Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bauarbeiten 2013 (18219-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Aktuelle Baustellenfotos
Antwort #30
Aktuelle Baustellenfotos

Nachdem ich heute kurz in der Stadt unterwegs war, dachte ich mir, ich schau mal schnell bei der Baustelle im Bereich "Eisernes Tor - Opernring - Jakominiplatz" vorbei!
Erstaunlich: Die Arbeiten schreiten dort trotz des ungemütlichen Sauwetters (Schneefall) rasch vorran!
Genug der Worte, hier meine Fotos:
Foto1: Neues Gleisbett vor dem Brunnen wird betoniert
Foto2: Blick Richtung Herrengasse
Foto3: Kreuzungsbereich Opernring/Joanneumring


Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #31
Wurde nun damit irgendein Fortschritt im Netz verwirklicht? Die Haltestellen-Länge für 4 und 5 am Jakopl. bleibt also definitiv unverändert knapp.

Befindet sich dann die künftige Weichenzunge wenigstens noch weiter Richtung Herrengasse als die alte, um für  -rein theoretische40m-Züge ein einwandfreies Vorsortieren zu ermöglichen?

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #32

Die Haltestellen-Länge für 4 und 5 am Jakopl. bleibt also definitiv unverändert knapp.


Wie sollte dies bitte geschehen - es kann sich ja nichts an der Konfiguration der Haltestellen ändern ...

Zitat

Befindet sich dann die künftige Weichenzunge wenigstens noch weiter Richtung Herrengasse als die alte, um für  -rein theoretische40m-Züge ein einwandfreies Vorsortieren zu ermöglichen?


Kann ich mir nicht vorstellen, bis da 40-m-Wagen kommen, kann man die Weiche eh wieder austauschen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #33

[...]kann man die Weiche eh wieder austauschen ...


Vorallem, wenn man bei den Temperaturen in dem Tempo diese Baustelle durchzieht  :o

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #34
Nur der Vollständigkeit halber (und weil ich nicht früher Zeit dazu hatte)

Ein kleiner Rückblick auf die Gleisbauarbeiten am Eisernen Tor:


25.03.2013, 9:30


28.03.2013, 9:05


28.03.2013, 18:45


29.03.2013, 9:15


Abnahmefahrt mit TW 510 am 29.03.2013 um 14:50


Die Rückfahrt erfolgte etwa 45 min später

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #35


28.03.2013, 9:05


28.03.2013, 18:45


Welchen Zweck haben die Betonfertigteile, die den Gleiskörper seitlich begrenzen?
Dienen die nur als verlorene Schalung oder gibt es einen weiteren Zweck?

Vielleicht hat ja auch jemand einen Regelquerschnitt dieser Bauweise rumliegen... :pfeifend:

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #36
Wieso wird immer Abnahmenfahrten in Graz gemacht, wenn neue Gleise gelegt wurden?

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #37

Wieso wird immer Abnahmenfahrten in Graz gemacht, wenn neue Gleise gelegt wurden?


Das sollte eigentlich überall so sein bevor Strecken in den Fahrgastbetrieb übernommen werden.

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #38
Eigendlich  ;D
Dann muss es bei in Linz auch so sein aber wir haben vertrsuen an die Bauarbeiter. :frech:

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #39

Eigendlich  ;D
Dann muss es bei in Linz auch so sein aber wir haben vertrsuen an die Bauarbeiter. :frech:


Ist letztlich Sache des vBL, der ist dafür verantwortlich. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es sowas in Linz nicht gibt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #40


Eigendlich  ;D
Dann muss es bei in Linz auch so sein aber wir haben vertrsuen an die Bauarbeiter. :frech:


Ist letztlich Sache des vBL, der ist dafür verantwortlich. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es sowas in Linz nicht gibt ...

W.


Ich auch nicht. Vermutlich finden die Probefahrten dort einfach nicht zu so prominenter Uhrzeit statt.

  • 279er
Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #41
Habe noch ein Zusammenschnittvideo mit mehreren Außenvideos von der Sonderlinie 1/5 vom 28. März 2013, an diesem Tag fuhren nur Cityrunners auf der Linie 1/5!