Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Facebook - Stille Freunde - Holding Graz Gewinnspiel (5403-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Facebook - Stille Freunde - Holding Graz Gewinnspiel
Auf der Facebookseite "Stille Freunde" gibt's ein Gewinnspiel, bei dem es drei Jahreskarten zu gewinnen gibt...

http://stillefreunde.blogspot.com/2011/04/freunde-gewinnen-eine-graz-linien.html
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Facebook - Stille Freunde - Holding Graz Gewinnspiel
Antwort #1
Kannst Dich ja anmelden bei Facebook...

...als "Kernöl - Kunde"  :lol: :lol: :lol:  :frech:  :sh:  :banana:



Facebook ist eben im Moment sehr "in". Viele "liken" es.  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Facebook - Stille Freunde - Holding Graz Gewinnspiel
Antwort #2
Ich like facebook nicht. Ich smse auch nicht mehr so viel wie früher. Getwittert hab ich noch nie. Bin ich jetzt nicht in?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Facebook - Stille Freunde - Holding Graz Gewinnspiel
Antwort #3
Mitnichten, aber es ist eben im Moment ein großer Hype um Facebook und man unterliegt ja sogar schon einem gewissen "Zwang" sich dort anzumelden - sei es eben aufgrund solcher Gewinnspiele oder auch aufgrund Kontaktpflege mit Kunden, Freunden, usw.

Natürlich ist die Informationsflut auch bedenklich, denn privates ist dann oft nicht mehr privat aber das ist eine Zeiterscheinung. Wer hätte sich gedacht, dass wir mit I-Phone und Co. ständig an jeglicher Informationsquelle "sitzen".
Liebe Grüße
Martin

Re: Facebook - Stille Freunde - Holding Graz Gewinnspiel
Antwort #4
Mit Facebook erreicht man eine eigene Zielgruppe und das lassen sich viele Firmen auch nicht mehr entgehen.
LG TW 581

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Facebook - Stille Freunde - Holding Graz Gewinnspiel
Antwort #5
Zitat
zB Kauf von Waren

Warum ist dann auf jeder Coca-Colaflasche der Code für ein Gewinnspiel?


Es ist einerseits eine Zumutung, andererseits diskriminierend, dass für dieses Gewinnspiel verlangt wird, einen facebook-account zu haben! :boese: :boese: :boese:

Willst nicht Klage gegen die HGL erheben? Am Besten gleich beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte!


Für die Bildung dieses Wortes sollte der Schreiberling eigentlich entlassen werden!

Und warum genau sollte man ihn entlassen?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Facebook - Stille Freunde - Holding Graz Gewinnspiel
Antwort #6

Dieses Wort kommt in der deutschen Sprache nicht vor - oder steht es bei Dir im "Österreichischen Wörterbuch" oder im Duden?

Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern als auch "Handy" noch nicht im Duden stand - das wurde auch erst später von einem Schreiberling o.ä. erfunden. Dir wirds da sicher ähnlich ergehen wie mir, da wir ja beide der "Generation Viertelanschluß" angehören. 8)

Außerdem hat für mich "liken" schon eine leicht andere Bedeutung wie "mögen" "gern haben" oder wie man das Verb "like" auch sonst übersetzen könnte. Die Sprache verändert sich eben und Wörter wie "Trottoir" oder "Omnibus" verschwinden auch wieder aus dem Sprachschatz. :raucher:

My2ct
Walter
(auch nicht bei F'book)

Re: Facebook - Stille Freunde - Holding Graz Gewinnspiel
Antwort #7
Geh bitte, da sag sogar ich als Facebook-Verweigere das ist doch lächerlich sich aufzuregen.

ad 1: es gab/gibt/wird auch zukünftig genug Firmen geben die über facebook Gewinnspiele abwickeln
ad 2: na das möcht ich mal sehn
ad 3: liken hat kein Grazer erfunden sondern irgendwer bei facebook

Man muss mit der Zeit gehen, heute würd sich ja auch keiner im Kino aufregen dass keine Wochenschau oder ähnliches mehr am Programm steht und man sich für Nachrichten einen Fernseher kaufen müsste.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Facebook - Stille Freunde - Holding Graz Gewinnspiel
Antwort #8
Zu 1.) Facebook ist ein frei zugängliches soziales Netzwerk das absolut keine Kosten erfordert. Die Registrierung des Accounts ist mit dem Ausfüllen eines Formulars zur Teilnahme vergleichbar und stellt für den Teilnehmer keinen großen Mehraufwand dar.
Außerdem wäre ich über diesen Paragraphen
Zitat
Gewinnspiele dürfen nicht an Bedingungen (zB Kauf von Waren oder eben Registrierung auf einer dritten Seite) geknüpft sein.

sehr dankbar. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Zu 2.) Das du Recht bekommen würdest, denke ich nicht. Siehe dazu Punkt 1.
Zitat
Ich weiß schon, dass Du immer wieder mit einer Art Zensur liebäugelst

Natürlich! Ich arbeite als Moderator nach dem Vorbild Nordkorea! 8)

