Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bauarbeiten 2013 (18224-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #15
Anschluss und HGL ist wirklich sehr ärgerlich speziell wenn der SEV auf die Bim warten sollte, aber ich habe einige Situationen beobachten, da wartet etwa der E5 nicht auf den 1/5 aus Puntigam und fuhr genau 2 Minuten vor diesem ab!  :boese:

Was auch für Verwirrung sorgte, die SEV Busse sollte heute scheinbar laut Infoständer vom Bahnsteig F abfahren, das wäre das totale Chaos, aber tatsächlich fährt der E5 nach Andritz bei der Haltestelle der Linie 34/34E und der E nach Laudongasse an der Haltestelle der Linien 33/39 ab.

Nun ein paar Impressionen.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #16
Danke für den Bericht!

Die Anzeige 1/5 Puntigam hätte mMn aber völlig ausgereicht. Der Zusatz "über Jakominiplatz" ist mehr als entbehrlich. Wie sollte er denn fahren? Über Hauptplatz, Roseggerhaus, Griesplatz?  :P

In Richtung Mariatrost wird offenbar kein solcher Zusatz angezeigt. Vll hält man die Fahrgäste dorthin für intelligenter...  :-X
Liebe Grüße
Martin

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #17
Zitat
In Richtung Mariatrost wird offenbar kein solcher Zusatz angezeigt. Vll hält man die Fahrgäste dorthin für intelligenter...  Lips Sealed

In Richtung Mariatrost wird das auch angezeigt an der Front und Heckanzeigen.  ;)
LG TW 581

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #18

da wartet etwa der E5 nicht auf den 1/5 aus Puntigam


Danke für die Fotos! Aber wie das schon wieder ausschaut! In der Bimanzeige "Ein Fünfterl Puntigam"!  :gluck: Niergendwo auf den Fahrplänen oder auf den Liniennetzplänen gibt es die Linie "1/5"! Wie soll sich da jemand (der nicht in diesem Forum beheimatet ist) noch auskennen? Aber immerhin: Jede neue Bim-Sperre führt dazu, dass neue Zielanzeigen kreiert werden! Ob diese wenigstens auch exakt so in Zukunft bei Sperren der Herrengasse verwendet werden?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #19
Die Linie 1/5 ist nicht neu.... Die hat es schon gegeben. Damals waren einfach Seitentafeln von 1er und 5er miteinander gekreuzt und als Zielschild fungierte eine 15er Blechtafel mit geradem weißen Strich (Klebeband) in der Mitte....  ;)

Wer findet die Bilder im Forum vorher?  ;D
Liebe Grüße
Martin

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #20

Aber wie das schon wieder ausschaut! In der Bimanzeige "Ein Fünfterl Puntigam"!  :gluck: Niergendwo auf den Fahrplänen oder auf den Liniennetzplänen gibt es die Linie "1/5"! Wie soll sich da jemand (der nicht in diesem Forum beheimatet ist) noch auskennen? Aber immerhin: Jede neue Bim-Sperre führt dazu, dass neue Zielanzeigen kreiert werden! Ob diese wenigstens auch exakt so in Zukunft bei Sperren der Herrengasse verwendet werden?


Diese Linie findet sich auf den Fahrplänen schon wieder: http://www.holding-graz.at/fahrplaene/maerz13_23/files/linie_1_5_puntigam_richtung_mariatrost.pdf


Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #21
Ok, danke für die Info, demnach wurden die Fahrpläne erst am Nachmittag gewechselt (ich hatte noch die Normalfahrpläne gesehen)!
Ja, mir ist klar, dass es schon einmal z.B. die "Mischlinie" 1-5 gegeben hatte, z.B. ab Juli 2005, als es die Bauarbeiten in der Herrengasse gab und das Liniennetz zweigeteilt war. Komisch nur, dass diese Bezeichnungen inzwischen wieder durch andere ersetzt worden waren und man nun doch wieder die "alten" Bezeichnungen verwendet!

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #22

Die Linie 1/5 ist nicht neu.... Die hat es schon gegeben.


... in meiner Erinnerung zuletzt am 4. oder 5. Juli 2009, als aufgrund einer Veranstaltung die Innenstadt den ganzen Tag gesperrt war. Nur für diesen einen Tag wurden eigens neue Linienfahrpläne für die Linie 1/5 gedruckt und an allen Haltestellen in Mariatrost und Puntigam aufgehängt. Die Fahrzeuge selbst boten allerdings ein Potpourri an Linienbezeichnungen, von 21 Puntigam über 5 Eggenberg/UKH bis 1 Jakominiplatz alle auch nur erdenklichen Kombinationen. Die Ansagen wiederum waren korrekt.

Ich empfand die Linienführung damals als gute Idee und verstand nicht, wieso sie nicht konsequent bei allen Sperren der Herrengasse so praktiziert wurde.
  • Zuletzt geändert: März 23, 2013, 02:01:03 von Zeitgenosse

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #23
Der SEV fährt heute am Jakominiplatz von der Plattform F ab, da steht sich ja alles selbst im Weg und das wird ein Chaos!  :boese:

TW 612 fährt heute als 27er beschildert zwischen Jakominiplatz -St. Leonhard/LKH.
LG TW 581

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #24
Am 19.5.1996 verkehrte die Linie 1+5 erstmals beim Stadtfest einer Grazer Tageszeitung. Damals fuhren auch schon Wagen als Vorläufer der heutigen Linie 13.
Züge der SL 1+5: von der SL 1: 523 > 604, 525, 529, 531,  --- von der SL 5: 606, 282    So sah man 1er auf dem Puntigamer Ast und den 282 als 5er auf dem Mariatroster Ast der betreffenden SL, sowie den Tw 537 als 3er auf dem Liebenauer Ast der SL 4.

