein Provisorium darf auch ruhig günstig sein.
Ich hoffe nur, dass man sich für die Serienausführung - die hoffentlich kommen wird -
dann wirklch zu einer ansprechenden neuen Stele entschließen wird.

LG Rainer

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #27
Schade eigentlich ...

Unter dem vielversprechenden Titel "FGI 2.0" hätte ich mir eher derartige Innovationen (siehe http://www.stlb.at/news/newsdetails/article/fahrgastinformation-fuer-interspar-kunden/) vorgestellt  :-[

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #28

Unter dem vielversprechenden Titel "FGI 2.0" hätte ich mir eher derartige Innovationen (siehe http://www.stlb.at/news/newsdetails/article/fahrgastinformation-fuer-interspar-kunden/) vorgestellt  :-[


Ich auch - ich meine, die hier Postenden können ja nix dafür - aber die GVB/HGL haben leider auch schon in der Vergangenheit nur selten den richtigen Riecher gehabt, wie sowas sinnvoll und kundenfreundlich ablaufen kann. Ich meine, seit 2003 gibt es jetzt das RBL und man hat es bis heute, das sind gut 8 Jahre nicht geschafft, auch Folgezüge auf den Stelen anzuziehen (jedenfalls dort, Platz dafür wäre) - bei den meisten Stelen sind demnach zwei oder drei Zeilen im Normalbetrieb völlig ungenützt (dafür hätte man auch kleinere kaufen können ...)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #29

Unter dem vielversprechenden Titel "FGI 2.0" hätte ich mir eher derartige Innovationen (siehe http://www.stlb.at/news/newsdetails/article/fahrgastinformation-fuer-interspar-kunden/) vorgestellt  :-[


Was ist an dieser Anzeige so innovativ??
Die gleichen Anzeigen stehen schon länger an allen Hst der Weizer Strecke.
Die Anbringung der Anzeige im Interspar ist auch nicht unbedingt eine neue Idee,
solche DFI gibts ja sogar in der Halle des Grazer HBF.
Natürlich sind die LED- Anzeigen der STLB viel besser lesbar und bieten auch mehr
Information als die der GrazLinien, aber eine große Innovation sehe ich darin nicht...

@hubertat: Die Displays am Bhf Don Bosco zeigen sehr wohl auch Folgekurse an, und da
es sich bei dem jetzt am Jakominigürtel installierten Gerät um das gleiche Fabrikat zu handeln
scheint, hege ich doch die Hoffnung, dass auch der Informationsgehalt auf diesem mit
dem in Don Bosco identisch sein wird und in diesem Fall dann eben eine wesentliche Verbesserung
darstellen wird.

Jedenfalls warte ich jetzt einmal die Inbetriebnahme dieser Anzeige ab, und urteile erst dann darüber.

LG Rainer