Zu 3.) Ist er auch. Aber auch die Anwendung von Neudeutsch muss er beherrschen, was er mit dem Gebrauch des Begriffs "liken" auch tut. Viele neudeutsche Wörter stehen nicht im Duden, oder glaubst du die Wörter "googeln" oder "Fast Food" u.s.w. standen sofort nach ihrem erstmaligen Gebrauch im Wörterbuch?
Übrigens: Wer auch immer die Worte "Eurocity", "Intercity", "Railjet", u.s.w. geprägt hat, ist der deutschen Sprache anscheinend auch nicht mächtig.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Facebook - Stille Freunde - Holding Graz Gewinnspiel
Antwort #9

Zitat
Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern als auch "Handy" noch nicht im Duden stand

Das ist ein super Beispiel. Denn manche Leute glauben doch tatsächlich, dass das ein englisches Wort ist.  :lol: :banana:

Siehst, genau deswegen habe ich das Beispiel auch gewählt.


Kim Jong Beni:

Müssen solche Untergriffe wirklich sein? :P

Zitat
Keinesfalls ist "liken" ein Wort der Umgangssprache - ich habe zB noch nie von meinen Arbeitskollegen, die gerade einmal zwei, drei Jahre älter sind als Du, gehört: "Haben Sie Graz gelikt?" oder so. Stell Dir vor, die sind völlig außerhalb der heutigen Gesellschaft*, denn sie sagen so wie ich: "Hat Ihnen Graz gefallen?"

Ich wiederhole mich, aber:     "liken" /= "gefallen"  :P

Zitat

Es ist egal, wie einfach ein facebook-Beitritt ist, bei dem Gewinnspiel der Holding Graz hat er jedenfalls nichts zu suchen; das sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Zustimmung!

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Facebook - Stille Freunde - Holding Graz Gewinnspiel
Antwort #10
Was hat das Wort "liken" mit PISA zu tun? In einer Deutsch-SA bzw. einem Deutschaufsatz werde ich kaum das Wort "liken" verwenden, so wie ich es außerhalb von Facebook generell nicht verwende (und auch niemanden kenne der das macht).
Redet oder schreibt man aber über Facebook kommt der Ausdruck "liken" nicht selten vor.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Facebook - Stille Freunde - Holding Graz Gewinnspiel
Antwort #11


Kim Jong Beni:

Müssen solche Untergriffe wirklich sein? :P


Den "Untergriff" hat Beni wohl selbst heraufbeschwört:

Natürlich! Ich arbeite als Moderator nach dem Vorbild Nordkorea! 8)





Dieser Thread sollte eigentlich dazu dienen, lustige Dinge aufzuzeigen und nicht um irgendwelchen Vermutungen oder Gerüchten nachzugehen...

Bitte Schluß mit dieser Diskussion, die Beni sinnloserweise angezettelt hat.

Liebe Grüße
Martin

Re: Facebook - Stille Freunde - Holding Graz Gewinnspiel
Antwort #12
Um das Ganze auf eine sachlichere Ebene zurückzuführen, werde ich auch meine Haltung zu der Facebookmanie kundtun. Ich bin auch der Meinung, dass eine Facebook Werbung bei der Holding Graz nichts zu tun hat. Ich selbst würde eigentlich auch gerne einen der Preise gewinnen, da ich aber nicht bei Facebook bin und auch nie sein werde, muss ich leider darauf verzichten. Schmerzlicher fällt es mir da schon beim UCI Gewinnspiel bei dem man jede Woche zwei Kinokarten gewinnen konnte. Ich bin sicher 10 Mal letztes Jahr gratis ins Kino gegangen mit einem Freund. Dieses Jahr geht die Teilnahme nur über eine Facebook App  :boese: :boese: :boese:.
Ich finde man muss nicht jeden Trend mitmachen. Den Verantwortlichen täte eine kritische(re) Auseinandersetzung mit dem Kapitel Social Networks sicher nicht schlecht, denn dann wüssen sie, dass Sie die Nutzerdaten für Kommerzialle Zwecke verwenden und es bei Facebook schon genug Datenskandale gegeben hat. Ich selbst hätte jedenfalls schon bedenken, wenn ich ein Foto von mir und einem HGL Angestellten (wissen die das überhaupt?) bei Facebook ins Netz stellen müsste, für die Teilnahme. Ich bin mir auch nicht sicher, ob damit eine neue Zielgruppe angesprochen wird (die Kiddies fahren doch eh alle fast gratis) und neue Kunden gewonnen werden. Werbung macht hier die Holding für Facebook und nicht umgekehrt, meiner Meinung nach.  :pfeifend:

Re: Facebook - Stille Freunde - Holding Graz Gewinnspiel
Antwort #13
Faktum ist aber auch, dass zahlreiche kleine und große Unternehmen in den sogenannten Social Networks (Facebook, Twitter, etc.) vertreten sind, da sie damit einerseits andere Kundenschichten als mit klassischer Werbung ansprechen können und andererseits auch die Möglichkeit der relativ ungezwungenen und kurzfristigen Information nutzen, die noch dazu dann auch von anderen Nutzern gleich weiterverteilt werden kann.
Insofern ist dies bei den HGL einr Revolution, wenn man die Aktivität auf Facebook mit dem altbackenen Auftritt auf der Homepage vergleicht!