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #25
Die Linie 1/5 sind heute alle Kurse Cityrunner.



CR 656 bei der Haltestelle Waldhof.



CR 658 bei der Haltestelle St. Johann.



CR 659 bei der Haltestelle Kroisbach.



CR 660 bei der Haltestelle Kroisbach.



CR 660 bei der Haltestelle St. Johann.



CR 662 bei der Haltestelle Rettenbach.

Weiters sind noch CR 661 und 667 auf dieser Linie unterwegs.

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #26
Tja, mit einer fix eingebauten Gleisverbindung wie Anno '05 Murgasse-Sackstraße könnte auch im Nord- und Westteil des Netzes während dieser Woche (und überhaupt jeder kurzfristigen Störung in der Herrengasse wie Demos u.a.) der Straßenbahnbetrieb aufrechterhalten werden...

Dann wären von den rund 34km Gleisnetz nur 0,5 km vorübergehend außer Betrieb, anders gesagt, etwa 1,5%.
Ich könnte mir vorstellen, dass sogar eine Menge Fahrgäste von St. Leonhard nach Wetzelsdorf lieber die 500m durch die Herrengasse gehen würden, als in einen Schienenersatzbus einzusteigen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #27
CR 660 habe ich heute kurz nach 14:00 am Karlauergürtel mit der Anzeige 1/5 Mariatrost - ohne den Zusatz über Jakominiplatz -  gesehen.
Liebe Grüße
Martin

  • 200er
Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #28

Am 19.5.1996 verkehrte die Linie 1+5 erstmals beim Stadtfest einer Grazer Tageszeitung. Damals fuhren auch schon Wagen als Vorläufer der heutigen Linie 13.
Züge der SL 1+5: von der SL 1: 523 > 604, 525, 529, 531,  --- von der SL 5: 606, 282    So sah man 1er auf dem Puntigamer Ast und den 282 als 5er auf dem Mariatroster Ast der betreffenden SL, sowie den Tw 537 als 3er auf dem Liebenauer Ast der SL 4.


Herrlich, auf der Seitenstecktafel am ersten Foto die eigentlich um Jahrzehnte ältere Schreibweise "Maria Trost"!

lg 200er

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #29
Vandalen schickten Autofahrer in die Falle

Gleisbaustelle am Eisernen Tor begann mit einem Chaos der etwas anderen Art. Verkehrszeichen sind über Nacht entwendet worden. Autofahrer tappten am Ring in die Falle.

Das Drehbuch für die Schienenerneuerung der Holding Graz Linien im Bereich des Eisernen Tores bis über den Joanneumring während der Osterferien war bis auf das letzte Detail ausgeklügelt. Unbekannte Vandalen pfuschten allerdings der Regie gehörig ins Handwerk. Und sorgten so am Samstag in der Früh für chaotische Zustände. Mittlerweile ist aber alles auf Schiene.

Eigens - und auch rechtzeitig -aufgestellte Verkehrszeichen sollten die Autofahrer großräumig auf die notwendige Sperre des Joanneumrings von Freitagabend bis Montag früh aufmerksam machen. Um damit auf Alternativrouten ausweichen zu können. "Die Verkehrszeichen sind über Nacht verschwunden und die Autofahrer sind alle hineingefahren und konnten nicht mehr weiter", erklärt der Grazer Grabungskoordinator Helmut Spanner. Die Vandalen hätten ganze Arbeit geleistet und die Verkehrszeichen seien auch bisher noch nicht zu finden gewesen, berichtet Spanner.

Die Arbeiten an den Weichen konnten wegen der unerwartet aufgetretenen Widrigkeiten erst mit acht Stunden Verspätung begonnen, aber trotzdem rechtzeitig abgeschlossen werden. Gestern früh zwischen 3 und 6 Uhr wurde auch der Joanneumring termingerecht wieder befahrbar gemacht, wenn vorläufig auch nur provisorisch. Die Aufbringung des Feinbelags musste allerdings aufgrund der derzeit herrschenden Wetterbedingungen mit Schnee und Kälte auf die nächsten Tage verschoben werden. "Das kann notfalls aber auch in der Nacht gemacht werden und eine Spur bleibt immer befahrbar", meint der Grabungskoordinator.

Durch diese Baustelle ist auch der Straßenbahnverkehr durch die Innenstadt unterbrochen. Etliche Linien müssen verkürzt geführt werden. Und die Bedienung erfolgt mit Ersatzbussen (Details siehe Infobox). Bis spätestens Freitag dieser Woche sollten die Arbeiten so weit abgeschlossen sein, dass der Normalbetrieb auf den Straßenbahnlinien wieder aufgenommen werden kann. "Das einzige Fragezeichen ist natürlich das Wetter. Wenn etwa viel Schnee fällt, könnte es eng werden", hofft Spanner auf eine Besserung.

Schnee und Kälte haben auch die Fertigstellung der Fahrbahnsanierung in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße zwischen Schönaugürtel und Steyrergasse verzögert. Nach den Fräsarbeiten in der Vorwoche konnte der Belag nicht mehr aufgebracht werden. Das sollte in den nächsten Tagen noch vor Ostern nachgeholt werden.

HANS ANDREJ

Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.