Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ruf nach "Öffi-Steuer" (7196-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Amon
Re: Ruf nach "Öffi-Steuer"
Antwort #15
Eine Möglichkeit wäre eine Nahverkehrsabgabe, in der eine Gratis-Jahreskarte enthalten ist. Sprich: Jeder muss die Öffis mitfinanzieren, entscheidet aber selbst, ob er diese auch (kostenlos) nutzen möchte. In manchen Städten gibt es besipielsweise für Studenten verpflichtende ÖV-Tickets (z.B. in Darmstadt).

Re: Ruf nach "Öffi-Steuer"
Antwort #16
Ich persönlich sehe die Zukunft auch in einem steuerfinanzierten System oder irgendwas in Richtung österreichweites Ticket für wenig Geld. Nur so kommen wir vom Individualverkehr weg. Öffis müssen günstig, praktisch und fast durchgehend verfügbar sein. Alles andere bringt nix. Es wundert mich ja sowieso, dass letztes Jahr offensichtlich so viele Autos verkauft wurden. Da scheint eine gewisse Botschaft an den Leuten vorbeizugehen.

  • Amon
Re: Ruf nach "Öffi-Steuer"
Antwort #17
Dass so viele Autos verkauft werden hat einen einzigen Grund: Mobilität ist keine Geldfrage. Die Bequemlichkeit nimmt hier Überhannt, trotz steigender Spritpreise, NoVA usw. Dennoch soll jeder einzelene Autofahrer den ÖPNV mitfinanzieren müssen, damit dieser attraktiv ausgebaut und als echte Alternative angeboten werden kann.